Mass Effect 3

Da hätte BioWare aber auch ein Glück. Laut den Aussagen in The Final Hours of Mass Effect 3 hat man so etwas nicht geplant. Natürlich kann es sich BioWare jetzt einfach machen und die ganze Sache bestätigen.

Dass ausgerechnet die Indoktrination so schlüssig ist, ist reiner Zufall....d.h. der fade Nachgeschmack nach dem Ende bleibt.

Mal davon abgesehen, dass man mit dem aktuellen Ende das Mass Effect-Universum entzaubert hat. Wo liegt der Sinn weitere Spiele zu spielen, die vor oder während des Endes von Mass Effect 3 spielen?

Nebenbei erwähnt, es gibt immer mehrere Möglichkeiten, ein Spiel oder sonst irgendwas zu interpretieren. Gibt ja genug Theorie um FFVII, MGS um nur mal die großen Vertreter zu nennen. Die Indoktrinations-Interpretation ist halt eine Möglichkeit.

Und ich würde gerne weitere Spiele aus dem ME Universum spielen. es gibt noch eine Menge zu entdecken. Verschiedene Kriege, etc. Oder was natürlich nochmal ein Stück genialer wäre, wenn das nächste ME wieder ein paar tausend Jahre in Zukunft spult und dann neue Rassen entdeckt werden.

Ich habs soeben auch beendet. Ich muss sagen das mich das Ende nicht enttäuscht hat. bzw mein Ende , Ich kann leider ncoh nich recht nachvollziehen inwiefern sich die verschiedenen Enden ändern.
Hatte das Synthese-Ende. Ich frage mcih aber schon was es mir gebracht hätte wenn cih zB 100% Bereitschaft der Galaxie gehabt hätte. Und natürlich welche auswirkungen eine andere Entscheidung am Ende gehabt hätte.
Irgendwie kann ich die Aufregung nciht ganz nachvollziehen.

Bomba?

Mass Effect 3 PS360 für 31.99 Euro bei play.com - Spiel in Englisch, deutsche UT vorhanden.
Home - Play.com (UK) - Free Delivery

Oder wie wäre es noch günstiger:

27,95 € bei zavvi.com. Wer in Pfund bezahlt, spart noch mehr.
http://www.zavvi.com/offers/mass-effect.list?switchcurrency=EUR

Das dürfte neuer Serienrekord sein.

In Deutschland haben Gamestop, amazon.de und Saturn das Spiel ja schon zusammen mit Kinect verschleudert.

EDIT: Ich habe gerade mal ein bissl bei amerikanischen Onlineshops nachgeschaut. Auch dort ist ME3 bereits im Preis gefallen, bei amazon.com gibt es die Konsolenversion mittlerweile für 42 USD, das ist rund 18 USD unter dem SRP.

Ohne jetzt genaue Zahlen zu kennen, behaupte ich einfach mal, dass die Verkäufe unter der schlechten Mundpropaganda gelitten haben.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht weiss, wie man hier genau die Spoilerkästen setzt, lest diesen Text bitte nur wenn ihr das Spiel schon durchhabt ;)

Trotz des Endes ist Mass Effect für mich eine Super Trilogie mit vielen unvergesslichen Szenen, die mir im Gedächnis bleiben werden.
Besonders der gesamte Auftritt von Garrus und Thane in Teil 3....

Über die gesamten 3 Teile hinweg haben sie viel mit Emotionen gespielt, haben ein spannendes Universum geschaffen, dessen Erkundung richtig Spass gemacht hat.
Die Entscheidungsmöglichkeiten, die Charaktere, die Beziehungen, alles absolut spitze.

Die letzte 10 Minuten dagegen machen das für mich total kaputt und hinterlassen einen Eindruck, als hätten die Entwickler nicht so richtig überlegt was sie da fabrizieren.
Die Jungs haben sich sicher etwas dabei gedacht, aber bei einer Serie, wo ich in jedem Teil unzähliche Möglichkeiten und Entscheidungen habe, wo mir Charaktere derart ans Herz wachsen und wo ich über 100 Spielstunden Zeit investiere finde ich das/die Ende/n eine totale Enttäuschung.
Wobei mich eher das Wie stört. In der gesamten Spielzeit aller Teile hat man immer die Wahl zwischen Gut oder Böse, Schwarz oder Weiss.
Und plötzlich...Grau. Wahlmöglichkeiten, bei denen mir keine einzige wirklich zusagt. Dann eine Abschlusssequenz, die knapp 4 Minuten dauert (hab nicht genau gestoppt...;) ).

Ich habe nichts gegen "das schaffen eigener Kunstwerke" oder Kreativität, nur hätte man bei so einem Meisterwerk, das die Fans und Spieler über so einen langen Zeitraum begleitet, mehr auf ihre Wünsche oder Vorstellungen eingehen können. Indem man sich im Vorfeld Gedanken macht.
Natürlich nicht so, das man sich sonstwie biegen und beugen muss. Und natürlich kann man es nicht jedem Recht machen.
Nur fehlt in den letzten 10 Minuten meiner Meinung nach all das, was die Serie ausmacht....

Eine Frage noch zum Schluss: Ich habe über 5000 aktive Bereitschaft, habe alle Wahlmöglichkeiten am Ende... Ist davon jetzt eines das "gute, tolle, beste" Ende, von dem viele schreiben?

es gibt kein "gutes" ende. im grunde sind alle fast gleich nur dass sich die farbe des lichtstrahls ändert.

Eine Frage noch zum Schluss: Ich habe über 5000 aktive Bereitschaft, habe alle Wahlmöglichkeiten am Ende... Ist davon jetzt eines das "gute, tolle, beste" Ende, von dem viele schreiben?

Das ist völlig egal. Das einzige was sich ändert - sofern meine Informationen korrekt sind:

Bei wenig Bereitschaft gibt es keine Normandy-Überlebenden auf dem Dschungel-Planeten. Die Normandy stürzt ab aber es kommt niemand raus.

Spoilertags machst Du so: [ spoiler]Text[/spoiler]
Das erste Leerzeichen hinter der ersten Klammer muss raus.

Oder Du verwendest bei der Forenantwort den "erweitert"-Button und klickst auf das rote "S" im Editor.

Nächste Woche wollt ick mir auch Mass Effect 3 kaufen. Inwiefern wirkt sich der importierte Spielstand von ME2 auf Teil 3 aus? Und wenn ich den Spielstand importiert habe und irgendwann auf den Jucks komme ich will den Vorgänger spielen, habe ich den Spielstand dann noch vom letzten durchzocken?

Ich weiß die zweite Frage gehört hier net rein, aber ich wüsste das trotzdem gerne.

Nächste Woche wollt ick mir auch Mass Effect 3 kaufen. Inwiefern wirkt sich der importierte Spielstand von ME2 auf Teil 3 aus?

Auf die große Story? Gar nicht. Es laufen halt die Figuren rum die im Vorgänger überlebt haben. Bei mir wurden außerdem Entscheidungen falsch importiert.

Es gibt demnächst übrigens wieder kostenlosen DLC für das Spiel. Neben dem Extended Cut soll es nun auch neuen Multiplayer-DLC geben. EA scheint der Hintern echt auf Grundeis zu gehen, dass die Leute aufgrund des Endes möglicherweise keinen DLC oder weitere ME-Spiele kaufen.

Anders kann ich mir das nicht erklären - wir reden hier von dem gleichen Publisher, der für 1000 Dollar PGA Tour DLC verkauft und für das Freischalten von Unlockables in Battlefield 3 3200 Microsoft Punkte haben will.

Auf die große Story? Gar nicht. Es laufen halt die Figuren rum die im Vorgänger überlebt haben. Bei mir wurden außerdem Entscheidungen falsch importiert.

Ah so, ok. Da habe ich aber Glück gehabt. Ich weiß nämlich nicht mehr was für Entscheidungen ich in ME 2 getroffen habe und wer überlebt hat. Ist einfach zu lange her. :ugly:

Ein kostenloser DLC ist bei mir immer willkommen. Und das die EA Preise nicht ganz ohne sind, sollte auch jedem klar sein. Aber man braucht die sich ja net zu kaufen.

Und All Unlocks für BF3, dat isses überhaupt nicht wert, 3200 MSP für auszugeben.

Nachdem sich amerikanische Käufer von Mass Effect 3 beim Better Business Bureau (vergleichbar mit der Verbraucherzentrale) über irreführende Werbung - BioWares werbewirksam präsentierte Behauptungen zum Ende des Spiels - beschwert haben, hat das BBB einen Kommentar zur Sache abgegeben.

Nach Auffassung des BBBs wurde Mass Effect 3 sehr wohl irreführend beworben.

?Mass Effect 3 is Having a ?Mass Effect? on Its Consumers for Better or Worse?

Mir fallen da spontan ein paar andere Games ein die irreführend beworben wurden: Brütal Legend wurde als Action-Adventure verkauft, bestand am Ende zum größten Teil aber aus Echtzeitstrategie; die Demo zu SSX enthält Interessenten den Survival-Teil vor, welcher den Großteil des Snowboard-Games ausmacht.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 16:58 Uhr ----------

Und noch eine News: Mass Effect 3 - Kostenloser DLC aus Versehen kostenpflichtig angeboten
Free Mass Effect 3 DLC Accidentally Goes On Sale For $4

Zuletzt bearbeitet:
hat sich schon jemand den neuen dlc geladen? wenn ja wie findet ihr die neuen charaktere, maps und waffen?

3 Monate - 3 Teile und jetzt ist alles Aus. Oder doch nicht?

Bei aller berechtiger Kritik muss ich sagen, dass mich bisher ganz wenig Spiele so gefesselt haben aufgrund der Tiefe der Charaktere. Nur Metal Gear Solid, Final Fantasy 7 - 10 und die gute alte Wing Commander Serie hatte einen vergleichbaren Fundus an Charakteren mit Seele. Das Universum ist stimmig und der Plot wird absolut fesselnd aufgezogen. Die Spielmechanik "Third-Person-Ballerei" ist sowieso genau mein Fall. Nach dem Ende hat sich ein tiefes Gefühl des Bedauerns eingestellt, vergleichbar als ob man Weggefährten "Leb wohl" sagt. Großartige Arbeit Bioware!

Aber natürlich gibt es Schwachpunkte in der gesamten Serie: Diese eintönigen Sidequests aus Teil 1, dieses unsägliche Rohstoff-suchen in Teil 2... und das Ende in Teil 3. Aber hier spielt natürlich eine gewisse Erwartungshaltung mit die einfach enttäuscht wird. Aber "schlechte" Enden von sehr guten Spielen gibt es Zuhauf... oder befriedigen etwa die Enden von Halo, oder Assassins Creed, Final Fantasy 7 und 10... Oder von diversen TV-Serien, die über Jahre gehen (z.B. Das Ende von Star Trek Voyager fand ich richtig übel). Nur um ein paar Beispiele zu nennen.

Wenn man wie ich aber der festen Überzeugung ist, dass das Mass Effect Universum weiterhin mit Spielen versorgt wird, ist es für mich zumindest klar, dass nicht zu viel am Ende erzählt wird, um sich eine erzählerische Flexibilität zu bewahren. Was nicht erzählt wird, kann später in weiteren Spielen / DLC's ausgeschlachtet werden. Ein so komplexes Universum lässt man nicht so einfach "sterben". Nicht wenn man EA heißt und Geld verdienen möchte. Ich persönlich komme mit dem Ende klar. Hätte mir aber etwas mehr Richtung 'Happy End' gewünscht. Zumindest das man die Wahl dazu bekommt.

SPOILER EIN SPOILER Was mich aber an diesem Ende stört ist die Vernichtung der Massenportale. Das erzählerisch zu kitten, wird nicht ganz einfach. Entweder findet man rein zufällig inaktive Portale oder eine Partei bekommt das Wissen selbst welche zu bauen. Vielleicht liegt auf dem Mars ja noch hier und da eine Schriftrolle rum. Ich mein da lag ja mal eben auch die Anleitung für nen fertigen Tiegel rum. Grundsätzlich ist das Ende meiner Meinung so flexibel, dass man in späteren Teilen noch viele Freiheiten hat. Zumindest bis zum Extended Cut ;) SPOILER AUS SPOILER

Der beste Teil ist für mich der 2.. Für solche Spiele liebe ich das Gaming. Durch die Bank das beste Missions- Charakter- und Storydesign inkl. geiles Ende. Auch wenn ich das Levelsystem aus dem 1. Teil gerne gehabt hätte. Und das Rohstoff-suchen. Diese xxxxxxx. Aber kein Spiel habe ich mit soviel Begeisterung nochmal durchgespielt. Platz 2 teilt sich für mich der 1 und 3 Teil. So unterschiedlich diese beiden Teile auch sind. Sie haben ihren eigenen Reiz und sind auf ihre Weise großartig. Egal was kommt. Ich freu mich schon drauf in nem Jahr oder so alle 3 Teile wieder am Stück durchzuspielen.

Wie kann ich neue Waffen im Multiplayer freischalten? Irgendwie finde ich das nicht. :confused: Kräfte verbessern habe ich bisher immer gemacht sofern ich aufgestiegen bin, aber neue Waffen sind Fehlanzeige.

Wie kann ich neue Waffen im Multiplayer freischalten? Irgendwie finde ich das nicht. :confused: Kräfte verbessern habe ich bisher immer gemacht sofern ich aufgestiegen bin, aber neue Waffen sind Fehlanzeige.

Waffen bekommst du, wenn du im MP ins Geschäft gehst und eines der Packs mit ingame Credits kaufst...

Weil anders habe ich nie Waffen bekommen - musst hoffen das du dann was gutes bekommst ... Ist Glückssache was für Waffen du erhältst

Waffen bekommst du, wenn du im MP ins Geschäft gehst und eines der Packs mit ingame Credits kaufst...

Weil anders habe ich nie Waffen bekommen - musst hoffen das du dann was gutes bekommst ... Ist Glückssache was für Waffen du erhältst

Das einzige was ich im Geschäft immer bekomme, sind Waffen Upgrades. Manche habe ich in vierfacher Ausführung und weiß gar nicht wohin mit den Scheiß- zumal ich das Gedöns echt nicht gebrauchen kann.

Was ich übrigens auch interessant finde, den höchsten Level kriegst ratzefatze hin.

Der MP ist zwar ganz lustig, allerdings nicht mal annähernd so unterhaltsam wie der Horde Modus von Gears 3. Höchster Level ist schnell erreicht und wenn man den erreicht hat, kriegt man zwar weiterhin XP aber die bringen den Spieler ja überhaupt nichts mehr. Kannst ja nicht mal die restlichen Fähigkeiten verbessern.

Das einzige was ich im Geschäft immer bekomme, sind Waffen Upgrades. Manche habe ich in vierfacher Ausführung und weiß gar nicht wohin mit den Scheiß- zumal ich das Gedöns echt nicht gebrauchen kann.

Was ich übrigens auch interessant finde, den höchsten Level kriegst ratzefatze hin.

Der MP ist zwar ganz lustig, allerdings nicht mal annähernd so unterhaltsam wie der Horde Modus von Gears 3. Höchster Level ist schnell erreicht und wenn man den erreicht hat, kriegt man zwar weiterhin XP aber die bringen den Spieler ja überhaupt nichts mehr. Kannst ja nicht mal die restlichen Fähigkeiten verbessern.

Ja Waffenupgrades bekommst du oft, aber ich bin ziemlich sicher, das Waffen genauso freigeschaltet werden - hab so die Turianer-sturmgewehr bekommen ...

Den MP finde ich schon gelungen - für ein paar Runden unterhaltsam.. Der Horde Modus ist aber besser :))

Level 20 ist wie ich finde zu niedrig als Maximum ... Sehr schade

Yeah - hab nun alle Erfolge + Aus der Asche DLC Erfolge ...

Ist mein erstes Spiel wo ich alles geschafft habe ... Sonst immer nur ca. 80-85% der Erfolge

Zurück