• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Mein erster Pc zum selber bauen :P

JoK3r

Bekanntes Gesicht
Hallo Community,

Ich habe vor, mir auf Weihnachten einen neuen PC zu kaufen. Es soll mein erster selbst zusammengebauter Computer werden. Da ich aber noch nicht so viel Erfahrung habe wollte ich euch einfach mal um Rat fragen.

Diese Komponenten würde ich kaufen:
digitec online shop

Was denkt ihr? Zu billiges Netzteil? Passen die Komponenten überhaupt zusammen? Bevor ich's vergesse. Ich habe vor, 4x 2 GB RAM zu verbauen. Passt das aufs Mainboard?

Ach ja, Preise sind in Schweizer Franken angegeben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hiper hab ich noch nie gehört und wie viel sind CHF in €? Ich hab sonst keine Ahnung, wie das P/L-Verhältnis so sist. ;)

Netzteil-Empfehlung: http://www.digitec.ch/?wk=TfRw/qL2j5o&view=product

@JoeKing: Die HD4870 ist langsamer als die GTX260 mit Stream-Prozessoren: 216. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir eine ATI 4870 empfehlen da sie ein wenig schneller ist. ausserdem würde ich keinen Core i7 kaufen da sie bei gleicher leistung mehr kosten dieQ9000 serie von intel ist besser. für dem Core i7 braucht mann DDR3 und dieser kostet 4mal mehr und leistet genauso viel wie DDR2. 160 GB festplatte sind auch sehr wenig

ausserdem würde ich keinen Core i7 kaufen da sie bei gleicher leistung mehr kosten dieQ9000 serie von intel ist besser. für dem Core i7 braucht mann DDR3 und dieser kostet 4mal mehr und leistet genauso viel wie DDR2.
Der i7 bringt aktuell bzw. in seinen momentanen Versionen keinen Geschwindigkeitsvorteil und schon gar keine Anreiz diesen enormen Aufpreis in Kauf zu nehmen.

Aktuell sind die Core 2 Duo, Core 2 Quad oder die AMD Phenom X4/X3 die wesentlich bessere Wahl, wenn man nicht gerade ein unbegrenztes Buget zur Verfügung hat.

160 GB festplatte sind auch sehr wenig
Richtig, vor allem da es für ca. 65€ ganze 750GB gibt: Samsung SpinPoint F1 750GB, 32MB Cache, SATA II (HD753LJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Alle Festplatten unter 300GB haben aktuell in der Regel ein sehr schlechtes P/L-Verhältnis, wenn man sich den Preis pro GB anschaut. Da aktuell Spiele gerne zweistellige GB-Größen auf der Festplatte belegen, sollte man mit der Festplatte nicht knausern.

Danke für eure schnellen Antworten. Nun, extern habe ich schon 1TB Speicherkapazität + ein Notebook. Soll ich trotzdem eine grössere Festplatte nehmen (750GB) und dafür einen Core 2 Quad einbauen? Welchen würdet ihr mir empfehlen? Er sollte in der Preisklasse von CHF 300-400 sein. Ist der Q9550 im Preisleistungsverhältnis gut?

Noch zwei Fragen:
1.) Passen sonst alle Komponenten auf das Meinboard? Prozi sollte gehen bei der Graka weiss ich es nicht. :confused:
2.) Kann ich, wenn ich jetzt einen Core 2 Quad nehmen würde auch ein billigeres Mainboard einbauen? Die Mainboards für die i7 sind extrem teuer...

So, ich habe jetzt einen neuen Computer zusammengestellt. Ich würde sogar CHF 200 billiger davon kommen als vorher.
digitec online shop

EUR 1 = CHF ~ 1.50 ;)

Edit: Ich brauche ein anderes Mainboard, stimmts?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure schnellen Antworten. Nun, extern habe ich schon 1TB Speicherkapazität + ein Notebook. Soll ich trotzdem eine grössere Festplatte nehmen (750GB) und dafür einen Core 2 Quad einbauen? Welchen würdet ihr mir empfehlen? Er sollte in der Preisklasse von CHF 300-400 sein. Ist der Q9550 im Preisleistungsverhältnis gut?
Die externe nützt dir nichts, wenn sie kein eSATA ist. Denn bei USB oder ähnlichem ist die Datenrate/s einfach zu gering, um damit eine schnelle Festplatte zu ersetzen. Du kannst auch eine kleinere nehmen, nur desto kleiner, desto unattraktiver sind die Preise.
Zu einer Platte >320GB würde ich schon greifen.
Noch zwei Fragen:
1.) Passen sonst alle Komponenten auf das Meinboard? Prozi sollte gehen bei der Graka weiss ich es nicht. :confused:
Die Grafikkarten haben alle PCIe, dass geht.
2.) Kann ich, wenn ich jetzt einen Core 2 Quad nehmen würde auch ein billigeres Mainboard einbauen? Die Mainboards für die i7 sind extrem teuer...
Ja, sowas in der Art reicht dann völlig: Gigabyte GA-EP45-UD3R, P45 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Dazu den Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 (E0), 4x 2.83GHz, boxed (BX80569Q9550) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Edit: Ich brauche ein anderes Mainboard, stimmts?
Ich würde mein vorgeschlagenes nehmen, da es eine bessere Ausstattung und mehr Steckplätze hat. Dein "jetziges" ist nämlich nur ein microATX. ;)

PS: Was hälst du von diesem Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland Lebenslange Garantie, Passiv-Kühler und super Hersteller!

Das Netzteil ist überdimensioniert. Ein Enermax mit 525Watt reicht genauso und ist dazu noch unhörbar leise.

Die externe nützt dir nichts, wenn sie kein eSATA ist. Denn bei USB oder ähnlichem ist die Datenrate/s einfach zu gering, um damit eine schnelle Festplatte zu ersetzen. Du kannst auch eine kleinere nehmen, nur desto kleiner, desto unattraktiver sind die Preise.
Zu einer Platte >320GB würde ich schon greifen.
Habe jetzt eine 500GB Platte eingebaut.

Die Grafikkarten haben alle PCIe, dass geht.
Okey, da bin ich erleichtert.

Ja, sowas in der Art reicht dann völlig: Gigabyte GA-EP45-UD3R, P45 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Dazu den Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 (E0), 4x 2.83GHz, boxed (BX80569Q9550) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ich würde mein vorgeschlagenes nehmen, da es eine bessere Ausstattung und mehr Steckplätze hat. Dein "jetziges" ist nämlich nur ein microATX. ;)
Gut, habe beides mal provisorisch in den Warenkorb gelegt. Danke für deine grossartige Auskunft. :hoch:

Edit: Könnte ich später einmal theoretisch auch eine zweite GeForce Graka auf das Mainboard stecken?

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, das alles passt schon in einen Miditower, oder?! :rolleyes:

Jo. Aber einfach ist es bei Miditower eh nicht. Denn mehr Platz ist nun mal mehr Platz = einfacher. ;)

Zurück