MGS 3 Subsistence oder Splinter Cell DA

Agent46 schrieb:
Du hast ne MGS3 Demo gespielt und meinst, du könntest über die gesamte Serie abkotzen?

Ähm....kannst du lesen?;) Ich habe doch extra noch darauf angesprochen, dass ich nur von dem beeurteile, wa ich gesehen hab(auch wenn das nicht so viel ist)
Ich hab ja nicht gesagt "oh, MGS ist scheisse, voll behindert, ich weiss alles über das Spiel von dieser Demo"Ich habe nur gesagt, was mir beim ersten Spielen aufgefallen ist!

Agent46 schrieb:
Der einzige, der eine "ach so coole" Sonnenbrille auf hat ist dein geliebter Sam Fisher im neuen Teil!

Zeig mir ein Bild. Ich hab bis jetzt noch keins gesehen. Wenn du mir ein Bild zeigen kannst, wo er ne Sonnenbrille hat, geb ich dir Recht

Zuletzt bearbeitet:
Agent46 schrieb:
(Nimms nicht persönlich, aber in dem Moment musste ich einfach eingreifen um MGS zu verteidigen! Agent46

No problem,:D wir streiten ja nicht wie kleine Kinder sondern führen lediglich eine Diskussion

The Big Boss schrieb:
Also ich muss erstmal sagen, dass es keine Geschmackssache ist, ob MGS oder SC mehr Story haben. Das ist Unsinn. Es ist einfach eine Tatsache, dass die Story von SC besonders im Vergleich zu MGS sehr dünn und unspektakulär ist. Das hat nichts mit Geschmack zu tun.
Hat es eben doch!:rolleyes: Überleg doch mal, ob du das mit den objektiven Vergleichen nur sagst, weil du selbst MGS besser findest und glaubst, dass deine Meinung "objektiv" ist. Es ist deine Meinung, gut, aber die muss doch nicht für jeden gelten?

The Big Boss schrieb:
Schon nur die Äußerung "Sonnenbrille".......? Das war mal etwas, dass man als Spaß in Teil 2 dazuholen konnte.
Okay, aber woher sollte ich das wissen? Ich hab nur ein Bild gesehen, wo Snake eine Sonnenbrille aufhatte, woher sollte ich wissen, dass das nur ein Special war? Trotzdem hast du natürlich Recht, was ich in DEM punkt gesagt habe, war falsch![/quote]

The Big Boss schrieb:
Das Snake in Teil 4 so alt ist liegt daran, dass er wie erwähnt nur ein Klon ist, was auch nicht unrealistisch ist, da Klone auch im wirklichen Leben eine verminderte Lebensdauer haben, wie man auch an dem Schaf Dolly sehen konnte.

Hab ich denn gesagt, dass das unrealistisch ist? ;)

The Big Boss schrieb:
Das ist wieder das typische Beispiel dafür, wie engstirnig man sein kann, nichtmal frei dafür zu sein, ein Spiel mal ernsthaft ohne Vorurteile zu spielen.
Ich habe beide Titel gespielt und ich habe auch sehr viel von SC erwartet, darum bin ich ohne Vorurteile an die Sache rangegangen, aber es war sehr entäuschend und das in allen Punkten.
Sam Fisher ist erstmal ein ziemlich oberflächlicher Charakter, der mich auch durch seine gezwungen "coole" Art nicht überzeugen konnte. Alles ist eher oberflächlich gehalten. Es wird nicht auf die einzelnen Charaktere eingegangen und wenn, dann nur oberflächlich. Ausser für die Hauptperson und dem Ziel braucht man kein tieferes Interesse aufbringen und man braucht sich nicht mit den Charakteren auseinandersetzen (man kann das gut mit Filmen vergleichen und als Film wäre so etwas eine schlechte Produktion. Solche haben noch nie einen Oscar bekommen).
Weiterer Punkt ist, dass das Spiel schon in kurzer Zeit langweilig wird, da Spielprinzip schon nach kurzer Zeit eintönig wirkt. Durch viele Spielerein und Bewegungsmöglichkeiten wird versucht dies zu überdecken, anstatt das Spiel mit mehr Innovation und Abwechslung wirklich zu verbessern.
Das man sich in den Schatten verstecken muss, wirkt manchmal auch eher lächerlich, da viele Schatten bzw. Ecken in der Realität einen Menschen garnicht wirklich genügend verbergen könnten. Was ich ebenso unsinnig finde ist die Tatsache, dass Sam überall sichtbar leuchtende Lichter an sich hat, die aber nicht vom Gegner gesehen werden. Naja, aber dass ist ja nur ein kleiner Kritikpunkt.
Ebenso besitzt dieses Spiel auch keine alzu dramatische Inszenierung, was Kamera, Action und Musik betrifft. In der Hinsicht wirkt es eher wie eins unter vielen.

Jetzt überleg doch mal genau, was du sagst!:confused: Du stellst Splinter Cell ja so dar, als ob es irgendein Scheiss-Billig Spiel wäre! Aber wenn du dir mal die Bewertung aus Magazinen anguckst, dann wirst du(vielleicht)merken, dass SC mit einer Bewertung im Bereich von 92% absolut kein Spiel wie unter vielen ist.
Die Spiele im 90%Bereich sind DIE Topspiele schlechthin(wenn ich aus "Playstation 2-Das offizielle Magazin" zitieren darf"?:ugly:
Zitat: Spiele von 85%-100%:Ein absoluter Megahit! Auch Spieler mit anderen Genre-Vorlieben sollten reinschauen. Zitat Ende.

The Big Boss schrieb:
Das Sam Fisher ein "coolerer" bzw. besserer Held sein soll, ist daher schon nur nicht möglich, weil er nicht eine solche Hintergrundgeschichte besitzt, wie Snake. Ein wirklicher Held wird durch Erfahrung geformt und besonders durch schlechte Erfahrungen gehärtet. Er musste seinen eigenen Vater töten, ebenso seinen Bruder und kennt nur das Leben als Soldat. Ebenso sein Vater, den man in Teil 3 und Portable Ops steuert, wo man die Tragödien seines Lebens miterlebt. MGS richtet sich an den Fan selbst und es wird versucht, ihn seelisch zu erreichen. Diese Spiele haben einen großen Anspruch und überzeugen durch Tiefgang und Innovation.

Äh..:huh: hast du bi Splinter Cell zugehört? Er hat eine Tochter die er selten sehen kann(weil wer ständig auf mission ist), die ausserdem noch schreckliche Angst haben muss wenn ihr Vater in geheimer Mission unterwegs ist.
Stell dir doch mal selber die Situation vor: du sitzt zuhause, du weisst, dass dein Vater irgendwo in Indien oder Paris ist und Leute tötet oder dass er selbst jederzeit getötet werden kann. du kannst nur übers Handy für 2Minuten mit ihm reden bevor er sich auf eine mission begibt, bei der er mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit sterben könnte.
Ausserdem ist da noch Double agent, wo seine Tochter stirbt und er seelisch total hinüber ist, trotzdem unter Hochspannung steht, weil er im Gefängnis mit ein paar brutalen Terroristen steckt

Un das nenns du keine spannende Geschichte?

Daxter schrieb:
Hat es eben doch!:rolleyes: Überleg doch mal, ob du das mit den objektiven Vergleichen nur sagst, weil du selbst MGS besser findest und glaubst, dass deine Meinung "objektiv" ist. Es ist deine Meinung, gut, aber die muss doch nicht für jeden gelten?
aber natürlich kann man seine aussage aus objektiv ansehen ;)
er verwendet worte wie "mehr" und es ist doch wirklich für jeden fassbar, daß die mgs story quantitativ "mehr" aufweist
ob das nun dem einen oder anderen gefällt oder eher "zu viel" ist, das wäre dann ne subjektive einschätzung die von mensch zu mensch unterschiedlich ausfällt
aber auch daß in der mgs reihe ein größeres spektakel abgeliefert wird als bei splinter cell, kann doch keiner bestreiten
klar geht es bei beiden um mal wieder nix geringerem als "die welt zu retten" aber was bei mgs als gegner aufgefahren wird und wie sie ins bild gesetzt werden ist deutlich spektakulärer als das was bei splinter cell daher kommt (wieder muss sich jeder fragen ob er "spektakulär" nun "gut" oder "übertrieben" findet)

Daxter schrieb:

Naja. Es gibt sicherlich selbst da verschiedene Ansichten. Aber Fakt ist, das MGS einfach in Sachen Story auf jeden Fall viel mehr bietet als SC... du musst nur mal angucken, wie lange diese Zwischensequenzen und Codec Gespräche gehen... das sind Stunden! Bei SC wird das eher alles, wie gesagt, oberflächlich behandelt... Und wir stoßen da ja schon auf ein Problem: Du hast bisher nur eine Demo von MGS gespielt. Somit weißt du gar nicht wie komplex die Geschichte eines einzelnen MGS schon ist, zusammen gesehen ergeben sie ja schon eine eigene, faszinierende Welt.
Ich habe dagegen SC 1-3 gespielt, zuerst den dritten Teil. Durch die anderen zwei Teile musste ich mich teilweise wirklich zwingen die durchzuspielen und es hat mich mehrere Wochen ( sicherlich nicht aufgrund des Schwierigkeitsgrades, sondern es lag eher an der Motivation) gekostet, alle durchzuspielen. Ich hatte große Erwartungen an das Spiel, wurde es doch als DAS Stealth Game betitelt und von sogut wie jedem Videospielemagazin ob Print- oder Online hochgelobt. Ernüchtert war ich schon, wo ich die erste "Zwischensequenz" gesehen habe... und ich kann dir sagen, SC kommt in Sachen Komplexität schon mal gar nicht an MGS ran. Bei MGS hat sogut wie jeder Charakter eine Geschichte, gerade im ersten Teil merkt man an den Endgegnern, das sie eigentlich gar nicht so "böse" sind, sondern alle ihre Gründe haben, warum sie so sind wie sie sind. Das hat man nicht in jedem Spiel...und SC besitzt das mit Sicherheit auch nicht.

Okay, aber woher sollte ich das wissen? Ich hab nur ein Bild gesehen, wo Snake eine Sonnenbrille aufhatte, woher sollte ich wissen, dass das nur ein Special war? Trotzdem hast du natürlich Recht, was ich in DEM punkt gesagt habe, war falsch!

Naja, wenn du aber schon mitdiskutieren willst bzw. solche Aussagen tätigst, solltest du dir schon sicher sein, das es auch stimmt was du sagst.

Hab ich denn gesagt, dass das unrealistisch ist? ;)
Du sagtest zwar nicht, das es unrealistiscih ist (wobei man das aus deiner Aussage hätte schließen können), sagst aber, ob das besser als Sam ist.
Wie soll ich das verstehen? Erläutere mir mal was das für ein Argument ist. Und wie gesagt, im dritten Teil spielt man Big Boss alias Naked Snake den Klonvater von Solid Snake, den man in MGS4 (bzw. MGS 1 und MGS 2 teilweise) spielt. MGS3 ist ein Prequel, spielt also vor MGS 1 und MGS 2 und erzählt die Geschichte von Big Boss, warum er so wurde wie er heute ist.

Jetzt überleg doch mal genau, was du sagst!:confused: Du stellst Splinter Cell ja so dar, als ob es irgendein Scheiss-Billig Spiel wäre! Aber wenn du dir mal die Bewertung aus Magazinen anguckst, dann wirst du(vielleicht)merken, dass SC mit einer Bewertung im Bereich von 92% absolut kein Spiel wie unter vielen ist.
Die Spiele im 90%Bereich sind DIE Topspiele schlechthin(wenn ich aus "Playstation 2-Das offizielle Magazin" zitieren darf"?:ugly:
Zitat: Spiele von 85%-100%:Ein absoluter Megahit! Auch Spieler mit anderen Genre-Vorlieben sollten reinschauen. Zitat Ende.
Ja, es soll Leute geben die können mit Splinter Cell einfach nichts anfangen. Ich will ja niemanden etwas unterstellen, aber SC ist ein typischer Mainstream titel, immerhin wird er ja auch so entwickelt (ich sage nur, jedes Jahr ein neuer Titel, erinnert leicht an EA mit ihren FIFA, Madden ect. Serien... sicherlich, es arbeiten verschiedene Studios dran, aber das halte ich persönlich ja sowieso für Schwachsinn...), (btw. für ein Metal Gear braucht man 3 Jahre, man fährt in Krisengebiete um dort unter echten Bedingungen zu trainieren, recherchiert in Tankern, setzt kompliziertes Motion Capturin ein, (ect. ect.) geht detailverliebt und sowieso mit viel Liebe an die Sache ran... bei SC ist das eher reine Geldmacherei... ) es ist recht einfach gehalten (auch storytechnisch), gameplaytechnisch bietet es coole Moves und so weiter und halt viel Schatten und andere unrealistische Dinge. Dennoch soll es ja tausendmal realistischer als Metal Gear Solid sein... naja Realistmus killt Spielspaß ab einer bestimmen Grenze könnte man in beiden Fällen sagen, aber in MGS3 u.a. geht Konami mit dem neuen Nahrungs- und Heilungssystem neue Wege (bzw. ging), dagegen scheint es mir persönlich so, das sich seit SC 1 bei SC nicht viel außer dem Setting verändert hat. Ein paar neue Moves, ansonsten ist alles beim alten geblieben. Sicherlich, im Prinzip ist es das bei MGS auch, aber durch die neuen Gameplayelemente (wie auch CQC) wird das Spiel weitaus mehr interessanter als durch irgendwelche neuen, eigentlich total sinnlossen Moves. Zudem muss man auch sagen, das MGS3 insgesamt deutlich actionlastiger ist als die Vorgänger, das sieht man schon an Snakes enormen Waffenarsenal... hier hat man eben die Möglichkeit selbst zu entscheiden, ob man schleicht oder Rambo spielt... die weitaus anspruchsvolle Varaiante ist sicherlich das Schleichen, welches in MGS3 auch bedingt wegen der Kamera viel Geduld erfordert - und Geduld sollte ja auch eine tugend von einem Schleicher sein ;) Denn auch gerade durch den Wegfall des Radars wird das Spiel weitaus schwieriger, da man sich auf die Technik nicht mehr so verlassen kann und nun seine Sinne einsetzen muss, sich langsam im Dschungel vortasten muss ect.. das ist schon ein fast schon komplett anderes Spielerlebnis als in den beiden Vorgängern (anders als bei Splinter Cell... denn da spielen sich die drei Teile sogut wie gleich). Durch Subsistence kommt wiederum wieder ein komplett neues Erlebnis dazu, denn die neue Kamera erleichtert das Schleichen und erlaubt nun auch einen besseren Überblick über die Umgebung. Viel einfacher wird das Spiel dadurch aber auch trotzdem nicht.

Äh..:huh: hast du bi Splinter Cell zugehört? Er hat eine Tochter die er selten sehen kann(weil wer ständig auf mission ist), die ausserdem noch schreckliche Angst haben muss wenn ihr Vater in geheimer Mission unterwegs ist.
Stell dir doch mal selber die Situation vor: du sitzt zuhause, du weisst, dass dein Vater irgendwo in Indien oder Paris ist und Leute tötet oder dass er selbst jederzeit getötet werden kann. du kannst nur übers Handy für 2Minuten mit ihm reden bevor er sich auf eine mission begibt, bei der er mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit sterben könnte.
Ausserdem ist da noch Double agent, wo seine Tochter stirbt und er seelisch total hinüber ist, trotzdem unter Hochspannung steht, weil er im Gefängnis mit ein paar brutalen Terroristen steckt

lol... spannend? Nein danke... das ist eine 08/15 Geschichte, jedenfalls das was du hier auftischt.... das hätte sich jeder Mensch ausdenken können... sicherlich, man fühlt dort auch mit... aber bei MGS ist das alles viel tiefgründiger erzählt, es gibt viele Wendungen, Überraschungen, interessante, mysteriöse Charaktere, Fragen über Fragen, Antworten auf Fragen, Botschaften an die Spieler, an die Gesellschaft... MGS fordert den Spieler einfach auf nachzudenken, zum Beispiel habe ich mich mit MGS3 nach dem ersten Mal durchspielen, auch als die PS2 aus war, viele Stunden beschäftigt: in meinen Gedanken. Denn man bekommt das nicht einfach so aus den Kopf... aber ich will hier nicht spoilern und sage einfach, jeder der MGS3 (oder auch die Vorgänger) gespielt hat weiß was ich meine...

Ich musste mich hier jetzt mal einfach einmischen^^

Grüße...

achja ehe ich es vergesse, will ich auch noch was zu eigentlichen Thema schreiben:

Jeder muss für sich entscheiden, welche Serie er besser findet. Ich selber bevorzuge jedenfalls die MGS Reihe, denn sie bietet nunmal einfach viel mehr und macht auch spielerisch IMO weitaus mehr Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
MGS 3 SUBSISTENCE gekauft

Ich habe mir MGS Subsistence gekauft und finde es überwäligent. WOOOW. Was für eine Story. Bei den Sequenzen von SC musste ich gähnen aber bei MGS hatte ich das maul offen. Die Bossfights sind ARSCHGEIL. Das spannende Sniperduell mit The End und die krasse Umgebung. Ich hätte dem Spiel 97% gegeben. Ausser der Steuerung kann man nicht meckern.

Ich denke, es wäre so langsam aber sicher mal an der Zeit, dass sich der Threadmaster mal wieder zu Wort meldet und sagt, was er denn jetzt nun bei Spielen dieser Art - wobei ich MGS und SC nicht unbedingt dem gleichen Genre zuordnen möchte - bevorzugt. Vielleicht ist sein Interesse auch rein technischer Natur wie zum Beispiel Grafik, Gameplay, Handling usw.!

Burning ARI schrieb:
Ich habe mir MGS Subsistence gekauft und finde es überwäligent. WOOOW. Was für eine Story. Bei den Sequenzen von SC musste ich gähnen aber bei MGS hatte ich das maul offen. Die Bossfights sind ARSCHGEIL. Das spannende Sniperduell mit The End und die krasse Umgebung. Ich hätte dem Spiel 97% gegeben. Ausser der Steuerung kann man nicht meckern.
Sag mal gibt's das bisher nur in der Schweiz zu kaufen? Ich finde es nirgens (komme aus Berlin). Weder in Fachmärkten, noch in Videotheken. Aber die Realeses sind doch deckend für Deutschland, Österreich und die Schweiz oder?

Daxter schrieb:

Dass gerade du hier mit Tolleranz gegenüber anderer Meinungen ankommst, ist wirklich der Brüller..

Daxter schrieb:
Okay, aber woher sollte ich das wissen? Ich hab nur ein Bild gesehen, wo Snake eine Sonnenbrille aufhatte, woher sollte ich wissen, dass das nur ein Special war? Trotzdem hast du natürlich Recht, was ich in DEM punkt gesagt habe, war falsch!

Das ist der Punkt. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal…

Daxter schrieb:

Deine Interpretationskunst ist sensationell, ja.
Ich mag beide Reihen. Splinter Cell ist eine tolle Serie, und Metal Gear Solid auch. Nur in direkten Vergleichen muss man einfach klare Aspekte nennen, die nichts mit Subjektivität zu tun haben. Splinter Cell hat die bessere Steuerung, die bessere Bedienung - Metal Gear Solid deutlich ausgereiftere Story, Wendungen und ausgefeiltere Charaktere. Eine Wertung Splinter Cells im hohen 80er-Bereich ist auf jeden Fall gerechtfertigt, aber wen scheren schon Wertungen..? :uff:
Die Geschichten von Clancy sind nunmal, wie auch leider in seinen Romanen, ziemlich billig. Der entscheidene Vorteil von MGS ist die extreme Liebe zum Detail, die filmreife Story und die tollen Zwischensequenzen. Der Reiz von Splinter Cell ist das Schleichen an sich - und hier sind wir bei dem Punkt, der eine Diskussion "Splinter Cell vs Metal Gear Solid" von Anfang an zum Scheitern verurteilt - sie sind einfach nicht vergleichbar..

Daxter schrieb:

Ohne Worte… *lol* :ugly:
Das ist auf jeden Fall das Eigentor schlechthin. Splinter Cell ist super, aber die Story ist, wenn sie auch nachvollziehbar ist, ziemlich durchwachsen.

NEIN!:autsch:
Verdammt, Sam, was machst du denn bloss?:rolleyes:

@Diskussion: Ich denke, ich kann die Diskussion an diesem Punkt abschliessen, wenn ihr nichts dagegen habt. Ich schätze ich kann akzeptieren, dass hier die meisten MGS-Fans sind:) . Das macht euch ja nicht zu schlechten Menschen!;) Ich persönlich bleibe bei Splinter Cell, werd mir vieleicht mal einen MGS-Teil holen, dann kann ich ja noch mal meine End-Meinung äussern.:D

Daxter schrieb:
NEIN!:autsch:
Verdammt, Sam, was machst du denn bloss?:rolleyes:

@Diskussion: Ich denke, ich kann die Diskussion an diesem Punkt abschliessen, wenn ihr nichts dagegen habt. Ich schätze ich kann akzeptieren, dass hier die meisten MGS-Fans sind:) . Das macht euch ja nicht zu schlechten Menschen!;) Ich persönlich bleibe bei Splinter Cell, werd mir vieleicht mal einen MGS-Teil holen, dann kann ich ja noch mal meine End-Meinung äussern.:D

Gut, mit diesem Posting hast du ganz ordentlich bewiesen, dass du nichts von dem, was dir in diesem Thread hier gesagt wurde, verstanden hast.
Du beendest nicht aus Einsicht, sondern aus Mangel an Argumenten.
Es geht nicht darum, was besser ist - Splinter Cell oder Metal Gear Solid (zumindest mir nicht). Es geht auch nicht um Geschmack, denn der ist bekanntlich unterschiedlich. Niemand will dich zu irgendwas beeinflussen. Les es dir alles nochmal durch, bitte..

Zuletzt bearbeitet:
Okay, aber eins muss ich noch sagen::ugly:

Corleone schrieb:
wen scheren schon Wertungen..? :uff:

Ähm...entschulidge mal:huh: .....ich richte mich sehr stark an die Wertungen wenn ich mir ein Spiel hole!n Natürlich ist die Werung allein nicht alles, Geschmäcker sind ja unterschiedlich(:rolleyes: immer diese Geschmackssache) aber mal im Ernst:
Würdest du dir ein Spiel holen, das von mehreren Zeitschriften eine 4 oder eine 5(in Schulnoten jetzt) bekommen hat?;)

Corleone schrieb:
Ohne Worte… *lol* :ugly:
Das ist auf jeden Fall das Eigentor schlechthin. Splinter Cell ist super, aber die Story ist, wenn sie auch nachvollziehbar ist, ziemlich durchwachsen.

Wieso Eigentor? Ich persönlich finde die Story sehr gut und ich denke da bin ich auf keinen fall der einzige

Und jetzt Schluss mit diesen gnazen Zitaten! :D:D:D:D:D

corleone schrieb:
Gut, mit diesem Posting hast du ganz ordentlich bewiesen, dass du nichts von dem, was dir in diesem Thread hier gesagt wurde, verstanden hast.

Ach, vergiss es einfach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kyanu schrieb:
Sag mal gibt's das bisher nur in der Schweiz zu kaufen? Ich finde es nirgens (komme aus Berlin). Weder in Fachmärkten, noch in Videotheken. Aber die Realeses sind doch deckend für Deutschland, Österreich und die Schweiz oder?

Das dachte ich auch, aber ich ging an einem Shop vorbei namens Ex Libris und da gab es dieses Spiel für 74.95 Franken. (etwa 50 Euro)

Daxter... es geht hier nicht darum ob wir MGS Fans sind oder nicht. Ja, ich bin MGS Fan. Ja, ich bin MGS-geblendet. Und ja ich mag Splinter Cell nicht. Aber auch als "Fanboy" kann man objektiv denken. Und auch wenn ich objektiv denke und die Storys von den SC Teilen mit den/der Story der MGS Teilen vergleiche komme ich zu einem Schluss:

Die Metal Gear Solid Story ist umfangreicher, detaillierter, mit mehr Wendungen gespickt, spannender, wird deutlich besser in hervorragenden Zwischensequenzen (die wirklich an Kino erinnern) präsentiert, denn da kommen nunmal die statischen Sequenzen von Splinter Cell nicht mehr mit. Und wo du meinst, das die Story mit der Tochter schon so spannend ist, geht Metal Gear Solid noch viel weiter, beleuchtet mehr, hinterfragt mehr, regt viel mehr zum denken an. Komischerweise wird auch bei fast jedem MGS Teil (hauptsächlich Teil 2) die "Komplexität" der Story bzw. die vielen Zwischensequenzen und sehr langen Codec Gespräche bemängelt/gelobt, wie mans nimmt. Bei SC hab ich sowas noch nicht gesehen und bei recht guten Testseiten steht die Story auch immer im Kritikbereich. 4players, die übrigens Snake Eater 84% und Chaos theory 88% gegeben haben (Oh... sowas poste ich hier als Fanboy!) , schreibt zum Beispiel "Sam bleibt anonymer Befehlsempfänger". sicherlich krass ausgedrückt, aber es stimmt nunmal. Die Story in SC war zwar für manche vielleicht ausreichend, weil sie generell nicht so story fixiert sind, für Story Fanatiker, wie mich, ist sie aber einfach deutlich zu wenig. Und ich habe auch keine Lust, mir die Story während den Ladezeiten durchzulesen... sorry, aber da fehlt mir ganz einfach die Motivaion das jetzt mitzulesen, wenn das da so billig auf den Bildschirm geklatscht wird. Da hör ich mir lieber die Codec Gespräche von MGS an - die sind wenigstens synchronisiert ;) und zudem meistens auch interessanter.

Die Story war ist und wird auch immer eine große, bzw. die größte Rolle in Metal Gear Solid Spielen spielen, nicht ohne Grund wurde Metal Gear Solid 1 damals als "erstes cineastisches Spiel" angepriesen. Bei Splinter Cell stand schon immer das Gameplay im Vordergrund, das ist nunmal so.

Zu Tests von irgendwelchen Magazinen:

Ich schaue mich schon, wenn ich mir ein neues Spiel kaufen will, nach Tests dafür um. Allerdings sollte man vorsichtig sein, denn objektive Tests gibt es nicht. Es steckt immer Subjektivät drin und so sollte man wenn entweder mehere Tests zu Rate ziehen oder sie höchstens als Denkanstoß verwenden.
Denn auch Metal Gear Solid (egal welcher Teil) wurde von diversen Seiten schon mit 60 % bewertet, und wer kauft sich schon ein 60 % Spiel für 60 Euro? Richtig, hier muss man sehen, sich den Test genau durchlesen, die Kritikpunkte angucken und sich natürlich fragen: Stört mich das? Beziehungsweise den Test mit anderen vergleichen, ob die das auch so empfanden ect. ect.
Die Beste Möglichkeit ist immer noch das anspielen eines Spieles, das ist denke ich klar. Und ich würde mir Metal Gear Solid 4 kaufen, wenn es von ein paar Seiten mit einer 4 oder 5 bewertet wird - denn ich bin mir sicher, das im Umkehrschluss es auch nicht wenige Seiten geben wird, die dem Spiel eine 1+ geben :nice: Aber das wollen wir mal nicht weiter vertiefen...

Ich kann dir nur dazu raten, die wenn überhaupt alle Metal Gear Solid Teile zu holen, denn wenn du nur einen davon hast, kommst du nicht in den vollen genuss von Metal Gear. Wie du sie dann durchspielst bleibt natürlich dir überlassen, ob chronologisch nach MGS Universum ( MGS3 --> ((MGS PO)) --> MG --> MG 2 --> MGS --> MGS2 ) oder eben nach Veröffentlichungsdatum. Sollte nicht so große Unterschiede geben, wobei ich dir sagen kann, das man einiges bei MGS3 auch erst wirklich versteht, wenn man die Vorgänger kennt ;)
Aber wenn du sie spielen solltest, dann spiele sie auch bitte DURCH, denn wie gesagt, die Story ist ein wichtiger Bestandteil und die geht nunmal bis zum Ende ;)
Du solltest aber auch ne Menge Geduld mitbringen für die Zwischensequenzen und Codec Gespräche... und wenn dann solltest du dir entweder alle oder gar keine angucken ;) zu letzterem würde ich allerdings nicht raten :huh:

Ob du dann allerdings alles verstehst, was die da sagen, weiß ich nicht. MGS 1 und MGS3 kann man noch relativ einfach verstehen, vlt. 2-3 durchspielen dann hat man auch alles 100%ig verstanden (bzw. auch schon beim 1. mal) bei MGS 2 kann das schon dauern, wobei man dazu auch diverse Hilfen im Internet (zum Verständnis) findet ;)

Probiers aus... aber bitte lass solche Kommentare, wenn du selbst die Story noch gar nicht kennst und objektiv gesehen hat Metal Gear nunmal eine "bessere" Story... da kannst du mit 10 weiteren 08/15 Geschichten kommen, ich kann dir gerne die Geschichte von MGS als Antwort geben - nur dann würde ich dir ja das Spiel (bzw. die Spiele ) kaputt machen, wenn du sie dann überhaupt mal spielen solltest ;) Zudem würde das hier den Rahmen sprengen...

Zuletzt bearbeitet:
@Daxter
Ich will es dir mal so erklären:
Wenn ich dir einen Apfel gebe und ich dir sage es ist ein Apfel du aber sagst, er schmeckt nach Schinken, ändert das nichts an der Tatsache, dass es ein Apfel ist. Dabei spielt es keine Rolle, was du für einen Geschmack hast, sondern was es ist. Genauso ist es mit dem, was ich gesagt habe. Du sagst ständig was du denkst und ich sage wie es ist. Darum ist es auch keine Geschmackssache, ob eine Story besser ist. Das ist Objektivität.
Es ging dabei nicht um meine eigene Meinung, sondern nur um Fakten.
Warum erkläre ich dir das eigendlich? Das bringt ja eh nichts. :autsch:

Zuletzt bearbeitet:
The Big Boss schrieb:
Darum ist es auch keine Geschmackssache, ob eine Story besser ist. Das ist Objektivität.

Das Empfinden ob etwas gut oder schlecht ist, ist IMMER subjektiv... wie du siehst.

Die Story die MGS erzählt ist tierfgreifender, verwirrender und komplizierter als die Story die in SC Spielen erzählt wird, aber macht sie das automatisch besser? Für den einen ja, für den anderen nein...ergo ist da nichts Objektives.

Ich finde die Geschichte die MGS erzählt lächerlich und übertrieben hochstilisiert und das macht sie für mich zu einer schlechten Geschichte! Das ist eine Tatsache, nichts weiter. MGS erzählt eine Geschichte, die voller Wendungen und seltsamer Hintergründe nur so strotzt und so für mich einfach nur künstlich und absurd wirkt. Manch einem gefällt es, mir jedoch nicht...und wieder nichts Objektives.

Dabei spielt es keine Rolle, was du für einen Geschmack hast, sondern was es ist.

Du entscheidest für DICH was eine Rolle spielt und was nicht...

Da sag ich nur nochmal, das der Anfang der modernen Agentenspiele ist: Nämlich Metal Gear!
Und welcher Agent nun eine längere(tiefgründigere) Story hat, liegt dann ja wohl auf der Hand.....

Burning ARI schrieb:
Das dachte ich auch, aber ich ging an einem Shop vorbei namens Ex Libris und da gab es dieses Spiel für 74.95 Franken. (etwa 50 Euro)
Ganz schön viel! Hm, alle anderen scheinen es aber auch zu haben. Wobei ich jetzt nur L.C. nennen könnte und der kommt ja bekanntlich auch aus der Schweiz bzw. wohnt er dort auch :) !

Zurück