MGS 3 Subsistence oder Splinter Cell DA

Nochmal was zum Topic (bessere Story):

Ich nehme mir jetzt einfach einmal die Freiheit heraus und vergleiche die Story von MGS mit denen von Animes...naheliegend für mich, da das Spiel ja von japanischen Entwicklern produziert wird. Das kann man auch bei Final Fantasy sehen und vielen anderen Spielen, die aus Japan kommen. Die Story ist wie bei einem Anime. Sie ist epochal. Sie ist lang mit vielen Charakteren, Wendungen etc.etc. Die Amerikaner und die Europäer ziehen es meiner Meinung nach vor eine lineare kurze Geschichte daherzuschreiben, die sich eigentlich nur um das Thema herum bewegt, also Sam Fisher soll jemanden jagen, also wird von diesem Gejagden nun mal ein wenig was erzählt.

Bei MGS ist das ganz anders. Wer schon mal zum Beispiel Dragonball gesehen hat...einfach nur so eine Episode am besten noch DragonballZ ungefähr bei Boo, der wird auch nichts kapieren. Man muss wirklich alles gesehen/gelesen haben um diese Vielfalt an Story zu verstehen. Aber nicht jeder kommt damit klar! Viele wollen halt nur diese eine Form von Story und das ist ja auch völlig in Ordnung. In diesem Thread sollte es deshalb darum gehen was denn eigentlich der Fragende gerne hat!
 
Naja, was dann aber unpassent in Bezug auf diese Theorie ist, ist das MGS in den USA und Europa beliebter ist als in Japan. Müsste das nach deiner Theorie nicht anderesrum sein?

@SaschaE.
Wenn das so ist, dann müssten Filme wie Mortal Kombat oder From Dusk Till Dawn nen Oskar bekommen, wenn eine Story in Hinsicht auf den Geschmack des Einzelnen gut sind. Bekommen sie aber nicht, weil sie eben nicht wirklich gut sind, egal wie gut mancher sie findet. Das ist einfach eine Tatsache, die sich an bestimmten Maßstäben messen läßt. Ist das so schwer zu verstehen?
 
Da sag ich nur nochmal, das der Anfang der modernen Agentenspiele ist: Nämlich Metal Gear!

Deswegen wird es aber nicht besser.

Und welcher Agent nun eine längere(tiefgründigere) Story hat, liegt dann ja wohl auf der Hand.....

Es liegt auf der Hand, aber welcher Agent die bessere Story hat ist Geschmacksache und rein subjektiv, auch wenn das hier nicht jeder versteht oder verstehen will...
 
The Big Boss schrieb:
Naja, was dann aber unpassent in Bezug auf diese Theorie ist, ist das MGS in den USA und Europa beliebter ist als in Japan. Müsste das nach deiner Theorie nicht anderesrum sein?

Naja es ist in Japan so beliebt wie in den USA und Europa, außerdem musste Du Dir doch nur mal den Erfolg anschauen, den Animes und nahezu alle anderen japansichen Produkte in den westlichen Ländern haben! ;)
 
eigentlich wollte ichs ja sagen, aber kyanu hats mir im prinzip schon vorausgenommen.

MGS ist östlicher abstammung. SC ist westlicher abstammung. das merkt man dann in der story.
während MGS insgesamt ein bissl verrückter, ich benutze immer gerne das wort "abgespaceder". all das zeug wie unsichtbarkeit (stealth camoflage), telekinese, riesiger roboter, und, und, und.
SC geht da mehr den weg, der "böse buben" geschichten. reale verhältnisse wie krieg und terrorgruppen, die mit atomwaffen oder biowaffen drohen.

ich fang mal mit SC an. das erste SC war schon sehr gut, das neue prinzip von schatten zu schatten zu schleichen hat spaß gemacht. habs 2 mal hintereinander durchgespielt und war begeistert. die story war allerdings nicht sonderlich spannend, um eher zu sagen langweilig. da waren noch nicht mal ansatzweise interessante sachen dabei. bei teil 2 wars genauso, man hat die steuerung verfeinert und die story war im gegensatz zu 1 deutlich spannender. muss sogar sagen, dass mich die story zum überlegen gebracht hat. nicht wie bei MGS, sondern eher wie beim sonntagskrimi.
teil 3 hab ich dann nicht mehr gekauft, weil ich keine verbesserungen vorgefunden hab, es war schlichtweg nur eine erweiterung von 2. gut, die story kenn ich dadurch nicht. aber ich hab mit sicherheit nichts verpasst, außer dem sonntagskrimi, vielleicht.
daxter hatte gemeint, das die tochter geschichte so sentimental sei. in teil 1 und 2 gabs vielleicht insgesamt 5 minuten gespräch und gefühle zwischen den beiden. nicht mehr und nicht weniger. auch wenn man versucht das jetzt gut zu reden. die entwickler wollten keine sentimentale geschichte machen. sondern ein spiel, was man wie socom:navy seals spielen kann. ohne zu denken und auf den spielspaß fixiert.
jetzt bei double agent wollen sie gefühle und alles reinbringen. das problem liegt auf der hand. der spieler hat zu sam ein kalte verbindung aufgebaut, ohne gefühle. jetzt auf einmal eine sentimentale fassung eines sams zu erleben scheint ein bisschen unnormal.

bei MGS ist es schon immer so gewesen, das die story komplex und eigenartig ist. im gegensatz zu SC beeinhaltet sie eine nachricht. zwar scheint alles wie eine normale geschichte zu sein. am ende kommt es dann doch ganz anders. und man hat schlicht das gefühl, nachdem man das spiel durchgespielt hat, aufgeklärter zu sein, als zuvor. man lernt was dabei. und denkt sich was dabei. so ist es bei mir, auch gewesen, ich weiß nachdem ich MGS durchgespielt habe, worauf es ankommt. wobei ich dazu sagen muss, das mir dabei FFX und FFX-2 geholfen haben. diese spiele sind genauso wichtig wie MGS. sie sind natürlich ein anderes genre, sagen aber das gleiche aus. bei MGS und FF sieht man, das videogames auch kunst bzw. ich weiß nicht ob das wort angebracht ist, philosophie sein kann.
jemand kann genau so sagen, ich spiele videospiele nur aus spaß und nicht um dabei was zu lernen. klar, tu ich auch. aber wenn man was dabei lernt, ist es stets besser. genau das gleiche gibt es doch überall oder, ob musik oder literaratur. man kann einfach nur spaß dabei haben oder sich dabei was denken.
bei MGS ist das der fall, bei SC nicht. und genau deswegen ist das spiel wertvoller als SC. und das ist allgemein gesagt und da kann auch keiner was gegen sagen. denn wer einen lernprozess schlecht macht, muss irgendwo was falsch gemacht haben. HIdeo Kojima hat zumindest einem menschen, namlich mir, geholfen, obwohl ich glaube, das ich nicht der einzige bin. ich weiß nicht ob das bei SC der fall ist. und wenn es der fall wäre, würde ich den menschen gerne sehen und ihn fragen was er den bei SC gelernt hat.
 
Kann mir jetzt nochmal bitte irgendjemand verrraten wann bitte endlich MGS3: Subsistence erscheint? Ich wohne in Berlin und habe mindesten 5 Fachmärkte sowie 3 Videotheken durchsucht! 4Players sagt, dass es heute (17.10.) erscheint. Andere Seiten/Magazine sagten es wäre schon seit dem 05.10. draußen!
 
Kyanu schrieb:
Kann mir jetzt nochmal bitte irgendjemand verrraten wann bitte endlich MGS3: Subsistence erscheint? Ich wohne in Berlin und habe mindesten 5 Fachmärkte sowie 3 Videotheken durchsucht! 4Players sagt, dass es heute (17.10.) erscheint. Andere Seiten/Magazine sagten es wäre schon seit dem 05.10. draußen!

mhhm. Eigentlich 5.10.... aber ich hab da keine Ahnung, weiß aber, das einige schon das Spiel besitzen. Mich hat nur etwas verwundert, das es nicht in den Charts war (natürlich ist klar das es nicht der Knaller in Sachen Verkaufszahlen wird, schon allein weil sogut wie nichts in Werbung investiert wurde, aber ich denke es gibt schon ein "paar" MGS Fans auch hier in Deutschland) .
Werds mir wohl leider eh erst im November holen...

Nochmal was zu dem Storyvergleich:
"Besser" ist vielleicht nicht das richtige Wort... aber einsehen, das Metal Gear Solid eine komplexere und emotionalere Story bietet als SC sollte auch jeder SC-Fanboy , was man nun besser findet bleibt ja jedem selbst überlassen. Denn manche stehen eben nicht auf komplexe Storys, die in langen Zwischensequenzen erzählt werden... sie wollen eben "nur" spielen, Story ist da eher ein Randprodukt.

Zoso Capricorn hat es sehr schön gesagt:
MGS war schon immer etwas besonderes. Es gibt nicht viele Spiele, die den Weg von MGS gehen, Splinter Cell sicherlich auch nicht: Splinter Cell ist wie gesagt ein Spiel, bei dem man nicht allzuviel denken muss (im Gameplay vielleicht taktisch denken, aber bei der Story muss man nicht allzuviel denken) , welches aber Spaß machen soll. MGS spricht den Spieler dagegen mit seiner Story direkt an, regt ihm zum denken an über das Spiel und da im Spiel aktuelle Themen behandelt werden, regt es ebenso zum Denken über die aktuelle Gesellschaft ect. an. Das MGS teilweise leicht "abhebt" von der "Wirklichkeit" stimmt natürlich auch. Vamp ist ein gutes Beispiel... doch damit grenzt sich MGS eben von unserer Realität ab und erinnert uns immer wieder, das wir in einer parallelen Welt sind, in der zwar vieles genauso ist wie in unserer, aber dann halt doch Dinge anders sind. Wichtige Ereignisse sind beispielsweise passiert, wie z.B. der 2. Weltkrieg, der kalte Krieg und werden auch direkt in die Geschichte miteingebunden und mit fiktionalen Dingen ergänzt. Wie man das nun findet, bleibt natürlich jedem selbst überlassen, ich finde das jedenfalls gut so und dadurch schafft sich Hideo Kojima auch einen größeren Raum zum Denken, als wenn er sich jetzt total auf unserere Welt bezieht. IMO macht das die Story noch interessanter und eben auch mysteriöser, man stellt sich mehr Fragen (Vamp... wie geht das?) und inszwischen haben sich soviele Fragen angehäuft... da hat der Herr Kojima in MGS4 ganz schön viel zu tun die alle halbwegs plausibel zu erklären :D (Wobei ich das Ende von MGS2 auch ganz gut fand: Es ist dem Spieler überlassen, was er darüber denkt... vlt. lässt er ja auch ein paar FRagen in MGS4 offen... aber wer die Patriots ect. sind muss jetzt geklärt weerden...^^)

Ich selbst bin erst 13 Jahre alt... bald 14 *g* ... und spiele MGS nicht so lange, bin also nicht von Anfang an dabei, erst seit 2002 und die richtige Faszination kam erst mit MGS3 2005 (MGS benötigt ja auch ne gewisse "Reife" ;) ). Und ich muss sagen, MGS hat mich sehr beeinflusst.
Und nein, liebe Regierung, ich bin dadurch nicht zu einem Killer geworden, der jetzt in der Schule wild um sich schlägt... nein, ich habe durch MGS ne Menge gelernt und das absolut im positiven Sinne. Ob nun die "einfachen" Dinge wie Wissen über Pflanzen, Tiere, Waffen und Englischkenntnisse oder eben etwas über Patriotismus, Liebe, Aufopferung ect ect. oder auch die heutige Gesellschaft. MGS hat mich sehr verändert, mich reifer gemacht. MGS ist heute schon ein ganz schön großer Teil meines Lebens, das ist so. Es hat mich so sehr bewegt, das es mich einfach nicht mehr loslässt. Und ich will auch nicht das es mich loslässt ;).
Mein Freundeskreis übrigens (bzw. die meisten) finden MGS nicht schlecht, aber interessieren sich eben null für die Story... wenn ich dann immer schon zugucke wie sie die Sequenzen wegdrücken und Codec Gespräche vorspulen :autsch::autsch::autsch: .... da heul ich fast^^... oder der letzte Kommentar von nem Freund "Das letzte Video von MGS 3 war aber langweilig" :huh:... naja, wenn man die Story davor nicht kennt... aber was solls, vlt. denken sie auch mal anders^^ Splinter Cell spielt da übrigens überhaupt keine Rolle bzw. einige haben es schon gespielt, finden aber trotzdem sie die Story im Prinzip nicht kennen, MGS besser.

Um zu dem Vergleich SC vs. MGS zurückzukommen... beides sind sehr unterschiedliche Spiele und eines kann ich sagen: Bei SC hab ich sogut wie nichts gelernt, nein, eigentlich gar nichts. Bei MGS ist das wie gesagt ganz anders, ich lerne heute noch. Man braucht ja nur bei den Funkgesprächen in MGS3 über Flora und Fauna anfangen ;), dennoch bleibt es eben jedem selbst überlassen. Denn hauptsächlich sollen Videospiele ja Spaß machen und nicht unbedingt lehren, aber wenns beides tut, ist es imo doppelt besser ;) (wobei mir ja SC nicht mal so sehr viel spaß gemacht hat...) . Antesten wäre da wohl das richtige und ich bin der Meinung, jeder Gamer sollte MGS einmal gespielt haben, am besten alle drei bisherigen Teile DURCHSPIELEN, denn erst dann kann man MGS wirklich beurteilen ;).

Und Daxter, du kannst die Story von SC ja eigentlich gar nicht "besser" finden als die von MGS, immerhin kennst du die von MGS ja nicht einmal... aber ich denke deine Kommentare bezüglich der Geschmackssache waren auf die Allgemeinheit bezogen und nicht auf dich...
 
Zuletzt bearbeitet:
SaschaE. schrieb:
Es liegt auf der Hand, aber welcher Agent die bessere Story hat ist Geschmacksache und rein subjektiv, auch wenn das hier nicht jeder versteht oder verstehen will...

Es geht hier aber nicht um Subjektivität, sondern um Objektivität. Objektivität steht immer im Vordergrund, wenn es um eine neutrale und realistische Bewertung geht und hat nichts mit eigener Meinung zu tun, sondern nur mit Fakten, ganz gleich welche Meinung man selbst vertritt und objektiv gesehen ist die Story von MGS besser. Sowas lernt man sogar in der Schule.
Langsam geb ich es echt auf. :autsch:
 
Ich bitte die Moderatoren, diesen Thread hier endlich zu schliessen.
Wir kommen hier doch wirklich zu keinem Ergebnis, das hat doch keinen Sinn.
Ich denke, dass burning Ari sich inzwischen schon längst entschieden hat, welches SPiel er nun holen soll. Der Thread ist nur noch dazu da, dass sich die MGS-Fans und die(zugegeben wenigen)SC-Fans gegenseitig anschnauzen. L.C meinte zwar schon, dass das hier nur ne Diskussion ohne Schimpfwörter ist, aber ich kann mir vorstellen, dass viele User sich inzwischen schon längst aufgeregt haben.
Ich möchte erwähnen, dass ich mich selbst natürlich nicht davon ausschliesse.

Deshalb meine Bitte: Schliesst diesen Thread einfach
 
SaschaE. schrieb:
Es liegt auf der Hand, aber welcher Agent die bessere Story hat ist Geschmacksache und rein subjektiv, auch wenn das hier nicht jeder versteht oder verstehen will...

Ich verstehe sehr wohl, was subjektiv ist!
Ich mag die SC Reihe! Aber ich meine, das die Story von MGS,unreal hin oder her, sehr viel mehr ist, als ein in einem Jahr dahingeschluderten, wie das bei SC der Fall ist! Das ist objektivität!
Wieso ist eure Einstellung so "hauptsache was gegen MGS"?
Ich versteh das nicht. Jeder, der zumindest ein MGS und ein SC gezockt hat, kann ja wohl sagen, das die Story von MGS mit viel Mühe und Liebe zum Detail (Zeit)zusammengeschustert wurde!
Ich denke das es auch großteils das ausmacht, das die Story von MGS die, nicht schlechte, aber etwas lieblose Story von SC abhängt.

(cooles neues Bild, SaschaE.):D :hoch:
 
und objektiv gesehen ist die Story von MGS besser.

Das ist deine subjektive Meinung...aber das willst du eh nicht verstehen.
Da kannst du das Wort Objektiv hundertmal schreiben, es wird immer eine subjektive Meinung bleiben! Auch das lernt man in der Schule, aber wohl nicht in jeder...

Langsam geb ich es echt auf. :autsch:

Schließe mich an :lol:
 
Ich verstehe sehr wohl, was subjektiv ist!

Dich hatte ich damit auch nicht gemeint ;)

Aber ich meine, das die Story von MGS,unreal hin oder her, sehr viel mehr ist, als ein in einem Jahr dahingeschluderten, wie das bei SC der Fall ist! Das ist objektivität!

Ich bestreite nicht das MGS die tiefgründigere Story hat, aber gefallen muss sie deswegen doch nicht jedem und genau deswegen ist jede Aussage dazu subjektiv und kann nicht objektiv sein.

Wieso ist eure Einstellung so "hauptsache was gegen MGS"?

Warum ist eure EInstellung so contra Splinter Cell?
Dämliche Frage...jeder hat seinen Favoriten und verteidigt diesen auch, wie bei allen Dingen im Leben.

Jeder, der zumindest ein MGS und ein SC gezockt hat, kann ja wohl sagen, das die Story von MGS mit viel Mühe und Liebe zum Detail (Zeit)zusammengeschustert wurde!

Keine Frage, aber deswegen muss man sie nicht gut finden oder?
Ich denke das es auch großteils das ausmacht, das die Story von MGS die, nicht schlechte, aber etwas lieblose Story von SC abhängt.

Ob die MGS Story die SC Story abhängt liegt im subjektiven Auge des Betrachters, da gibt es keine Objektivität sondern nur Meinungen und diese sind niemals objektiv.

and now i quit...
 
Nun, Gut! Ich denke wir belassen es dabei! Daxter hat es richtig erkannt.
Es ist blöd, wenn sich fans des einen Titels mit denen des anderen Titels streiten.
BEIDE Spiele sind spielerisch gut, und die Story ist Geschmackssache!
(war aber trotzdem ne lustige Diskussion...)

Gruß,
Agent46
 
@SaschaE.
Du begreifst es einfach nicht. Ich sage nicht, dass es besser ist, weil es meine eigene Meinung ist, sondern weil es einfach eine Tatsache ist. Das wäre dir klar, wenn du MGS wirklich kennen würdest. Es ist Unsinn zu behaupten, es wäre immer die eigene Meinung, weil es sowas wie Objektivität sonst nicht geben würde und ich glaube kaum, dass du das beurteilen kannst.
Ausserdem ist es Standart, dass man objektive Analyse in der Schule lernt. 11 und 12 Klasse Deutsch.
Die Story von MGS besitzt ein weites Spektrum an Emotionen und richtet sich absichtlich an die Psyche des Spielers, um ihm die Möglichkeit zu geben, sich mehr in die Geschichte bzw. dem Protagonisten hinein zu versetzten.
Die Story ist zudem nicht frei erfunden, sondern hällt sich auch an Fakten. Der dritte Teil informiert neben der Erzählung der Story, über den kalten Krieg und historischen Ereignissen. Die Story des Spiels ist dabei in die Tatsachen mit eingebunden.
In MGS hat jeder Charakter eine durchdachte Hintergrundgeschichte, die in die Story des Spiels mit einfließt. Die Story selbst ist komplex aufgebaut, dass man sie nur versteht, wenn man sich Gedanken darüber macht. Sie arbeitet ausserdem mit bildlicher Sprache und behandelt Themen wie Gewissenskonflikte und Philosophie.
Es gibt noch weitere Punkte, aber die sind wol kaum noch nötig. Das alles ist ausserdem nicht meine Meinung oder Interpretation, sondern wird offensichtlich im Spiel dargestellt und wurde von Hideo Kojima selber schon angesprochen und erklärt. Also nix mit subjektiver Meinung.
Wenn SC Storytechnisch nicht mit solchen Punkten gleichziehen kann, ist sie auch von geringerem Anspruch und Wert (in übertragendem Sinne).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich füge noch eine letzte Sache hinzu(ich möchte aber nicht dass meinb Beitrag dann wieder zitiert wird und die Diskussion von vorne losgeht;))

Ihr stellt es ja so dar, als ob SC stark nachhinken würde(kein Protest bitte, ich hab nachgeschaut, genau das habt ohr gesagt) aber ich hab gesehen, dass bei Cynamite ein Video von MGS-Subsisstence preisgegeben wurde, und der Text darunter lautete:

"Ob das neue MGS mit Sam Fisher mithalten kann, erfahrt ihr hier"


Sooo viel besser kann MGS ja also nicht sein, wenn SC.Vorgaben gibt?;) [übrigens weiss ich sehr wohl, dass das ZUM Teil daran liegt,dass MGS-Subsistence noch gar nicht draussen ist(soweit ich weiss) und sich erst noch beweisen muss]

Bitte zitiert mich jetzt nicht, ich wollte das nur kurz bemerken

Gruss
Daxter
 
Daxter schrieb:
Ich füge noch eine letzte Sache hinzu(ich möchte aber nicht dass meinb Beitrag dann wieder zitiert wird und die Diskussion von vorne losgeht;))

Ihr stellt es ja so dar, als ob SC stark nachhinken würde(kein Protest bitte, ich hab nachgeschaut, genau das habt ohr gesagt) aber ich hab gesehen, dass bei Cynamite ein Video von MGS-Subsisstence preisgegeben wurde, und der Text darunter lautete:

"Ob das neue MGS mit Sam Fisher mithalten kann, erfahrt ihr hier"


Sooo viel besser kann MGS ja also nicht sein, wenn SC.Vorgaben gibt?;) [übrigens weiss ich sehr wohl, dass das ZUM Teil daran liegt,dass MGS-Subsistence noch gar nicht draussen ist(soweit ich weiss) und sich erst noch beweisen muss]

Bitte zitiert mich jetzt nicht, ich wollte das nur kurz bemerken

Gruss
Daxter

Falsch, MGS3: Subsistence ist schon draussen (Europa Release: 5.10.06) und hat auch schon sehr gute Wertungen erhalten. Kleines Beispiel: IGN.com vergab MGS3: Subsistence eine Wertung von 9,8! Unglaublich. ;)
 
WO IST DENN BurningARI. Der muss doch irgendwie nochmal Stellung nehmen. Eine Diskussion die er in Gang gesetzt hat läuft völlig ohne ihn ab! Komisch oder?

@L.C. Sag mir mal bitte wo Du es gekauft hast. Auch wenn mir der Name des Geschäfts nichts sagt, es besteht immer noch eine Möglichkeit dass ich es doch vielleicht kenne und dann irgendwie mit einem deutschen Geschäft vergleichen kann. Also Coop wird's kaum gewesen sein :D
 
Daxter schrieb:
Sorry, aber dass muss ich jetzt einfach posten:ugly:

Es geht darum, wie ich ein Spiel finde - und nicht irgendein dahergelaufener Redakteur aus irgend einem Pseudo-Playstation-Magazin. Und die OPM2 ist eben einfach ein qualitativ unterdurchschnittliches Heft geworden. Und auch wenn Project Snowblind beim OPM sehr hoch bewertet wurde - ich finds trotzdem grottig. Klar, dass Homo Sapiens Fanaticus sowas nicht versteht..
 
Zurück