Kyanu schrieb:
Kann mir jetzt nochmal bitte irgendjemand verrraten wann bitte endlich MGS3: Subsistence erscheint? Ich wohne in Berlin und habe mindesten 5 Fachmärkte sowie 3 Videotheken durchsucht! 4Players sagt, dass es heute (17.10.) erscheint. Andere Seiten/Magazine sagten es wäre schon seit dem 05.10. draußen!
mhhm. Eigentlich 5.10.... aber ich hab da keine Ahnung, weiß aber, das einige schon das Spiel besitzen. Mich hat nur etwas verwundert, das es nicht in den Charts war (natürlich ist klar das es nicht der Knaller in Sachen Verkaufszahlen wird, schon allein weil sogut wie nichts in Werbung investiert wurde, aber ich denke es gibt schon ein "paar" MGS Fans auch hier in Deutschland) .
Werds mir wohl leider eh erst im November holen...
Nochmal was zu dem Storyvergleich:
"Besser" ist vielleicht nicht das richtige Wort... aber einsehen, das Metal Gear Solid eine komplexere und emotionalere Story bietet als SC sollte auch jeder SC-Fanboy , was man nun besser findet bleibt ja jedem selbst überlassen. Denn manche stehen eben nicht auf komplexe Storys, die in langen Zwischensequenzen erzählt werden... sie wollen eben "nur" spielen, Story ist da eher ein Randprodukt.
Zoso Capricorn hat es sehr schön gesagt:
MGS war schon immer etwas besonderes. Es gibt nicht viele Spiele, die den Weg von MGS gehen, Splinter Cell sicherlich auch nicht: Splinter Cell ist wie gesagt ein Spiel, bei dem man nicht allzuviel denken muss (im Gameplay vielleicht taktisch denken, aber bei der Story muss man nicht allzuviel denken) , welches aber Spaß machen soll. MGS spricht den Spieler dagegen mit seiner Story direkt an, regt ihm zum denken an über das Spiel und da im Spiel aktuelle Themen behandelt werden, regt es ebenso zum Denken über die aktuelle Gesellschaft ect. an. Das MGS teilweise leicht "abhebt" von der "Wirklichkeit" stimmt natürlich auch. Vamp ist ein gutes Beispiel... doch damit grenzt sich MGS eben von unserer Realität ab und erinnert uns immer wieder, das wir in einer parallelen Welt sind, in der zwar vieles genauso ist wie in unserer, aber dann halt doch Dinge anders sind. Wichtige Ereignisse sind beispielsweise passiert, wie z.B. der 2. Weltkrieg, der kalte Krieg und werden auch direkt in die Geschichte miteingebunden und mit fiktionalen Dingen ergänzt. Wie man das nun findet, bleibt natürlich jedem selbst überlassen, ich finde das jedenfalls gut so und dadurch schafft sich Hideo Kojima auch einen größeren Raum zum Denken, als wenn er sich jetzt total auf unserere Welt bezieht. IMO macht das die Story noch interessanter und eben auch mysteriöser, man stellt sich mehr Fragen (Vamp... wie geht das?) und inszwischen haben sich soviele Fragen angehäuft... da hat der Herr Kojima in MGS4 ganz schön viel zu tun die alle halbwegs plausibel zu erklären
(Wobei ich das Ende von MGS2 auch ganz gut fand: Es ist dem Spieler überlassen, was er darüber denkt... vlt. lässt er ja auch ein paar FRagen in MGS4 offen... aber wer die Patriots ect. sind muss jetzt geklärt weerden...^^)
Ich selbst bin erst 13 Jahre alt... bald 14 *g* ... und spiele MGS nicht so lange, bin also nicht von Anfang an dabei, erst seit 2002 und die richtige Faszination kam erst mit MGS3 2005 (MGS benötigt ja auch ne gewisse "Reife"
). Und ich muss sagen, MGS hat mich sehr beeinflusst.
Und nein, liebe Regierung, ich bin dadurch nicht zu einem Killer geworden, der jetzt in der Schule wild um sich schlägt... nein, ich habe durch MGS ne Menge gelernt und das absolut im positiven Sinne. Ob nun die "einfachen" Dinge wie Wissen über Pflanzen, Tiere, Waffen und Englischkenntnisse oder eben etwas über Patriotismus, Liebe, Aufopferung ect ect. oder auch die heutige Gesellschaft. MGS hat mich sehr verändert, mich reifer gemacht. MGS ist heute schon ein ganz schön großer Teil meines Lebens, das ist so. Es hat mich so sehr bewegt, das es mich einfach nicht mehr loslässt. Und ich will auch nicht das es mich loslässt
.
Mein Freundeskreis übrigens (bzw. die meisten) finden MGS nicht schlecht, aber interessieren sich eben null für die Story... wenn ich dann immer schon zugucke wie sie die Sequenzen wegdrücken und Codec Gespräche vorspulen
.... da heul ich fast^^... oder der letzte Kommentar von nem Freund "Das letzte Video von MGS 3 war aber langweilig"
... naja, wenn man die Story davor nicht kennt... aber was solls, vlt. denken sie auch mal anders^^ Splinter Cell spielt da übrigens überhaupt keine Rolle bzw. einige haben es schon gespielt, finden aber trotzdem sie die Story im Prinzip nicht kennen, MGS besser.
Um zu dem Vergleich SC vs. MGS zurückzukommen... beides sind sehr unterschiedliche Spiele und eines kann ich sagen: Bei SC hab ich sogut wie nichts gelernt, nein, eigentlich gar nichts. Bei MGS ist das wie gesagt ganz anders, ich lerne heute noch. Man braucht ja nur bei den Funkgesprächen in MGS3 über Flora und Fauna anfangen
, dennoch bleibt es eben jedem selbst überlassen. Denn hauptsächlich sollen Videospiele ja Spaß machen und nicht unbedingt lehren, aber wenns beides tut, ist es imo doppelt besser
(wobei mir ja SC nicht mal so sehr viel spaß gemacht hat...) . Antesten wäre da wohl das richtige und ich bin der Meinung, jeder Gamer sollte MGS einmal gespielt haben, am besten alle drei bisherigen Teile DURCHSPIELEN, denn erst dann kann man MGS wirklich beurteilen
.
Und Daxter, du kannst die Story von SC ja eigentlich gar nicht "besser" finden als die von MGS, immerhin kennst du die von MGS ja nicht einmal... aber ich denke deine Kommentare bezüglich der Geschmackssache waren auf die Allgemeinheit bezogen und nicht auf dich...