• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Minecraft

Ja, hab schon in den letzten Tagen das Subreddit studiert und mir gestern INVedit runtergeladen (hab noch nie einen Slime getroffen). Hab schon meine erste Konstruktion gebastelt: Ein Tor auf Schienen. Früher waren Schienen ja so eine Sache, zumindest wenn sie von außen in ein Gebäude hineingehen: Denn dann konnten auch böse Creeper ins Gebäude.
Jetzt aber platziert man einfach Detektorschienen vor und hinter den Eingang (die Detektorschienen reagieren ja nur auf Minecarts), verbindet die mit einer OR-Schaltung und diese dann an ein oder zwei Pistons und fertig.

Das ist für mich momentan die wichtigste Funktion, deshalb hab mich auch riesig auf das Update gefreut, ich hab nämlich ’ne Menge unsichere Stellen in meinem Schienennetz.^^

Hier mal ein paar Videos die zeigen, was noch alles mit Pistons gemacht werden kann.
Das folgende ist das offizielle Werbe-Video für 1.7: (bzw. 1.7.2^^)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier wieder so eine verrückte Redstone-Sache. Ich hätte kein Bock, in Minecraft ein ALU zu bauen^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Das hier basiert auf einen Bug. Momentan ist es möglich mit den Pistons unendlich viel Blöcke herzustellen. Dieser Herr hier nimmt TNT-Blöcke:

Eingebundener Inhalt

Sieht kompliziert aber geil aus – ich überlege, ob ich es nicht nachbaue:

Eingebundener Inhalt

Und hier wird gezeigt, was alles mit den Pistons möglich ist. Mir gefällt der Sound der Pistons bei 6:36^^

Eingebundener Inhalt

Beim Piston-Mod (also nicht die offiziellen Pistons) war es sogar möglich, unendlich Cobblestone zu erzeugen: Man hat einfach Wasser und Lava zusammen fließen lassen und das dann entstehende Cobblestone per Piston zerstört. Geht aber wie gesagt nicht mit den offiziellen Pistons; aber die haben ja eh gerade diesen Bug mit unendlich Blöcken.^^

Zuletzt bearbeitet:
So, ein zweiter Tunnelzugang ist nun gesichert. Der dritte wird allerdings etwas kompliziert. Das Problem bei Redstone ist immer der Platz und der ist in meinem Gebiet nicht gerade im Überfluss zu finden.^^

Edit: Problem gelöst. Hab den Bahnhof einfach vergrößert, dafür mussten ein paar kleine Minihäuser abgerissen werden. Es ist nur eine OR-Schaltung aber sie verbraucht viel Platz.
Fehlt nur noch ein Bahnhof. Da hab ich immerhin unter- wie überirdisch schon mehr Platz, allerdings laufen dort auch einige andere Redstone-Leitungen…

Zuletzt bearbeitet:
Hehe... Pistons...

[ame=http://youtu.be/MEcwQUMlMDQ]YouTube - ‪Minecraft Player Piano - Handel's Messiah (Hallelujah Chorus)‬‏[/ame]

Na ♫ Na ♪ Na ♫ Na ♪
Hab jetzt so ein tolles verstecktes Piston-Tor ohne sichtbares Redstone und XNOR-Schaltung.^^

Ich brauche mehr Freizeit!!
Es ist schon erstaunlich was sich mit einem Kolben alles bauen lässt.
Bin gespannt wann der erste mechanische Taschenrechner auftaucht.

Endlich kann ich mein Fahrstuhl ohne Wasser realisieren. Oder noch besser ein Patanosta. Wenn ich was brauchbares erstellt habe, werde ich es präsentieren.

Mich würde dein Fahrstuhl-Design sehr interessieren, denn bisher hab ich noch kein befriedigendes Konzept sichten können; lediglich One-Way-Methoden, meistens langsamer als der Minecart-Trick.

Ich glaube, Taschenrechner gibt es schon. :D Ich hab schon so viel gesehen und kann’s immer noch nicht begreifen.^^ Aber ich verstehe immerhin die ganzen Gatter. Wahnsinn, allein das Prinzip des Invertierens von Energie macht Logik möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr scheint ja recht begeistert von Minecraft zu sein. Daher könnt ihr mir ja vielleicht helfen. Ich habe mir Minecraft auch angesehen und versucht Spaß an dem Spiel zu haben. Doch ehrlich gesagt, lässt es mich TOTAL kalt. Es ist für mich das langweiligste Spiel, das ich seit langem gespielt habe. Was ist denn das Spielziel? Wofür bekommt man Punkte/Vorteile/Belohnungen bzw. was sollte man unbedingt machen? Irgendwie motiviert mich das Spiel absolut gar nicht, es auch nur wieder zu starten und ich würde gerne verstehen, was so viele Leute so faszinierend daran finden.

Hast du die kostenlose Version? Wenn ja, kann ich dir nur empfehlen, 15 Euro für die Beta auszugeben, du bekommst das fertige Spiel später dann für umsonst.

Ansonsten: Minecraft ist wie Lego, nur besser. :D Am besten, du schaust dir mal die ‚Let’s Show‘-Videos von Gronkh komplett an. Die haben mich dazu angetrieben, die Vollversion zu kaufen. In der Free Version hab ich meistens nur irgendwelche geheimen Forschungsstationen unter der Erde gebaut; mit der Zeit – als ich dann alles gesehen hatte – wurde es dann tatsächlich etwas langweilig. Da aber der Beta-Version ständig neue Features hinzugefügt werden und mit jedem Feature die Möglichkeiten potenziert werden, dürfte es noch ein Weilchen dauern, bis mir das Spiel zu öd wird – die meiste Zeit zocke ich auch gar nicht, sondern guck im Subreddit von Minecraft, was die anderen so machen.
Ich glaube auch, jeder nutzt Minecraft anders. Ich beispielsweise baue mir eine Stadt auf einem Gebirge, später will ich eine zweite Stadt in der Wüste bauen – beide sollen dann einander verfeindet sein und sich bekriegen. Hab schon eine TNT-Cannon gebaut. xD
Es gibt aber auch Leute, die Minecraft ausschließlich wegen des Survival-Aspekts spielen (im Dunkeln spawnen ja Zombies usw.). Manche wiederum mögen es, von Hand, also ohne Mods, Architekturen zu bauen, die sie auf Reddit zeigen. Wieder andere bauen mit Redstone-Schaltungen CPUs, RAMs, 3D-Drucker nach usw. Und selbstverständlich spielen einige im MP.
Es gibt halt viele Aspekte in Minecraft, es ist nun mal ein echtes Sandbox-Game. Die Ziele muss man sich selbst setzen – ich hab mir wie gesagt die zwei Großstädte als Ziel gesetzt. Es ist wie Lego.^^ Hast du nie mit Lego gespielt?

Davon abgesehen ist das Entwickler-Team einmalig: Notch und Jeb sind nette Kerle, die man regelmäßig auf Reddit antrifft. Die machen sich keinen Druck, implementieren lieber neue Features statt Bugs zu fixen. :ugly:

Die Vollversion habe ich mir auch schon zugelegt. Ich fürchte fast, dass ich einfach zu unkreativ bin um mich mit dem Spiel "spaßig" zu beschäftigen. Aber ich werde mir mal die Videos ansehen und überlegen, was ich bauen könnte... Danke für die Tipps!

Bei mir hats auch ein weilchen gedauert, bis der Funke übergesprungen ist. Ich habe mit ganz simplen Holzhäusern angefangen. Dann habe ich eine kleine Stadt an der Küste errichtet. Den Nether erkundet usw. Momentan verbinde meine Ortschaften mit komplexen Schienensystemen. Ober -und Unterirdisch sowie durchs Wasser. Die Ideen kommen mit der Zeit schon von selbst.
Wie Balthier schon sagte. Schau die einfach die Minecraft Videos von Gronkh an. Da gibt es ne Menge zu lernen und entdecken.

Jetzt fällt mir auch ein, was ich an Gronkhs Videos so interessant fand! Es waren die Monsterfallen! Macht einfach Spaß, das Spiel auszutricksen – und das scheint auch irgendwie Absicht vom Spiel zu sein.

Genau, ich hab nämlich auch mit einer einfachen Hütte auf dem Meer angefangen. (Abgeschaut von Gronkh.) Einer der ersten Ziele war es, eine Monsterfalle und eine sichere Unterkunft zu bauen. Kurze Zeit später habe ich dann ein Dungeon direkt in der Nähe gefunden und hab eine große Monsterfalle gebaut.
Erst danach hab ich die Welt erkundet und das geile Gebirge gefunden, auf dem meine Stadt nun steht.^^

Momentan experimentiere ich gerade mit Redstone rum. Redstone hat mich vorher nicht interessiert, weil ich nicht wusste, wofür ich die Gatter einsetzen sollte. Aber durch mit den Pistons machen sie schon mehr Sinn. Als nächstes kommt der Aufzug. Hab ein Video gefunden, wo man sowohl hoch als auch runter kommt. Hab sogar eine Idee, wo ich den Aufzug gebrauchen könnte.^^ Hab weit weg von der Stadt und nur durch das Forschungsgebäude (das tatsächlich diese Funktion hat^^) erreichbar eine riesige mit Obsidian geschützte Halle für TNT-Tests. Die liegt ziemlich tief unter der Erde und momentan muss man zwei Leitern benutzen, um runter zu kommen. Mit ’nem coolen Lift würde das alles noch Sci-Fi-mäßiger wirken.^^

---------- Zusammengeführter Beitrag, 22:44 Uhr ----------

Die Vollversion habe ich mir auch schon zugelegt. Ich fürchte fast, dass ich einfach zu unkreativ bin um mich mit dem Spiel "spaßig" zu beschäftigen. Aber ich werde mir mal die Videos ansehen und überlegen, was ich bauen könnte... Danke für die Tipps!
Vielleicht gefällt dir das Adventure-Update. Das kommt mit der Version 1.8 (Release noch unbekannt). Notch: „The update is pretty big, and will change a lot of how Minecraft is played, focusing on making exploration and combat much more rewarding, and bringing in a bigger sense of adventure to the game.“ Allerdings wird nicht verraten, was kommt – das wurde mit der Reddit-Community so abgesprochen, ist mir aber sowieso relativ egal.^^

Zuletzt bearbeitet:
Hier:

[ame=http://youtu.be/cix161oQWGA]YouTube - ‪Minecraft Two-Way Piston Elevator‬‏[/ame]

Hab noch nicht nachgeschaut, ob er ein Tut gemacht hat, aber ich kann mir ungefähr denken, wie sein Konzept aussieht. Auf jeder zweiten Etage ist Redstone, das über so ein Ticker-Dingens (was 4 Signale in unters. Zeit produziert) in einem bestimmten Intervall aktiviert wird. Na ja, wie gesagt: hab noch nicht nachgeschaut, ich guck seit gestern stundenlang die alten Yogscast-Folgen (http://www.youtube.com/show/minecraft?s=1). Ich kann niiiicht aufhören. xD Ich werd wahrscheinlich alle Staffeln sehen.^^

Adventure-Update: Neuer Blogpost

Eigentlich wollte ich eben noch nachfragen, ob jemand mit mir nicht einen Server aufmachen könnte (weil ich die Yogscast-Videos so lustig fand^^ Da hätte man den StHubi mal einladen können^^) – die ganzen offiziellen Server sind alle over-builded, bunt, bäh. Aber egal, denn als ich posten wollte, kroch sich in meinen Reader ein Blog-Post von Notch. Ich kenne die Features zwar schon, find’s aber geil, dass die nun offiziell bestätigt wurden (die klingen teilweise nämlich nicht unbedingt glaubwürdig):

• NPC villages
  • Randomly generated dungeons
  • New biome code
  • Fully working Creative Mode (and individual admins can enter Creative Mode on a Survival Mode server if they choose)
  • Critical hits
  • Sprinting
  • More farming options
Und das sind nur die Neuerungen, die im Blog-Posts zu lesen sind. Insgesamt umfasst das Update über 40 Neuerungen und nein: die 40 Neuerung lauten nicht alle „Herobrine entfernt“. :D

NPC villages
  • Randomly generated dungeons
  • New biome code
  • Fully working Creative Mode (and individual admins can enter Creative Mode on a Survival Mode server if they choose)
  • Critical hits
  • Sprinting
  • More farming options
Und das sind nur die Neuerungen, die im Blog-Posts zu lesen sind. Insgesamt umfasst das Update über 40 Neuerungen und nein: die 40 Neuerung lauten nicht alle „Herobrine entfernt“. :D
Das klingt ja fast schon nach einem RPG... Interessant :)

Die randomly generated dungeons sind wahrscheinlich diese neuen Ruinen, die Notch mal bei Twitter gezeigt hat. Dungeons gibt es ja schon.^^

@StHubi: Notch will eigentlich auch, dass das Spiel mehr in Richtung Fantasy geht, aber dank Sandbox-Prinzip, Mods und Texturen kann man das Spiel so gestalten, wie man will. RPG-mäßig sind vor allem die Yogscast-Folgen.^^

[ame=http://youtu.be/PcYYGeSbscQ]YouTube - ‪Aperture Science Minecraft Preview 13‬‏[/ame]

1.8:

E7zi6.png

O.O

Oho! Gibt es jetzt etwa halbe Blöcke? Oder hat das Glas eine Verjüngungskur spendiert bekommen?

Jeb und Notch twittern oder posten ständig Bilder von Features, doch muss nicht jedes Feature tatsächlich ins Spiel landen. Übrigens, diese Glasplatten sind ja an sich nur eine kleine Neuerung. Schau dir mal die anderen an:

• Neue Blöcke: Steinziegel, bemooster Steinziegel, rissiger Steinziegel, Eisengitter, Glasplatten, Pilzblöcke (ja! :rolleyes:)
  • Große Pilze aus Pilzblöcken :rolleyes:
  • Stachelblöcke, die mit Sticky Pistons kombiniert werden können
  • Ruinen
  • die schon erwähnten NCP-Dörfer
  • farbiges Licht
  • Untergrundschluchten
  • Server-Liste (!!!)
  • Größere Biome
  • Bossmobs in Dungeons
  • Bogenschießen: 1.) Zielen, 2.) Taste zum Aufladen gedrückt halten (!), 3.) ???, 4.) Profit!
  • Schilde
  • Kürbisse anbaubar
  • auch schon erwähnt: Sprinten
  • neue Sounds
  • Wolken fliegen nicht mehr durch Gebäude hindurch (!!!)
  • Fliegen im Creative Modus
  • Experience Points
  • Hunger/Ausdauer-Leiste
Und das sind nur Features, die Notch und Co. bisher getweetet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück