Neuer Lüfter

SierraLeon

Benutzer
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo,
tja ich denk die Topic sagt schon alles ^^ Ich brauch einen neuen Lüfter, weil mein PC eher wie ein Staubsauger klingt als irgendwas anderes :D und der jetzige auch relativ leistungsschwach ist.
Leider hab ich mir im Leben noch keinen Lüfter gekauft und irgendwie auch keine Ahnung davon :D Von daher weiß ich euch auch nicht, was ich euch für Infos geben muss ^^
Also fragt am besten einfach, was ihr wissen müsst ^^
Vielen dank schon mal im vorraus für eure Bemühungen

MfG Sierra
 
Also der Graka-Lüfter ist es zu 100% nicht, weil die passiv gekühlt wird :D

Nur welcher Lüfter das nun wirklich ist, weiß ich nicht ( wie gesagt.. ich hab keinen Plan von Lüftern ^^ ).
Woran kann ich das bestimmen ? Aufschrauben und anschalten ? Oder geht das auch anders ?
 
Ich denk immer noch , dass es in fast allen Fragen zum PC auch wichtig ist sein System zu posten. Evtl. hat jemand die gleiche CPU mit dem gleichen nervigen Lüfter ( war jetzt nur ein Beispiel )!

Wenn du sagst dass dein GraKa passiv gekühlt wird , dann wirds wohl an der nicht liegen.

Ist auf deinem Board ein Chipsatzlüfter verbaut ?
Hast du Gehäuselüfter ?

Zum nachgucken:
-Pc ausschalten
-vom Stromnetz entfernen
-Kable wie Maus,Tastatur etc hinten rausziehen
-Eine Gehäusewand herausnehmen ( weiß ja nicht was du für ein Gehäuse hast, ist bei jedem Gehäuse anderster)
-Am besten mal nicht innen drin anfassen und nur gucken
 
Am nervigstens sind oft Netzteillüfter von billigen NoNames, gerade aus Komplettrechnern oder Gehäusen mit NT. An zweiter Stelle kommen dann gleich Boxed-CPU-Lüfter von Intel z.b., die röhren wie Hirsche zur brunft.

Du könntest den PC mal öffnen, das Ohr reinhalten und den CPU Lüfter für ein Sekunde anhalten (Stift reinhalten). Wenn man es wirklich nur sehr kurz macht stört das den Rechner nicht und du hörst ob es leiser geworden ist.
 
OK ^^ .. werd ich mal versuchen ^^
@karotte : ich hab schon mal nen PC auseinandergebaut :D
 
Schließe mich Dod an. Billige Netzteile machen einen viel Lärm. Ich besitze ein Netzteil von beQuiet! Die sind unauffällig leise. Das interessante an Lüftungskonzepten in PC's ist, dass alle Lüfter aufeinander abgestimmt sein sollten, da sich sonst Geräusche "hochschaukeln", also Luftverwirbelungen, die durch den CPU-Kühler in den Lüftungsstrom der Grafikkarte oder des Netzteils kommen.
Als CPU-Kühler empfehle ich einen langsam drehenden Lüfter, also z. B. Thermalright SI-120 mit einem Papst Kühler. Der dreht bei 1300 Umdrehungen die Minute und saugt aber gut Luft an.
 
Nun ganz so pauschal kann man das mit den Netzteilen nicht sagen...
Z.B LC-power NT's..witztigerweise ist das leiser als mein Enermax NT und Defekte ect...keine..
 
Also mein Netzwerk ist ziemlich leise. Sobald ich den CPU-Lüfter, wie Dod gesagt hat, anhalte, hört das Staubsaugergeräusch auf :D

Also schieb ich jetzt mal den krassen Lärmpegel auf diesen Lüfter.
Ähm ... jetzt nur noch ein paar Fragen:
Wieviel Geld muss ich in die Hand nehmen ?
Welchen soll ich mir kaufen und auf was muss ich beim Kauf aufpassen ?
Wie groß muss er sein ?? Also es gibt ja 120mm, 80mm und 60 mm ( hab ich glaub alle gesehen ^^ ).
 
SierraLeon schrieb:
Also mein Netzwerk ist ziemlich leise. Sobald ich den CPU-Lüfter, wie Dod gesagt hat, anhalte, hört das Staubsaugergeräusch auf :D

Also schieb ich jetzt mal den krassen Lärmpegel auf diesen Lüfter.
Ähm ... jetzt nur noch ein paar Fragen:
Wieviel Geld muss ich in die Hand nehmen ?
Welchen soll ich mir kaufen und auf was muss ich beim Kauf aufpassen ?
Wie groß muss er sein ?? Also es gibt ja 120mm, 80mm und 60 mm ( hab ich glaub alle gesehen ^^ ).

ok was für eine CPU /Bzw Board hast du.
denn du hast 2 optionen
1. Du kaufst einen komplett neuen Kühler mit leisen Lüfter drauf
2 oder du kaufst dir nur einen neuen lüfter und montierst ihn aud den alten kühler...wenn das geht.

Leise sind.
Arctic Cooling die Frezzer teile oder alpine
Scythe Infinity
Thermaltake XP 120 or SI 128
Lüfter
da müsste ich die größe wissen
Arctic colling oder auch welche von Ys-Tech oder Scythe Die S-Flex reihe

kosten von 7-55€ sind nun mal alle dabei:)
 
Würdest du komplett neuer Kühler empfehlen oder nur neuer Lüfter ?
Und in welchem Kostenrahmen bewegt sich ein Lüfter und in welchem ein ganzer Kühler ?? :confused:
Meine Güte... dass es so kompliziert sein kann sich ein neues Teil für den PC auszusuchen :D
Bei meiner GraKa war das einfacher :D
 
SierraLeon schrieb:
Würdest du komplett neuer Kühler empfehlen oder nur neuer Lüfter ?
Und in welchem Kostenrahmen bewegt sich ein Lüfter und in welchem ein ganzer Kühler ?? :confused:
Meine Güte... dass es so kompliziert sein kann sich ein neues Teil für den PC auszusuchen :D
Bei meiner GraKa war das einfacher :D

Besser ist ein neuer Kühler..da passt es einfach der lüfter und der Kühlkörper...

Da ich nun nicht weiß was für eine CPU bzw Board du hast kann ich dir keinen direkt empfehlen...
Ich verwende aber gerne die Von Arctic Cooling.
Die kosten nicht viel 8-20€ je nach Model und sind gut und leise..
 
Ich kann mir das nie merken ^^
Ich hab einen Pentium 4 Prozessor. Brauch ich jetzt einen Sockel 478 Kühler oder einen Sockel 775 Kühler ??
Ich glaube ( und hoffe ^^ ) das war die letzte Frage von mir hier :D
 
Jetzt hab ich noch eine letzte Frage und dann bin ich glaub ich fertig ^^

Wenn ich den richtigen Sockel ( in meinem Fall 775 ) hab, dann muss ich mich nich mehr um die größe kümmern oder ?
 
SierraLeon schrieb:
Jetzt hab ich noch eine letzte Frage und dann bin ich glaub ich fertig ^^

Wenn ich den richtigen Sockel ( in meinem Fall 775 ) hab, dann muss ich mich nich mehr um die größe kümmern oder ?


Ah nun der Lüfter sollte
A: auf den Sockel hier nun 775 passen
B: auch die CPU vertragen...denn ist gibt hier und da noch alte modelle die dann zu schwach kühlen würden...die sind aber selten---
 
Hab mir einen kompletten Kühler gekauft.
Und zwar den Arctic Cooling Alpine 7. Danke an alle, die mir hier geholfen haben ^^ Vor allem an Mudsee für die große Hilfe :)
Ich hoff mal, dass das kein SChnapskauf war. NAja besser als mein alter wird er auf alle Fälle sein :D:D:D
 
SierraLeon schrieb:
Hab mir einen kompletten Kühler gekauft.
Und zwar den Arctic Cooling Alpine 7. Danke an alle, die mir hier geholfen haben ^^ Vor allem an Mudsee für die große Hilfe :)
Ich hoff mal, dass das kein SChnapskauf war. NAja besser als mein alter wird er auf alle Fälle sein :D:D:D

Nun der laut ja bei mir selber:) sonst würde ich ihn dir nicht raten:)
 
Zurück