Neuer PC

Auch zu SLI habe ich schon was geschrieben. Ich hab nen 26" Bildschirm mit 1920x1200 Bildpunkten und es ruckelt auf dieser Auflösung KEIN akuelles Spiel (von Crysis abgesehen, das ruckelt irgendwie überall) mit einer 4850. EINER.. Die 4870 ist noch mal deutlich flotter, die 260 sowieso. Es ist nicht absehbar, daß angesichts des Trends zum Portieren von Konsolenspielen, in Zukunft ein Titel spürbar mehr Leistung benötigt. Was soll der Unsinn also? Geld rausschmeissen weils sonst in der Tasche weh tut?

Hey, ich bin Computerhändler, sowas sollte mich also eigentlich freuen. Tut es aber nicht, SLI, CF, gigantische Netzteile und und und - alles Marketingscheisse, die keiner braucht. Warum kauft man sowas? Weil diverse Computermagazine mittlerweile ihre Benchmarks in Auflösungen fahren, die von euch hier nie jemand zu sehen bekommen wird?

Beim Netzteil das gleiche. Für das Ausgangssystem ohne SLI oder CF würde ein gutes 380 Watt Netzteil reichen. MIT SLI oder CF reichen 550 Watt. Locker. WENN man ein Markengerät kauft. Die Horrorstorys von Leuten, denen der Rechner trotz 650Watt-Boliden abschmiert oder nicht hochfährt haben nämlich eine Seite, die die Jungs ungerne erzählen - es handelt sich meistens um Billigscheisse beim Energielieferanten. Wir hatten doch neulich erst den Fall des Users mit einem "Combat" Netzteil welches über 600 Watt auf dem Schild stehen hatte, bei der effektiven Leistung aber von einem 300Watt BeQuiet locker abgesägt wurde.

So ähnlich ist es übrigens auch mit schnellen Computern und teuren Grafikkarten. Da kauft sich einer einen QuadCore, viel RAM und eine HighEnd-Grafikkarte und mault, daß seine Spiele trotzdem ruckeln. Klar, da MUSS eine zweite Grafikkarte rein.

Unfug. Man muss nachfragen, WARUM es noch ruckelt. Einige geben ihre letzte Kohle für megageile Grafikkartenkühler aus und benutzen dann ihre alte Festplatte im neuen System (daß die dann nur 20 MB / sek. überträgt statt den 90 MB /sek. neuer Platten kann ja gar nicht so viel ausmachen.. :ugly:). Der nächste müllt sich seinen Autostart mit drei Firewalls, zwei Virenscannern, tollen System-Tuneup-Tools zweifelhafter Herkunft, millionen von Messengern und Gamechattools voll und wundert sich, wenn von 4 GB RAM nur noch 100 MB fürs Spiel bleiben.

Schau mal hier rein : http://www.computerbase.de/artikel/...e_gtx_285_sli/23/#abschnitt_leistungsaufnahme

Ein auf 4GHZ übertakteter Core2Quad UND ein SLI-System mit zwei GTX285 benötigt unter Volllast keine 490 Watt. Wofür braucht man also 700 Watt?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke.... werde mir wohl ein kleiners netzteil zulegen^^


ein be quiet! Dark Power PRO 550W wird auch mit w gtx 260 (sli) noch reichen oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
danke.... werde mir wohl ein kleiners netzteil zulegen^^


ein be quiet! Dark Power PRO 550W wird auch mit w gtx 260 (sli) noch reichen oder??

Locker :) .. Wobei ich meine Warnung bezüglich dem mangelnden Sinn von SLI nur noch einmal wiederholen kann. Kostet viel, bringt wenig. Wie groß war gleich dein Monitor?
 

Dann wirst du wahrscheinlich bis zum Erscheinen der nächsten oder gar übernächsten Grafikkartengeneration kein Spiel finden, was mit einer (!) GTX260 ruckelt.. Ich tu mich ja schon schwer, ausreichend hohe Kantenglättungseinstellungen mit einem 26er in 1920x1200 hinzubekommen ;) ..
 
Zurück