Neuer PC

Brandis

Neuer Benutzer
Mitglied seit
01.04.2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Guten Tag zusammen!
Bin neu hier und will mir erstma nen PC kaufen.
Hab mir bei Alternate.de schon mit dem Builder einen gebaut. Gedacht ist der hauptsächlich zum zocken und soll so etwa 600 bis 650 Euro kosten. Hier ist schonmal meine Zusammenstellung:

Grafik: Gainward HD4850 "golden Sample" 512Mb, 256 bit (oder die mit 1GB, ist aber net bei alternate erhältlich. 135 Euro

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 mit 4x 2,4Ghz, 2x 4096KB lvl 2 Cache, Bustakt 1066mhz (Quadpumped): 188 Euro

Netzteil: Asus P55-GA 550 W: 55Euro

Gehäuse: Midi tower E178: (kaum zu glauben: 18 Euro)

Mainboard: Asus P5QL-CM, G43 Express Chipset, 1,333 ghz, onboard sound, Sockel 775(CPU natürlich auch)

Festpladde: Seagate St3500320As 500GB, 7200

Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 4GB DDR2-1000 Kit, PC2 8000

Macht im Groben und Ganzen 600 Euros.

Meine Frage an euch is ob der PC das Geld wert ist, welche Hardware evtl besser wäre oder ob es sich doch lohnt eher nen fertigen PC zu kaufen.... P.S.: Betriebssystem hab ich bereits.
 
Hi
Besser wäre eine HD4870 mit 1GB und das Mainboard würde ich austauschen gegen ein Asus P5Q PRO mit P45 Chipsatz habe selbst dieser Board und bin super zu frieden mit eine Q6600.Das Netzteil könne man eins von Be Quiet nehmen oder von Enermax.
 
Guten Tag zusammen!
Bin neu hier und will mir erstma nen PC kaufen.
Hab mir bei Alternate.de schon mit dem Builder einen gebaut. Gedacht ist der hauptsächlich zum zocken und soll so etwa 600 bis 650 Euro kosten. Hier ist schonmal meine Zusammenstellung:

Grafik: Gainward HD4850 "golden Sample" 512Mb, 256 bit (oder die mit 1GB, ist aber net bei alternate erhältlich. 135 Euro
Gute Grafikkarte, kann ich empfehlen, auch wenn mir meine kaputt gegangen ist. Komme aktuell mit dem Austauschmodell in einer 1680*1050er Auflösung mit allen spielen problemlos klar.
CoD4 Modern Warfare mit voller Kantenglättung und Anisinotrope Filterung ca. 90fps durchgehend.
RaceDriver Grid: max. Details völlig flüssig, gleiches gilt für Bioshock und sogar Empire Total War läuft sehr gut. :)
Dazu ist diese Karte wirklich sehr leise und schneller als die anderen HD4850, da sich vom Hersteller übertaktet wurde.
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 mit 4x 2,4Ghz, 2x 4096KB lvl 2 Cache, Bustakt 1066mhz (Quadpumped): 188 Euro
Ich würde zur neuere Q82xxer Serie greifen: Intel Core 2 Quad Q8200, 4x 2.33GHz, boxed (BX80580Q8200) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Netzteil: Asus P55-GA 550 W: 55Euro
Ich würde dies empfehlen:
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Gehäuse: Midi tower E178: (kaum zu glauben: 18 Euro)

Mainboard: Asus P5QL-CM, G43 Express Chipset, 1,333 ghz, onboard sound, Sockel 775(CPU natürlich auch)
Bist du sicher das dir eine mATX Mainboard reicht, die PCI(e)-Slot sind sehr begrenzt. Mit einer aktuellen Grafikkarte, blockierst du noch den ersten PCI-Slot unter der Grafikkarte und hast nur noch einen frei. Da würde ich nicht so sparsam sein. Wir wärs hiermit:
Gigabyte GA-EP45-DS3L, P45 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland und eine Alternative zum vorgeschlagenen P5Q Pro: Gigabyte GA-EP45-DS3, P45 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Festplatte: Seagate St3500320As 500GB, 7200
Mein Vorschlag: Samsung SpinPoint F1 640GB, 16MB Cache, SATA II (HD642JJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 4GB DDR2-1000 Kit, PC2 8000
Guter RAM, kann ich empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Darüber habe ich auch nachgedacht, aber habe mich eher für Q6600 entschieden, da der 8ter zwar einen höheren Bustakt hat, doch bei nur 2x2mb cache lohnt sich das nicht. Zudem ist die Taktfequenz vom 6600 höher.


Bitte begründen, ich glaube Asus ist keine schlechte Marke.... Aber das Netzteil ist auch bei Alternate erhältlich...
Ansonsten find ich be quiet! nicht schlecht...ALTERNATE - HARDWARE - Energie - Netzteile - bis 600 Watt - be quiet! Straight Power BQT E6-500W

Zitat:
Gehäuse: Midi tower E178: (kaum zu glauben: 18 Euro)

Mainboard: Asus P5QL-CM, G43 Express Chipset, 1,333 ghz, onboard sound, Sockel 775(CPU natürlich auch)
Bist du sicher das dir eine mATX Mainboard reicht, die PCI(e)-Slot sind sehr begrenzt. Mit einer aktuellen Grafikkarte, blockierst du noch den ersten PCI-Slot unter der Grafikkarte und hast nur noch einen frei. Da würde ich nicht so sparsam sein. Wir wärs hiermit:
Gigabyte GA-EP45-DS3L, P45 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland und eine Alternative zum vorgeschlagenen P5Q Pro: Gigabyte GA-EP45-DS3, P45 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ich bin mir net sicher ob ich noch nen weiteren PCI Slot brauche^^. Klingt zwar nicht sehr klug, aber was soll n da noch hin?
Evtl nehme ich aber auch die HD4870 mit 1gb, dann is da eh kein geld mehr für son teures Mainboard drinne...

Meine Pladde hat 32mb Cache, aber ich bin von meiner eher noch weniger überzeugt wie von deiner, da ich mir gerade kommentare durchgelesen habe, die net so überzeugend waren....^^
Hier ist noch eine andere: ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Western Digital WD6400AAKS 640 GB



Viiielen Dank euch für die Hilfe, ich hoffe ihr postet nochmer!! :)
 
Darüber habe ich auch nachgedacht, aber habe mich eher für Q6600 entschieden, da der 8ter zwar einen höheren Bustakt hat, doch bei nur 2x2mb cache lohnt sich das nicht. Zudem ist die Taktfequenz vom 6600 höher.
Sieht hier aber nicht so gut für den Q6600 aus:
ComputerBase - Test: Intel Core 2 Quad Q8200s und Q9550s (Seite 29)

Schon mal über ein AMD-System nachgedacht?
Bitte begründen, ich glaube Asus ist keine schlechte Marke.... Aber das Netzteil ist auch bei Alternate erhältlich...
Ansonsten find ich be quiet! nicht schlecht...ALTERNATE - HARDWARE - Energie - Netzteile - bis 600 Watt - be quiet! Straight Power BQT E6-500W
Für das System wirst du keine 500W brauchen und meine Erfahrung sind mit BeQuiet eher schlecht. Asus dagegen kenn ich bei Netzteilen überhaupt nicht.
Deshalb habe ich dir einen anderen guten Markhersteller empfohlen, sowie ein Modell, was Leistungs technisch ausreicht und nicht so teuer ist.
ALTERNATE - HARDWARE - Energie - Netzteile - bis 600 Watt - Enermax PRO82+ 425W
Ich bin mir net sicher ob ich noch nen weiteren PCI Slot brauche^^. Klingt zwar nicht sehr klug, aber was soll n da noch hin?
Evtl nehme ich aber auch die HD4870 mit 1gb, dann is da eh kein geld mehr für son teures Mainboard drinne...
Soundkarten, Festplatten-Controller, Netzwerkkarten usw. kommt in einen PCI(e)-Slot.
Meine Pladde hat 32mb Cache, aber ich bin von meiner eher noch weniger überzeugt wie von deiner, da ich mir gerade kommentare durchgelesen habe, die net so überzeugend waren....^^
Hier ist noch eine andere: ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Western Digital WD6400AAKS 640 GB
Die Samsung F1 hat nur zwei Platten mit je 320GB und ist damit sehr schnell. Außerdem ist sie schön leise.
Die WesternDigital sollte allerdings auch nicht viel schlechter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo da haste Recht^^
Schon mal über ein AMD-System nachgedacht?
Nein, da Intel fürs zocken geeigneter sein sollen und ich mich mit AMD net so gut auskenne....aber das is auch nur die Frage, ob man sich damit beschäftigt...
Für das System wirst du keine 500W brauchen und meine Erfahrung sind mit BeQuiet eher schlecht. Asus dagegen kenn ich bei Netzteilen überhaupt nicht.
Deshalb habe ich dir einen anderen guten Markhersteller empfohlen, sowie ein Modell, was Leistungs technisch ausreicht und nicht so teuer ist.
ALTERNATE - HARDWARE - Energie - Netzteile - bis 600 Watt - Enermax PRO82+ 425W

Wär gut wenn ich bei dem ganzen noch ein wenig Raum nach oben haben würde wegen graka etc.... also net jedesmal mit nem teurerem Netzteil ankommen, ausser du glaubst es sei wirklich notwendig...
Mein Bruder hat ein be quiet und ist sehr zufrieden damit....



Soundkarten, Festplatten-Controller, Netzwerkkarten usw. kommt in einen PCI(e)-Slot.
Jo das ist mir bekannt:D. Nur ich brauche keines davon, ausser vllt WLAN... also einer ;D.

Die Samsung F1 hat nur zwei Platten mit je 320GB und ist damit sehr schnell. Außerdem ist sie schön leise.
Die WesternDigital sollte allerdings auch nicht viel schlechter sein.

Mal schaun....
 
Der Q6600er im G0 Stepping ist zwar aufgrund seiner Übertaktbarkeit (die meisten Modelle lassen sich auf 3.2 Ghz und mehr pushen) zwar heute noch ein Evergreen. Leistungstechnisch nehmen sich q6600 und q8200 allerdings sogut wie nichts. Hier würde ich einzig und allein den Preis entscheiden lassen.

Von BeQuiet-Netzteilen kann ich dir auch nur abraten. Ich habe lange Zeit in einem sehr bekannten PC-Store am Münchner Hauptbahnhof gearbeitet und die BQ-NT hatten sogar ne höhere Rücklaufquote als die Billigteile von Rasurbo. Hier lieber zu Seasonic oder Tagan, Enermax oder Zalman greifen.

Die Samsung Festplatten sind zwar meistens recht flott (hohe Datendichte pro Platter) aber was selten erwähnt wird: Die gesamte Spinpointreihe setzt auf Gellager die sehr wärmeempfindlich sind und flott hops gehen.
Is ne Glaubensfrage ich tendier aber eher zu WD oder Seagate

Bei nem Limit von 600 Euro brauchste keine 4850 zu nehmen die 4870 (1024mb) oder ne GTX 260 mit 192 Shadern wird dir inzwischen auch für um die 160-170 Euro hinterhergeworfen.

Bei der Mainboardauswahl : Nimm das Gigabyte. Asus hat in den letzen Jahren Qualitativ stark nachgelassen, Gigabyte dagegen stark aufgeholt.

nen weiteren Pcislot brauchste nich, da eh fast alles onboard ist bei den heutigen Mainboards.

Netzteiltechnisch wenn du günstig wegkommen willst nimm das Rasurbo hier

http://www.billiger.de/show/produkt...9_title&wtf=r6w8CnXPIJctdnB7w_Fv8ImB2icYrR1xQ

Sieht scheisse aus is von der Quali aber ok und reicht für deine Konfig völlig aus. SLI oder CF kannste dir damit getrost anal einführen aber das hast du ja eh nicht vor

mfg

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da Intel fürs zocken geeigneter sein sollen und ich mich mit AMD net so gut auskenne....aber das is auch nur die Frage, ob man sich damit beschäftigt...
Das halte ich für ein Gerücht. Könnte eventuell preislich recht attraktiv sein.
Wär gut wenn ich bei dem ganzen noch ein wenig Raum nach oben haben würde wegen graka etc.... also net jedesmal mit nem teurerem Netzteil ankommen, ausser du glaubst es sei wirklich notwendig...
Mein Bruder hat ein be quiet und ist sehr zufrieden damit....
Naja, Systeme mit einer HD4870X2, einer GTX295 oder HD4890 CF brauchen um die 400-480W, da sollteein 425W Netzteil für deine Zwecke reichen.
ComputerBase - Test: ATi Radeon HD 4890 vs. Nvidia GeForce GTX 275 (Seite 26)

Netzteiltechnisch wenn du günstig wegkommen willst nimm das Rasurbo hier

http://www.billiger.de/show/produkt/...v8ImB2icYrR1xQ

Sieht scheisse aus is von der Quali aber ok und reicht für deine Konfig völlig aus. SLI oder CF kannste dir damit getrost anal einführen aber das hast du ja eh nicht vor
Erst ist BeQuiet noch schlechter als Rasurbo und jetzt willst du ihm diese billig Marke empfehlen? Dort sollte man nicht sparen, dass Netzteil ist maßgeblich an der Stabilität des Systems beteiligt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst ist BeQuiet noch schlechter als Rasurbo und jetzt willst du ihm diese billig Marke empfehlen? Dort sollte man nicht sparen, dass Netzteil ist maßgeblich an der Stabilität des Systems beteiligt!

Das sehe ich allerdings auch so, wenn einem son Drecksteil schrottgeht kann auch mal gern der Rest mit drufgehen.
 
Mein Enermax hat mir letztens den PC gerettet, als es beim Kurzschluss der Grafikkarte die Stromzufuhr zu allen anderen Komponenten beendet hat und ist dabei ganz geblieben. :)
 
Ich habe gerade einem Kumpel ein X3-Phenom II System gebaut. Klasse Gerät, die CPU rennt wie nichts (Black Edition, offener Multiplikator, 3,2GHz sind ohne Stress und gefrickel drin gewesen) und der vierte Kern wird momentan eh nur von Videoschnittprogrammen oder GTA4 gebraucht ;) .. Preislich sind die Dinger halt absolute Spitzenklasse, die 4-Kerner kosten zwar noch mal 80 Euro mehr, verheizen den Q6600 aber mit links.
 
Das 425er Enermax würde auch reichen. Evtl. wäre dann die 1GB-Version der Grafikkarte drin? Würde sich eher lohnen. Mein System (ähnlich wie dein Wunschsystem nur mit stark übertaktetem C2D statt nem Quad, was vom Stromverbrauch ähnlich sein sollte im Endeffekt) kommt problemlos mit dem 385W Enermax aus und kratzt nicht an den 70% Last ;) ..
 
Ich hätte mich vll klarer ausdrücken sollen. Es gibt ein breites spektrum an Rasurbo-Netzteilen. Das von mir empfohlene ist P/L - technisch auf jedenfall gut und jedem BQ-NT überlegen.

Die wirklichen "billig-Rasurbo Netzteile" sind die dlp 530 - 535. Und ne sogar die haben schon Überspannungsschutz drin. Wenn die Hops gehen bleibt der Rest deiner HW voll ok.

Und an pauschalen Aussagen festhalten die vor Jahren mal in der pcgh standen wie "am netzteil sollte man nicht sparen" ohne sich wirklich selbst mit dem Thema ausseinandergestzt zu haben ist naja.......unfundiert.
 
Zurück