geht der pc so?

paokole schrieb:
danke, aber ich weiß jez erst recht net welche GraKa es sein soll. ich steh zwischne:
HIS HD2600XT 109
sapphire X1950GT 111
sapphire X1950 Pro 118

Bitte sagt mir einfach welche ich kaufen sollte

Die schnellste Karte davon ist die X1950Pro. Allerdings würde ich das Modell von Powercolor nehmen, da hörst du den Lüfter im Gegensatz zur Sapphire nicht.
 
paokole schrieb:
danke, aber ich weiß jez erst recht net welche GraKa es sein soll. ich steh zwischne:
HIS HD2600XT 109
sapphire X1950GT 111
sapphire X1950 Pro 118

Bitte sagt mir einfach welche ich kaufen sollte

Die 1950GT steht doch eigentlich gar nicht zur Diskussion, fällt also weg. Und wenn Du dir jetzt mal den folgenden Link anschaust, stellt sich die Frage, ob Du die 2600XT der 1950 Pro vorziehen sollst, ebenfalls nicht mehr:

http://www.computerbase.de/artikel/...00_xt_hd_2600_xt/11/#abschnitt_call_of_duty_2

In den unterschiedlichen Benchmarks sieht man dann auch sehr gut, dass die 8600GTS für die gebotene Leistung viel zu teuer ist.

Die 1950 Pro hat imho das beste P/L-Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grinder schrieb:
Die 1950GT steht doch eigentlich gar nicht zur Diskussion, fällt also weg. Und wenn Du dir jetzt mal den folgenden Link anschaust, stellt sich die Frage, ob Du die 2600XT der 1950 Pro vorziehen sollst, ebenfalls nicht mehr:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2400_xt_hd_2600_xt/11/#abschnitt_call_of_duty_2

In den unterschiedlichen Benchmarks sieht man dann auch sehr gut, dass die 8600GTS für die gebotene Leistung viel zu teuer ist.

also würdest du mir die 1950 pro empfehlen?
 
Grinder schrieb:
Ja, würde ich! Ich stehe grade selbst kurz davor, mir eine zuzulegen.

asoooooo, aber die HIS is doch auch net schlecht oda? kansnte mir genau den leistungsunterschied erklären
 
paokole schrieb:
asoooooo, aber die HIS is doch auch net schlecht oda?

Naja, vom Sessel reißt mich die 2600XT nicht. Wenn man sich die Benchmarks so anschaut, liegt in den meisten Fällen die 1950 Pro deutlich vorne. Bei den paar Benchmarks, bei denen die 2600XT vorne liegt, sind das max. 4 - 5 FPS.

Das finde ich für eine Karte, die eine komplette Chip-Generation weiter ist, ziemlich blamabel.

paokole schrieb:
kansnte mir genau den leistungsunterschied erklären

Ich bin kein Techniker, aber die 2600XT dürfte vor allem wegen des halbierten Speicher-Interfaces so abstinken.
 
ok, danke ich glaub er will doch die HIS wegen dem lüfter der die luft nach draußen haut
 
Das fällt dann wohl eher unter die Abteilung "beratungsresistent".
 
@paokole

kleiner Tipp, hör ruhig darauf was die Jungs hier sagen. Ich hatte es nicht getan und hatte einen Packard Bell PC gekauft, der gößte Fehler meines Lebens. Nun hab ich einen neuen Rechner mit der Beratung hier natürliche und das Ding ist der Hammer und rennt wie die Seuche :).
 
911_Emergency schrieb:
@paokole

kleiner Tipp, hör ruhig darauf was die Jungs hier sagen. Ich hatte es nicht getan und hatte einen Packard Bell PC gekauft, der gößte Fehler meines Lebens. Nun hab ich einen neuen Rechner mit der Beratung hier natürliche und das Ding ist der Hammer und rennt wie die Seuche :).
ich weiß auch das die leutz hier recht habn, ich versuch ihn ja auch davon abzuraten aber idiot hört net auf mich, ich probier weiter ihn zu überreden die 1950pro zu holen auch wenn se bissi teurerer is.....

er hat mir auch die hier gezeigt: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXNHD&baseId=11126
der erste sieht schonma ganz okay aus ich guck se mir jez nomma an, aber ich weiß net so recht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
paokole schrieb:
ich weiß auch das die leutz hier recht habn, ich versuch ihn ja auch davon abzuraten aber idiot hört net auf mich, ich probier weiter ihn zu überreden die 1950pro zu holen auch wenn se bissi teurerer is.....

er hat mir auch die hier gezeigt: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXNHD&baseId=11126
der erste sieht schonma ganz okay aus ich guck se mir jez nomma an, aber ich weiß net so recht

Die 8600GT ist noch mal deutlich langsamer. nVidias Mittelklasse ist aktuell einfach nur mies.
 
hab mich mit ihm zusammengesetzt und wir sind zu folgender momentanlösung gekommen, wir stehn jez nur noch zwischne 2^^
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=212153&showTechData=true die HIS wieder
und
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=228093&showTechData=true die powercolor RX1950 Pro mit nem AC kühler
auf den ersten blick scheint die HIS zu überzeugen (positiv: takt,zubehör,kein 6 pin strom nötig,shader 4.0, wärmeabfuhr. negativ: 128 bit speicheranbindung)

bitte noch einmal zum letzten mal eure meinung
 
Ich bleibe bei der 1950Pro. Warum sollte ich für 5,00 EUR Ersparnis ca. 25 % weniger Leistung in Kauf nehmen? Da fällt mir kein vernünftiger Grund ein.

Das von Dir genannte SM4.0 ist für mich kein Vorteil. Spiele, die das ausnutzen werden, sind zukünftig eh nicht vernünftig mit der Karte spielbar.

Warum ist eigentlich der Verzicht auf den zusätzlichen Stromanschluss für Dich so wichtig? Die Karte wird halt einmal angeschlossen und gut ist´s.
 
Grinder schrieb:
Ich bleibe bei der 1950Pro. Warum sollte ich für 5,00 EUR Ersparnis ca. 25 % weniger Leistung in Kauf nehmen? Da fällt mir kein vernünftiger Grund ein.
genau das wollt ich wissen, wie viel leistung mehr in der 1950pro steckt,da hab ich net ganz durchgeblickt

Grinder schrieb:
Das von Dir genannte SM4.0 ist für mich kein Vorteil. Spiele, die das ausnutzen werden, sind zukünftig eh nicht vernünftig mit der Karte spielbar.
ja kann schon sein, aber es schadet nicht es zu haben ;-)

Grinder schrieb:
Warum ist eigentlich der Verzicht auf den zusätzlichen Stromanschluss für Dich so wichtig? Die Karte wird halt einmal angeschlossen und gut ist´s.

ähm eig weiß ich das selbst net so recht, hat mir en kumpel gesagt der richtig ahnung hat (arbeitet in einem pc shop) frag mich net warum, er hat gemeint dass ohne 6pin aschluss besser wäre.....vllt wegen dem ganzen kabelzeug da, ich hasse das zeug eh wie die pest
 
paokole schrieb:
genau das wollt ich wissen, wie viel leistung mehr in der 1950pro steckt,da hab ich net ganz durchgeblickt
Jetzt weisst du's.

paokole schrieb:
ja kann schon sein, aber es schadet nicht es zu haben ;-)
Das nicht, aber es schadet, wenn man eine langsamere Grafikkarte kauft, nur um etwas zu haben was einem nicht sonderlich viel bringt.

Oder kaufst du dir eine 150€-Soundkarte obwohl du ein Monosoundsystem hast?
 
hab en 5.1 digital system, mein kumpel dann auch, aber frag mich net mit soundkarten, da habshc keine ahnung^^ onboard reicht^^
 
paokole schrieb:
hab en 5.1 digital system, mein kumpel dann auch, aber frag mich net mit soundkarten, da habshc keine ahnung^^ onboard reicht^^

Das war ein Vergleich. So wie "Gehst du in den Puff wenn du keinen XXX hast" oder "Kaufst du dir Bilderbücher wenn du Blind bist" ..

SM4.0 bringt bei der HIS nichts, da die Karte (trotz dem hohen Takt) viel zu langsam für Spiele ist, die SM4.0 nutzen. Ergo, man schaltet nie in den entsprechenende Modus, hat also nichts vom SM4.0 und ärgert sich, weil man nicht die schnellere Karte genommen hat. So einfach ist das. Zukunftssicher sind erst die teureren Karten a la 8800GT(S) und HD2900(Pro/XT), die aber auch 230 Euro aufwärts kosten.

Zum Stromanschluss - wenn der 6polige Stecker nicht vorhanden ist, braucht die Karte weniger Energie. Das ist natürlich schon mal klasse, da man mit einem kleineren Netzteil auskommt, ein Kabel weniger im Rechner hat (sofern man nicht eh schon ein modernes Netzteil nutzt, bei dem der Stecker vorhanden ist) und die Karte mit weniger Aufwand leise gekühlt werden kann.

Dummerweise bedeutet das bei der XT auch gleichzeitig den Verlust von enorm viel Leistung die einem beim Zocken fehlt. Was ist dir lieber - weniger Leistung und wenig Stromverbrauch oder etwas mehr Stromverbrauch und dafür enorm viel Mehrleistung? Ich würde mich in diesem Fall auf jeden Fall für die Leistung entscheiden, mit der XT ruckeln ja einige aktuelle Spiele schon, das wird nicht besser mit der Zeit.

Der AC-Lüfter der Powercolor X1950Pro ist übrigens klasse. Ich habe die Karte momentan auch zum Testen im Rechner (der Vorteil wenn man als Hardwaremensch arbeitet) und bin absolut begeistert von der Lautstärke, im geschlossenen Gehäuse hört man nichts von der Karte. Andere X1950Pro sind allerdings so laut, daß man sie auch im Nebenraum noch hört.

Einige bringen das Argument, der AC-Lüfter der Powercolor würde ja die warme Luft ins Gehäuse pusten. Klar tut er das, das macht der Standardlüfter aber auch. Wo ist also das Problem?
 
[VP]Dod schrieb:
Zum Stromanschluss - wenn der 6polige Stecker nicht vorhanden ist, braucht die Karte weniger Energie. Das ist natürlich schon mal klasse, da man mit einem kleineren Netzteil auskommt, ein Kabel weniger im Rechner hat (sofern man nicht eh schon ein modernes Netzteil nutzt, bei dem der Stecker vorhanden ist) und die Karte mit weniger Aufwand leise gekühlt werden kann.

Dummerweise bedeutet das bei der XT auch gleichzeitig den Verlust von enorm viel Leistung die einem beim Zocken fehlt. Was ist dir lieber - weniger Leistung und wenig Stromverbrauch oder etwas mehr Stromverbrauch und dafür enorm viel Mehrleistung? Ich würde mich in diesem Fall auf jeden Fall für die Leistung entscheiden, mit der XT ruckeln ja einige aktuelle Spiele schon, das wird nicht besser mit der Zeit.

Der AC-Lüfter der Powercolor X1950Pro ist übrigens klasse. Ich habe die Karte momentan auch zum Testen im Rechner (der Vorteil wenn man als Hardwaremensch arbeitet) und bin absolut begeistert von der Lautstärke, im geschlossenen Gehäuse hört man nichts von der Karte. Andere X1950Pro sind allerdings so laut, daß man sie auch im Nebenraum noch hört.

Einige bringen das Argument, der AC-Lüfter der Powercolor würde ja die warme Luft ins Gehäuse pusten. Klar tut er das, das macht der Standardlüfter aber auch. Wo ist also das Problem?


VIELEN DANK DEIN COMMENT EBEN HAT AM MEISTEN GEHOLFEN *umarm* ;-P
also ich hab dem noch 2x8cm lüfter und ein 12cm lüfter eingebaut, is das ok? das sind leisere von AC glaub ich.....preis 585, der soll des maul halten und sich freuen dass ich ihm das teil zusammenbau für nix.....außerdem wird das eh en spaß weil ich verarsch den^^ weil der kp von pc's hat. ich meld mich nomma privat bei dir
 
[VP]Dod schrieb:
Zum Stromanschluss - wenn der 6polige Stecker nicht vorhanden ist, braucht die Karte weniger Energie. Das ist natürlich schon mal klasse, da man mit einem kleineren Netzteil auskommt, ein Kabel weniger im Rechner hat (sofern man nicht eh schon ein modernes Netzteil nutzt, bei dem der Stecker vorhanden ist) und die Karte mit weniger Aufwand leise gekühlt werden kann.

Dummerweise bedeutet das bei der XT auch gleichzeitig den Verlust von enorm viel Leistung die einem beim Zocken fehlt. Was ist dir lieber - weniger Leistung und wenig Stromverbrauch oder etwas mehr Stromverbrauch und dafür enorm viel Mehrleistung? Ich würde mich in diesem Fall auf jeden Fall für die Leistung entscheiden, mit der XT ruckeln ja einige aktuelle Spiele schon, das wird nicht besser mit der Zeit.

Der AC-Lüfter der Powercolor X1950Pro ist übrigens klasse. Ich habe die Karte momentan auch zum Testen im Rechner (der Vorteil wenn man als Hardwaremensch arbeitet) und bin absolut begeistert von der Lautstärke, im geschlossenen Gehäuse hört man nichts von der Karte. Andere X1950Pro sind allerdings so laut, daß man sie auch im Nebenraum noch hört.

Einige bringen das Argument, der AC-Lüfter der Powercolor würde ja die warme Luft ins Gehäuse pusten. Klar tut er das, das macht der Standardlüfter aber auch. Wo ist also das Problem?


VIELEN DANK DEIN COMMENT EBEN HAT AM MEISTEN GEHOLFEN *umarm* ;-P
also ich hab dem noch 1x8cm lüfter und ein 12cm lüfter eingebaut, is das ok, muss gucken wegen den lüfteranschlüssen wie viel das P35-DS3 hat? das sind leisere von AC glaub ich.....preis 585, der soll des maul halten und sich freuen dass ich ihm das teil zusammenbau für nix.....außerdem wird das eh en spaß weil ich verarsch den^^ weil der kp von pc's hat. ich meld mich nomma privat bei dir
 
Zurück