• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Next-Gen-Barometer: Blu-ray baut Vorsprung aus

Edu schrieb:
Ein plötzlicher Ansteig, weil die PS3 rausgekommen ist. Das müsste in der 12. Kalenderwoche gewesen sein. Und seitdem kann man einen rasanten Anstieg erkennen.
HD-DVD ist schon seit Wochen auf demselben Niveau.
Der Europastart der PS3 erklärt den Anstieg, der Fall von fast 21.000 auf 16.000 in nur einer Kalenderwoche ist aber eine andere Sache. Noch eine Woche und die Statistik könnte ganz anders aussehen.
Die Statistik ist mir aber egal da von Netleih, mit den Verkaufscharts von Amazon kann ich mehr anfangen.

Edu schrieb:
Dann würdest du nichts verdienen.:p
Je nachdem in was ich investiere, ein konsequent (aber langsam) steigender Kurs ist mir lieber anstatt jede Woche um mein Kapital zu bangen. :)

SethSteiner schrieb:
Ich hab nicht mit einem Wort gesagt das sie repräsentativ ist die "umfrage" ich wollte damit nur aufzeigen das zumindest in meinem Umkreis es nunmal so ist das bei Blu-Ray ein "hö" statt eines "boah geile Sache" kommt.

Naja und ob man Grafiken interpretieren kann wie man will, glaube ich eher nicht. Wenn eine Grafik zeigt das was runtergeht, kann man keinen aufstieg reininterpretieren...

Bitte nicht böse sein aber ich wohne in Nürnberg und alle meine Freunde und Bekannte kennen Blue-ray. Fast alle von denen wollen sich bald eine PS3 oder einen Blue-ray Player kaufen.
Das alles wiederum bedeutet und entscheidet aber rein granichts solange es zwei Formate gibt!
Ich bin jedenfalls für BR und hoffe das es sich durchsetzt.

SethSteiner schrieb:
Und ob der PS2 der DVD Spieler geholfen hat, das halte ich für nicht wirklich nachweisbar, kann sein, kann nicht sein, who knows?
ich sehe es dir ob deines jungen Alters nach :D
es ist wohl unbestritten dass die DVD-Fähigkeit der PS2 dem Gerät damals ziemlich geholfen hat, das Software-Angebot der PS2 beim Start war nämlich extrem dünn, 5 Titel wenn ich mich recht erinnere. allerdings ist die Situation nicht komplett vergleichbar, DVD war schon mehr am Markt etabliert als es heute BluRay ist.

Ich finde BlueRay nur die logische weiterentwicklung. Warum Sony es in die PS3 eingebaut hat liegt auf der Hand.
Warum stellte Sony damals von CD (PSone) auf DVD(PS2) um?
Wenn sich BlueRay net als Filmformat durchsetzt ist das ärgerlich für Sony, aber die Spiele werden weiterhin davon profitieren.

Stüpfel schrieb:
Wenn sich BlueRay net als Filmformat durchsetzt ist das ärgerlich für Sony, aber die Spiele werden weiterhin davon profitieren.

"weiterhin" ?
bislang hat noch kein spiel von blu ray wirklich profitiert.

ob ein solches laufwerk in einer spielekonsole sinn macht, steht noch in den sternen .

Bonkic schrieb:
"weiterhin" ?
bislang hat noch kein spiel von blu ray wirklich profitiert.

ob ein solches laufwerk in einer spielekonsole sinn macht, steht noch in den sternen .

Die Spielentwicklung der PS3 ist ja auch noch am Anfang und kann nur besser werden!

Weis jetzt nicht wie das bei der PS2 war, denke aber da werden bestimmt auch viele gesagt haben was macht die DVD bei Konsolen für einen sinn. Jetzt sind sie aus dem segment nicht mehr wegzudenken!
So hat Sony eben auf den logischen nächsten Schritt gesetzt.

Warum sehen das die meisten nur so Kleinkariert. Wenns nach denen geht erfreut man sich noch in 20 Jahren an der DVD! Null Zeitgeist, aber echt!

Neue Technik? Das ist alles Teufelszeug oder wie? HD braucht man nicht? LCD oder Plasma, ebenso wenig wie BlueRay oder HD DVD? ( Das ist nicht gegen dich gerichtet, mich überkahms gerade irgentwie, Sorry :rolleyes:)

Stüpfel schrieb:
Die Spielentwicklung der PS3 ist ja auch noch am Anfang und kann nur besser werden!

Weis jetzt nicht wie das bei der PS2 war, denke aber da werden bestimmt auch viele gesagt haben was macht die DVD bei Konsolen für einen sinn. Jetzt sind sie aus dem segment nicht mehr wegzudenken!
So hat Sony eben auf den logischen nächsten Schritt gesetzt.

Warum sehen das die meisten nur so Kleinkariert. Wenns nach denen geht erfreut man sich noch in 20 Jahren an der DVD! Null Zeitgeist, aber echt!

Neue Technik? Das ist alles Teufelszeug oder wie? HD braucht man nicht? LCD oder Plasma, ebenso wenig wie BlueRay oder HD DVD? ( Das ist nicht gegen dich gerichtet, mich überkahms gerade irgentwie, Sorry :rolleyes:)

also technikfeindlichkeit hat mir nun wirklich noch keiner vorgeworfen, da wärst du der erste. :D

die frage ist halt, ob blu ray auch wirklich ein fortschritt ist - denn sehr wahrscheinlich ist es ja so , dass die nächste konsolengeneration nicht mehr mit optischen datenträgern gefüttert werden.

auch stellt sich die frage, ob sony diesen schritt zum richtigen zeitpunkt gemacht hat.

fragen über fragen - harren wir der dinge....

Bonkic schrieb:
also technikfeindlichkeit hat mir nun wirklich noch keiner vorgeworfen, da wärst du der erste. :D

die frage ist halt, ob blu ray auch wirklich ein fortschritt ist - denn sehr wahrscheinlich ist es ja so , dass die nächste konsolengeneration nicht mehr mit optischen datenträgern gefüttert werden.

auch stellt sich die frage, ob sony diesen schritt zum richtigen zeitpunkt gemacht hat.

fragen über fragen - harren wir der dinge....

Würde mir niemals getrauen zu behaupten das du ein Technik muffel bist!!! :-)

Echt, welch Datenträger wird man dann verwenden? :(

warum sollten nicht beide formate nebeneinander ...?ich habe in meiner videothek schon mal nachgefragt und sie wollen sich drum kümmern auch bald br-videos anzubieten.warum sollte ich eine dvd in meine ps3 schieben,wenn ich mir ein qualitativ höherwertigen videoabend mittels br machen kann?

Omega schrieb:
gar keine mehr - online only

Echt???
Fänd ich aber mal ne wirkliche negativ entwicklung, da es immer Leute ohne Internet geben wird. Zumal ich spiele sammel und mir da schon einiges fehlen würde.
Mal im ernst, ist das wirklich schon mit der nächsten Konsolengeneration zu erwarten?:confused:

Stüpfel schrieb:
Echt???
Fänd ich aber mal ne wirkliche negativ entwicklung, da es immer Leute ohne Internet geben wird. Zumal ich spiele sammel und mir da schon einiges fehlen würde.
Mal im ernst, ist das wirklich schon mit der nächsten Konsolengeneration zu erwarten?:confused:

ich denke schon. in einem noch recht frühen Stadium der Entwicklung hatte Sony das sogar schon für die PS3 angedacht, zu dieser Zeit gab es aber einfach noch keine flächendeckende Versorgung mit Breitbandanschlüssen (zu vertretbaren Preisen). bis die PS3 mal alt ist dürfte das aber kein Thema mehr sein. der PC geht sowieso schon seit längerem in diese Richtung (Steam und Konsorten) und mit Xbox Live hat MS ja auch schon lange den Online-Dienst am Start. bislang werden hauptsächlich Arcade-Spiele darüber vertrieben, bald wird es aber auch große Titel "erwischen". erstes Beispiel: das Oblivion Add-on Shivering Isles gibt es auf der Xbox 360 bislang nur online zu beziehen, das Erscheinen einer Diskversion ist fraglich.

SethSteiner schrieb:
Ich hab nicht mit einem Wort gesagt das sie repräsentativ ist die "umfrage" ich wollte damit nur aufzeigen das zumindest in meinem Umkreis es nunmal so ist das bei Blu-Ray ein "hö" statt eines "boah geile Sache" kommt.

Nimms mir bitte nicht übel aber jeder der auch nur ein kleinwenig Interesse an Technik hat oder morgens die Zeitung ließt kennt die Begriffe BD und HD-DVD.
Ich kann mir nur vorstellen,daß Du Steinalte Menschen,kleine Kinder oder die Tiere im Wald gefragt hast.

SethSteiner schrieb:
Naja und ob man Grafiken interpretieren kann wie man will, glaube ich eher nicht. Wenn eine Grafik zeigt das was runtergeht, kann man keinen aufstieg reininterpretieren...

Insgesammt gesehen Zeigt die Kurve bei BD nach oben,man muß den gesammtverlauf betrachten und nicht nur das letzte Stück.Wogegen HD-DVD schon ewig lange auf etwa dem selben level rumgurkt.

Letztendlich ist aber die Grafik wurst,denn DVD rulz.

Kratos666 schrieb:
Nimms mir bitte nicht übel aber jeder der auch nur ein kleinwenig Interesse an Technik hat oder morgens die Zeitung ließt kennt die Begriffe BD und HD-DVD.
Ich kann mir nur vorstellen,daß Du Steinalte Menschen,kleine Kinder oder die Tiere im Wald gefragt hast.

da dürftest du dich täuschen.
ich schätze mal, dass ca. 90 % der bevölkerung mit beiden begriffen rein gar nix anfangen können.
hd video ist einfach für masse - was die randgrupppen, die du aufzählst miteinrechnet - noch überhaupt kein thema und das wird auch noch einige zeit so bleiben.

ich könnte mir vorstellen, @ bonkic,daß es sich analog vhs-dvd verhalten wird.sehr viele hatten sich noch eine vhs anstelle einer dvd geholt.und heute ?die initialzündung für die dvd kam wohl von sony s ps2.:D

SethSteiner schrieb:
Also wenn ihr ein neues Bild bringt und als Überschrift bringt "baut Vorsprung aus" am Ende die Kurve aber runtergeht und nicht hoch, dann ists schlicht und ergreifend kein ausbauender Vorsprung sondern ein schmilzender. HD bleibt bzw. steigt minimal, Blu-Ray geht nach unten ergo kein Vorsprung der ausgebaut wird, fazit Überschrift ist falsch.

Stimmt schon. Man kann sich natürlich aus einem Diagramm, das einen 14wöchigen Verlauf darstellt die einzige Kalenderwoche rauspicken die der eigenen Wunschvorstellung entspricht. :)

Ich denke Blu-ray wird das Rennen machen.
Es gibt jetzt schon mehr Filme auf BLU-RAY als auf HD-DVD.
Außerdem ist auf der BR viel mehr Platz und LÄUFT LEISER.

Slumpy schrieb:
Es gibt jetzt schon mehr Filme auf BLU-RAY als auf HD-DVD.
Außerdem ist auf der BR viel mehr Platz und LÄUFT LEISER.

Bei den ersten beiden Argumenten gebe ich dir Recht, aber bei dem letzten, das es leiser laufen soll als HD-DVD, sowas kann ich mir nicht vorstellen. Hast du vielleicht ein Vergleichstest wo die Lautstärke zwischen HD-DVD- und BuRay-Playern angesprochen wird?

nordischerdruide schrieb:
die initialzündung für die dvd kam wohl von sony s ps2.:D

meinste das jetzt ernst, oder hab ich deinen ironischen unterton übersehen ?

beim übergang von vhs auf dvd war die situation vollkommen anders als sie heute ist.
auch normale leute, und eben nicht nur filmfreaks, dürsteten geradezu nach einem neuen speichermedium - ähnlich der schon damals jedem bekannte audio cd.

SethSteiner schrieb:
Sieht da aber eher total wie ein Einbruch von Blu Ray aus :ugly: War ein Ausbauen noch das man immer mehr verkauft und nicht das es runtergeht? Die Überschrift sollte doch wohl eher heissen "Blu-Ray Vorsprung schmilzt" oder?

bist du blind? :-)

Zurück