• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Next-Gen-Barometer: Blu-ray baut Vorsprung aus

Edu schrieb:
Bist du nicht der, der HD-DVD immer so süß verteidigt?:ugly:

Kann sein. Aber auch nur, weil es einfach nicht der Wahrheit entspricht, dass die BD 'gewonnen' hat. Es entspricht auch dann nicht der Wahrheit, wenn es immer mehr Fanboys werden, die dies so sehen.

Die HDDVD verkauft sich auch den wichtigen Märkten noch immer sehr ordentlich. Und wenn der Otto-Normal-Ami die Wahl zwischen einem BD-Player für 600 € und einem HDDVD-Player für 150 Euro (wie es momentan der Fall ist), dann greift er zur HDDVD.

Die PS3-Käufer sind nach wie vor Videospieler und keine Filmsammler. Der Streit wird im Standalone-Markt entschieden.

(Mal davon abgesehen, dass die Features auf den HDDVDs funktionieren und BD noch immer diverse Probleme hat).

Aber Sony hat ja schon oft genug den Sieg verkündet und am Ende doch verloren.
Der Formatstreit geht noch lange weiter. Und gegen die DVD haben die Medien sowieso nichts zu melden.

(Ob mans glaubt oder nicht, ich bin neutral. Sollte die BD das Rennen machen, kaufe ich halt die. Bis dahin aber einfach gar nix. :))

Zuletzt bearbeitet:
Fortinbras schrieb:
Und wenn der Otto-Normal-Ami die Wahl zwischen einem BD-Player für 600 € und einem HDDVD-Player für 150 Euro (wie es momentan der Fall ist), dann greift er zur HDDVD.

das ist klar, aus BluRay-Sicht aber nur ein temporäres Problem, die Preise der Player werden sich relativ schnell annähern, das ist ja immer so beim Massenmarkt-Eintritt.

Fortinbras schrieb:
Der Formatstreit geht noch lange weiter. Und gegen die DVD haben die Medien sowieso nichts zu melden.

das ist auch nur ein Frage des Preises. solange die Preise von BR und HD-DVD deutlich höher liegen bleibt die DVD der Massenmarkt, aber mit dem Preis können die Hersteller das eigentlich nach Belieben steuern.

ARTiLLERy schrieb:
Man kann sich natürlich aus einem Diagramm, das einen 14wöchigen Verlauf darstellt die einzige Kalenderwoche rauspicken die der eigenen Wunschvorstellung entspricht.

hab ich mir auch gedacht

Zuletzt bearbeitet:
Omega schrieb:
das ist auch nur ein Frage des Preises. solange die Preise von BR und HD-DVD deutlich höher liegen bleibt die DVD der Massenmarkt, aber mit dem Preis können die Hersteller das eigentlich nach Belieben steuern.

Aber auch nur wenn der Kunde mitspielt und gewillt ist, sich neue Fernseher, Player und gegebenenfalls einen neuen Receiver zu kaufen.
Und wie realistisch ist das in den nächsten 3-4 Jahren?

Die Leute gucken so lange auf der alten Glotze, bis diese den Geist aufgibt.

Fortinbras schrieb:
Kann sein. Aber auch nur, weil es einfach nicht der Wahrheit entspricht, dass die BD 'gewonnen' hat. Es entspricht auch dann nicht der Wahrheit, wenn es immer mehr Fanboys werden, die dies so sehen.

Wer hat denn behauptet das BD gewonnen hat?

Fortinbras schrieb:
Die HDDVD verkauft sich auch den wichtigen Märkten noch immer sehr ordentlich. Und wenn der Otto-Normal-Ami die Wahl zwischen einem BD-Player für 600 € und einem HDDVD-Player für 150 Euro (wie es momentan der Fall ist), dann greift er zur HDDVD.

Hmm funktioniert der wirklich ohne das man die XBox hat? Iss ja krass.Also meinen HDDVD Player mußte ich einbauen.:D

Fortinbras schrieb:
Die PS3-Käufer sind nach wie vor Videospieler und keine Filmsammler. Der Streit wird im Standalone-Markt entschieden.

Ich bin Videospieler und Filmesammler und ich schätze mal das mindestens 90% der PS3 besitzer auch mit ihrem Gerät Filme kucken.:confused:

Fortinbras schrieb:
(Mal davon abgesehen, dass die Features auf den HDDVDs funktionieren und BD noch immer diverse Probleme hat).

Von Dir lern ich immerwieder neues,Hatte bisher mit keinem einzigen Filmextra probleme

Fortinbras schrieb:
Aber Sony hat ja schon oft genug den Sieg verkündet und am Ende doch verloren.

Wann soll den das gewesen sein?

Fortinbras schrieb:
(Ob mans glaubt oder nicht, ich bin neutral. Sollte die BD das Rennen machen, kaufe ich halt die. Bis dahin aber einfach gar nix. :))

Das ist in der Tat schwer zu glauben sowie Du auf HDDVD abgehst.Aber bei deinem letzten Satz sind wir einer Meinung,beide werden noch lange brauchen um an der guten alten DVD vorbei zu kommen.:D

Fortinbras schrieb:
Aber auch nur wenn der Kunde mitspielt und gewillt ist, sich neue Fernseher, Player und gegebenenfalls einen neuen Receiver zu kaufen.
Und wie realistisch ist das in den nächsten 3-4 Jahren?

klar, so ein Wechsel kommt immer erstmal langsam in Fahrt da am Anfang nur die Technik-Freaks zuschlagen, irgendwann geht es dann aber ganz schnell wie die Vergangenheit zeigt. im letzten Jahr gab es riesige Steigerungsraten beim Verkauf von Flachbildschirmen, die HD-Konsolen sind auf dem Markt, die Player werden langsam erschwinglich... ich denke schon, dass der Umstieg jetzt an Fahrt gewinnt.

Kratos666 schrieb:
Wer hat denn behauptet das BD gewonnen hat?

das war ich :p

Zuletzt bearbeitet:
@ bonkic...meinste das jetzt ernst, oder hab ich deinen ironischen unterton übersehen ?

jo,von beiden etwas.obwohl sich der ironische unterton sehr in grenzen hält.ich glaube ( glaube heist nicht wissen sondern vermuten )ist halt meine persönliche meinung und vorallem erfahrung.wenn ich an meine jugend zurückdenke,da lief alles auf schaltplatten und magnetbänder.später,als die vhs aufkam,was für eine revolution.und heute ? meine musik und video sammlungen wandern zwischen festplatte und speicherstick hin und her.und die festplatte soll ja auch schon überholt sein.lcd fernseher od.bildschirm-auch schon technik von gestern.sony hat eine neue bildschirmgeneration vorgestellt.biegsam,hauchdünn und mit einer bis dato nicht gekannten schärfe.sie sollen schon ende 07 in japan an den start gehen.

in jeder hinsicht wird es spannend werden.

Bonkic schrieb:
da dürftest du dich täuschen.
ich schätze mal, dass ca. 90 % der bevölkerung mit beiden begriffen rein gar nix anfangen können.
hd video ist einfach für masse - was die randgrupppen, die du aufzählst miteinrechnet - noch überhaupt kein thema und das wird auch noch einige zeit so bleiben.

Bitte les meine Mail richtig und antworte dann.
Ich habe geschrieben das Leute die Interesse an Technik haben beide Begriffe kennen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Kratos666 schrieb:
Hmm funktioniert der wirklich ohne das man die XBox hat? Iss ja krass.Also meinen HDDVD Player mußte ich einbauen.:D

Ja. Toshiba HDA2 erhältlich ab 149 Euro. Oder für 180 Euro inkl. 3 kostenloser HDDVDs oder für 222 Euro inkl. kostenloser HDDVDs und Matrix Trilogie...
(Gilt nur für Amerika)
Der HD A2 ist nun schon seit einiger Zeit der Top Seller unter allen DVD-Playern bei amazon.com (nur ein Beispiel, bitte keine Rückschlüsse über den ganzen Markt ziehen...)

Preislich ist die HDDVD wesentlich attraktiver.

Es ist trotzdem so, dass Videospieler nicht die primäre Zielgruppe der Filmindustrie sind. Wichtiger als die verkauften Konsolen ist zumindest im Formatstreit die Anzahl der verkauften Player.

Dass Du von mir immer wieder was neues lernst, finde ich ganz toll. :D

Spaß beiseite. Die Matrix Trilogie ist z.B. vorerst nur auf HDDVD erschienen, weil bestimmte interaktive Features (Java...) derzeit noch nicht auf der BD, bzw. den Playern funktionieren. Und so lange sich das nicht ändert, gibt es Titel wie Matrix nicht auf BD. Oder man lässt die Features einfach weg.

Zum "BD-Sieg": Sony verkündet gerne, dass man die HDDVD schon bezwungen hat, ebenso einige Medien aller Bereiche (u.a. auch die im Cypress-Verlag erscheinenden wie die DVDVision z.B. im aktuellen Editorial - schlimmer noch, weil man auf eine Ente angesprungen ist).
Sony war sich oft siegessicher, man erinnere sich nur an die MiniDisc, Betamax...

Zuletzt bearbeitet:
Kratos666 schrieb:
Ich habe geschrieben das Leute die Interesse an Technik haben beide Begriffe kennen.;)

genau genommen sprachst du von leuten, die sich ein "klein wenig" für technik interessieren oder morgens die zeitung lesen.
selbst von ersterer gruppe können viele unter garantie nix mit den begriffen anzufangen, ganz zu schweigen von der masse der morgenszeitungsleser. ;)

Bonkic schrieb:
genau genommen sprachst du von leuten, die sich ein "klein wenig" für technik interessieren oder morgens die zeitung lesen.
selbst von ersterer gruppe können viele unter garantie nix mit den begriffen anzufangen, ganz zu schweigen von der masse der morgenszeitungsleser. ;)

Mal noch ne andere Frage wo hab ich denn geschrieben,daß 90% der oben genannten Bevölkerungsgruppen beide Begriffe kennen?
Da es dazu keine Umfragen gibt ist die Aussage natürlich meine eigene Meinung.
Du bist von Deiner Meinung überzeugt und ich von meiner.
Da werden wir auch auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.:kaffee:

Fortinbras schrieb:
Die Leute gucken so lange auf der alten Glotze, bis diese den Geist aufgibt.
Das stimmt. :nice:

Ich hoffe jedenfalls, daß Blue-ray zumindest auf dem PC gewinnt. Wenn denn ein Spiel mal 200 GB benötigen sollte, wäre mir eine Blue-ray lieber als 4 HD-DVDs.
Genauso wäre es praktischer, wenn man als TV-Serien-Sammler eine ganze Serie im besten Falle komplett auf einer Blue-Ray hätte. Spart halt Platz im Regal. :)

Fortinbras schrieb:
Ja. Toshiba HDA2 erhältlich ab 149 Euro. Oder für 180 Euro inkl. 3 kostenloser HDDVDs oder für 222 Euro inkl. kostenloser HDDVDs und Matrix Trilogie...
(Gilt nur für Amerika)
Der HD A2 ist nun schon seit einiger Zeit der Top Seller unter allen DVD-Playern bei amazon.com (nur ein Beispiel, bitte keine Rückschlüsse über den ganzen Markt ziehen...)

Du immer mit deinem Amerika,wir leben in Deutschland und da hab Ich noch nix davon gehört.

Fortinbras schrieb:
Preislich ist die HDDVD wesentlich attraktiver.

Also hierzulande sind die Preise der beiden Formate ziemlich ähnlich..

Fortinbras schrieb:
Es ist trotzdem so, dass Videospieler nicht die primäre Zielgruppe der Filmindustrie sind. Wichtiger als die verkauften Konsolen ist zumindest im Formatstreit die Anzahl der verkauften Player.

Also in dem Punkt geb ich Dir schon recht.Aber bis es soweit ist,daß beide Player in Deutschland zu günstigeren Preisen zu haben sind fließt noch viel Wasser die Flöha hinunter.

Fortinbras schrieb:
Spaß beiseite. Die Matrix Trilogie ist z.B. vorerst nur auf HDDVD erschienen, weil bestimmte interaktive Features (Java...) derzeit noch nicht auf der BD, bzw. den Playern funktionieren. Und so lange sich das nicht ändert, gibt es Titel wie Matrix nicht auf BD. Oder man lässt die Features einfach weg.

Dazu kann ich jetz nichts sagen.
Weiß nur das bei allen Filmen(ca.20) die ich schon auf BD gesehen hab alle Extras problemlos funktioniert haben.

Fortinbras schrieb:
Zum "BD-Sieg": Sony verkündet gerne, dass man die HDDVD schon bezwungen hat, ebenso einige Medien aller Bereiche (u.a. auch die im Cypress-Verlag erscheinenden wie die DVDVision z.B. im aktuellen Editorial - schlimmer noch, weil man auf eine Ente angesprungen ist).
Sony war sich oft siegessicher, man erinnere sich nur an die MiniDisc, Betamax...
Das mag schon sein,find ich selbst auch blöd,aber klappern gehört nunmal zum Geschäft.
Das machen alle großen Unternehmen.

Sternitzky schrieb:
Das stimmt. :nice:

Ich hoffe jedenfalls, daß Blue-ray zumindest auf dem PC gewinnt. Wenn denn ein Spiel mal 200 GB benötigen sollte, wäre mir eine Blue-ray lieber als 4 HD-DVDs.
Genauso wäre es praktischer, wenn man als TV-Serien-Sammler eine ganze Serie im besten Falle komplett auf einer Blue-Ray hätte. Spart halt Platz im Regal. :)

Amen.Genau das isses.:nice:

Kratos666 schrieb:
Du immer mit deinem Amerika,wir leben in Deutschland und da hab Ich noch nix davon gehört.

Deutschland ist dummerweise ein absolut unwichtiger Markt. Die Entwicklungen in Amerika haben früher oder später auch zwangsläufig Auswirkungen auf den deutschen Markt.

Die Sache mit den Features bei den BDs ist übrigens korrekt, weshalb Warner ja auch die ganzen BD-Titel, die diese Features genutzt hätten, vorerst gecancelt hat.
Wenn jetzt cinefacts endlich mal wieder online wäre, könnte ich auch mehr ins Detail gehen. Aus dem Stegreif weiß ich nämlich jetzt nicht, welche Titel es noch betroffen hat.

Kratos666 schrieb:
Nimms mir bitte nicht übel aber jeder der auch nur ein kleinwenig Interesse an Technik hat oder morgens die Zeitung ließt kennt die Begriffe BD und HD-DVD.
Ich kann mir nur vorstellen,daß Du Steinalte Menschen,kleine Kinder oder die Tiere im Wald gefragt hast.

Nein, das waren teilweise sogar Spieler. Warum auch sollten soviele das Wissen, nur weil sie mal morgens die Zeitung gelesen hat? Also im Berliner Kurier hier steht eigentlich nichts zu Blu-Ray und HD DVD, wer sich nicht dafür intressiert der blättert sowieso um und es gibt doch ne ganze Menge Menschen die Technik nicht so sehr interessiert, die dann eher danach gehen "Jo soll hat scharf sein, geil aussehen und bitte nicht teuer".

Insgesammt gesehen Zeigt die Kurve bei BD nach oben,man muß den gesammtverlauf betrachten und nicht nur das letzte Stück.Wogegen HD-DVD schon ewig lange auf etwa dem selben level rumgurkt.

Ja und insgesamt sehen wir dank dem letzten Teil keinen ausbauenden Vorpsrung. Die Überschrift ist schlicht und ergreifend falsch, es sei denn man machts so wie ARTiLLERy sagte und nimmt sich einen Teil des Diagrammes der seinem Wunschbild entspricht.

@RedRider
Nein ich guck nur auf den neuesten Teil des Diagrammes

@Kratos
Deutschland ist nicht ganz unwichtig, aber es ist absolut nicht entscheidend.

Kratos666 schrieb:
Amen.Genau das isses.:nice:

Bzgl. der TV-Serien ist es unwahrscheinlich, dass es weniger Medien werden. Eine verbesserte Auflösung braucht auch mehr Speicherplatz. Das relativiert sich dann alles. Es wird nach wie vor mehrere Scheiben brauchen um eine ganze Staffel einer TV-Serie darauf unterzubringen.

Außerdem spielt auch die Psychologie für den Verkauf an den Konsumenten eine Rolle. Es hätte weniger Erfolg, wenn die Hersteller versuchen würden, eine Staffel auf einer Disc zum gleichen Preis wie eine Staffel mit 4-6 Discs zu verkaufen. Der Kunde würde zögern, weil er, subjektiv betrachtet, weniger für das gleiche Geld bekäme oder in der "Hand hätte" (obwohl objektiv betrachtet das gleiche in der Packung wäre.) Deswegen haben sich auch kommerzielle Film-Downloads noch nicht wirklich durchgesetzt.

@Seth: Bei den momentanen Verkaufszahlen ist Deutschland noch richtig unwichtig.

Fortinbras schrieb:
Bzgl. der TV-Serien ist es unwahrscheinlich, dass es weniger Medien werden. Eine verbesserte Auflösung braucht auch mehr Speicherplatz. Das relativiert sich dann alles. Es wird nach wie vor mehrere Scheiben brauchen um eine ganze Staffel einer TV-Serie darauf unterzubringen.
OK, daß wird so einiges wieder an Speicherplatz auffressen. Aber zumindest eine Disc für eine Staffel ist überhaupt nicht unrealistisch. Wäre auch schon ein annehmbarer Fortschritt. :)

Sternitzky schrieb:
OK, daß wird so einiges wieder an Speicherplatz auffressen. Aber zumindest eine Disc für eine Staffel ist überhaupt nicht unrealistisch. Wäre auch schon ein annehmbarer Fortschritt. :)

Wie soll das gehen? Nehmen wir eine 24-Staffel mit 1080 Minuten Laufzeit, mehreren Tonspuren unkomprimiertes Audio und 1080p-Auflösung.Was hab'ich denn von HD wenn ich mir Kompressionsartefakte dann in besserer Auflösung ansehen kann? Mann hat ja schon bei den aktuellen Disc-Größen Probleme mit der Bildqualität (siehe die Blood Diamond BD - wie man überall liest).

Selbst wenn es machbar ist. Am Markt hätte sowas IMO keinen Erfolg.

Fortinbras schrieb:
Wie soll das gehen? Nehmen wir eine 24-Staffel mit 1080 Minuten Laufzeit, mehreren Tonspuren unkomprimiertes Audio und 1080p-Auflösung.Was hab'ich denn von HD wenn ich mir Kompressionsartefakte dann in besserer Auflösung ansehen kann? Mann hat ja schon bei den aktuellen Disc-Größen Probleme mit der Bildqualität (siehe die Blood Diamond BD - wie man überall liest).

Selbst wenn es machbar ist. Am Markt hätte sowas IMO keinen Erfolg.

Kannst du nicht wissen das es keinen Erfolg hätte!
Ich persöhnlich fände es besser eine BR mit einer Staffel zu kaufen wie 10 DVDs mit einer Staffel zum selben Preis.
Wenn ich meinen DVD Schrank anschau und seh wieviel sinnlosen Platz meine Seriensammlung verschlingt wäre ich damals schon sehr dankbar für ein solches Medium gewesen.
Kommt ein BR brenner zum erschwinglichen Preis hole ich ihn mir und schaffe mal wieder Platz im DVD Schrank!;)

Stüpfel schrieb:
Kommt ein BR brenner zum erschwinglichen Preis hole ich ihn mir und schaffe mal wieder Platz im DVD Schrank!;)
Hmm, so eine Radikalkur würde ich nur mit Lightscribe und guter Langlebigkeit der brennbaren Discs wagen. Alles andere wäre häßlich und/oder teuer. Ganz zu schweigen vom Zeit- & Arbeitsaufwand.

Zurück