• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo: "Preissenkung macht keinen Unterschied"

Kratos666 schrieb:
In meinen Augen hört sich das ganze verdächtich nach durchhalte Parolen seitens Nintendo an.
Die hätte nach derzeitigem Stand wohl eher Sony nötig.

slomo_rotke schrieb:
Sollte Nintendo den Wandel von der Kinder-/Jugendkonsole zur Familien- und Partykonsole nicht geschafft haben, dürfte wohl einiges falsch gelaufen sein.
Von Nintendo gab's mal eine Kinder-/Jugendkonsole? Ist mir neu.

Und daß Erwachsene grundsätzlich lieber hirnlose Ballerspiele zocken als eine lustige Partie Tennis, ist ja nun ganz großer Humbug, auch wenn das bei dir und deinem Kumpel vielleicht so ist.

Siegnald schrieb:
Von Nintendo gab's mal eine Kinder-/Jugendkonsole? Ist mir neu.

Das brauchst Du Dir jetzt aber nicht so sehr zu Herzen nehmen. Vermutlich wäre Dir geholfen, wenn Du mal etwas recherchierst und herausfindest, was mit "(Kern-)Zielgruppe" eigentlich genau gemeint ist. Das ist zwar etwas schwerer, als den kleinsten Preis für einen Full-HD-LCD-Fernseher herauszuknobeln, liesse Dich aber einiges klarer sehen. Und wenn Du dann noch ein bisschen darüber meditierst, woher das Image von N64 und Gamecube resultieren und das dies nicht so ganz zufällig entstanden ist, bist Du dem Ziel schon deutlich näher gekommen. Auf gehts! Trau Dich! Der Weg ist das Ziel.

Siegnald schrieb:
Und daß Erwachsene grundsätzlich lieber hirnlose Ballerspiele zocken als eine lustige Partie Tennis, ist ja nun ganz großer Humbug, auch wenn das bei dir und deinem Kumpel vielleicht so ist.

Oh, wie schön! Ich weiss leider nicht, wie Du auf dieses schmale Brett kommst. Vermutlich weisst du es selber nicht mal. Aber wann immer jemand persönlich wird, ist das ein ziemlich sicheres Indiz dafür, dass da er gerade keine Argumente hat. Wüsstest Du aber tatsächlich so genau Bescheid und wärest tatsächlich so ein aufmerksames Kerlchen, wie Du hier tust, wüsstest du auch, dass mir wenigstens Nintendo-Handhelds sehr vertraut sind; ich also öfter auch in der Nintendo-Ecke stöbere. Nur ist es mir wenigstens nicht peinlich Spiele mit kindlichen Gnubbelmännchen zu spielen. Und schon gar nicht so peinlich, dass ich anderen unterschieben würde, dass sie sich mit irgendetwas Hirnlosem befassen.

slomo_rotke schrieb:
Und wenn Du dann noch ein bisschen darüber meditierst, woher das Image von N64 und Gamecube resultieren und das dies nicht so ganz zufällig entstanden ist, bist Du dem Ziel schon deutlich näher gekommen.
Ich weiß bereits, woher das kommt: Das "Kinderkonsolen"-Gequatsche haben mal irgendwelche Kiddies eingeführt, deren Hirne durch die ganzen Ego-Shooter (die ich gelegentlich aber auch ganz gerne mal spiele) so aufgeweicht ist, daß sie eine familienfreundliche Konsole nicht von einer Kinderkonsole unterscheiden können. Aber natürlich, Games wie Doom 64 oder Resident Evil Zero gehörten ja schon immer in die Kleinkinder-Ecke.
Oh, wie schön! Ich weiss leider nicht, wie Du auf dieses schmale Brett kommst. Vermutlich weisst du es selber nicht mal. Aber wann immer jemand persönlich wird, ist das ein ziemlich sicheres Indiz dafür, dass da er gerade keine Argumente hat. Wüsstest Du aber tatsächlich so genau Bescheid und wärest tatsächlich so ein aufmerksames Kerlchen, wie Du hier tust, wüsstest du auch, dass mir wenigstens Nintendo-Handhelds sehr vertraut sind; ich also öfter auch in der Nintendo-Ecke stöbere. Nur ist es mir wenigstens nicht peinlich Spiele mit kindlichen Gnubbelmännchen zu spielen. Und schon gar nicht so peinlich, dass ich anderen unterschieben würde, dass sie sich mit irgendetwas Hirnlosem befassen.
Schlecht geschissen? Ich habe dir eigentlich keinerlei Anlaß für deine Agressionen gegeben. Auf das "schmale Brett" komme ich, weil du offenbar davon ausgehst, daß ältere Zocker online Ego-Shooter spielen wollen - irgendwoher muß diese Behauptung ja kommen. Oh, Moment, "älter" ist natürlich ein sehr dehnbarer Begriff - vielleicht meintest du ja auch deine Urgroßeltern, aber sind die wirklich noch agil genug für die Wii-Steuerung? Hört sich für mich ziemlich unwahrscheinlich an, aber vielleicht habe ich ja wirklich nur falsch kombiniert.

Vielleicht sind mir deine Posts auch einfach nicht so wichtig, daß ich mir jeden einzelnen merke, denn was interessiert es mich, ob du mit Nintendo-Handhelds spielst und was hat das eigentlich mit der Sache hier zu tun? Aber klar, mir ist es unglaublich peinlich, mit Nintendos Gnubbelmännchen zu spielen, deswegen lobe ich hier im Forum ständig die Wii und ihre Spiele, insbesondere Tennis. So viel zum Thema "Aufmerksamkeit".

Wo ich da oben persönlich geworden sein soll, ist mir nicht ganz klar, aber wenn du dir schon dadurch auf den Schlips getreten fühlst, daß dir jemand sagst, daß du nicht ohne Nachzudenken pauschalisieren sollst, dann hast du anscheinend ganz große Minderwertigkeitskomplexe, mein unbekannter Freund.

Wenn du Nintendo-Konsolen für Kinderkram hältst, weil du meinst, "aus dem Alter raus" zu sein und stattdessen lieber "peng peng" spielst, ist das dein gutes Recht, aber schiebe nicht von dir auf andere. Mehr wollte ich mit meinem Post eigentlich gar nicht sagen.

Edit: Wodurch könnte ich eigentlich den Eindruck erweckt haben, ein "aufmerksames Kerlchen" zu sein und in irgendwas Bescheid zu wissen? In Wahrheit lese ich aus Zeitgründen nur die wenigstens Threads in diesem Forum. Daß mir ausgerechnet deine Nintendo-Posts nicht in Erinnerung geblieben sind, wird schon seine Gründe haben.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wann immer jemand persönlich wird, ist das ein ziemlich sicheres Indiz dafür, dass da er gerade keine Argumente hat.

Was zu beweisen war.

Aber ich helfe gerne weiter: Nintendo hat sich immer bewusst seine Zielgruppen und Kern-Zielgruppen ausgesucht. Daher war die Klientel auch bis zur Wii immer jünger als die von SONY und Microsoft. Die Wahl der älteren Zielgruppe war unter anderem der Grund für SONYs erfolgreichen Einstieg mit der PS1. Das ist keine Pauschalierung, sondern mess- und überprüfbar.

das Nintendo von sich aus eine aeltere Zielgruppe nicht beruecksichtigen wuerde glaube ich nicht (habe ich auch noch nie von gelesen), das sie bei Ihrer Software stark darauf Wert legen das diese auch von jung bis alt gespielt werden kann ist glaube ich bekannt.
Sony hatte einfach zum richtigen Zeitpunkt das richtige Produkt... und nun, zumindest z.Zt., scheint dies eben Nintendo zu haben. Ohne dabei irgendwie eine rein kindliche oder jugendliche Zielgruppe anvisiert zu haben... ich kenne deutlich mehr Leute die aelter als ich sind die eine Wii haben und nutzen, als Leute die deutlich juenger sind als meine Wenigkeit
gerade bei juengeren scheint der Punkt "HD Grafik" doch deutlich mehr ins Gewicht zu fallen als bei aelteren (auch wenn ich mir diverse Kommentare/Postings hier und im 4players Forum so anschaue).
Nur weil sich manche aufgrund von irgendwelchen Pauschalisierung ein Bild von etwas gemacht haben heisst es ja noch lange nicht das es so ist (Bsp: Nintendo Konsolen = Kinderkonsolen)
Ich kann mich auch an kein Interview erinnern, in dem jemand von Nintendo Ihre Zielgruppe von sich aus soweit eingegrenzt hat, das eine derartige Behauptung Sinn ergeben wuerde. Ob der Kaeufer das am Ende genauso sieht kann man natuerlich nur geringfuegig beeinflussen wie man sieht.
Und ob die Wii wirklich "nur" was fuer nebenher ist wuerde ich so nicht sagen, beim aktuellen Spieleangebot haelt sich die Auswahl fuer lange Spieleabende alleine vor dem Fernseher vielleicht noch in Grenzen, ich bin mir aber ziemlich sicher das kein Publisher NUR Wert auf Party-Spiele legt, mehr als frueher, ja, nur? hab ich noch nie was von gelesen

Zuletzt bearbeitet:
Ach Jefferson. Es geht doch gar nicht um die Wii. Mit meiner Aussage
Sollte Nintendo den Wandel von der Kinder-/Jugendkonsole zur Familien- und Partykonsole nicht geschafft haben, dürfte wohl einiges falsch gelaufen sein.
war der Wandel der Zielgruppe von N64 über GC bis zur Wii gemeint.

Kommunikationstechnisch gab und gibt es im Marketing immer Zielgruppendefinitionen. Auch bei Nintendo. Darum waren und sind Nintendo-Spiele so wie sie sind. Darum wraren Nintendo-Spieler im Durchschnitt jünger. Aufgrund von Nintendos Suche nach neuen Käufergruppen wandelt sich eben auch der Nintendo DS zur Mädchenkonsole. Da hilft kein RE und kein Metroid Prime: zwischen all den possierlichen Tierchen und Blümchen-Meer fällt es nämlich kaum auf, dass auch Jungs und ältere Spieler bei Nintendo fündig werden.

Ob das Wii-Konzept wirklich aufgeht, mus sich noch zeigen. Zur Zeit verhält es sich so, dass HD massiv im kommen ist. Das meine ich in Bezug auf Fernsehgeräte. Zur Zeit verhällt es sich auch so, dass Nintendo meiner Meinung nach zu sehr Offline-Multiplayer-Spiele setzt. Die E3-Pressekonferenz von Nintendo wurde nun ja auch reichlich verhalten aufgenommen. Den link zur Spiegel-Online-Beobachtung habe ich weiter oben gepostet. Ja, es kann passieren, dass Nintendo im Freudentraumel den Gamer vergisst. Die Gefahr besteht aktuell.

Das Nintendo eher die jüngere Zielgruppe anspricht (oder wie sie sagen die Familie) ist schon seit dem SNES so.Das hat sich nie geändert.Erinnert euch an Yoshi´s Island.Super-kiddie Optik.Mit dem kleinen unterschied zu allen nachfolgenden Spielen dass das Spiel von jedem gerne gespielt wurde weil es einfach genial war.
Wärend Nintendo aber Gehirnjogging,Ninendogs und noch ein paar andere Titel rausbringt die von Mutti blind gekauft werden haben sie leider vergessen das die Qualität ihrer Spiele mittlerweile mehr als nur nachgelassen hat.Beispiel?

Super Mario Sunshine:Die Kamera war sowas von verbockt das kaum jemand nach dem 100sten Blindsprung noch lust hatte.
Zelda WW:Optik abgeguckt,Ideen andere Spiele zusammen geschmissen...fertig.Fast niemand hat es aufgrund der todlangweiligen Bootsfahrten beendet.Nichtmal die Super-Fanboys.
Zelda TP: Link sah ja noch ganz nett aus,aber sonst waren alle Nebencharaktere hässlich,wohl die peilichste Laufanimation seit Enter the Matrix,Teils hässiche Texturen und recycelte oder geklaute Ideen wo man nur hinschaut...leider nicht besonders gut übernommen...könnt an der teilweise ziemlich ungenauen Trigger points liegen (z.B. bei Leitern).Bei den (wesentlich anspruchsvolleren) Japanern war das Spiel ein Mega-Flop.
Klar wurrden diese Spiele in den 7ten Himmel gelobt (ich denke da kam wohl die angst vor Nintendos Einfluss durch oder einige drohungen) aber die Spiele waren WEIT vom alten Standard entfernt.

Ergebnis der ganzen sache:Mutti kauft immer noch Nintendo weil alles so lieb und nett aussieht.Allerdings sind die Software verkaufszahlen im Keller.Die 360 hat seit edem Wii-Release mehr Spiele verkauft als due PS3 und der Wii zusammen.Das ist Fakt.
Nebenbei will M$ jetzt auch etwas mehr richtung Familienmarkt weil N dort viel Geld machen.Wenns gelingt...

Mir ists egal.Ich kauf Konsolen wegen der Spiele.Und da hat weder SONY noch Nintendo zurzeit was zu bieten.Und ich will jetzt Spaß und nicht eventuell irgendwann gegen ende nächsten jahres.Nintendo ist für die Verschiebungen mehr als bekannt (jedes Zelda seit dem N64 hatte mindestens 1-2 Jahre verspätung).Sonys Kummerkasten sorgt bei den Programmierern auch nur für ärger,was bedeutet das sich auch alles ewig nach hinten verschiebt....und vorher wirds höchstwarscheinlich nicht mehr als ein oder zwei interessante Titel für beide Konsolen rauskommen.
Und bis ich nicht 5 interessante Titel gibt geb ich auch nicht 250 Kröten aus.Wozu?Warte ich besser bis die beiden sich halb aufgefressen,greif dann ne Konsole günstig ab.Wenn die Spiele wirklich gut sind kann ich sie auch etwas später zocken,falls sie mich bei dem (höchstwarscheinlich verspäteten Release) noch interssieren.

Ash2X schrieb:
Super Mario Sunshine:Die Kamera war sowas von verbockt das kaum jemand nach dem 100sten Blindsprung noch lust hatte.

da ist was wahres dran.
sunshine war in der tat kein "echtes" mario und kam nicht mal annähernd an die vorgänger (egal ob 2d oder 3d heran).
Zelda WW:Optik abgeguckt,Ideen andere Spiele zusammen geschmissen...fertig.Fast niemand hat es aufgrund der todlangweiligen Bootsfahrten beendet.Nichtmal die Super-Fanboys.

mag dein eindruck sein, aber der ist mit ziemlicher sicherheit falsch.
die optik hat ganz sicher für kontroversen innerhalb der fangemeinde (gerade nach der vorangeganen e3 präsentation) gesorgt, aber was das spielerische angeht, kann man ww eigentlich kaum einen vorwurf machen ------> famitsu wertung 40/ 40.
Zelda TP: Link sah ja noch ganz nett aus,aber sonst waren alle Nebencharaktere hässlich,wohl die peilichste Laufanimation seit Enter the Matrix,Teils hässiche Texturen und recycelte oder geklaute Ideen wo man nur hinschaut...leider nicht besonders gut übernommen...könnt an der teilweise ziemlich ungenauen Trigger points liegen (z.B. bei Leitern).

auch da bin ich teilweise anderer meinung.
grandioses spiel, aber auch für mich nicht das absolute überspiel, dass eine 95+x wertung verdient hätte.
was es allerdings speziell an den animationen auszusetzen gibt, ist mir schleierhaft. :confused:

Bei den (wesentlich anspruchsvolleren) Japanern war das Spiel ein Mega-Flop.

das ist schlicht unsinn.
zelda war noch nie ein spiel, das besondere erfolge auf dem jap. markt hat feiern können.
angesichts dessen hat sich ttp sogar noch ziemlich gut dort verkauft; von einem "megaflop" kann keine rede sein. -----> famitsu wertung 38/ 40.

Die 360 hat seit dem Wii-Release mehr Spiele verkauft als die PS3 und der Wii zusammen.Das ist Fakt.

mag sein, die 360 war allerdings auch ein ganzes jahr eher auf dem markt- logisch, dass da bislang mehr software verkauft wurde, oder?
ausserdem ists mittlerweile schon seit längerem so, dass sowohl in usa und in japan ohnehin weitaus mehr wii software pro monat abgesetzt wird; allerdings wird sich das mit dem halo3 und gta4 release zumindest temporär sehr wahrscheinlich ändern (allerdings kommen dann auch mario und metroid prime 3).
für europa kenn ich keine zahlen.

Mir ists egal.Ich kauf Konsolen wegen der Spiele.Und da hat weder SONY noch Nintendo zurzeit was zu bieten.Und ich will jetzt Spaß und nicht eventuell irgendwann gegen ende nächsten jahres.

das ist richtig, weder für ps3 noch für wii gibts momentan wirklich gute -software- argumente.
aber das kann sich bekanntlich schnell ändern.

die 360 hat wirklich ein gutes (grösstenteil allerdings 08/ 15) line up zu bieten.
auch kommen demnächst jede menge wirkliche toptitel, wie die genannten gta, halo und vor allem mass effect.

Zuletzt bearbeitet:
slomo_rotke schrieb:
Was zu beweisen war.
Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.
Aber ich helfe gerne weiter: Nintendo hat sich immer bewusst seine Zielgruppen und Kern-Zielgruppen ausgesucht. Daher war die Klientel auch bis zur Wii immer jünger als die von SONY und Microsoft. Die Wahl der älteren Zielgruppe war unter anderem der Grund für SONYs erfolgreichen Einstieg mit der PS1.
Genau, deswegen gehörten auch Spiele wie Rayman, Frogger, Jumpin' Flash oder Crash Bandicoot zu den frühen PSX-Veröffentlichungen.
Das ist keine Pauschalierung, sondern mess- und überprüfbar.
Wo kann ich das messen und überprüfen, hast du eine Quellenangabe? Bis jetzt klingt mir das alles nur nach Vermutungen und Meinungen, die du als allgemeine Wahrheit deklarieren willst.

Ansonsten hat Jefferson schon alles zum Thema gesagt, seinem Beitrag ist nichts mehr hinzuzufügen.

@Ash2X: Optik abgeguckt? Das könnte man bei etwa 99 % aller Spiele behaupten, oder? Nebenbei ist WW bis jetzt das einzige Zelda, das ich wirklich durchgespielt habe, die Bootsfahrten sind alles andere als langweilig, weil man alle paar Minuten was neues entdeckt. Gerade das ist neben der genialen Optik die große Stärke von WW: Die Bewegungsfreiheit und daß man ständig auch außerhalb der Haupthandlung Neues entdeckt. Naja, ist natürlich alles Geschmackssache, ich finde aber nicht, daß Nintendo Ideen "klaut", auch wenn logischerweise nicht alles immer absolut neu sein kann.

achso slomo_rotke
mein Posting bezog sich auch nicht "nur" auf die Wii ;)
auch wenn ich keine Konsole besessen habe in den letzten gut 16 Jahren heisst es ja nicht da sich nicht gerne darueber lese, mein Hobby sehe ich naemlich als Plattformunabhaengig an, ich habe nur nicht genug finanzielle Mittel fuer ein "normales" Leben und Computer + alle Konsolen ;)
wie bereits gesagt, ich finde immer noch hier wird das Wort familienfreundliche Konsole einfach falsch ausgelegt. Auch glaube ich nicht das Nintendo bewust nur die eine Zielgruppe ansprechen wollte. Das sich vielleicht die ein oder andere Zielgruppe verstaerkt angesprochen fuehlt ist da eine ganz andere Sache. Das sie momentan bei Wii und DS in der Werbung verstaerkt auf das setzen was die Beiden so erfolgreich gemacht ist ja auch nur bewaehrtes Marketing, was in meinen Augen aber auch nicht heisst das der Rest deswegen komplett ausser acht gelassen wird
und slomo_rotke, so wirklich mess und pruefbar waeren Deine Behauptungen nur wenn man hinter die Kulissen sehen koennte, wenn Du das kannst... ich lasse mich gerne Aufklaeren. Alles andere ist doch nur hoehren-sagen und Spekulation

So kompliziert ist es eigentlich nicht. Die Wii hat zur Zeit bestimmt keine echte Zielgruppe in Bezug auf das Alter. Man wolle Kunden zwischen 10 und über 50 Jahren. Zudem sollen auch verstärkt Gelegenheitsspieler und Frauen angesprochen werden. Euphemistisch ausgedrückt ist das eine sehr breit gefächerte Zielgruppe. Schon mit dem Gamecube beabsichtigte Nintendo seine Zielgruppe von Kindern und Teenagern zu erweitern. Das ist alles nix Neues und konnte zigfach in der Fachpresse nachgelesen werden.

Ansonsten kann Du Dir auch schnell ein Bild anhand der Alterseinstufungen der Spiele machen. Aber das geht auch nicht so ganz ohne Recherche.

Alles in allem sehe ich nach wie vor meine Aussage bestätigt: Sollte Nintendo den Wandel von der Kinder-/Jugendkonsole zur Familien- und Partykonsole nicht geschafft haben, dürfte wohl einiges falsch gelaufen sein.

Siegnald schrieb:
Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.
Ein Funke der Erkenntnis? Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet:hoch:.

Siegnald schrieb:
Genau, deswegen gehörten auch Spiele wie Rayman, Frogger, Jumpin' Flash oder Crash Bandicoot zu den frühen PSX-Veröffentlichungen.
Ja, da war auch was für Jüngere dabei. Das sagt jedoch nichts über die grundsätzliche Ausrichtung der PSX auf eine ältere Zielgruppe als die der N64 aus.

Siegnald schrieb:
Wo kann ich das messen und überprüfen, hast du eine Quellenangabe?
Einen Teil der Arbeit habe ich bereits erledigt. Schau doch erstmal, womit Du Deine Wahrehiten belegen möchtest.

Bonkic schrieb:
mag dein eindruck sein, aber der ist mit ziemlicher sicherheit falsch.
die optik hat ganz sicher für kontroversen innerhalb der fangemeinde (gerade nach der vorangeganen e3 präsentation) gesorgt, aber was das spielerische angeht, kann man ww eigentlich kaum einen vorwurf machen ------> famitsu wertung 40/ 40.

das ist schlicht unsinn.
zelda war noch nie ein spiel, das besondere erfolge auf dem jap. markt hat feiern können.
angesichts dessen hat sich ttp sogar noch ziemlich gut dort verkauft; von einem "megaflop" kann keine rede sein. -----> famitsu wertung 38/ 40.

mag sein, die 360 war allerdings auch ein ganzes jahr eher auf dem markt- logisch, dass da bislang mehr software verkauft wurde, oder?
1stens: Spielerisch fand ich WW nicht schlecht...wirklich besser als jedes andere 80% spiel aber auch nicht.Das Spiel war komplett Standard.Das die Optik geklaut war,bzw der Stil (von einem über 1 jahr älteren PS2-Spiel,Popolocrious oder so ähnlich glaube ich)und als Innovation verkauft wurde...egal,schick gemacht war sie ja,aber nichts was irgendein Zelda-Fan haben wollte.Hätte es anders geheissen,hätts keinen interessiert.

2tens:Wenn Nintendo (Miyamoto) schon zugibt das sich das Spiel in Japan schlecht verkauft sagt das alles.Ich kenne die Verkaufszahlen nicht genau,verkauft sich aber wesentlich schlechter als jedes andere Zelda in dem Zeitraum.Abgesehen davon ist die Famitsu schon länger nicht mehr das was sie mal war.Früher waren sie mal die Kings,doch Redakteure wechseln...Gelder fließen...es ist lächerlich das alle glauben das Spiele garantiert gut sind,nur weil die Famitsu es sagt.Wenn du wüsstest was die für Wertungen für manchen Software-Trash geben...

und 3tens: Die Verkaufszahlen bezogen sich auf den Release-Zeitraum der PS3 und dem Wii (November in den USA)...sonst wärs ja kein Wunder ;) Wurden so auf der E3-M$-Pressekonferenz angegeben,und bis jetzt gibts keine Gegenklage...sagt alles.

@Siegnald: Die langweiligen Bootsfahrten waren der Grund warum es viele die seit Jahren jedes Zelda zocken und auch durchgezockt haben bei diesem aufgehört haben...war einfach zu langweilig und langsam...zumindest in meinem Bekanntenkreis und deren wiederum auch...um genauer zu sein bist du der EINZIGE von dem ich bis heute gehört hab der es gut fand und dadurch nicht aufgehört hat...klar wirds davon mehrere leute geben,aber man trifft die verdammt selten...spricht für sich selbst.

Zuletzt bearbeitet:
slomo_rotke schrieb:
Die Wahl der älteren Zielgruppe war unter anderem der Grund für SONYs erfolgreichen Einstieg mit der PS1. Das ist keine Pauschalierung, sondern mess- und überprüfbar.
Der Grund für den Erfolg der PS1 waren Raubkopien und die Möglichkeit CDs abzuspielen.Bis Brenner bezahlbar waren,war die PS1 nicht annähernd so weit verbreitet.Wieviele Leute kennst du mit ner PS1 OHNE Umbau?Und den nicht wegen den US-Spielen...
...siehst du...:rolleyes:
Kiddie-Spiele gabs auch,doch auch was für Erwachsene,Nintendo hatte da deutlich weniger.Ich würde jetzt die paar Titel nennen,sind aber hier indiziert..sind nicht viel mehr als 10.

Ash2X schrieb:
1stens: Spielerisch fand ich WW nicht schlecht...wirklich besser als jedes andere 80% spiel aber auch nicht.Das Spiel war komplett Standard.

deine meinung in ehren, aber die masse an spielern sieht das ganz offensichtlich vollkommen anders.

Das die Optik geklaut war,bzw der Stil (von einem über 1 jahr älteren PS2-Spiel,Popolocrious oder so ähnlich glaube ich)und als Innovation verkauft wurde...

die optik war im - in der tat albekannten- cel shading gehalten.
erstmals zu sehen in einem videospiel gabs das wohl in jet set radio (dreamcast), wenn mich nicht alles täuscht.
aber dass die optik al "innovation" verkauft wurde ist unwahr, davon war wirklich niemals die rede.
ausserdem was heisst denn "geklaut"? :D
viele möglichkeiten gibts nunmal nicht ein spiel darzustellen.
oder darf kein spiel mehr polygone verwenden, weil das unter umständen id (?) mal zuerst gemacht hat?
genau- unsinn.

2tens:Wenn Nintendo (Miyamoto) schon zugibt das sich das Spiel in Japan schlecht verkauft sagt das alles.Ich kenne die Verkaufszahlen nicht genau,verkauft sich aber wesentlich schlechter als jedes andere Zelda in dem Zeitraum.Abgesehen davon ist die Famitsu schon länger nicht mehr das was sie mal war.

stimmt, was in die richtung hat miyamoto tatsächlich mal gesagt.
allerdings ist mir wirklich schleierhaft warum.
zelda ttp hat sich gemessen an der vorhandenen hardwarebasis sogar von allen zeldas am besten in japan verkauft- kann jeder ganz einfach nachrechnen.

Früher waren sie mal die Kings,doch Redakteure wechseln...Gelder fließen...es ist lächerlich das alle glauben das Spiele garantiert gut sind,nur weil die Famitsu es sagt.Wenn du wüsstest was die für Wertungen für manchen Software-Trash geben...

hmm, also spätestens an diesem punkt muss ich die chronische unwissenheit vorwerfen.
die famitsu ist so gut und angesehen wie eh und je.
und der vorwurf der bestechlichkeit ist geradezu lächerlich.
übrigens ist die famitsu im allgemeinen alles andere als "nintendo- hörig".
viele andere -auch gerade westliche- titel kommen dort sehr viel besser weg (man schaue sich nur die wertungen diverser 360 titel an...).

Wurden so auf der E3-M$-Pressekonferenz angegeben,und bis jetzt gibts keine Gegenklage...sagt alles.

hmm, also mir sagt das ehrlich gesagt nix (wobei ich ganz arg bezweifele, dass das wirklich so gesagt wurde).
zumal die wii softwarezahlen jetzt schon seit einiger zeit, die der 360 übertreffen, sowohl in japan als auch den usa.

Ich kenne NUR Leute mit originalen PS1-Konsolen. Vermutlich liegt es daran, dass wir unsere Spiele immer selber kaufen und bezahlen konnten. Das lag wahrscheinlich wiederum daran, dass wir damals im Gegensatz zu Jugendlichen bereits berufstätig waren.

Allerdings stapeln sich im Keller meines siebzehn Jahre jüngeren Cousins einige mit Eding beschriftete Module für N64 und SNES.

Bonkic schrieb:
deine meinung in ehren, aber die masse an spielern sieht das ganz offensichtlich vollkommen anders.
Kann sein.Die Masse lässt sich aber auch jahrelang vertrösten und sind dann über jeden Mist glücklich.Klingt hart,ist aber so.Guck dir Halo 2 an...ist ja nicht nur bei Nintendo so :autsch:

die optik war im - in der tat albekannten- cel shading gehalten.
erstmals zu sehen in einem videospiel gabs das wohl in jet set radio (dreamcast), wenn mich nicht alles täuscht.
aber dass die optik al "innovation" verkauft wurde ist unwahr, davon war wirklich niemals die rede.
ausserdem was heisst denn "geklaut"? :D
viele möglichkeiten gibts nunmal nicht ein spiel darzustellen.
oder darf kein spiel mehr polygone verwenden, weil das unter umständen id (?) mal zuerst gemacht hat?
genau- unsinn.
Keine Angst,ich weiß schon wovon ich rede.Natürlich war Jet Set Radio das erste Cell-Shading-Spiel,aber der spezielle kindliche Stil hat Nintendo damals in vielen Interviews als neu und Innovativ verkauft.

stimmt, was in die richtung hat miyamoto tatsächlich mal gesagt.
allerdings ist mir wirklich schleierhaft warum.
zelda ttp hat sich gemessen an der vorhandenen hardwarebasis sogar von allen zeldas am besten in japan verkauft- kann jeder ganz einfach nachrechnen.
Es hat sich gemessen an der Hardwarebasis am besten verkauft...naja.Gemessen an der Hardwarebasis ist vielleicht gut,aber nicht erfolgreich.Abgesehen davon kam es für 2 Konsolen raus (was hier und sofern ich gehört habe auch in den USA zweifelohne ganz gern unterschlagen wurde um den Wii zu verkaufen) und soll sich laut Miyamoto(! ja Mr.Ichwiederholemichnie und hab immer Erfolg) immernoch schlecht verkauft haben???Zelda ist eine der grössten N-Zugpferde.Das ist für Nintendo verdammt übel.

hmm, also spätestens an diesem punkt muss ich die chronische unwissenheit vorwerfen.
die famitsu ist so gut und angesehen wie eh und je.
und der vorwurf der bestechlichkeit ist geradezu lächerlich.
übrigens ist die famitsu im allgemeinen alles andere als "nintendo- hörig".
viele andere -auch gerade westliche- titel kommen dort sehr viel besser weg (man schaue sich nur die wertungen diverser 360 titel an...).
Die Famitsu ist natürlich noch hoch angesehen.Das habe ich ja nicht bestritten.Würde ich auch nie tun.Aber nur weil jemand hoch angesehen ist,ist er aber nicht automatisch gut oder hat (noch) eine gute Qualität.Sie ist hoch angesehen weil sie sich gut verkauft.Britney Spears war auch in neinigen kreisen hoch angesehen hat auch viele CDs verkauft und die Musik war dadurch auch nicht besser.Ich weiß der Vergleich ist blöd.Das die Fasmitsu allerdings westliche Titel urplötzlich höher bewertet als sonst ist mir auch aufgefallen.Ist aber auch noch nicht lange so...
[/quote]

hmm, also mir sagt das ehrlich gesagt nix (wobei ich ganz arg bezweifele, dass das wirklich so gesagt wurde).
zumal die wii softwarezahlen jetzt schon seit einiger zeit, die der 360 übertreffen, sowohl in japan als auch den usa.
Guck dir die M$-Pressekonferenz an (gibts umsonst bei Gamespot).In Japan sind die Softwareveraufszahlen natürlich besser als die von der 360,ist ja klar,aber in Amerika siehts schon ganz anders aus.Ist ja auch kein wunder wenn sie bergeweise VC-Titel rausbringen und nur gelegentlich mal "richtige" Spiele,die dann auch noch Mittelmäßig sind.

Ist ja auch nicht nur Nintendos schuld,doch wenn 3rd-Party-Hersteller keine Multi-Titel mehr rausbringen können weil der Wii technisch veraltet ist sind die Produktionskosten und der Aufwand zu groß.Also werden Titel lieblos zusammengeschustert oder mäßig geportet.Viele Leute kaufen es aus Mangel an alternativen,die anderen Kaufen einfach nichts.So sieht´s aus.Ausser Wii Play und Wii Sports hat kaum jemand was.

Ich finds etwas schade für Nintendo.Sie waren mal der absolute Marktführer.Weltweit.Sie haben sich aber schon bei GC viel kaputtgemacht.Ich glaub ihr grösster Fehler war Rare herzugeben.Die waren diejenigen die seit Jahren die guten Nintendo-Spiele gemacht haben aber Nintendo soll damals gesagt haben sie bräuchten sie nicht und haben Rare M$ überlassen.Das Ergebnis sehen wir ja.Ich kann ja verstehen das einige Fans Nintendo nicht aufgeben,aber ich bin älter geworden und muss mir nicht mehr jeden Mist geben.

Für mich macht Nintendo sozusagen den Sega.Erst völlig genial sein,dann urplözlich Mist bauen und sich´s mit den 3rd-Party-Firmen verscherzen und langsam draufgehen.Da bringen ne Handvoll Erstklassige eigene Titel auch nicht mehr viel.Sega hat 2 Gens gebraucht um draufzugehen,ich glaube Nintendo macht nur noch diese,dann gibt´s nur noch Handhelds.Machen sie ja auch mehr Kohle mit.

Wenn die 3rd-Party Hersteller mit dem Wii bald nicht viel geld verdienen wirds meiner Meinung nach so laufen.Wie gesagt,schade.

slomo_rotke schrieb:
Ich kenne NUR Leute mit originalen PS1-Konsolen. Vermutlich liegt es daran, dass wir unsere Spiele immer selber kaufen und bezahlen konnten. Das lag wahrscheinlich wiederum daran, dass wir damals im Gegensatz zu Jugendlichen bereits berufstätig waren.

Allerdings stapeln sich im Keller meines siebzehn Jahre jüngeren Cousins einige mit Eding beschriftete Module für N64 und SNES.
Das war selten :D
Ja,ich kenne auch ne Person mit fast nur Originalen,weil er RPG-Sammler ist...ach ja auch in deiner Altersklasse...Geld und so...
Aber ich gehe jede Wette ein Ohne Raubkopien wärs mit der PS1 nix geworden.Naja zumindest nicht so groß geworden.
Ich könnt jetzt mal den Begriff C64 oder Amiga 500 in den Raum werden...paradebeispiele für ähnliche fälle ;)

slomo_rotke schrieb:
So kompliziert ist es eigentlich nicht. Die Wii hat zur Zeit bestimmt keine echte Zielgruppe in Bezug auf das Alter. Man wolle Kunden zwischen 10 und über 50 Jahren. Zudem sollen auch verstärkt Gelegenheitsspieler und Frauen angesprochen werden. Euphemistisch ausgedrückt ist das eine sehr breit gefächerte Zielgruppe. Schon mit dem Gamecube beabsichtigte Nintendo seine Zielgruppe von Kindern und Teenagern zu erweitern. Das ist alles nix Neues und konnte zigfach in der Fachpresse nachgelesen werden.

Ansonsten kann Du Dir auch schnell ein Bild anhand der Alterseinstufungen der Spiele machen. Aber das geht auch nicht so ganz ohne Recherche.

Alles in allem sehe ich nach wie vor meine Aussage bestätigt: Sollte Nintendo den Wandel von der Kinder-/Jugendkonsole zur Familien- und Partykonsole nicht geschafft haben, dürfte wohl einiges falsch gelaufen sein.

nun, wie gesagt, ich lese seit 1989 (oder wars 1988?) Computer-/Videospielmagazine (angefangen mit der ASM) und habe noch nie von offizieller Seite von einer Ausrichtung auf ausschliesslich juengere Leute gelesen (Dein Stichwort Kinder-/Jugendkonsole)
Ich sehe Dich lediglich durch Deine eigene Aussage und Auslegung bestaetigt, genauso Deine Auffassung mit den Alterseinstufungen. Spiele mit niedrigeren Alterseinstufungen eroeffnen in erster Linie den Weg zu einer groesseren Kaeuferschicht, sagen aber nichts darueber aus ob es nicht auch fuer reifere Semester unterhaltsam sein koennte. Dafuer muss ich jetzt auch nicht gross "Recherchieren", ich will ja keine Studie darueber machen, sondern lediglich meine Meinung dazu aeussern, da ich aber seit fruehester Kindheit ungemein gern und viel zu diesen Themen lese faellt es mir aber relativ leicht (auch wenn mich gewiss manche Erinnerung taeuschen mag, ist ja schon einer Weile her, aber in dem Fall bin ich mir ziemlich sicher).
Das u.a. Frauen und allgemein auch Gelegenheitsspieler als neue Kunden angesehen werden sieht man ja schon laenger (und Berichte und Gespraeche darueber gibt es nicht erst seit den Moorhuhn Spielen), nur hat Nintendo scheinbar die Zeichen der Zeit als Erster wirklich effizient umgesetzt (zumindest scheint es bisher so)... aber das ist ja nun schon seit dem GameBoy Release nichts wirklich neues mehr.
Und wieso deine Aussage ueber die Wii irgendwie beschoenigend sein soll verstehe ich nicht, entspricht es doch schlicht der Realitaet, genauso das sich eigentlich seit der NES an dieser Politik nichts gross geaendert hat, wie u.a. auch der original Name Famicom (Family Computer) belegt. Die Schwerpunkte wurden vielleicht verlagert (Stichwort Casualgamer), aber Nintendo bleibt doch dem treu was sie schon seit der NES unters Volk gebracht haben... Software fuer jung und alt.
Verstehe nicht wieso die Nintendo Konsolen immer so zwanghaft in eine Schublade gesteckt werden muessen, selbst ich als frueherer Sega Anhaenger kann das absolut nicht nachvollziehen.
Sogar Sonic fand ich frueher immer viel "cooler" als Mario, nur hat Mario den Sprung aus dem 16-Bit Zeitalter ohne Blessuren ueberstanden, Sonic... nun, reden wir lieber nicht von (nur mal so am Rande ;) )

Nachtrag: ich hoffe man kann meinem Geschreibsel um die Uhrzeit ueberhaupt noch halbwegs folgen... *gaehn* lese ich mir besser am Morgen nochmal irgendwann durch.

Ash2X schrieb:
,aber der spezielle kindliche Stil hat Nintendo damals in vielen Interviews als neu und Innovativ verkauft.

hab ich - zum dritten mal jetzt- anders in erinnerung.

Gemessen an der Hardwarebasis ist vielleicht gut,aber nicht erfolgreich.

zelda ttp(wii) wurde weltweit ca. 4. mio mal verkauft.
die gc- version dann auch noch ca. 1mio mal.
zum vergleich: zelda a link to the past (snes) wurde bei einer weit grösseren hardwarebasis in etwa genauso oft verkauft wie die wii version alleine.
auch die verkäufe nach regionen sind ähnlich verteilt wie vor 15 jahren (weniger erfolgreich in japan- top zahlen in den usa).

ich weiss wirklich nicht, wie man da von einem misserfolg sprechen kann.

Die Famitsu ist natürlich noch hoch angesehen.Das habe ich ja nicht bestritten.Würde ich auch nie tun.Aber nur weil jemand hoch angesehen ist,ist er aber nicht automatisch gut oder hat (noch) eine gute Qualität.Sie ist hoch angesehen weil sie sich gut verkauft.Britney Spears war auch in neinigen kreisen hoch angesehen hat auch viele CDs verkauft und die Musik war dadurch auch nicht besser.Ich weiß der Vergleich ist blöd.

nö, da liegst du leider falsch.
die famitsu ist nach wie vor eher die zeitschrift für kenner, als für die masse.
da hat sich nichts geändert.
oder um in deinem bild zu bleiben: sie ist eher die tori amos, als die britney spears der videospielezeitschriften.
aber ich schätze mal, da wirst du aus prinzip das gegenteil behaupten.
deshalb werde ich darauf nicht mehr eingehen.

,aber in Amerika siehts schon ganz anders aus.

nein.
in den usa siehts genauso aus.
auch dort werden schon seit längerem mehr wii- titel, als spiele für de 360 abgesetzt (von der hardware ganz zu schweigen).

Ich finds etwas schade für Nintendo.Sie waren mal der absolute Marktführer.Weltweit.

dazu muss ich jetzt wohl nix mehr sagen, oder?

I
ch glaub ihr grösster Fehler war Rare herzugeben.

rareware gehörte nur zu 49% nintendo.
nachdem sich micrsoft bereits die restlichen 51% gesichert hatte, war nintendo beinae zum verkauf gezwungen.
ausserdem:
was hat rare denn seitdem fertiggebracht?
- pdz : schrott, eine glatte beleidigung für den vorgänger
- kameo : nett, aber nix dolles
- viva pinata: wirklich herzallerliebst, aber leider gnadenlos gefloppt

Ich kann ja verstehen das einige Fans Nintendo nicht aufgeben,aber ich bin älter geworden und muss mir nicht mehr jeden Mist geben.

solltest du mich meinen:
ich bin kein fan irgendeiner konsole.
ich stelle hier nur was richtig.
(im übrigen werde ich auch älter, so ists ja nicht...)

Für mich macht Nintendo sozusagen den Sega.Erst völlig genial sein,dann urplözlich Mist bauen und sich´s mit den 3rd-Party-Firmen verscherzen und langsam draufgehen.

sorry, aber irgendwie hast du eine vollkommen verquere wahrnehmung der realitäten.
nintendo gehts momentan gut wie nie- natürlich nicht zuletzt wegen des über die massen erfolgreichen nintendo ds.
der support der 3rd parties war nie besser, mittlerweile auch auf wii.
die titel der 1. generation waren fast durchgängig maximal mittelmässig- keine frage.
aber das paradoxe ist ja:
ganz ohne solche titel kann eine konsole nicht erfolgreich sein bzw werden (siehe n64 oder gegenbeispiel ps1).

der vergleich mit sega ist wirklich vollkommen verfehlt.
wie kommst du auf so was? :huh:

(irgendwie hab ich das gefühl, dass du genre mal falsche behauptungen in die welt setzt, nur um eine diskussion anzuzetteln, wäre das evtl möglich? - natürlich nicht, iss klar..... :D )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück