OC Hardware Beratung

Air-T

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
29.08.2006
Beiträge
926
Reaktionspunkte
0
Ich habe eine spezielle Frage,da ich mir demnächst einen Tuning Pc holen will aber net so gerade DIE Ahnung habe möchte ich wissen was zu einem X2 5000 + Black Edition bis zu 3.5 GHZ OC als Kühlung passt?
Und was empfhielt sich als Gehäuse für OC und die damit entstandene Wärme?
Lieber Midi Tower oder Big Tower?
In meinen PC kommt nur eine einzige 250 GB oder 320 GB Festplatte,2 GB OCZ 800 er Platinum Ram ne Graka(entweder ATI 3870 oder Geforfe 9600 GT) rein.
Als Mainboard seh ich das hier vor: http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2

Eignet sich meine 800 er OCZ Platinum 2 GB Riegel in Verbindung mit der CPU und dem Mainboard?


Also zählen wir nochma zusammen:
1 HDD
1 Graka
2 Gb OCZ 800er Platinum Ram
5000 + Black Edition CPU
GigaByte GA-M57SLI-S4 Board
+ ein 450-600 Watt Netzteil von CoolerMaster oder BeQuiet

alles was mich noch interessiert ist (also meine zentralen Fragen):

Ist zum OC diese Hardware geeignet,spielen Mainboard,CPU und Ram gut zusammen?
Welches Gehäuse ist hier am besten für die optimale Luftzirkulation damit keine Hitzestaus entstehen?
Welche (und wie viele?) Lüfter würdet ihr mir empfehlen?

spiele mit dem Gedanken einen Zalman CNPS 9700 LED zu nehmen nur der ist recht teuer und gibt es für diese Preisklasse nichts besseres,oder ist der für den Preis das beste was ich mir holen kann?
Abhängig vom Gehäuse wäre dann die Frage welche Gehäuselüfter gekauft werden soll?

Bitte nur antworten wenn genügend Erfahrung/Ahnung und Kenntnisse im OC und Hardware Bereich vorhanden sind!

Ich bedanke mich schon im Voraus für die Antworten(sofern welche kommen und der Thread nicht vorher geschlossen wird) :hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
3,5 Ghz sind ohne Wasserkühlung schon happig, die AMD-Plattform ist technisch gesehen leider am Ende und packt so extreme Taktungen nicht mehr unbedingt. Aber 3,2 sollten recht problemlos machbar sein.

RAM, Board und CPU passen, beim Netzteil wird dir auch ein 450W Marken-NT reichen. Wenn man auf SLI und Quadcores sowie viele Festplatten verzichtet braucht man die 600W-Monster nicht.

Beim Lüfter würde ich vom Zalman abraten. Schau dir mal den Scyte Infinity an, das Ding hat verdammt viel Power und ist dabei trotzdem recht leise.

Wenn du beim Gehäuse drauf achtest, daß du einen Lüfter in der Front zum Ansaugen und einen Lüfter hinten zum rausblasen nutzt sollte das reichen. Ist ja nun nicht so, daß du da ein OC-Monster baust, eigentlich ist ein übertakteter 5000+ Black ja auch kaum anders als ein minimal übertakteter 6000+ ;) .. Wenn du einen Miditower nimmst, dann achte drauf, daß er nicht allzu eng ist. Ausgemusterte Mediontower sind doof, Markentower besser ;) ;) ..

Ich persönlich bevorzuge zum Extrem-OC ja eher Intel-Chips. Die neuen 8000er Dualcores haben massenweise Potential, so daß man mit Luftkühlung und glück beim Chipkauf schon fast auf 4 Ghz kommt. Und das bei spürbar mehr Leistung pro Mhz als bei AMD momentan. Sprich - selbst wenn beide CPUs auf 3 Ghz laufen würden, der Intel wäre gute 20-30% schneller. Nur etwas teurer würde es werden, so ein 8400-Intel kostet halt seine 170 Euro, ein brauchbares Board liegt auch um die 90-100 Euro. Nur ist die Hardware bei Intel dank neuerer Architektur noch nicht so komplett ans Limit gebracht wie bei AMD, wo man ohne Wasserkühlung nicht sonderlich weit kommt.

Wenn du dann noch etwas Geld übrig haben solltest, würde ich statt der 9600GT oder der HD3870 eher eine 8800GT, bevorzugt die Sonic+ von Palit, einbauen. Palit übertaktet die Karte nicht nur schon von Haus aus (passt gut zum OC-Ansatz deines Rechners) sondern verbaut auch eine deutlich bessere Spannungsversorgung, so daß man selbst auch noch gut Hand anlegen kann und schon problemlos die 8800GTS/512 toppt. Dazu kommt ein leiser Lüfter, der die Karte effektiv runterkühlt, mehr als 65Grad hat meine Sonic noch nie erreicht, selbst mit extra-OC ;) ..
 
Ich bedanke mich herzlich bei dir un der Mühe die du nicht gescheut hast,einiges bleibt aber leider noch ungeklärt,bei dme Lüfter hatte ich schon so meine Zweifel deshalb danke für die Bestätigung,der 9700 CNPS ist ja acuh nicht mehr der Neuste.Wenn du dir nochmal Zeit nehmen könntest und dich durch meinen unteren text durchkämpfen könntest wäre es nice wenn du mir noch mehr bzw. genauere Tipps geben kannst?

Wie ist das hier zum übertakten geeignet? : http://www.alternate.de/html/produc...239405&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%FChler
Laut Bewertungen soll das ein echt krasses Teil sein.
Mein bester Freund wird während des OC'en Prime 95 sein,anscheinend hat das Noctua NH-U 12P dort relativ gute Werte abgeliefert.
insgesamt möchte ich für das Cooling in meinem Gehäuse nicht mehr als 100 € ausgeben,bis 100 € geht alles im Lüfter Bereich,natürlich Gehäuse Lüfter + CPU Lüfter= ca. 100 €
so wie ich deinen Rat verstehe,also 1 front 1 back und CPU Lüfter komme ich auf 3.
60 € etwa für CPU Kühler und für 40 € 2 gute Gehäuse Lüfter,Frage die sich mir leider immernoch stellt ist welches Gehäuse denn nun genau?^^
Leider möchte ich eigtl. nicht mehr als 100 € für die CPU ausgeben,mein Plan ist folgender: 600-700 € PC kaufen und ordentlich OC,dieser PC muss 12 Monate stabil laufen.Meine Bestellung schicke ich ab 20 . April etwa ab,bis dahin erwarte ich hier und da paar € Preisnachlass so das meine Kalkulation von 600-700 € für ein OC PC aufgeht.Nach 12 Monaten etwa so April/Mai 2009 kommt ein 1000-1500 € Monster PC ins Haus mit Nehalem Kern (von der Wiedereinführung der HT Technologie erhoff ich mir was,denn bei P4 war das ja Müll) und der G200 Generation von Nvidia.
Durch die neue 32 nm Bauweise und die bis dahin vermutlich gesunkenen DDR3 Ram's passendes Boards und Grakas,ist OC sicherlich deutlich sicherer und effizienter.Weniger Wärmeentwicklung doch dennoch die pure POWER.Mein aktueller budget OC PC soll nur zur Überbrückung dienen aber dennoch sowas wie Crysis darstellen können im Mid-Bereich (flüssig natürlich,zocke auf nem 19" Bildschirm)
Als Hardware Fetischist will ich immer das bestmögliche für mein Geld,ich wäre bereit mir 100 € von meinen Eltern zu leihen (gehe sowieso bald arbeiten und bei 400 € Basis im Monat geht das sicher in Ordnung),aber merh als 750-800 € will ich am 20. April net für mein OC PC ausgeben.Deshalb setz ich ja auf OC da ich grade net so viel Geld habe,durch meinen neuen Job aber in 1-2 Monaten kann ich die totale Verschrottung meines Systems riskieren (ich rechne nur mit dem Allerschlimmsten,soweit will ich es garnicht kommen lassen,deshalb will ich ein gutes Gehäuse und gute Kühlung,bei OC sollte man halt generell mit dem Schlimmsten rechnen um nachher nicht weinen zu müsen)
Deshalb den 5000+ da er nen freien Multiplikator hat,sobald ich den Multiplikator von standart 13x auf 15x setze,habe ich statt 2.6 GHZ,3.0 GHZ.dann noch bisschen FSB hochpushen(in langsamen Schritten) um auf 3 - 3.3 GHZ zu kommen.Ich weis nicht,ab wann ist ein 5000+ schneller als ein E6750,in Games mein ich?
eine 8800 GT wäre naja ein wenig zu teuer,die 9600 GT lässt scih ja auch gut übertakten und die HD3870 auch,sobald ich auf Mid-details bei Crysis über 30 fps hab reicht mir das schon,es soll halt nur flüssig sein mehr will ich nicht.Dafür das ich sowenig ausgebe und soviel erwarte und sicher ein Teil davon in Erfüllung gehen wird,stellt sich die Frage was will ich mehr?Sobald mein 5000+ 3.2 GHZ hat und eine leicht hochgetaktete HD3870 oder 9600 GT auch CoD4 auf High flüssig darstellen kann bin ich glücklich.
Wie gesagt,ich wünschte einer könnte sagen: Nimm dieses Gehäuse(Name: Modellbezeichnung) und den Kühler für die CPU(Name : Modellbezeichnung) und die hier für dein Gehäuse(Name : Modellbezeichnung)
Am liebsten würde ich jemand das Geld in die Hand drücken und sagen,ich möchte min. eine E6750 übertreffen und an die Leistung einer 8800 GT rankommen und dieser jmd würde alles für mich machen^^(ich bin ein fauler Hund)
Naja also ich beschäfftige mich schon seit Jahren mit Hardware,.meist über Preis,Leistung und release.Ich weis was wo steht im Leistungssegment,aber selber zusammengebaut hab ich noch nie und mit Kühlung in Kombi mit Case+Kühler,da kenn ich mich leider nicht aus.
Beim OC ist die Kühlung im gehäuse das A und O.
Wenn ich ein schlechtes Exemplar der CPU (kommt bei den Black Editions zum Glück nicht ganz so häufig vor) oder des Mainboards erhalte,dann tick ich erst so richtig aus.Deshalb guck ich schon seit 2 Monaten nach AM2 Boards die viel mitmachen und wo die meisten positiven Feedbacks sind.

Wie immer gilt: Nur antworten wenn Erfahrung und Ahnung in hohem Maße in Kombination miteinander vorhanden sind!

Ich bedanke mich jetzt schon im Voraus für die aufgebrachte Zeit und den Aufwand.

MfG: Air-T
 
Ich fang dann mal mit der Grafikkarte an: Wenn du dich zwischen der 9600GT und der 3850 entscheiden möchtest dann nimm die Nivida-Karte. Beide kosten ~150€, doch die 9600GT ist schneller, leise und wird nicht so schnell heiß. Für ein OC-System natürlich ideal. Mit dieser Karte kannst du Crysis in hohen Einstellungen recht flüssig spielen, nur in den Eislevels musst du die Grafikdetails leicht runterschrauben. Für 200€ gäbe es noch die 8800GT, die ca.15% schneller ist als Nivida's 9600GT.

Nun zum Gehäuse: Wieviel möchtest du denn ausgeben? Für 50€ gibt es schon das Centurion 5 von Cooler-Master. Soll sehr gut verarbeitet sein und bietet schon 2 eingebaute Lüfter (120mm + 80mm)
Für 129€ gibt es das Enermax Big Chakra. Ein Big-Tower mit einem 120mm und einem großen 250mm-Lüfter, guten Rezensionen und guten Wertungen von Fachmagazinen. Kostet aber dementsprechend auch jede Menge.;)

Zu den CPU's, frag lieber Dod. Aber was hast du denn am Zalman-Lüfter auszusetzen?
 
129 € ist nicht von schlechten Eltern,aber für ein gutes Gehäuse bin ich bereit so viel zu blechen.
Frage ist aber ist dieser Bigtower nicht etwas zu überdimensioniert?Ich meine diese 2 Lüfter die mit dabei sind,wenn die gut genug sind dann spar ich mir schon mal die 2 Gehäuselüfter evtl.(was ja dann wieder ganz okay ist, dann rechnet sich das wieder und so teuer ist das Gehäuse dann doch wieder nicht),aber meinste sollte ich diese 2 Gehäuse Lüfter dann vll dann doch durch irgendwelche anderen Lüfter ersetzen?Es sieht aber schon mal sehr stylisch und gut aus,das ist sicherlich ein Pluspunkt,gibt es vll für die selbe Preisklasse etwas besseres?
Oder da ich ja NUR 1 Festplatte und 1 Graka haben will,gibt es da nicht vll kleinere und günstigere Gehäuse die auch gut für OC sind?
Ihr wisst ja Geiz ist geil,nur bei der Kühlung un dem Gehäuse sollte man bei krassem OC nicht geizen,doch wo bekomme ich das beste P/L Verhältnis?

Zu den CPU's, frag lieber Dod. Aber was hast du denn am Zalman-Lüfter auszusetzen?
Ne vergiss mal den 9700 CNPS von Zalman,habe selber gerade bemerkt das für die genau selbe Preisklasse ein Luxus Kühler gibt nähmlich den Noctua NH-U 12P.Sieht nicht nur gut aus,sondern hat echt saugute Bewertungen bekommen und ist auch deutlich neuer als der von Zalman.
Achso habe jetzt was genaueres zu dem Gehäuse gelesen den du empfoheln hast Edu,muss ja ein Prachtstück sein,man soll viele Möglichkeiten damit haben,echt nice.Wenn mir nix besseres empfohlen wird für den Preis ist der Enermax ECA5001-BS Big Chakra gekauft (aber soll jetzt nicht heißen ihr dürft mir nicht weitere gute Gehäuse vorschlagen)
Passt mein vorgesehenes Board zu dem Gehäuse?
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2

MfG: Air-T

Ich danke wie immer schon um die fachkompetente Beratung im Voraus,übrigens alle die sich auch nen OC PC holen wollen so 600-800 € Bereich,hier könnt ihr lernen und auch Anregungen für euren OC Pc holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun zum Gehäuse: Wieviel möchtest du denn ausgeben? Für 50€ gibt es schon das Centurion 5 von Cooler-Master. Soll sehr gut verarbeitet sein und bietet schon 2 eingebaute Lüfter (120mm + 80mm)
Für 129€ gibt es das Enermax Big Chakra. Ein Big-Tower mit einem 120mm und einem großen 250mm-Lüfter, guten Rezensionen und guten Wertungen von Fachmagazinen. Kostet aber dementsprechend auch jede Menge.;)

Ich könnte noch das Thermal-Take Armor Gehäuse empfehlen, steht direkt neben meinem Kopf auf dem Schriebtisch und ist Flüsterleise. Kostet um die 129,00 €uronen.
 
Beim Gehäuse gebe ich ungerne Tipps, da die Dinger extrem subjektiv sind. Auf die Lautstärke und das OC hat der Tower eh nur wenig Einfluß, interessanter sind dann eher Festplattenentkoppler und gute Lüfter.

Warum einen 50-Euro-Lüfter? Mit dem Scyte Mugen (ehemals Scyte Infinity) erreicht man mit einer Intel-CPU schon Top-Werte und kann problemlos auf 3,5GHz übertakten. Und hat dabei zusätzlich deutlich mehr Power als bei AMD. So leid es mir für AMD momentan tut, im Highendbereich sind die Jungs quasi nicht mehr vorhanden.

Bei deinem Black-5000er ist es auch extrem unwahrscheinlich, daß du auf 3,5GHz kommt, egal wie gut die Kühlung ist. Einfach weil die CPU am Limit läuft. Da bringt leider auch der offene Multiplikator nichts, der reicht gerade mal aus um die CPU auf 6000+ Niveau zu takten. Und damit hat man dann immer noch weniger Leistung als mit einem E8200 von Intel ohne OC.

Ich habe bei mindfactory (zuverlässig und ab Mitternacht versandkostenfrei) eine Zusammenstellung gebastelt die man extrem gut übertakten kann und wo die Komponenten auch einige Zeit durchhalten.



Zu den Komponenten :

Das Mainboard ist nicht das teuerste aber dank vieler Einstellmöglichkeiten sehr gut für Übertakter geeignet. Extrem-OC ist allerdings eher die Domäne vom DS4 oder DS6, mit dem DS3 rennt mein E4500 aber auch auf 3GHz (max. waren 3,6 GHz, für den Alltag reicht mit 3GHz aber aus.) stabil und ohne wirklich warm zu werden.
Wichtig : alle Anschlüsse und Kühler sind intelligent verbaut, so daß man mit keinen Erweiterungskomponenten Stress bekommt weil die Mainboarddesigner keine Ahnung von ihrem Job haben ;) .. Passierte mir bei MSI leider öfter..

Bei der CPU habe ich mich bei dieser Zusammenstellung für den E8200 entschieden. Mit 2,66GHz Takt und 6 MB Cache ist diese CPU schon ohne OC schneller als ein 5000+ Black mit OC (!) und hat trotzdem ein enormes Potential auf hohe Taktraten. Auch wenn man den Multiplikator nicht ändern kann, der FSB rettet alles. Durch die Bauweise in 45nm Strukturbreite bleibt die CPU kühl und verträgt erfahrungsgemäß sehr hohe Taktraten bei recht niedrigen Spannungen.
Für den "Otto-Normal-Übertakter" sind wohl 3,2 GHz bis 3,5 GHz recht problemlos machbar wenn man denn eine "gute" CPU erwischt (wie auch bei AMD gibts halt Modelle mit weniger Spielraum), es wird aber auch schon von mehr als 4GHz berichtet. Mit Luftkühlung wohlgemerkt!

Der Lüfter ist genial. Ich kenne momentan keinen Luftkühler, der vom Preis-Leistungsverhältnis auch nur ansatzweise so gut ist - die Kühlleistung entspricht HighEndmodellen anderer Hersteller, die Lautstärke ist schlafzimmertauglich. Vor allem mit der intelligenten Lüftersteuerung des DS3-Mainboards hört man das Ding eigentlich nur beim Zocken und nie beim Surfen oder Arbeiten. Ich würde keinen 60 Euro Lüfter kaufen wenn man für die Hälfte vergleichbar gute Werte bekommt.

Davon abgesehen produziert der E8200 deutlich (und damit meine ich DEUTLICH) weniger Abwärme als der angegraute AM2 und das selbst mit massiver Takterhöhung.

RAM : 2 x 1GB Titanium von OCZ sollte reichen um die CPU hochzujubeln. Da man mit dem Speicherteiler spielen kann muss der RAM gar nicht so massiv übertaktet werden, auch wenns möglich wäre.

Beim Gehäuse gilt wie gesagt die eigene Vorliebe. Ich mag die Thermaltakegehäuse wegen vieler intelligenter Feinheiten. Platz genug ist in dem Teil auf jeden Fall. Ein Lüfter ist hinten zwar schon eingebaut, leiser wirds allerdings mit dem Scyte-120er (einer für die Front einer für hinten, unterstützt vom NT-Lüfter und dem CPU-Lüfter welcher auch die heisse Luft nach hinten rauspustet) welchen ich zwei mal auf die Liste gesetzt habe.
Lüfter in den Seitenwänden sind nur eines - laut und doof. Diese sorgen fast immer für Luftverwirbelungen und verschlechtern so die Kühlleistung eher als daß sie etwas bringen.

Bei den Laufwerken kannst du selbst entscheiden, ist nur stellvertretend.

Das NT ist zu guter Letzt leise und stark genug auch für weitere Aufrüstaktionen später. Was will man mehr? :)

Und für den ganzen Kram bezahlst du nicht einmal 700 Euro (allerdings ohne Betriebssystem und Tastatur/Maus), hast aber *deutlich* mehr Leistung als mit dem AMD-System auf Basis des 5000+.

Was ich damit eigentlich ausdrücken will ist : investiere lieber mehr für CPU und Grafik und weniger für überdimensionierte Lüfter. OC ist immer ein "vielleicht", mehr gekaufte Power ist ein "habe ich" .. Vor allem wenn man mit ähnlichen Komponenten sogar mehr Leistung erreicht.
 
Wow,sehr sehr nett.
Ich muss sagen mit der neuen Konfiguration steh ich besser da mit den Games und Zukunftssicherheit.OC ist auch deutlich einfacher zu bewerkstelligen mit dem Teil.
Ich danke dir,hast mich mal so ganz umgestimmt,jetzt werde ich mir genau das Teil holen was du mir zusammengestellt hast,schon in der Standartausgabe reicht dieser PC schon gerade für alle möglichen Games aus,mit etwas OC sogar locker 1 weiteres Jahr,Denn wei gesagt in 12 Monaten steht eh ein super mega Rechner im Haus,aber solange werde ich einen Heiden Spaß haben mit dem Teil.

Nochmals danke für die Mühe. :hoch: ;)

MfG: Air-T

PS: Bedeutet (incl. UST) wörtlich Umsatzsteuer?Oder sind damit die Mehrwertsteuer gemeint?
Achso nochmals zu Mindfactory(dort wollte ich eh die meisten Teile kaufen da sie meist 5-30 € günstiger sind als bei alternate),also ab Mitternacht kostet Porto nix oder wie?
Ich bin nicht Bi aber irgendwie lieb ich dich jetzt^^^^,loooooool :D :D :D
 
Wow,sehr sehr nett.
Ich muss sagen mit der neuen Konfiguration steh ich besser da mit den Games und Zukunftssicherheit.OC ist auch deutlich einfacher zu bewerkstelligen mit dem Teil.
Ich danke dir,hast mich mal so ganz umgestimmt,jetzt werde ich mir genau das Teil holen was du mir zusammengestellt hast,schon in der Standartausgabe reicht dieser PC schon gerade für alle möglichen Games aus,mit etwas OC sogar locker 1 weiteres Jahr,Denn wei gesagt in 12 Monaten steht eh ein super mega Rechner im Haus,aber solange werde ich einen Heiden Spaß haben mit dem Teil.

Nochmals danke für die Mühe. :hoch: ;)

MfG: Air-T

PS: Bedeutet (incl. UST) wörtlich Umsatzsteuer?Oder sind damit die Mehrwertsteuer gemeint?
Achso nochmals zu Mindfactory(dort wollte ich eh die meisten Teile kaufen da sie meist 5-30 € günstiger sind als bei alternate),also ab Mitternacht kostet Porto nix oder wie?
Ich bin nicht Bi aber irgendwie lieb ich dich jetzt^^^^,loooooool :D :D :D

Mit UST ist die Mehrwertsteuer gemeint. Da die in den Preisen schon enthalten ist, kommt natürlich nichts mehr zu der Endsumme hinzu.

Zum Midnightshopping zitiere ich Mindfactory selbst :

Nachts bestellen, Versandkosten sparen: Mindfactory Midnight Shopping!

Wenn Sie in der Zeit von 0:00 bis 6:00 Uhr im Online-Shop bestellen
- egal welche Produkte - zahlen Sie keine Versandkosten*!


Die Versandkosten entfallen, wenn folgender Mindestbestellwert erreicht ist:

Zahlungsart
Mindestbestellwert* Gesparte Versandkosten (Inland)
Vorkasse
100,00 Euro 6,99 Euro, incl. 19 % UST
Sofortüberweisung
100,00 Euro 9,99 Euro, incl. 19 % UST
Nachnahme 200,00 Euro 11,99 Euro, incl. 19 % UST
(2,00 Euro Nachnahmegebühr DHL fallen weiterhin an.)


Dieses Angebot gilt nicht für Express-Lieferungen und ist ausschließlich für Endkunden nutzbar. Neben dem Midnight Shopping Angebot gelten weiterhin unsere normalen Versandkostentarife, die dann anfallen, wenn die Bestellung außerhalb des Midnight Shopping Zeitraums (06:00 - 0:00 Uhr) liegt.


Für das Midnight Shopping können nur Bestellungen innerhalb Deutschlands berücksichtigt werden.

Lohnt sich immer - vor allem, da die Jungs von MF von den seriösen Shops eh fast immer die besten Preise haben.

Doof, daß ich mir dauernd die Werbung für Victorypoint (siehe Sig :D) verkneifen muss - das ist besser als lieb haben :D .
 
Zurück