Optimismus contra Pessimismus

Hmm...findest Du?

"Nichts" ist doch eher neutral, oder? Ist ja auch die Abwesenheit von Leid.
Schonmal positiver als ein Christ, denn der kann auch in die Hölle kommen :nice:
 
Nichts ist neutral?! Na du erscht^^ Nichts ist mal das blanke Gegenteil von Leben, da ist nichts^^ neutral dran! :)
Abwesenheit von Leid, von Freud, von Glück, von allem, ist ja toll!^^

Na, es gibt ja wie schon gesagt diese Mehrheit der Leute, die einen Glauben an Gott und dem Jenseits haben, aber keiner traditionellen Religion angehören. Außerdem können Christen, bzw. werden Christen optimistisch in die Zukunft schauen; obwohl die meisten sicher nach alten »Regeln« in die Hölle kommen müssten.:D Weiß gar nicht, wie der Vatikan dazu heute steht. Schließlich ist ja einiges, was vorher als Sünde abgesehen war, heute durch Forschung quasi normalisiert worden ist. Du sollst nicht töten zum Beispiel. Wie kann ich das, wenn mein Organismus aus Zellen besteht, bzw. wenn ich Tiere oder Pflanzen töten muss, um zu überleben – achja, die gelten ja wahrscheinlich nicht.^^ Du sollst nicht lügen; ist ja auch wieder so eine Sache. Notlügen z.B. :) Angeblich soll sogar Gott mal gelogen haben, als er Eva und Adam erschuf und ihnen das ewige Paradies versprach oder so. Dabei hätte er ja wissen müssen, dass sie nicht ewig bleiben. Oder die Tatsache, dass man durch Wahrheit lügen kann. Wenn du z.B. in einer Metzgerei arbeitest und gerade jemand kaltblütig und vorallem blutig ermordet hast und dich jemand mit dem Blut auf dem Kittel sieht und fragt aus Jux: »Jemanden umgebracht, ha ha?«, und du dann: »Jaaa ha ha ha!« :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn nichts sein, abgesehen von neutral :D
Böse? Gut? Schlecht? Toll?

Aus unserer jetzigen Sicht mag uns das Nichts als negativ erscheinen, aber spätestens, wenn wir drin sind ist es uns...nicht mal egal...eben nichts :ugly:

Und wenn ich Dir mal bei den Katholiken bisschen aushelfen darf: An sich ist es eine tolle Religion! Denn wenn Du nur bereust, ehrlich bereust, dann werden Dir sowieso alle Sünden vergeben...oder wenn Du durch alle Türen (fast) aller Kirchen in Rom gehst.
Kein Witz, ist so :nice:
Wie eine Freifahrt in den Himmel.
 
Was soll denn nichts sein, abgesehen von neutral :D
Böse? Gut? Schlecht? Toll?

Aus unserer jetzigen Sicht mag uns das Nichts als negativ erscheinen, aber spätestens, wenn wir drin sind ist es uns...nicht mal egal...eben nichts :ugly:

Nicht ganz korrekt. Selbst neutral ist etwas. Denn wenn etwas neutral ist, hat es nur keine Stellung bezogen, ist aber dennoch Existent. Während das Nichts eine absolute nicht Existenz darstellt. Beziehungsweise nicht darstellt. Sehr OT ich weiß..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, warum nicht übers Nichts diskutieren, passt noch rein. (Deinen OT-Wahn in einem recht unkomplizierten Netwerk versteh ich sowieso nicht^^)

Wenn ich jetzt den Gedanken der Unschärferelation mit rein bringe, und das tu ich immer wieder gern, dann muss ich euch, bzw. mayaku, die ja das Nichts anscheinend richtig herbeisehnt, enttäuschen: Es gibt kein Nichts! Es gibt nur eine Art Nichts, dass aber nicht existieren kann, weshalb in diesem Nichts Fluktuationen entstehen. :D Heißt, Nichts ist immer was, es kann sogar Kraft ausüben! :D
 
jede art hat seine vorteile....
der optimist hat positive erwartungen... man könnte es auch als naivität auslegen
der pessimist hat negative erwartungen.. sie "alles" negativ, was heutzutage fast jeder ist...^^
ich persönlich bin ein mix aus pessimist und optimist... und vielleicht ein kleines bisschen pessimistischer. es ist meistens situation abhängig wie meine einstellung diesbezüglich ist
z.b. die killerspel diskussion, da bin ich zu 100% pessimist
und bei sachen wie z.b. die weltmeisterschaft 2010: optimistisch bis zum geht nicht mehr:D
 
Ich glaube, statistisch gesehen ist der überwiegende Teil der Bevölkerung optimistisch. :) *ähem* Verständlich^^
 
Das Naivität und Optimismus nur suboptimal miteinander zu tun haben,haben wir bereits vor Seiten geklärt
 
Imho ist das keine Meinung, sondern eher eine tatsache. Liegt allein schon an der Etymologie der beiden Worte
 
Mann, da kann man ja gleich den Thread zur »Meinung« gründen: Welche Rolle spielt die Meinung, wenn jeder Atemzug den wir machen als eine eigene, subjektive Auffassung der Luft gelten kann? Jedes Wort ist eine Meinung, ja sogar Rechtschreibfehler. Er hat seine Meinung gesagt, du ja auch (Imho). So ein Quatsch, … den man so oft liest, aber man muss es ja tun, weil andere ja wieder vorschieben: Hey, so seh ich das nicht, das ist Geschmackssache! *würg* Deswegen lege ich hier meistens Tatsachen auf den Tisch, auch wenn sie noch so sehr meiner subjektiven Sichtweise entsprechen mögen. Man kann am Ende einer Diskussion immer noch sagen: Ja, jeder fassts anders auf. Aber deswegen kann man ein Thema ja trotzdem von Vorn bis Hinten durchkauen. Diskussion; da treffen zwei Lager aufeinander, die wahrscheinlich nie zu einem Punkt kommen werden, es sei denn sie tun es als Geschmackssache ab (oder einer biegt wirklich ein).
So, nun zu meiner Meinung:
Don hatte nur einen kurzen Komment abgeben wollen. Weiter wollte er nicht, also schob er »seine Meinung« ein. Die Sache ist geritzt! Ende :D

(geil, was in diesem Post wieder an Gedanken zusammengekommen sind xD)
 
Mann, da kann man ja gleich den Thread zur »Meinung« gründen: Welche Rolle spielt die Meinung, wenn jeder Atemzug den wir machen als eine eigene, subjektive Auffassung der Luft gelten kann? Jedes Wort ist eine Meinung, ja sogar Rechtschreibfehler. Er hat seine Meinung gesagt, du ja auch (Imho). So ein Quatsch, ? den man so oft liest, aber man muss es ja tun, weil andere ja wieder vorschieben: Hey, so seh ich das nicht, das ist Geschmackssache! *würg* Deswegen lege ich hier meistens Tatsachen auf den Tisch, auch wenn sie noch so sehr meiner subjektiven Sichtweise entsprechen mögen. Man kann am Ende einer Diskussion immer noch sagen: Ja, jeder fassts anders auf. Aber deswegen kann man ein Thema ja trotzdem von Vorn bis Hinten durchkauen. Diskussion; da treffen zwei Lager aufeinander, die wahrscheinlich nie zu einem Punkt kommen werden, es sei denn sie tun es als Geschmackssache ab (oder einer biegt wirklich ein).
So, nun zu meiner Meinung:
Don hatte nur einen kurzen Komment abgeben wollen. Weiter wollte er nicht, also schob er »seine Meinung« ein. Die Sache ist geritzt! Ende :D

(geil, was in diesem Post wieder an Gedanken zusammengekommen sind xD)
ja, genau so ist es^^ ich liebe es meine "meinung" zu äussern
:D
 
Wenn dem so ist, können wir einen Mod bitten den Thread zu schließen, da sowieso alles nur eine Geschmackssache ist, und daher erst Recht kein Diskussionsbedarf besteht.
 
Wenn ich jetzt den Gedanken der Unschärferelation mit rein bringe, und das tu ich immer wieder gern,
Die heisenbergsche? Aber die bezieht sich doch nur auf Teilchen und nicht auf Alles. Nur weil so ziemlich alles, was uns bisher so unter gekommen ist, aus Teilchen besteht, muss das nicht heißen, ass es da nicht ein Nichts ohne Teilchen gibt.
dann muss ich euch, bzw. mayaku, die ja das Nichts anscheinend richtig herbeisehnt,
:rolleyes: Unterstellung!
Dir würde ich eher eine recht negative Sicht auf etwas völlig Neutrales wie das Nichts unterstellen :P
Das absolute Nichts ist nichts, nicht mehr und nicht weniger
enttäuschen: Es gibt kein Nichts! Es gibt nur eine Art Nichts, dass aber nicht existieren kann, weshalb in diesem Nichts Fluktuationen entstehen. :D Heißt, Nichts ist immer was, es kann sogar Kraft ausüben! :D
Warum soll es kein Nichts geben? Wer sagt das?

Nicht ganz korrekt. Selbst neutral ist etwas. Denn wenn etwas neutral ist, hat es nur keine Stellung bezogen, ist aber dennoch Existent. Während das Nichts eine absolute nicht Existenz darstellt. Beziehungsweise nicht darstellt. Sehr OT ich weiß..
Vielleicht ist "neutral" die falsche Wortwahl, ich meinte etwas, das gar nichts ist.
Fehlt vielleicht ein Begriff für.
 
Die heisenbergsche? Aber die bezieht sich doch nur auf Teilchen und nicht auf Alles. Nur weil so ziemlich alles, was uns bisher so unter gekommen ist, aus Teilchen besteht, muss das nicht heißen, ass es da nicht ein Nichts ohne Teilchen gibt.

Ein Raum in dem es keine Teilchen gibt, ist ein Raum in dem es keine Teilchen gibt. Also auch kein Nichts.

Was die Unschärferelation aber mit dem Nichts zu tun hat, weiß ich jetzt grade nicht so.


btw Balthi:

es gibt kein Nichts

Auch nur deine Meinung, oder? Du predigst mir dieses ganze Meinungsbla vor, stellst aber deine Meinung als allgemein gültige Wahrheit dar.
 
Ich weiß auch nicht was die damit zu tun hat, das kam von Balthi :D

...und nimm halt einen Raum ohne alles. Auch ohne Raum. Also einfach ein Nichts, dann ist da ein Nichts.
Nur, weil unsere Begrifflichkeiten nicht reichen (oder wir nicht in der lange sind es zu beschreiben) bedeutet es noch lange nicht, dass es kein Nichts gibt.
Soll ja auch eher eine theoretische Annahme sein, dass es so was geben kann.
Ich will nicht abstreiten, dass es das Nichts vielleicht nicht gibt, aber sehe eben auch keine einleuchtenden Argumente, warum es das nicht geben sollte :D

....aua...
 
Ey, Leute, ihr habt mich wohl nicht verstanden: Entweder man diskutiert anständig ohne die Meinungs-Kacke, weil das meistens das Ende einer Diskussion bedeutet, oder man sagt gleich: Meine Meinung, ist mir egal, was ihr sagt! Junge, Junge :D

Dass die Unschärferelation nicht viel mit der Wirklichkeit zu tun hat, ist mir klar. Man wird ja mal ein Späßchen, bzw. eine Theorie in den Raum werfen können. Wenn mayaku schon die Unschärferelation kennt, könnte man ja erwarten, dass sie wüsste, was es mit dem Nichts auf sich hätte, aber offenbar ist es net so hehe^^ Es gibt kein Nichts im Universum! Denn das wäre ein messbarer Zustand! Laut Unschärferelation unmöglich. Also entstehen in der Leere Fluktuationen, kleine kurze Geburten von Teilchen, die sofort wieder verschwinden. Diese Energie übt Kraft aus. Man kann also nicht von einem Nichts sprechen.

Auch nur deine Meinung, oder? Du predigst mir dieses ganze Meinungsbla vor, stellst aber deine Meinung als allgemein gültige Wahrheit dar.
Oh Mann. Das ist EXAKT das was ich gesagt habe: Ich lege die Fakten auf den Tisch, auch wenn sie eventuell(!) meiner Meinung entsprechen! Eventuell(!) deshalb, weil ja nicht alles mit Meinung behaftet ist, wie die Sache, die ich gerade über das Nichts erzählt hab.

Junge, Junge, Junge, unge, unge, ge, ge, ge, e, eeeeee. Überhaupt nicht großes Tennis! Schlechtes Tennis!
 
Öfföff, dann schmeiß ich mal die Furztheorie von Opa-Klein in den Raum und gleich hinterher, dass entweder ein Talent für Ironie/Scherze wirklich gegen Null geht oder zumindest kaum 'rüber kommt, was natürlich am Medium "Forum" liegen kann.

Bei Dir weiß man nie, ob Du was diskutieren willst oder nur Dich so lange drüber schreiben sehen möchtest, bis Du halt mal so hmmmmm...keine Lust mehr hast.
Das ist absolut nicht böse gemeint (könnte man jetzt auch wegen des Mediums "Forum" so gut verstehen), aber irgendwie wird's blöd langsam :D
 
Oh Mann. Das ist EXAKT das was ich gesagt habe: Ich lege die Fakten auf den Tisch, auch wenn sie eventuell(!) meiner Meinung entsprechen! Eventuell(!) deshalb, weil ja nicht alles mit Meinung behaftet ist, wie die Sache, die ich gerade über das Nichts erzählt hab.

Junge, Junge, Junge, unge, unge, ge, ge, ge, e, eeeeee. Überhaupt nicht großes Tennis! Schlechtes Tennis!

Falsch, du legst deine Meinung als Fakt dar. Ich glaube nicht, dass die Tatsache, dass es kein nichts gibt, ein bewiesener Fakt ist.

Wenn doch, verzeih mir, aber dann will ich eine Quelle sehen
 
Zurück