• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PC aufrüsten oder lieber gleich eine PS3?

PC Aufrüsten oder lieber gleich eine PS3???

• Kauf dir eine PS3!

Stimmen: 32 84,2%
  • Rüste deinen PC auf!

Stimmen: 6 15,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    38
Edu schrieb:
Lassen wir die Diskussion ruhen, dass die PS3 ein Flop wird ist höchst unwahrscheinlich.:)

Das denke ich auch, sie wird an die glorreichen Zeiten des Vorgängers nahtlos anknüpfen. :)

Edu schrieb:
...vor ein paar Monaten eine News dazu. Und in der hieß es, dass die PS3 Sony in den Ruin treiben könnte, wenn sie ein Flop wird.
Jaja, der Konjunktiv könnte zu einer Verstimmung führen, wäre die Realität keine andere ;).

Zum Glück zeigt sich, dass die PS3 trotz ihres 200€-25€ höheren Preises genau so gut verkauft wird wie die XBox360. Der Drops ist also schon längst gelutscht. Alles andere wäre Fanboy-Gelaber.

Bedenke ich dann noch, dass die PS1 und die PS2 recht lange am Markt blieben/bleiben, würde ich mal davon ausgehen, dass die PS3 für wenigstens sieben, wenn nicht gar bis zu zehn Jahre gut sein wird. Wenigstens also sieben Jahre. Welche Gamer-PC-Komplettausstattung (ohne Audio) für 1200€ schaft das schon. Mir ist keine bekannt:).

Aber völlig richtig: Mit den Software-Lizenzen wird einiges auf Raten nachgezahlt. Keine Frage. Und die Software-Lizenzen sind eigentlich auch das, was bei Konsolen Geld bringt.

Das sind doch ohnehin zwei verschiedene Baustellen. Ich habe durchaus einige Strategie-Titel und Ego-Shooter auf meinem Mac gespielt. Alles schön und gut. Aber am Schönsten für mich ist es immer noch auf der Couch, mit einer echten Surround-Anlage und keine dieser 300/400€ PC-Tröten.

Aber PC-Spieler bekommt man einfach nicht von ihren Monitoren weg. Das ist einfach so und hat sicher auch seine Berechtigung. Vor allem, da mittlerweile wohl auch die Windows-Betriebssysteme bedienungsfreundlicher und problemloser geworden sind.

slomo_rotke schrieb:
Zum Glück zeigt sich, dass die PS3 trotz ihres 200€-25€ höheren Preises genau so gut verkauft wird wie die XBox360. Der Drops ist also schon längst gelutscht. Alles andere wäre Fanboy-Gelaber.
Die Xbox 360 ist auch länger auf dem Markt. Die Euphoriewelle ist schon vorbei, es ist nichts besonderes, dass sich eine Konsole in den ersten Monaten besser verkauft als 2 Jahre nach Release.
Außerdem geht es hier gar nicht um die Xbox 360.

slomo_rotke schrieb:
Bedenke ich dann noch, dass die PS1 und die PS2 recht lange am Markt blieben/bleiben, würde ich mal davon ausgehen, dass die PS3 für wenigstens sieben, wenn nicht gar bis zu zehn Jahre gut sein wird. Wenigstens also sieben Jahre.
Wenn einer, und das wird höchstwahrscheinlich Microsoft sein, die nächste Konsole rausbringt werden die meisten nachziehen müssen. Sony kann es sich nicht leisten, hinter der Konkurrenz zu sein.

slomo_rotke schrieb:
Welche Gamer-PC-Komplettausstattung (ohne Audio) für 1200€ schaft das schon. Mir ist keine bekannt:).
Dafür muss man sich nach 5 Jahren nicht mit schlechter Grafik rumschlagen, sondern kann schön nachrüsten. Das ist der Vorteil des PC's: Die Technik entwickelt sich immer weiter, die Technologien verbessern sich, neue Technologien werden erfunden und und und.

slomo_rotke schrieb:
Das sind doch ohnehin zwei verschiedene Baustellen. Ich habe durchaus einige Strategie-Titel und Ego-Shooter auf meinem Mac gespielt. Alles schön und gut. Aber am Schönsten für mich ist es immer noch auf der Couch, mit einer echten Surround-Anlage und keine dieser 300/400€ PC-Tröten.
Diese 300/400€ PC-Tröten lassen die meisten Surroundsystem für den TV weit hinter sich. Erst denken, bevor du so einen Unsinn verzapfst.

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir ne Ps3....;)
ich würde auch sagen du behälst den PC zum Arbeiten...Ps3 zum Zocken....
den ich war in der selben Zwickmühle und ich entschied mich für die Ps3, da man die aktuellste Grafik am Start hat und die schon einige Jahre hält...:hoch:
Bei Computer ist das immer so ne Sache....Aufrüsten ( wenn richtiges Mainboard:autsch: ) und so weiter....
und für 700 € kriegst glaub ich sogar nen relativ neuen computer....

Gruß
Max

Fat_Tony42 schrieb:
Hol dir ne Ps3....;)
ich würde auch sagen du behälst den PC zum Arbeiten...Ps3 zum Zocken....
den ich war in der selben Zwickmühle und ich entschied mich für die Ps3, da man die aktuellste Grafik am Start hat und die schon einige Jahre hält...:hoch:
Bei Computer ist das immer so ne Sache....Aufrüsten ( wenn richtiges Mainboard:autsch: ) und so weiter....
und für 700 € kriegst glaub ich sogar nen relativ neuen computer....

Gruß
Max

GENAU !!!

Also den PC nutze ich 95% zum arbeiten,die restlichen 5% spiele ich nur Simulationen wie ANNO.
Die Auswahl an Spielen für den PC ist sowieso ziemlich mager,80% Shooteranteil,schaut mal in die Regale.
Wenn man eine ausgewogene Mischung von Spielen will,kauft sich besser die PS3.
Ausserdem ist es auch teuer den Rechner ständig auf dem neuesten Stand zu halten.

Edu schrieb:
Das hab ich mir nicht ausgedacht, es gab hier vor ein paar Monaten eine News dazu. Und in der hieß es, dass die PS3 Sony in den Ruin treiben könnte, wenn sie ein Flop wird.

hey jetzt sei doch nicht gleich eingeschnappt - darfst halt nicht immer alles glauben, was da so geschrieben wird. Kein Mensch überprüft diese News auf Ihren Wahrheitsgehalt. Aus diesem Grund finde ich auch Wikipedia eher bedenklich, vor allem, wenn die Menschen dortigen Inhalt, als der Weisheit letzter Schluß verstehen.

Sheldon schrieb:
hey jetzt sei doch nicht gleich eingeschnappt - darfst halt nicht immer alles glauben, was da so geschrieben wird.
Wem soll man sonst glauben?

Edu schrieb:
Wem soll man sonst glauben?

Na zum Beispiel Deinem gesunden Menschenverstand. Mußt Du halt abwägen; hol Dir am Besten immer mehrere Meinungen ein. Jeder sieht es halt ein wenig anders. Wenn Du Dir ´ne neue Digicam kaufst, liest Du doch sicher erstmal mehrere Test. Da wirst Du feststellen, daß die teilweise völlig unterschiedlich ausfallen, weil sie eben von Individuen mit unterschiedlichen Meinungen verfasst werden.
Siehst Du doch auch an diesen Thread. Ich bin halt schon ein bisschen alter und sehe alles etwas gelassener. Aber wenn Microsoft oder Sony pleite gehen, freß ich den besagten Besen. Das sind Global-Player und sind soweit verzweigt, daß die niemals ganz untergehen können. Es erwischt immer nur kleinere Unternehmen, wobei das auch Namhafte sein können. In jüngster Zeit fällt mir da Agfa oder Konica-Minolta ein, wobei die halt im Vergleich mini waren. Letzterem hat Sony den Digital Spiegelreflex Bereich übernommen - das hatten die nämlich noch nicht (einfach ins gemachte Nest gesetz und der Rubel rollt). Für mich ist Sony eines der Intelligentesten Unternehem weltweit, was die anfassen wird fast automatisch zu Gold.
;)

Edu schrieb:
Die Xbox 360 ist auch länger auf dem Markt. ...Außerdem geht es hier gar nicht um die Xbox 360.
Vermutlich hast Du die Grafik nicht verstanden, auf die ich verlinkt habe. Sie gibt ganz offensichtlich Auskunft darüber, dass es zu keinem Zeitpunkt einen Anlass gab zu zweifeln, ob sich dei PS3 auf dem Markt etabliert oder nicht. Es gibt auch keinen Zweifel darüber ob sie flopt oder nicht. Unbestritten bleibt, dass sie keinen Blitzstart hingelegt hat.
Edu schrieb:
Dafür muss man sich nach 5 Jahren nicht mit schlechter Grafik rumschlagen, sondern kann schön nachrüsten.Das ist der Vorteil des PC's: Die Technik entwickelt sich immer weiter, die Technologien verbessern sich, neue Technologien werden erfunden und und und.
Und ihr Nachteil. Noch bevor die Hardware auch nur annähernd durch die Software optimal genutzt und ausgereizt ist, braucht es wieder mehr Leistung um suboptimale Programmierung auszugleichen. Oder man kaufte sich Doom 3 zum Launch und darf zwei Hardware-Generationen abwarten, bis die grafische Brillianz erstmals vollständig genutzt werden kann.

Nahezu jede Konsole zeigt eben genau das Gegenteil: Bleiben die technischen Rahmenbedingungen konstant sind auch über sieben Jahre hinweg, wie bei der PS2, kontinierliche und deutliche Verbesserungen der optischen Qualität von Spieletiteln realisierbar. Das ist eine eindeutig nachvollziehbare und überprüfbare Sache, die zu leugnen albern ist.

Ich sehe auch nicht, womit Du ein Problem haben solltest. Ich habe in meinem Ursprungsartikel deutlich gemacht, dass man PC-Spieler einfach mit ihren PCs spielen lassen soll. ein Jeder nutzt die Vorteile, die er als solche erachtet.

Edu schrieb:
Diese 300/400€ PC-Tröten lassen die meisten Surroundsystem für den TV weit hinter sich. Erst denken, bevor du so einen Unsinn verzapfst.
:lol:
Vermutlich haben wir hier ein unterschiedliches Verständniss von echtem Surround. Du magst ja glücklich sein mit unentzerrten chinesischen TangBang-Breitbändern (um mal wirklich ganz hochwertig im PC-Bereich einzusteigen), Plastikgehäusen, in viel zu kleine Gehäuse gepferchte Bässe und dutzendweise billigst zu fertigenden Digitalverstärkern mit technischen Mondschein-Daten gleichfalls chinesischer Provinience zu sein. Ich spreche von Geräten wie meinem Harman/Kardon AVR 5000, der allein die 400€ um mehr als das Doppelte übertrifft. Da brauche ich überhaupt nicht mehr mit Lautsprechern weiterzumachen. Es ist offensichtlich, dass sich mein Verständniss von Heimkino in einer anderen Liga bewegt, als die üblichen Geiz-ist-geil-PC-Brüllwürfel mit Bumms-Bass.

Und wenn Du ein Problem damit hast als PC-Spieler in einem Konsolen-Brett zu posten und auch Antworten zu erhalten, solltest Du Dich einfach in ein PC-Board trollen.

Beides!

Also ich werde mir noch for nächsten Sommer eine Playstation 3 kaufen, allerdings werde ich nachdem ich mir einen Flachfersehr geholt habe, meinen PC auf den neustenstand bringen und das heisst ich muss sparen.!. sch...e irgendwie klar aber man will ja mit spielen!!! neee

Ist schon ein verdammt teures Hobby wenn man anständig gamen will.:D

slomo_rotke schrieb:
Oder man kaufte sich Doom 3 zum Launch und darf zwei Hardware-Generationen abwarten, bis die grafische Brillianz erstmals vollständig genutzt werden kann.
Nö, man konnte mit der, zu der Zeit, aktuellen Hardwaregeneration Doom 3 flüssig in bester Grafik spielen. Ich weis nicht, woher du deine fragwürdigen Informationen hast.

slomo_rotke schrieb:
Nahezu jede Konsole zeigt eben genau das Gegenteil: Bleiben die technischen Rahmenbedingungen konstant sind auch über sieben Jahre hinweg, wie bei der PS2, kontinierliche und deutliche Verbesserungen der optischen Qualität von Spieletiteln realisierbar.
Das mag ich auch nicht zu bezweifeln. Die Spiele am Ende der Konsolengeneration sehen besser aus als die am Anfang. Du hast mich wohl falsch verstanden, da ich meinen Post falsch formuliert habe: Der PC wird den Konsolen in ein paar Jahren in Sachen Grafik weit voraus sein. Wenn man dann zu der Zeit PC-Spieler ist, die Spiele in der tollsten Grafik spielen kann und dann zur Konsole wechselt, wirkt die Grafik nicht wirklich toll.
Das waren meine Erfahrungen, als ich vor 2 Jahren eine PS2 gekauft habe.

slomo_rotke schrieb:
Vermutlich haben wir hier ein unterschiedliches Verständniss von echtem Surround. Du magst ja glücklich sein mit unentzerrten chinesischen TangBang-Breitbändern (um mal wirklich ganz hochwertig im PC-Bereich einzusteigen), Plastikgehäusen, in viel zu kleine Gehäuse gepferchte Bässe und dutzendweise billigst zu fertigenden Digitalverstärkern mit technischen Mondschein-Daten gleichfalls chinesischer Provinience zu sein. Ich spreche von Geräten wie meinem Harman/Kardon AVR 5000, der allein die 400€ um mehr als das Doppelte übertrifft. Da brauche ich überhaupt nicht mehr mit Lautsprechern weiterzumachen. Es ist offensichtlich, dass sich mein Verständniss von Heimkino in einer anderen Liga bewegt, als die üblichen Geiz-ist-geil-PC-Brüllwürfel mit Bumms-Bass.
Dann sind deiner Meinung nach die Teufel-Systeme schlecht? Dann werden wohl alle Redakteure, die solch ein Teil testen durften, schlechte Ohren haben.:)

slomo_rotke schrieb:
Und wenn Du ein Problem damit hast als PC-Spieler in einem Konsolen-Brett zu posten und auch Antworten zu erhalten, solltest Du Dich einfach in ein PC-Board trollen.
Jetzt wird's lächerlich. Weist du überhaupt, was ein Troll ist bevor du mich hier beleidigst?

Zuletzt bearbeitet:
slomo_rotke schrieb:
Ich habe in meinem Ursprungsartikel deutlich gemacht, dass man PC-Spieler einfach mit ihren PCs spielen lassen soll. ein Jeder nutzt die Vorteile, die er als solche erachtet.

Ich finde genau das ist der springende Punkt. Jemand der lieber Strategie, Managerspiele und Shooter (wobei die auf der Konsole auch immer besser werden) spielt, soll auf einem PC spielen und der Rest greift zur Konsole. Ich persönlich bevorzuge die Konsole, weil sie mir persönlich am meisten bietet. Und ausserdem ist es ein unschlagbares Gefühl auf einem 42"" FullHD LCD zu zocken. OMG is das geil. :D :hoch:

Edu schrieb:
Nö, man konnte mit der, zu der Zeit, aktuellen Hardwaregeneration Doom 3 flüssig in bester Grafik spielen. Ich weis nicht, woher du deine fragwürdigen Informationen hast.
Also zurück in die Vergangenheit:
Wollte man 2004 Doom 3 in 1280 x 1024 Pixeln Auflöung mit allen Details spielen, brauchte es mindestens eine 2,8 GHz schnelle CPU, wenn nicht sogar schneller. Als Grafikkarte durfte es eine GeForce 6800 GTsein . Auch beim Arbeitsspeicher musste man klotzen: 1 GB waren wohl alles andere als verkehrt. Damit durfte man damals ca. 1.000 € für den reinen PC berappen und hatte dann weder einen adäquaten Monitor, Tastatur und Maus. Vergleichbar roh waren die Anforderungen an einen Macintosh. Ja, mit damals aktueller Hardware liess sich das schon schön flüssig spielen. Hardware in einer Preiskategorie, wie sie wohl die wenigsten zuhause rumstehen hatten: HighEnd war näher als Mittelklasse.
Edu schrieb:
Der PC wird den Konsolen in ein paar Jahren in Sachen Grafik weit voraus sein.
Die Platte hör ich schon, seit ich die Atari 2600 in den Fingern hatte. PC-Hardware wird diesbezüglich nie optimal ausgelastet sein. Aber das interessiert auch nicht. Wer alle naselang in den Eingeweiden seiner Kiste wühlen möchte, der soll das tun. Das ist sein Vergnügen und bleibt ihm unbenommen. Für mich bleibt der Rechner ein Arbeitsgerät, mit dem ich gelegentlich auch mal spielen kann. Zig Gründe sprechen aber dafür, mich in mein weitaus schönneres Wohnzimmer zu verkrümeln, auf einer weitaus bequemeren Couch Platz zu nehmen und auf meinem weitaus grösseren Fernseher ganz entspannt zu zocken.
[FONT=arial,sans-serif][SIZE=-1][/SIZE][/FONT]
Edu schrieb:
Dann sind deiner Meinung nach die Teufel-Systeme schlecht?
Was auch immer, es mag preisklassenbezogen sein Geld wert sein. Was Dir allerdings völlig entgeht ist, dass allein mein Reciever auf dem Gebrauchtmarkt noch mehr kostet, als 400€. Nebenbei bemerkt: Das Ding pegelt sich auch selbstständig korrekt ein. Etwas, was selbst mit geübten Goldöhrchen in der Genauigkeit ein Ding der Unmöglichkeit aber ausgesprochen wichtig ist. Und wer immer noch glaubt, ein Class-D-Verstärker klänge toll, weiss weder was eine 300B Single Ended, noch ein Class-A- oder üblicher ein Class-AB-Verstärker ist.
Edu schrieb:
Dann werden wohl alle Redakteure, die solch ein Teil testen durften, schlechte Ohren haben.:)
Hätte ich irgendein Hang zu irgendwelchen in Prozenten, Punkten, Öhrchen, Sternchen oder sonstwie ausgedrückten Testergebnissen, hätte ich aufgrund irgendwelcher Spieletests bereits Unsummen für Spiele ausgegeben, die mir nicht gefallen. Ich lese lieber in den Bleiwüsten zuvor. Da stehen nämlich die entscheidenden Kriterien. In Bezug auf Lautsprecher darf ich Dir mitteilen, dass seit bestehen meines Interesses so locker mehr als zwanzig Modelle gehört durch meine Hände gegangen sind. Jedes Pärchen allein hat ohne Elektronik mehr gekostet als ein Teufel-PC.5.1-Komplettpaket. Ich bin mir ausgesprochen sicher, dass ich mich diesbezüglich in einem qualitativ hochwertigeren Bereich bewege.
Edu schrieb:
Jetzt wird's lächerlich.
Nein, das war bereits Deine erste Antwort auf meinen Beitrag.
Edu schrieb:
Weist du überhaupt, was ein Troll ist bevor du mich hier beleidigst?
Nach zwölf Jahren Usenet und Internetforen? Eindeutig JA. Und wer austeilt, der sollte auch einstecken können.

slomo_rotke schrieb:
Wollte man 2004 Doom 3 in 1280 x 1024 Pixeln Auflöung mit allen Details spielen, brauchte es mindestens eine 2,8 GHz schnelle CPU, wenn nicht sogar schneller. Als Grafikkarte durfte es eine GeForce 6800 GTsein . Auch beim Arbeitsspeicher musste man klotzen: 1 GB waren wohl alles andere als verkehrt. Damit durfte man damals ca. 1.000 € für den reinen PC berappen und hatte dann weder einen adäquaten Monitor, Tastatur und Maus. Vergleichbar roh waren die Anforderungen an einen Macintosh. Ja, mit damals aktueller Hardware liess sich das schon schön flüssig spielen. Hardware in einer Preiskategorie, wie sie wohl die wenigsten zuhause rumstehen hatten: HighEnd war näher als Mittelklasse.
Mag sein, aber deine Behauptung vorher war falsch: Man brauchte nicht erst 2 Generationen abwarten, damit das Spiel flüssig läuft.

slomo_rotke schrieb:
Die Platte hör ich schon, seit ich die Atari 2600 in den Fingern hatte. PC-Hardware wird diesbezüglich nie optimal ausgelastet sein.
Darum geht es doch nicht, gemeint war was ganz anderes. Und ja, mich regt es schon auf, dass sich viele Entwickler nicht darum kümmern, ihre Spiele perfekt zu optimieren. Doch es gibt zum Glück auch positive Ausnahmen wie Flatout 2.

slomo_rotke schrieb:
Für mich bleibt der Rechner ein Arbeitsgerät, mit dem ich gelegentlich auch mal spielen kann. Zig Gründe sprechen aber dafür, mich in mein weitaus schönneres Wohnzimmer zu verkrümeln, auf einer weitaus bequemeren Couch Platz zu nehmen und auf meinem weitaus grösseren Fernseher ganz entspannt zu zocken.
Ist doch schön und das kann ich auch nachvollziehen. Ich will hier nicht deine Meinung wegnehmen und das hab ich auch nie gemacht. Ich finde es auch entspannend, für 1,2 Stunden auf dem Sofa zu sitzen und mit der PS2 zu zocken.
Aber auch nicht länger, sonst wird's ungemütlich. Ich bin's halt nunmal gewohnt, am PC zu sitzen, da ich das nun schon seit 7 Jahren mache.

slomo_rotke schrieb:
Nach zwölf Jahren Usenet und Internetforen? Eindeutig JA. Und wer austeilt, der sollte auch einstecken können.
Ok, dann beweis mir wo ich getrollt habe. Ich bin gespannt.

ich würde dir auch zu ner PS3 raten. PC aufrüsten ist immer so ne Sache, man könnte jedes Jahr neu aufrüsten (für über 500€), da man immer befürchten muss, dass es die eigene Kiste nicht mehr packt!
Zum Thema XBox360:
nunja, ich hatte selbst eine, bis Januar, dann hab ich den Müll (sry für den Ausdruck) verkauft! Der Grund:4x Ring of Death! Sry aber für so was hab ich echt keine Nerven und auch keine Lust. Also verkauft und auf die bessere Qualität der PS3 gehofft! Ich wurde auch nicht enttäuscht. Für mich hat die PS3 wesentlich bessere Qualität als die 360 (meine Meinung)
Ich denke allein wegen den Reperaturkosten für die 360 muss zumindest ein Teil von M$ "bluten". Da haben sie wirklich Mist gebaut, auch wenn man vlt jetzt noch nichts davon merkt!

Gruß Patrick

Edu schrieb:
Wem soll man sonst glauben. Cynamite war ja nicht die einzige Quelle.

Du darfst nicht vergessen, dass die Entwicklung und Herstellung der Konsole ein Vermögen kostet. Sony macht mit jeder verkauften Konsole Verluste. In die Entwicklung haben die schon Millionen, vielleicht sogar schon Milliarden verbraten. In der Marktwirtschaft kann alles ganz schnell gehen, da kann aus einem Weltkonzern schnell was Kleines werden.
so ein spezialist wie du sollte der finanz manager von sony werden du würdest sie sicher von ihren schulden, die in höhen von trilliarden liegen, befreien den die wissen ja im gegensatz zu dir gar nicht was sie tun.:lol:

ach ja es gibt eine konsole da spielen sich shooter besser als auf pc. ein tipp es fängt mit w an und endet mit i.

Multi

Auch wenn ich eher Konsolero bin (Xbox 360, PS3 sowie PSP seit der ersten Stunde), werde ich meinen PC nicht ganz in den Abseits stellen - entweder ich rüste ihn auf oder ersetze ihn durch ein aktuelles System (wann kommt denn mal ein Cynamite-Gegenstück zum Gamestar-PC??!) - letztlich wird der PC für den Alltag benötigt (der UT3-Mapeditor für die PC soll ja auch nur über PC funktionieren), und es gibt eine gewaltige Spieleauswahl dafür, die gegen eine Vernachlässigung des PCs spricht, Konsolen hin oder her - wer es sich leisten kann (ich auch nur dank der bösen Nachtschichten und den guten Zulagen), sollte u.U. sämtliche Systeme in Betracht ziehen - auf Dauer wird für Gelegenheitszocker eine Konsole günstiger, ich denk da z.Z. eher an die 360.

P.S.: Zum reinen Internetsurfen nutze ich mein Notebook - der auch noch etwa 2 - 3 Jahre alte Spiele schafft... :nice:

Zurück