PC Bootet nicht mehr

Toni Ricardelli

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
25.04.2010
Beiträge
737
Reaktionspunkte
22
Hi,

ich wollte meinen alten PC für meine Ma herrichten und habe auf der alten Festplatte Win 7 deinstalliert (Festplatte formatiert) und Win XP drauf gemacht, da sie damit besser zurecht kommt. Zu diesem Zeitpunkt befand sie sich noch in meinem neuen PC. So nun hatte ich das getan, da setzte ich sie in den alten PC ein. Als ich diesen startete piepte der Rechner ganz laut und schnell hintereinander, das ist das BIOS nur was hat das zu bedeuten? Manchmal startet er auch gar nicht, dann komm ich nicht mal ins BIOS, auch wenn er nur piept nicht. Einmal bootete er dann von der Festplatte. Wie kommt das, dass er nur einmal startete und ansonsten gar nichts tut oder wie blöde anfängt zu piepsen? Hoffe ihr könnt mir helfen.

Daten:

Neuer PC: Motherboard: ASUS P5LQ Pro

Alter PC: Motherboard: Packard Bell iMedia 8020 (3598580583336) PC System Produktinformationen und Produktdetails einfach und übersichtlich bei Shopping.com
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es am RAM liegt. Alle Riegel rausnehmen und einzeln testen. Als ich mal einen Rechner für meinen Opa gebaut hatte, lag es auch am RAM. Manchmal gebootet, dann Blue Screen und dann wieder nicht gebootet. Ich habe Stunden rumgefummelt, bis ich auf den RAM gekommen bin.
 
versteh ich das richtig, du hat windows xp quasi auf einem anderen rechner installiert und dann lediglich die festplatte getauscht?
wie kommt man denn auf so eine idee? :confused:
 
@bonkic: im Grunde geht das, musste ich schon zwei Mal auf alten Laptops durchgeführen(Win7), weil das ODD-LW keine neuen DVD´s liest.

Also zur Problemlösung:
Du musst die Festplatte tauschen, sobald WinXP die CD Inhalte auf die Festplatte kopiert hat. Der Rechner führt einen automatischen Neustart durch, diesen abbrechen sobald du im BIOS Screen bist.
 
@bonkic: im Grunde geht das, musste ich schon zwei Mal auf alten Laptops durchgeführen(Win7), weil das ODD-LW keine neuen DVD´s liest.

das mag in ausnahmefällen ja durchaus mal problemfrei funktionieren, aber zu empfehlen ist das sicher nicht.
 
Hi,
danke erstmal für eure vielen Vorschläge!

@ Mont4n4: Okay, angenommen es liegt am RAM (stimmt könnte sein, ich hatte schonmal so ein Problem, da hat er auch nicht gebootet, nur es ist der original RAM vom Hersteller), was mache ich, damit das aufhört? Andere RAM-Chips unterstützt das Motherboard nun mal nicht. Ja okay, mitlerweile kommt mir die Reihenfolge auch ein wenig verworren vor ^^. Hehe, scheiße.

@ Bonkic: Ja genau das habe ich. Ich hatte 2 Rechner, aber nur eine Festplatte. Da habe ich Win7 deinstalliert und WinXP drauf gezogen, da war sie noch im neuen PC. Dann habe ich sie in den alten PC eingebaut. Erst dann habe ich mir ne neue Festplatte besorgt und diese in meinen neuen PC getan.

@ Fidel Castro: Aber was mache ich nun? Der alte PC bootet ja nichtmal mehr ohne Festplatte! Ich komme ja nichtmal zum BIOS, geschweigedenn bis zu dem Punkt wo man von einer CD aus booten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Festplatte formatieren? Oder kommst du gar nicht ins BIOS?
Versuch doch mal das BIOS mit einer anderen Festplatte drin (oder ganz ohne, falls das geht), dass der Rechner standardmässig von der Disc bootet und nicht von der HDD. Wenn irgendwann der Fehler "bootmgr fehlt" kommt dann musst du einen CMOS Clear durchführen, aber das ist recht unwahrscheinlich.
Eine andere Möglichkeit wäre die Festplatte wieder in den anderen PC (in dem auch XP auf ihr installiert wurde) zu packen und dort zu versuchen sie zu formatieren.
 
Hi vector,

ja ich komme erst gar nicht ins BIOS. Ich versuche es wie du es gesagt hast. Melde mich wenn ich die Festplatte formatiert habe. Danke. Ich habe gerade den Rechner ohne Festplatte gestartet, nur da piepst er auch nur rumm und zeigt kein Bild an. Was soll ich tun?

Wenn irgendwann der Fehler "bootmgr fehlt" kommt dann musst du einen CMOS Clear durchführen, aber das ist recht unwahrscheinlich.
Muss ich sowas jetzt machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin jetzt bis zum BIOS vorgedrungen. Er zeigte mir, nachdem er versucht hat von der , nun formatierten, Festplatte zu booten folgendes an:

The following file is missing or corrupted: command.com
Type the name of the Command Interpreter(e.g., C:\windows\command.com)

Das merkwürdige ist nur, dass er nach dem Neustart ganz normal von der Windows CD bootete, ohne irgendwelche Probleme. Sollte ich jetzt WinXP installieren oder besser noch nicht?

P.S. von ca 7 Starts hat er nur 2 mal normal gebootet, auch ohne permanentes piepsen.
Was soll ich tun, ich weiß ja nie, ob er hochfährt oder nicht!

Lg Toni Ricardelli
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde, wenn die Festplatte wieder formatiert ist, Windows XP einfach nochmal installieren. Am besten diesmal in/auf dem Rechner, wo es später auch genutzt werden soll. Ob es funktioniert weiss ich natürlich nicht, aber schiefgehen kann ja nichts,

Muss ich sowas jetzt machen?
Nur wenn er dir genau diesen Fehler anzeigt oder du gar nicht mehr ins BIOS kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das werde ich jetzt mal ausprobieren, vielen dank dafür. Melde mich, wenn ich so weit fertig bin.
 
Hi,
hat so weit alles gut geklappt. ABER: ich habe jetzt WinXP installiert, nur habe ich dabei ein original WinXP genommen und NICHT die "Widerherstellungs CD" von Packartd Bell benutzt, damit ich so wenig wie möglich Müll auf meinem PC habe. Jetzt krieg ich das aber nicht hin die Treiber für mein Systhem von der Widerherstellungs CD zu installieren. Wenn ich die CD eingelegt habe und im Gerätemanager auf Treiber installieren gehe, dann das Laufwerk auswähle, sagt er: "konnte nicht installiert werden". Was mache ich falsch bzw. wo bekomme ich die Treiber jetzt her, früher ging es über die Packard Bell Seite, jetzt ist mein PC dort aber nicht mehr verzeichnet.
 
Am besten du installierst die Treiber für alle PC Komponenten einzeln. Aber nur wenn du sie brauchst. Wenn der PC auch so rund läuft, dann würde ich die Treiber vorerst einfach weglassen.
 
Ok danke. Eine Frage ist es wichtig den Treiber für ein "SM-Bus Controller" zu installieren? Was macht das? Ich habe schon so einiges im Internet versucht darüber herauszufinden, aber nix gefunden:(.
 
Weiss ich selber nicht. Solange der PC auch ohne den Treiber läuft würde ich ihn einfach nicht installieren.
 
Zurück