PC geht nicht mehr (kein Bild)

Silverstar

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,
folgendes Problem:
Ich habe mir vor ziemlich genau einem Jahr eine Powercolor Radeon X800GTO Grafikkarte gekauft. (Hatte vorher eine Nvidia Geforce TI4200)
Ab diesem Zeitpunkt an hatte ich immer wieder Systemabstürze (bildschirm wurde blau, nichts ging mehr) wobei ein Restart des Computers das Problem behob.
Die Abstürze waren vollkommen invorhersehbar, mal konnte ich tagelang zocken ohne einen einizgen absturz mal hatte ich innerhalb von 30 minuten gleich 3 Abstürze.
So gestern hatte ich dann wieder einen Absturz, also wieder restart und dann - ja nichts mehr der Bildschirm blieb schwarz. Ich habe dann wieder die Alte Geforce eingebaut und dannach gings wieder.
Daher meine Frage: Worin liegt das Problem? Könnte die Grafikkarte defekt sein, oder liegt das an etwas anderem? Treiber waren immer aktuell, und die Karte wurde nie manipuliert, also kein overclocking ect.
Der einzige VErdacht denn ich habe, dass es am Netzteil liegen könnte (ein 300-350 Watt NoName netzteil) das quasi an die grenzen der belastbarkeit gebracht wurde und gelegentlich darüber hinaus (was die Abstürze erklären würde) und das nun das Netzteil durch die hohe Belastbarkeit an Leistung verloren hat, was den total ausfall erklären würde.
Tatsächlich hab auch ein System programm eine System Warnung wg. zu niedriger Spannung aus (http://mitglied.lycos.de/pharaxthesilverstar/voltage.JPG).
Bin mir aber jetzt nicht sicher ob das zu den Symptomen passen würde, oder ob doch tatsächlich die Graka nen schuss hat.

Hier nochn paar wichtige Systeminfos.

WinXP Prof.
1GB Arbeitsspeicher
MSI K7N2 Delta mainboard (nForce 2)
AMB Barton 3000+ CPU
Creative Audigy 2 Sound
80GB festplatte
Pioneer DVD LW
1-2 Gehäuse Lüfter
 
Silverstar schrieb:
Der einzige VErdacht denn ich habe, dass es am Netzteil liegen könnte (ein 300-350 Watt NoName netzteil) das quasi an die grenzen der belastbarkeit gebracht wurde und gelegentlich darüber hinaus (was die Abstürze erklären würde) und das nun das Netzteil durch die hohe Belastbarkeit an Leistung verloren hat, was den total ausfall erklären würde.

Das Netzteil wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die Fehlerquelle sein.
Interessant ist nämlich nicht nur die Watt-Angabe sondern viel mehr die Power die das Netzteil an Ampere an den verschiedenen Anschlüssen ausspuckt, und gerade das ist bei den NoName Dingern oft unter aller Sau.
Ich würde, zumindesst testweise, ein Marken-Netzteil verbauen und damit testen bevor ich andere Schritte in Erwaägung ziehen würde.
 
oder fürs selbe geld ein be quiet 500 watt, falls du noch wert auf ruhe im rechner legst. wobei das enermax jetzt auch nich gerade laut ist...aber wie gesagt
 
ok neues Netzteil, bestellt, eingebaut und alles läuft wieder einwandrei ;)
Vielen Dank für die Hilfe.
 
Zurück