Privatforum: Kurzkritik und Diskussion

Ich bin auch dafür, dass für Kurzreviews ein neues Unterforum eingerichtet wird. Bisher hatte ich nicht wirklich das Verlangen mich im „Zuletzt gesehen“-Thread detaillierter über einen Film auszulassen. Ich bin da mal sehr auf das von crizzo angedeutete Foren-Update gespannt.

Ich befürchte aber weiterhin, dass sich das Subforum nicht realisieren lässt, da dies sicher nicht im Sinne von Cynamite ist (da es ja neuerdings die Kommentarfunktion zu Artikeln gibt).
 
deadlyfriend schrieb:
Eine neue Plattform wäre sicherlich wünschenswert in dem Filme wirklich besprochen und kontrovers diskutiert werden. Das heißt jeder Film braucht seinen Thread bis es sich ausdiskutiert hat:)
Genau das ist es, was im Endeffekt wirklich Sinn macht. Der Thread war und ist ja nur eine Notbrücke die ich gebaut habe, um über diese die mir wirklich am Herzen liegende Sache ins Rollen zu bringen. Ein eigenes Subforum, so wie von SFI angesprochen und bei den Narren durchgeführt, ist natürlich das Ziel. Da hat dann jeder Film seinen eigenen Thread und kann dort dementsprechend bewertet, rezensiert und vor allem diskuttiert werden. Genau darum geht es mir. Zu diesem Subforum, so denn es Realität wird, habe ich noch jede Menge Ideen und Vorschläge, bei denen ich zu gegebener Zeit auch auf eure Ergänzungen und Ideen hoffe. Der Ball ist jetzt jedenfalls mal im Spiel, mal sehen wo er hinrollt.

Spannend ist das nicht gerade.Ein richtiges Diskussionsforum wäre wirklich wünschenswert weil viele Threads ähnlich wie oben ablaufen. Wenn man mal etwas über den Film selbst schreibt wird die begonnene Diskussion durch 20 Tiefpreis Postings im Keim erstickt.
Ich wußte wirklich nicht, ob ich über deine extrem gelungene Zusammenfassung eines Normalthreads lachen oder weinen sollte. Denn genau wie von dir beschrieben, laufen im DVD-Bereich die Threads ja zu mindestens 90% ab. Das ist alles so öde, daß ich in diesem Bereich nur noch sehr selten poste und teilweise schon nicht mehr mitlese. Gleiches gilt eben auch für den "Zuletzt gesehen"-Container, der sich auch zu mindestens 90% in völlig nichtssagenden und daher imo sinnlosen Beiträgen erschöpft.

Gestern gesehen
Transporter - The Mission 10/10

Wenn es gut geht, kommt dann noch eine Zeile hinzu, wie saustark der Film war und die Action gerockt hat. Traurig, aber leider unsere derzeitige Realität. Darum will ich ja eben diese Insel schaffen, auf der wirklich Filminteressierte eine Plattform haben, auf der sie kommunizieren und diskuttieren können. Diejenigen, die daran nicht interessiert sind, können sich ja dann weiter im "Zuletzt gesehen"-Container "amüsieren". Dieser wird dann auch in Zukunft bestimmt mehr Zulauf haben, was aber für mich nicht das Problem ist. Ich bin überzeugt davon, daß sich Qualität durchsetzen wird und unser Subforum mittelfristig ein Highlight des kompletten Forenbereichs wird. Wir müssen es nur anpacken und von Seiten Cynamite die Chance hierzu erhalten.

Bitte das ganze nicht halbherzig veranstalten sondern eine richtige Diskussionsplattform schaffen. Postings über Preise sollten sofort gelöscht werden bzw. Postings die über den Film an sich nichts bringen auch. Dafür gibt es dann den anderen Fred.
Genau so sehe ich das. Und das ich die Sache nicht halbherzig angehe und auch weiterverfolgen werde, ist dir mit Sicherheit klar. Dies könnte durchaus mein persönlicher Knackpunkt sein, an dem ich meine weitere Zukunft hier im Forum kopple. Ich bin durchaus bereit, neue Ideen und auch großes Engagement in dieses Forum (damit meine ich ich Cynamite im allgemeinen und nicht singulär das Reviewforum) einzubringen, was ich an anderen Stellen auch schon gezeigt habe. Wenn das aber alles sinnlos verpufft, sehe ich hier keinen Platz mehr für mich und werde mich ganz leise verabschieden.

deadlyfriend schrieb:
Wow!!!:confused: 8 Leute hätten an so etwas Interesse.Innerhalb von 24 Stunden. Ist ja eine grandiose Zahl.:autsch:
Es sind zwar nicht viele, aber schon fast mehr als ich erwartet hatte. Und es werden bestimmt noch einige mehr werden. Dieser Thread läuft schon in die Richtung, die ich mir vorgestellt habe. Denn wie ich schon klargemacht habe, kann ja ein einziger Thread nicht die Zukunft eines derart komplexen Gebietes sein. Deshalb bitte ich jetzt alle, die an einem Forum in der von deadlyfriend und mir beschriebenen Weise gern mitwirken würden, jetzt ihre Stellungnahmen, Ideen und vor allem ihre Bereitschaft zum mitwirken von nun an hier reinzuposten.

Tom schrieb:
Bin auf jeden Fall auch dabei! Bin noch nicht so recht überzeugt wie das mit den "Meinungen" zu einzellnen Reviews funktionieren soll da ich bis jetzt immer nur mit dem "Mit Zitat antworten" Button gearbeitet habe aber einen Versuch ist es wert! Oder arbeiten wir auch weiterhin mit diesen Button? Hoffe einfach das es "übersichtlich" und vor allem "ersichtlich" bleibt wer da wem antwortet!
Den Großteil habe ich jetzt bereits in meinen Antworten an deadlyfriend angeschnitten. Natürlich wird dann auch, wenn es zu dem erträumten Subforum kommt, auch der "Zitat-Button" wieder ein wichtiges Werkzeug sein. Deine Argumentation ist natürlich völlig richtig.

Die Idee ist schon wohl überlegt da ich es letztens schon blöd fand als mein Review innerhalb von ein paar Minuten nach hinten durchgereicht wurde durch Beiträge die z.B. nur den Filmtitel enthielten :autsch: Sowas find ich dann doch echt blöd! Gut das "crizzo" da gleich mal einen Riegel vorgeschoben hat! Ich hoffe das wird was Travis!
Genau solche Beiträge wie von dir und den anderen bereits vorher angesprochenen Usern meine ich ja. Da gibt man sich alle Mühe, versucht sich mit dem Film auseinanderzusetzen und was geschieht? Ein paar Stunden später sind bereits jede Menge platter Wertungen darübergebügelt und der wirklich sinnvolle Beitrag darunter begraben. Das kann ja nun wohl wirklich nicht der Sinn der Sache sein. Eine auch nur annähernd den Namen verdienende Diskussion zu einem Film habe ich in dem ganzen Container noch nicht gefunden. Ganz ehrlich gesagt interessiert es mich nicht im geringsten, wer gestern was gesehen hat, wenn er nicht mehr als eine simple Wertung und bestenfalls noch einen simplen Satz hinzuzufügen hat. Da sind solche Beiträge wie von dir echt sinnlos. Deshalb ja auch meine Initiative, bei der ich mir eine möglichst breite Unterstützung aller wirklich Filminteressierten erhoffe - nein erwarte!
 
AmrasSeregorn schrieb:
Ich bin auch dafür, dass für Kurzreviews ein neues Unterforum eingerichtet wird. Bisher hatte ich nicht wirklich das Verlangen mich im „Zuletzt gesehen“-Thread detaillierter über einen Film auszulassen. Ich bin da mal sehr auf das von crizzo angedeutete Foren-Update gespannt.

Ich befürchte aber weiterhin, dass sich das Subforum nicht realisieren lässt, da dies sicher nicht im Sinne von Cynamite ist (da es ja neuerdings die Kommentarfunktion zu Artikeln gibt).

Ich habe mir mal gerade die Kommentatfunktion angesehen. Dann kämen unsere angestreben Filmdiskussionen alle in DIESEN Thread. Das kann und würde niemals funtionieren, das jetzt schon klar. Stellt euch mal vor, angesichts der Menge an Themen die hier kommentiert werden sollen/können, wenn wir dann da unsere Filmdiskussionen durchführen wollten. Ein Chaos wäre dagegen noch eine geordnete Angelegenheit. Die Suchfunktion müßte man ja quasi pausenlos benützen und wüßte dabei sehr häufig nicht einmal, was man überhaupt suchen soll. Denn wenn man mal ein paar Stunden oder gar einen Tag nicht reingeschaut hat, wäre dieser Thread wahrscheinlich schon längst wieder nach unten durchgereicht.

Unser Subforum wäre aus meiner Sicht auch keine Konkurrenz zu dem anderen Projekt. Denn hier geht es doch um etwas ganz anderes. Bei den Tests, Vorschauen etc. möchten User doch ihre Beiträge auf der Hauptseite sehen und diese auch dort dargestellt wissen. Was ich möchte, ist doch ganz etwas anderes. Hier geht es doch um viel mehr, als "nur" um die Darstellung der eigenen Meinung zu einem Film, sondern um die Beschäftigung und Diskussion mit dem Medium im Allgemeinen. Die Review kann und soll doch nur den Anfangspunkt einer Diskussion mit dem genannten Film bedeuten. Dabei bleibt es jedem User überlassen, ob er der Review zustimmt, seine Meinung zu dem Film eine andere ist oder er mit einer eigenen Review kontert, die er somit genauso zur Diskussion stellt. Das kann und wird in dem Kommentarthread nicht funktionieren. Also ist schon jetzt völlig klar, daß das von mir angestrebte Ziel nun nur noch sinnvoller und dringlicher ist.
 
Also nach allen was ich gelesen habe führt ja wohl kein Weg an einem Unterforum vorbei.
Also schnell einrichten und los geht's !;)
 
Ich kann euch allen hier schlichtweg uneingeschränkt beipflichten. Es ist ja kein Geheimnis, dass ich auch gerne mehr Substanz und weniger Blabla hätte. Deadlyfriends Umriss eines typischen Threadverlaufs trifft es leider ziemlich gut auf den Punkt. Das gehört zwar auch dazu und viele User können oder wollen ja auch gar nicht großartig über die Intentionen von Filmemachern philosophieren, sondern eben einfach nur unkompliziert ihrem Unmut oder ihrer Freude über Filme, DVD-VÖs o.ä. Luft machen. Aber es gibt eben offenbar auch das Bedürfnis für tiefergehende Diskussionen und ich denke mal, dem kann auch irgendwie entsprochen werden. Wie genau, müssen wir sicher noch klären. Klare Regelungen sind nämlich wichtig, um Übersicht zu gewährleisten. Aber wenn ihr das wirklich wollt, wird es auch irgendwie gehen. Ihr müsst nur auch die gleiche Bereitschaft dafür zeigen wie Travis & Co. und jene Bereiche dann auch wirklich mit Inhalt füllen.
Da aber ohnehin größere Umstrukturierungen der Seite bevorstehen, sollten wir nichts überstürzen und erstmal abwarten, was wie realisiert wird. Und dann sehen wir weiter.

Respekt jedenfalls, dass es endlich mal von eurer Seite aus richtig ans Eingemachte geht.
 
Ich bin normalerweise kein Fan der hiesigen Clubszene. Dennoch habe ich heute aufgrund eines sehr netten Tipps einen gegründet. Dieser könnte uns eventuell dem von mir verfolgten Ziel eines eigenen und in diesem Thread schon ausführlich beschriebenen Subforums den entscheidenden Schritt näher bringen. Deshalb jetzt meine Bitte an euch alle, die ihr an dem Zustandekommen dieses Subforums interessiert seid:

Tretet dem KURZREVIEW-CLUB möglichst schnell und zahlreich bei. Keine Angst, daß soll und wird nicht die Endstation sein. Im Gegenteil. Dies wird wohl, so habe ich es jedenfalls signalisiert bekommen, unsere Eintrittskarte sein. Also - auf in den Club.;)
 
Travis Bickle schrieb:
Ich bin normalerweise kein Fan der hiesigen Clubszene. Dennoch habe ich heute aufgrund eines sehr netten Tipps einen gegründet. Dieser könnte uns eventuell dem von mir verfolgten Ziel eines eigenen und in diesem Thread schon ausführlich beschriebenen Subforums den entscheidenden Schritt näher bringen. Deshalb jetzt meine Bitte an euch alle, die ihr an dem Zustandekommen dieses Subforums interessiert seid:

Tretet dem KURZREVIEW-CLUB möglichst schnell und zahlreich bei. Keine Angst, daß soll und wird nicht die Endstation sein. Im Gegenteil. Dies wird wohl, so habe ich es jedenfalls signalisiert bekommen, unsere Eintrittskarte sein. Also - auf in den Club.;)

Ich bin auf jeden Fall dabei,habe die Clubmitgliedschaft beantragt.
 
FGTH1308 schrieb:
Ich bin auf jeden Fall dabei,habe die Clubmitgliedschaft beantragt.

Und bist auch schon freigeschaltet.;)

Klasse, auch hier nochmal vielen Dank für deine schnelle Reaktion. Wurdest auch damit belohnt Mitglied Nr. 1 zu sein. Toll, was?;)
 
Travis Bickle schrieb:
Ich bin normalerweise kein Fan der hiesigen Clubszene. Dennoch habe ich heute aufgrund eines sehr netten Tipps einen gegründet. Dieser könnte uns eventuell dem von mir verfolgten Ziel eines eigenen und in diesem Thread schon ausführlich beschriebenen Subforums den entscheidenden Schritt näher bringen.

Sehr gut... wer kann das nur gewesen sein? Hmm, ich ahne es schon. :D

Also, an alle Review-Interessenten: Anmelden!
 
Ich finde deine Idee ebenfalls sehr interessant.
Habe mich deshalb auch bei dir angemeldet.
 
Jetzt sind wir also schon mal 9. Dafür besten Dank für die schnelle Reaktion an die bisherigen Mitglieder FGTH, Skynet, deadlyfriend, AmrasSeregorn, Despair, Tom, LivingDead und crizzo.Für die kurze Zeit des Clubbestehens schon ganz ordentlich. Ich bin mir aber sicher, daß hier noch eine deutlich größere Anzahl an Interessierten zu finden sein muß, denen am Zustandekommen des von mir beschriebenen Subforums gelegen ist.

Bisher haben sich ausschließlich User gemeldet, die am Verfassen von Kurzreviews interessiert sind und von denen hoffentlich noch einge dazukommen. Doch auch für alle anderen, die vielleicht kein Interesse am Verfassen von Reviews haben oder sich dies (noch) nicht so recht zutrauen, wird dieses Forum ein echter Gewinn. Denn es heißt ja "Kurzreviews und Diskussion ". Daß heißt, auch wenn ihr keine Reviews schreibt, werdet ihr doch eine Meinung zu diversen Filmen haben, die ihr vielleicht gern äußern möchtet. Dort habt ihr dann Gelegenheit diese zu äußern und mit Gleichgesinnten darüber zu diskuttieren. Das ist ja der Sinn und Zweck dieses Forums. Das Gespräch über den Film und nicht nur über Verpackungen, Preise und ähnlichen Schnickschnack. Wie gesagt, Reviews zu schreiben ist absolut keine Pflicht in diesem Forum. Wichtig ist das Interesse am Medium Film und der Wunsch sich darüber auszutauschen.

crizzo silverblue schrieb:
Also, an alle Review-Interessenten: Anmelden!

Somit kann ich mich crizzos Aufruf nur anschließen. Reviews lesen und sich dann über die in dem jeweiligen Thread angesprochenen Filme unterhalten ist das Ziel, an dem wohl jeder interessiert sein dürfte. Also bitte im KURZREVIEW-CLUB anmelden. Denn von dem Forum und den dort entstehenden Infogehalt können und werden alle profitieren.
 
Ist das Thema durch oder kann man ungefähr einen Zeitraum eingrenzen an dem das Ganze startet?
 
deadlyfriend schrieb:
Ist das Thema durch oder kann man ungefähr einen Zeitraum eingrenzen an dem das Ganze startet?


Das ganze soll am Anfang des neuen Jahres starten.Im moment sind die GMs,ähhh die Webmaster noch im Urlaub.
 
crizzo silverblue schrieb:
Wer im Club mitliest, ist eigentlich bestens informiert... ;)


Sorry, ich gehöre leider zur arbeitenden Bevölkerung und kann nicht alle Threads und Clubs durchlesen....


PS.
Was zur Hölle sind denn GMs?


Tja, melde dich einfach mal bei www.hattrick.org an und du wirst es sehr bald rausfinden:D
 
Mir kommt die Wartezeit auch schon ziemlich lange vor. Andererseits müssen wir auch realistisch sein. Seit ich mit meiner Grundidee den Thread eröffnet und damit die Grundlage für das kommende Privatforum geschaffen habe, sind gerade mal gut zwei Wochen vergangen. Dafür gesehen sind wir doch schon ganz schön weit, finde ich. Wir haben den Club, mittlerweile 14 Mitglieder, ein großes Interesse und jede Menge äußerst positiver Signale, daß der Eröffnung des Forums im Laufe des Januar scheinbar nichts entgegensteht. Das ist schon wesentlich mehr, als ich mir am 11.12. erhofft hatte. Also gönnen wir den Admins ihren restlichen Weihnachtsurlaub und hoffen dann, daß sie die Sache Anfang Januar, frisch gestärkt, zügig in Angriff nehmen.

Bis dahin können wir uns allerdings schon recht sinnvoll beschäftigen und wichtige Vorarbeit leisten. Denn es gibt noch zahlreiche Dinge, die wir schon vorab besprechen und regeln können, so daß wir zum Forumsstart so richtig loslegen können. Dafür sollten wir diesen Thread oder den Club jetzt nutzen. Für die Nutzung des Threads spricht allerdings einiges. So haben wir hier die Zitatfunktion und keine 1000-Zeichen-Begrenzung, womit das Diskuttieren hier leichter fällt. Im nächsten Post spreche ich dann die wichtigsten Punkte an, über die wir uns gemeinsam Gedanken machen sollten.
 
Zurück