Danw of the Dead/Land of the Dead-Steelbook(Directors Cut,uncut)
Dawn of the Dead
Im Film verschnazt sich eine kleine Gruppe von Leuten in einem Einkaufszentrum ,um sich vor Massen an Zombies zu schützen.Die Gefangenschaft in diesem Komplex wirkt sich auch psyschisch auf die Protagonisten aus,denn sie sind abgeschnitten von der Außenwelt und irgendwann geht auch das Essen aus.100 Meter weiter ist ein weiterer Überlebender auf dem Dachs eines Waffenladens gefangen.
Nach und nach entwickelt sich eien unglaublich gefährliche und spannende Situation,bei der man mit den Helden richtig mitfiebert.
Der Film ist ein Remake des gleichnamigen Zombies Klassikers Danw of the Dead von George A. Romero,der sich jedoch in mehreren Punkten von ihm unterscheidet.Eigentlich ist nur das Grunthema des Filmes erhalten geblieben(Menschen verbarrikadieren sich im Einkaufszentrum),denn im Gegensatz zu Romeros Film können z.B. die Lebenden Toten rennen und sind deutlich aggresiver als Romeros Zombies.Auch bietet das Remake von Zack Snyder mehr Action gemischt mit Horror.
Ich finde der Film zeigt sehr gut wie Menschen mit Extremsituationen umgehen und spart dabei nicht mit Gore-Effekten,die amnchen vielleicht etwas zu explizit sind.Wie oben erwähnt fiebert man mit den Helden richtig mit und hofft,dass sie ihr nächstes Ziel sicher erreichen,doch dann kommen auch schon wieder die Zombies(nebenbei,das Wort wird im Film nie erwähnt)und der Puls schlägt einem in die Höhe.Die Gesellschaftskritik ist nich so ausgebreitet,aber es findet sich auch Humor im Film wieder(Prominenten-Zombies-Schießen
).
Rndum ein gelungener Zombie-Strifen,der auch mehr ist,als "nur" Popcorn-Kino:
9/10
Land of the Dead
Die letzten Überlebenden haben sich in einer Großstadt verschanzt,die von einem Fluss und mehreren Brücken umrandet ist,um sich vor den Zombies drumherum zu schützen.Die "Bevölkerung" ist schwer nach Klassen unterteilt: Auf der einen Seite die Reichen im Hochhaus Fiddlers Green,die in Luxus leben und auf der anderen Seite die Armen,die in Ghettos ihr Dasein fristen.
Der Hauptcharakter Riley will aus der Stadt und sich nach Norden aufmachen,wo er "Frieden" vermutet.Er verdient sich seinen Unterhalt, indem er rausfährt und Sachen für die Reichen besorgt.
Der Film glänzt nicht gerade mit seiner "Über-Story",sondern eher(wie oben DotD)mit guter Atmosphäre(die leider nicht ganz an oben beschriebenen heranreicht).Land of the Dead bietet dafür aber mehr Gore und "klassischeren Zombie-Horror",wenn auch den Ein oder Anderen die Tatsache stören wird,dass die Zombies anfangen zu denken und sich organisieren.Das Szenario ist relativ futuritisch,im Sinne von Endzeitszenario,angehaucht und weniger humorvoll als andere Genre-Vertreter.Dieser Zombie-Streifen bringt auch einige neue und innovative Ideen mit.Selten kommt es zu echten Schockmomenten.Das Ende finde ich persönlich ein bisschen schnulzig,aber gelungen:
8,5/10
Fazit:Die DVD-Ausstattung geht in Ordnung,ich konnte mich nicht über das Bild oder den Sound beschweren.Auf beiden Single-Discs ist der Directors Cut und die dazugehörigen Boni untergebracht,was für manche etwas mager sein wird,aber mich prima unterhalten hat:
Zerreißende Kopfschmerzen: Die Anatomie zerplatzender Schädel (
)!
Alles in allem eine gelunge Steelbook-Collection:
9/10