In einem Interview mit den australischen Kollegen von Smarthouse hat Paul Holman, Vice President für Technologie bei Sony Computer Entertainment Europa, einige interessante Pläne rund um die Playstation 3 ausgeplaudert. Auch über den Nachfolger wurde gesprochen.
Demnach wird Sony definitiv an einer Playstation 4 arbeiten. Allerdings wird sie nicht vor 2010 auf den Markt kommen. In der Zwischenzeit sollen alle Möglichkeiten der Playstation 3 genutzt werden, um eine interessante Plattform zu schaffen, nicht nur zum Spielen.
So soll aus der Playstation 3 ein komplettes Media Center gemacht werden. Zwar sind die grundlegenden Funktionen bereits werksseitig vorhanden, doch diese sollen deutlich ausgebaut werden. Auch neue Eingabemöglichkeiten werden geschaffen, beispielsweise interaktive Controller wie sie die Wii von Nintendo mitbringt. Das Anschließen von Maus und Tastatur soll außerdem das Surfen im Internet vereinfachen.
Die Playstation 3 ist seit einigen Wochen in den USA erhältlich. In Europa sollte sie ursprünglich am 17. November das Licht der Welt erblicken, allerdings musste der Termin auf März 2007 verschoben werden, da die blauen Laserdioden für das moderne Blu-ray-Laufwerk fehlen.