Ich weiß gar nicht, warum sich hier jetzt so auf Ash eingeschossen wird? Wenn ihm auf Grund seiner Handanatomie der PS-Controller nicht liegt, kann er doch seine Meinung kund tun.
Um mal wieder den Multiplattform-Oberlehrer heraus hängen zu lassen:
Ronins kleines Controller-Lexikon:
Der PS4-Controller ist ergonomisch viel besser geformt, als bei der PS3. Die Trigger-förmigen L2/R2 und die allgemeine Haptik sind toll geworden. Unglücklich finde ich die Platzierung von Share/Start. Außerdem ist die Materialqualität der Sticks der ersten Controllergeneration unter aller Sau. Die symtrische Ausrichtung der Sticks ist bei diesem relativ kleinen Controller ist sinnvoll, wenn Steuerkreuz und linker STick vertauscht wären, wären da wohl Handkrämpfe an der Tagesordnung.
Ganz im Gegensatz zum One-Controller. Dieser ist wesentlich massiger, somit macht die asymetrische Stickplatzierung mehr Sinn. Dafür ist das Steuerkreuz schlecht zu erreichen.Insgesamt liegt der Controller aber besser in der Hand, als das PS4-Pendant. Die Trigger finde ich sehr gelungen (vor allem die Rumblefunktion). Druckpunkt und Platzierung von RB/LB empfinde ich aber als suboptimal. Auch die beiden mittigen Menübuttons sind eher schlecht erreichbar.
Das Tablet der WiiU ist ein ergonimscher Krampf. Schwer, massig, schlechte "Griffe" an der Rückseite. Nach einiger Zeit tun einem einfach nur die Hände weh. Innvation ->ja ; praktisch -> nein.
Der Pro-Controller ist da schon sehr viel besser, allerdings ist die vertauschung der Aktions-Tasten und des rechte Sticks sehr unsinnig. Der Stick ist zu weit oben und der Wechsel zu den Tasten in der Praxis sehr hakelig. Schultertasten und -trigger sind okay, allerdings Qualitativ wesentlich schlechter als bei der one.
Die PS-Vita ist das wohl unergonimschste Stück Hardware, welches ich je in der Hand hielt. Schlimmer ist wahrscheinlich nur, auf nem Tablet zu zocken. Natürlich musste man Kompromisse eingehen, damit der Handheld ein Handheld bleibt - also nicht zu groß und zu ausladend wird. Die Aktions- und Schultertasten sind okay, die Sticks sehr ungenau und hakelig. Das Rückseitentouchpad muss man "blind" benutzen. Das ist gerade dann verdammt schwierig, wenn es bei einigen PS4-Remoteplay-Spielen in 4 Zonen eingeteilt wird. In der Regel sind es allerdings 2 Zonen, die die beiden fehlenden Schultertasten ersetzen. Um die Ergonomie zu erhöhen, ist auf jeden Fall ein Controller-Grip zu empfehlen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Soviel zu meiner Meinung