PS4: Shooter-Fans wechseln laut Sony zur PlayStation 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht nur shooter fans wechseln zur ps4, sondern jeder, der in den letzten monaten eine videospielzeitschrift in der hand oder auf dem bildschirm hatte.

Man darf natürlich FM6 und FH2 nicht vergessen, die wohl besten Rennspiele, die es momentan zu kaufen gibt.
MS macht einerseits mit der XB halt genau da weiter, wo es letzte Generation aufgehört hat - jährliche Fortsetzungen ihrer stärksten Marken, man weiß also in den meisten Fällen ganz genau, was einen erwartet. Allerdings gibt es eben auch einige neue IPs, wie beispielsweise Sunset Overdrive, QB, Titanfall, Scalebound oder Sea of Thieves, auch wenn da möglicherweise der eine oder andere Titel noch für den PC erscheint bzw schon erschienen ist. Dazu kommen dann mMn echte Überraschungen wie Ori und Rare Replay, was ich persönlich wirklich super finde (Ori beispielsweise hat mir auf dem PC sehr viel Spaß gemacht)
Insgesamt macht MS mMn einen besseren und vor allem aber auch abwechslungsreicheren Job als in den letzten Jahren der vergangenen Generation, was mMn aber auch dringend nötig ist.
Ich sehe also nicht, warum "jeder, der in den letzten monaten eine videospielzeitschrift in der hand oder auf dem bildschirm hatte" zur PS4 wechseln sollte :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Halo war damals was besonderes. Heute ist es eine shooterreihe von vielen, an der teilweise die konkurrenz längst vorbeigezogen ist. So viel zu halo 5. Die zwei remaster kosten mich ein müdes hm. Also hm?
Fair enough. Den Vergleich mit Microsoft muss Sony sich aber gefallen lassen. Die eigentliche Frage ist also: Ist Sony in Puncto Shooter besser aufgestellt? Ich würde diese Frage mit einem klaren "Nein" beantworten.
 
Fair enough. Den Vergleich mit Microsoft muss Sony sich aber gefallen lassen. Die eigentliche Frage ist also: Ist Sony in Puncto Shooter besser aufgestellt? Ich würde diese Frage mit einem klaren "Nein" beantworten.

Nein. Aber sie haben die besseren exklusiv Deals, was ich eigentlich auch richtig widerlich finde.
 
Dafür kann man die EA Titel auf der One noch vor den PS4 Usern spielen.
Die DLC Deals hat zwar jetzt Sony, aber sind diese wirklich so entscheidend?
MS mach viel zu wenig Werbung.
Aktuell gibt es zwar Werbeplakate zu FO4 für die One, aber sonst?
 
Aktuell gibt es zwar Werbeplakate zu FO4 für die One, aber sonst?

Auf Gamepro, 4players, Gamona usw... und auch hier auf Games Aktuell gibt es seit vielen Wochen Werbeanzeigen für das "Beste exklusive Spiele-Line-Up in der Xbox Geschichte"
Im Vergleich zum letzten Jahr, hat sich da schon einiges getan, ich sehe momentan jedenfalls ständig irgendwo Werbung für die XO - vor allem Halo 5 "blinkt" überall auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Twitter auch ständig die Werbung mit dem besten exklusiven Spiele-Line-Up, aber es stimmt schon das ich auch wieder recht wenig spezifische Werbung sehe. Also direkt auf die Spiele zugeschnitten wie Tomb Raider oder eben Fallout 4 (Marketing-Deal).
 
Dafür kann man die EA Titel auf der One noch vor den PS4 Usern spielen.
Die DLC Deals hat zwar jetzt Sony, aber sind diese wirklich so entscheidend?
MS mach viel zu wenig Werbung.
Aktuell gibt es zwar Werbeplakate zu FO4 für die One, aber sonst?

Kommt darauf an bzgl. der Deals. Manchmal suggeriert Sony dem gemeinen Volk, Multi Titel wären PS 4 Only, dann zieht sowas natürlich.

Bzgl. der Werbung kann ich nur schwer was sagen, TV schaue ich schon lange nicht mehr da fast nur noch Grütze im Fernsehen kommt.
Was ich sehe ist Werbung auf sehr vielen Gaming Seiten, vor allem bei Computec ;)
Und im Fernsehen kann ich nur von der Bundesliga sprechen, bei Sky gibt es Werbung für FIFA auf der Xbox One.
(Wo auch Exklusivität suggeriert wird^^)

Im Shooter Bereich sehe ich die One wie gewohnt vorne und an dem Controller kann es auch nicht liegen, auch der Standard Controller ist gerade für Shooter besser geeignet. Vom Elite ganz zu schweigen.

Oftmals lese ich als Begründung für den Wechsel von MS nach Sony, die Tatsache das Spiele i.d.R. höher aufgelöst sind.
Die Nachbeben des verkackten Starts der One sind immer noch spürbar.

Das jemand aber bewusst, sagen wir mal die One verkauft um explizit Shooter auf der PS 4 zu spielen, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.
Höchstens wenn die ganzen Freunde übergelaufen sind was ja dann noch plausibel wäre, ansonsten macht es keinen Sinn.
Multikonsoleros sind wohl eher die Minderheit, schwer zu sagen wem welche Präferenzen wichtig sind.

Ich glaube man sollte das Wort "Shooter" einfach streichen und es allgemein betrachten. Auch hier gab es ja schon einige "News", bei denen die Völkerwanderung von MS nach Sony thematisiert wurde.
Sony ist in dieser Konsolen Gen einfach das Maß aller Dinge und überholt ja sogar den PC in gewissen Bereichen. Die PS 4 ist eine Erfolgsgeschichte und das wissen i.d.R. auch Casuals.
 
Bei der Werbung bezog ich mich mehr auf die Offline- und TV Werbung.

Online wird aktuell zwar das Exklusive Lineup beworben aber Sony wirbt mit den 3rd Party Titeln (Battlefront, CoD, MGS, etc.)

Bei Fifa hat MS ja noch das Ultimate Team Zeug....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier Sony bei jedem generell in den Himmel gelobt wird kann ich nicht bestätigen. Ich selbst und auch anderen haben erst letztens Sony dafür kritisiert das es immer noch kein PS Now bei uns gibt, nur mal so als Beispiel.
Kritik von ash oder genx ua. dagegen kann man nicht mehr ernst nehme, denn es soll auch keine Kritik sein, sondern reines bashing, das sieht ein Blinder

Du kannst halt Kritik nicht von Bashing unterscheiden: Kritik ist etwas zu bemängeln was hätte besser sein können - Bashing ist sich künstlich an Fehlern hochzuziehen,häufig kombiniert mit Halbwissen. Ich kritisiere...auch wenn es so einigen Leuten mal nicht schmeckt.
Wenn Sony mal was richtig macht kriegen sie auch mal ein Leckerli - es kommt nur selten vor :D
 
Findet ihr nicht, dass das langsam peinlich wird?

das ist doch zum kotzen das Verhalten mancher User hier, da schließ ich jetzt kein Lager aus.

Alles was nicht in die eigene Meinung reinpasst wird als Fanboy abgestempelt, alles was pures unsinniges gebashe ist wird als eigene Meinung abgestempelt usw...

Das macht echt keinen Spaß mehr hier...
 
Du kannst halt Kritik nicht von Bashing unterscheiden: Kritik ist etwas zu bemängeln was hätte besser sein können - Bashing ist sich künstlich an Fehlern hochzuziehen,häufig kombiniert mit Halbwissen. Ich kritisiere...auch wenn es so einigen Leuten mal nicht schmeckt.
Wenn Sony mal was richtig macht kriegen sie auch mal ein Leckerli - es kommt nur selten vor :D

Ich kann das schon unterscheiden, kommt bei dir aber definitiv zu oft oder immer als bashing rüber und das hat nix mit meiner Auffasungsgabe zu tun. vllt solltest du den Fehler auch mal bei dir suchen, wenn du es überhaupt ernst meinst und dein bashing nicht nur hinter dem Wort Kritik verstecken willst
 
Ich weiß gar nicht, warum sich hier jetzt so auf Ash eingeschossen wird? Wenn ihm auf Grund seiner Handanatomie der PS-Controller nicht liegt, kann er doch seine Meinung kund tun.

Um mal wieder den Multiplattform-Oberlehrer heraus hängen zu lassen:

Ronins kleines Controller-Lexikon:

Der PS4-Controller ist ergonomisch viel besser geformt, als bei der PS3. Die Trigger-förmigen L2/R2 und die allgemeine Haptik sind toll geworden. Unglücklich finde ich die Platzierung von Share/Start. Außerdem ist die Materialqualität der Sticks der ersten Controllergeneration unter aller Sau. Die symtrische Ausrichtung der Sticks ist bei diesem relativ kleinen Controller ist sinnvoll, wenn Steuerkreuz und linker STick vertauscht wären, wären da wohl Handkrämpfe an der Tagesordnung.

Ganz im Gegensatz zum One-Controller. Dieser ist wesentlich massiger, somit macht die asymetrische Stickplatzierung mehr Sinn. Dafür ist das Steuerkreuz schlecht zu erreichen.Insgesamt liegt der Controller aber besser in der Hand, als das PS4-Pendant. Die Trigger finde ich sehr gelungen (vor allem die Rumblefunktion). Druckpunkt und Platzierung von RB/LB empfinde ich aber als suboptimal. Auch die beiden mittigen Menübuttons sind eher schlecht erreichbar.

Das Tablet der WiiU ist ein ergonimscher Krampf. Schwer, massig, schlechte "Griffe" an der Rückseite. Nach einiger Zeit tun einem einfach nur die Hände weh. Innvation ->ja ; praktisch -> nein.
Der Pro-Controller ist da schon sehr viel besser, allerdings ist die vertauschung der Aktions-Tasten und des rechte Sticks sehr unsinnig. Der Stick ist zu weit oben und der Wechsel zu den Tasten in der Praxis sehr hakelig. Schultertasten und -trigger sind okay, allerdings Qualitativ wesentlich schlechter als bei der one.

Die PS-Vita ist das wohl unergonimschste Stück Hardware, welches ich je in der Hand hielt. Schlimmer ist wahrscheinlich nur, auf nem Tablet zu zocken. Natürlich musste man Kompromisse eingehen, damit der Handheld ein Handheld bleibt - also nicht zu groß und zu ausladend wird. Die Aktions- und Schultertasten sind okay, die Sticks sehr ungenau und hakelig. Das Rückseitentouchpad muss man "blind" benutzen. Das ist gerade dann verdammt schwierig, wenn es bei einigen PS4-Remoteplay-Spielen in 4 Zonen eingeteilt wird. In der Regel sind es allerdings 2 Zonen, die die beiden fehlenden Schultertasten ersetzen. Um die Ergonomie zu erhöhen, ist auf jeden Fall ein Controller-Grip zu empfehlen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Soviel zu meiner Meinung ;)
 
Ich warte irgendwie immernoch auf eine einleuchtende Erklärung weshalb die asymmetrische Stickplatzierung der Boxen besser sein soll als die symmetrische der Playstations. Soweit ich weiß ist, bei normaler Anatomie, die linke sowie die Rechte Hand ziemlich gleich aufgebaut, ja sogar die Daumen sind in gleicher Position weshalb, rein logisch betrachtet, doch eine gleiche Anordnung der Sticks zumindest nicht schlechter sein dürfte. Vll täusche ich mich, aber könnte da einfach die berühmte Gewohnheit eine Rolle spielen?
 
Klugschei*er kann hier keiner leiden [emoji14]

Optisch ja. Aber nimm mal beide Controller abwechselnd in die Hand. Da wirst du merken, dass sich der One-Controller weiter fassen lässt. Das liegt an Winkel und Ausrichtung der Griffe.
Nimm mal den PS4-Controller in die Hand und stell dir vor, statt Digikreuz hättest du nen Stick. Damit würdest du das Daumengelenk stark dehnen. Es ist schwierig zu beschreiben.
 
Diese Diskussion war schon in der letzten Gen nervig wer den besseren Controller hat, und sie ist es immer noch. Der DS 4 ist ne klare Verbesserung zum DS 3 und mehr gibt es da nicht zu sagen.
 
Die Diskussion ist wirklich unnötig und außerdem gar nicht zu lösen. Es ist Geschmacks und Gewohnheitssache.
In der letzten gen war das wirklich anders, der ds3 ist zu klein und hatte andere Probleme, Sony hat sich der Sache angenommen und darüber bin ich persönlich sehr froh, denn sonst hätte ich wirklich keine ps4 gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück