Ich besitze bisher ganze zwei Exklusivtitel für die PS4, die mir richtig gut gefallen: Das sind The Last of Us Remastered und Infamous Second Son.
Der Rest ist solala, eben Zeugs wie The Crew, Assassin's Creed Unity, Battlefield Hardline, MGS Ground Zeroes oder Driveclub. Letzeres spiele ich eigentlich nur noch wegen den schönen Regeneffekten.
Also ist es mir doch egal, ob die PS4 mehr Spiele hat. Die besseren Exklusivtitel besitzt die Xbox One, wenn es um meinen persönlichen Geschmack geht: Die Forza-Reihe ist dort mit bisher drei Ablegern und einem umfangreiche Add-On (Storm Island) zur Höchstform aufgelaufen. Den dreckigsten Punkrock-Soundtrack der mir gefällt, gibt's bei Sunset Overdrive und mit der Halo MCC kommt richtig schönes Retro-Flair auf, insbesondere bei dem hervorragenden 2. Teil.
Zwei schöne Zombie-Slasher (darunter das geniale State of Decay) gibt es auch nicht auf der Sony-Konsole, ebenso Ryse, denn auch brutale Barbaren und Römer kommen dort so nicht vor.
Die neuen IPs von Sony (The Order, Bloodborne usw.) sagen mir überhaupt nicht zu. No Man's Sky vielleicht, mal sehen. Aber mit Japan-Zeugs kann ich einfach nichts anfangen. Vor allem nicht das ganze kunterbunte Indie-Gedöns. Aber auch die AAA-Produktionen, ob das MGS, Bloodborne oder FF sind, das sind für viele die Burner auf der PS4, aber ich kann damit nichts anfangen, sorry.
Vielleicht hat das auch mit dem Alter zu tun. Denn Multimediafähigkeiten sind mir bei einer Spielkonsole auch sehr wichtig und da hat die One die Nase vorn.
Was die Werbung angeht, fallen Leute ja schon immer auf solche Versprechungen herein. Wer auf Werbung hört, der springt auch von einer Brücke wenn man ihm es sagt. Ich schaue zum Glück nur noch TV wenn Fussball kommt, ansonsten Netflix und co. Sicher ist da ein Playstationlogo auf der Bande bei einem CL Spiel. Aber da könnte auch eine nackte Frau drauf sein, denn in dem Moment interessiert mich das Spiel und nicht die Werbung. Wer deren Versprechen glaubt, dem kann man nicht mehr helfen. Ich finde Werbung eher kontraproduktiv, aber das muss jeder entscheiden wie er das sieht.
Nun ja, gäbe es kein Infamous, Killzone, Uncharted oder GT, dann bräuchte ich tatsächlich gar keine PS4 mehr. Aber die Welt der Games tickt eben anders. Da braucht man dann für drei oder vier Exklusivtitel eben auch eine PS4. Aber bestimmt nicht aus dem Grund, weil ein paar Pixel mehr ein entscheidendes Kriterium wären. Denn Battlefielfd Hardline und ACU würde ich mir nicht nochmal für die PS4 kaufen. Diese beiden Durchschnittsgames hätte ich genau so gut auf der Xbox One spielen können, denn sie werden dadurch spielerisch nicht schlechter. Aber ich hätte zumindest ein bischen mehr Gamerscore einsacken können.