• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PS4: Sonys Konsole lässt Xbox One in Deutschland weit hinter sich

100 pro. Man kann es förmlich riechen. Fehlen nur noch die Zitate.
Hab genau das gleiche gedacht! Nach drei,vier Posts war das ziemlich ersichtlich.
Keiner nutzt diese;):D-Kombo so gern wie der gute Jack. ^^

Zum Thema. Krasse sache. War aber nach dem Ms Anfangsdebakel zu erwarten.

Nur so viel - ich komme in Frieden :kiss:

Mir war das auch sofort klar. :) Aber ist doch schön, willkommen zurück. :hoch: Wir sind eh' nicht sooo viele hier im Forum.
Vielleicht ist dein neues "Ich" entspannter und GenXs Kommentare lassen deinen Puls nicht über 170 springen. :ugly: ;)
(Jetzt habe ich mich dazu verleiten lassen, auch mal dazu was zu sagen, ist ja sonst nicht meine Art ^^)

---

Letzte Woche im Amazon Blitzangebot hat sich ein Kumpel die One für 299€ gesichert mit 1 (oder 2?) Spielen, das nenne ich mal einen guten Preis.
Ich hab' ja noch die vollen 500 auf den Tisch gelegt, aber so ist das mit den Release Preisen. Dafür mit Signatur auf dem Controller und Day One Erfolg, toll! :ugly:

Vielleicht sollte MS den Preis irgendwie noch weiter drücken, obwohl 299€ schon echt gut ist, würde sicherlich auch helfen.

Ansonsten finde ich noch die xBox Feedback Seite ganz gut. Da kann man voten, was man sich am meisten wünscht. Auch interessant was sich die User so wünschen.
https://xbox.uservoice.com/

hUMA ist wahrscheinlich noch weiter weg als Cloud Gaming. Oder hat irgend jemand in letzter Zeit, oder nach der "Ankündigung", mal auch nur irgendwas davon gehört/gelesen, dass Entwickler davon gebrauch machen? (Das wäre jedenfalls schön, ich habe davon schon lange nix mehr gehört/gelesen-bitte um Aufklärung)
Aktuelle Spiele und sehr wahrscheinlich die nächsten Jahre auch noch, werden auf "klassische Art und Weise" entwickelt.
Spiele werden auf/mit neuen APIs geschrieben, (DX12 oder Khronos mit Vulkan), DX 12 ist jetzt jedenfalls in naher Reichweite.

Daran wird es auch wahrscheinlich liegen. Bisher hat man zum Thema hUMA nichts mehr gehört ausser das es Zukunftsweisend sein sollte ....

Aber mal ein Beispiel Unity auf der PS 4: Ich habe das Spiel für den PC und man kann ganz leicht auslesen, dass dieses Spiel sehr CPU-lastig ist.
(Bspw. viele NPCs...)
Und? Läuft nicht so rund oder?
Nebenbei bemerkt, selbst wenn es in dieser Gen noch was wird mit hUMA, wäre der CPU-Teil der APU trotzdem auf dem Stand eines Einsteiger PC Prozessors von vor ~8 Jahren.
Oder mal was einschlägiges: Der Cell Chip der PS 3 ist stärker als das, was in der PS 4 verbaut wurde.
Ansonsten bezeichnet auch Ubisoft den CPU Teil als Flaschenhals, vor allem gegenüber den GPUs der Konsolen sind die CPUs eher schwach.

Ok zuerst einmal ist Ubisoft ein Drecks verein der selber gesagt hat das man die Mehrleistung der PS4 nicht genutzt hat.
2. wenn die CPU der PS4 ein Flaschenhals ist, dann ist es der eSRAM der Xbone erst recht.
3. Richtig die CPU (CELL) der PS3 ist stärker als die der PS4 und was hat es der PS3 am ende gebracht? RICHTIG GARNICHTS! Obwohl die PS3 die stärkere CPU hatte war Framerate und Grafik meist viel schlechter als bei der 360. denn die GPU war bei der 360 stärker als bei der PS3. Genau deshalb entschied man sich für eine GPGPU damit sowas wie bei der PS3 nicht noch mal passiert.

General Purpose Computation on Graphics Processing Unit ? Wikipedia

Da darf man doch mal Kritik üben, oder? :)

Ja darf man, aber das ist hier keine Kritik sondern sinnloses Haten. Sony hat sich bei der PS4 wirklich Gedanken gemacht der Cell ist weg, und als dank wird die PS4 als Müll und Dreck bezeichnet.

Zu unterstellen einige User hätten keine Ahnung oder können die Wahrheit (welche Wahrheit?) nicht verkraften, halte ich für gewagt.

Lass es mich mal so formulieren: Wäre die Xbone die stärkste Konsole, denn wären Full HD und 60fps für einige ein Kaufargument.

Unity als Benchmark zu nehmen ist grob fahrlässig.
Erst recht da sich mit jedem Patch die fps und allgemeine Stabilität verbessert hat, noch offensichtlicher kann man fehlende Entwicklungs- ,Optimierungszeit und Release Druck nicht darstellen ;)

Letzte Woche im Amazon Blitzangebot hat sich ein Kumpel die One für 299€ gesichert mit 1 (oder 2?) Spielen, das nenne ich mal einen guten Preis.
Ich hab' ja noch die vollen 500 auf den Tisch gelegt, aber so ist das mit den Release Preisen. Dafür mit Signatur auf dem Controller und Day One Erfolg, toll! :ugly:

Vielleicht sollte MS den Preis irgendwie noch weiter drücken, obwohl 299€ schon echt gut ist, würde sicherlich auch helfen.
Ich habe meine vor fast einem Monat auch für 299 € bei GameStop gekauft (mit Gutschein aus der Computer Bild :ugly: ). Ich habe mich für die Weiße mit Sunset entschieden. Bei den ganzen Angeboten in letzter Zeit glaube ich das zur E3 dann eine offizielle Preissenkung auf 299 € für XBO und PS4 erfolgen wird. Ich finde das ist schon ein ziemlich attraktiver Preis, der auch sicher die Verkäufe etwas ankurbeln dürfte und wenn ich mich richtig erinnere hat es bei der Last-Gen deutlich länger gedauert bis man die Konsolen zu solchen Preisen kaufen konnte.

Ich glaube du nimmst das viel zu persönlich. (Warum eigentlich?)

Ich gehe aber gerne nochmal darauf ein, ohne deinen Text auseinander zu pflücken. ;)

Zu 1. Das Ubisoft ein "Drecksverein" ist, ist wohl eher eine persönliche Meinung. Ich finde wahrlich auch nicht alles gut, was die so zaubern, aber auch wahrlich nicht alles schlecht. Immerhin produzieren sie (auch gute) Spiele und sorgen für Arbeitsplätze. Unfertige Spiele finde ich aber auch nicht gerade spaßig.

Zu 2. Nicht der eSRAM ist der Flaschenhals, sondern ebenfalls die CPU. Postiv: Sie wurde übertaktet und ist nicht mehr auf nur 6 Kerne für die Spiele beschränkt.
Obwohl ich die Designentscheidung auch alles andere als gut empfinde, ist der eSRAM jetzt nun mal da. Ohne diesen wären die xBox Hardware so ziemlich am Ar... Positiv: Vor allem unter DX12 soll ein neues Optimierungstool dabei helfen, diese "Besonderheit" besser zu nutzen. Die Entwickler hatten sich zu genüge darüber ausgekotzt, ähnlich wie damals über die PS 3. Am Ende waren PS 3 Spiele der xBox 360 ebenbürtig.
Trotzdem, ich hätte mir von der xBox etwas anderes gewünscht. Aber es ist jetzt so wie es ist.

Zu 3. Der CELL wurde bei den exklusiven Titel sehr wohl gut genutzt, das sah man ja wohl am Ergebnis. (z.B. Uncharted)
Auch wenn da die Designentscheidung auch suboptimal war, hat man ja wenigstens daraus gelernt, siehe PS 4.

Ob die xBox in Zukunft besser "performt" lässt sich wohl nur schwer sagen, die Spiele werden ja auch immer "aufwendiger".
Auf der Gegenseite steht eine immer besser werdende Software und eben ein sehr großes Softwareunternehmen.
Ob die PS 4, CPU-lastige Spiele in den Griff bekommt, auch schwer zu sagen. Wenn auch nur über die Software.

Ansonsten glaube ich schon, dass es bis in den letzten Kaninchenbau angekommen ist, dass die PS 4 die stärkere Hardware hat ggü. der xBox one.
Der stärkere GPU-Teil der PS 4 lässt sich nun mal nicht mit Software ausbügeln.

Für meine Definition sind die Unterschiede, verglichen mit dem was ein PC leistet, bei Multis eher marginal. (Oft 1080p upscaling vs. 1080p nativ)
(Im übrigen habe ich gelesen, dass dank Treiberupdate, die PS 4 ihr AF ( Anisotropes Filtern ? Wikipedia ) Problem in den Griff bekommt)
Also die GPU finde ich ok, die CPU hätte stärker sein müssen. (Vor allem für zukünftige Spiele) Meine Meinung.

Wirklich große Unterschiede sehe ich nur, wenn ein leistungsfähiger (recht teurer) PC ins Spiel kommt. Das ist nach meiner Definition ein großer Unterschied.
Ansonsten, wenn man mal die verbaute Hardware der Konsolen berücksichtigt, schlagen sie sich meist mit -mittleren- bis -hohen- Einstellung wirklich gut. (FPS und alles andere mal außen vor)

Auf die Spiele wird es auch ankommen, die wiederum sind ja Geschmacksache. Aber sonst ja, für viele (?) war sicherlich die stärkere Hardware der PS 4 ein Kaufargument.
Ich ersetzte "sinnloses haten" mit "einfach drüber quatschen", dazu ist das Forum doch da.

Man muss Vorsichtig sein, DX12 wird bei vielen als heiliger Gral der Xbone gesehen, was er aber nicht ist und nicht sein kann, hat auch der gute Phil schon gesagt. MS hat gelernt und verkauft es auch nicht so wie es viele sehen wollen. Mit DX12 wird das Entwickeln und Portieren zu anderen Plattformen einfacher, aber das wars für die One auch schon, DX12 wird keine neue GPU zaubern können. Die ganz normale Konsolen Optimierung findet bei allen statt, so hat die X1 jetzt eine Kern mehr frei, was sicher gut ist, aber Sony schläft doch auch nicht und ist am Optimieren, bei der eher kompakten aber funktionalen PS4 UI sollte es niemanden wundern wenn da auch locker ein Kern eingespart werden kann.
Also Optimierung wird die ganze Gen stattfinden, aber die Ergebnisse skalieren immer mit der vorhanden Roh Leistung der Konsolen und wer da mehr hat ist bekannt.
Die eSRAM Sache sehe ich da noch komplizierter, die Bandbreite ist da vollkommen ausreichend, aber der Platz ist für große Frame Targets, welche bei modernen Engines genutzt werden und für hohe Auflösung immer größer werden , einfach zu klein, ka wie sie das lösen wollen. Ich halte es für eine falsche und sehr fatale Design Entscheidung aus der MS jetzt nicht mehr raus kommt.

edit. bisschen was zu lesen darüber

http://www.golem.de/news/xbox-one-die-vermeintliche-720p-konsole-1311-102646.html

http://wccftech.com/phil-spencer-directx-1-xbox-one-hardware-graphics/

edit2
gestern kam einer meiner Freunde welche eine X1 besitzen mit der Square Enix DX12 Tech Demo um die Ecke und meinte, tja, das wirds dann auf der PS4 nicht geben, das meine ich mit heiliger Gral, ich hab nix dazu gesagt, weil ich keine Diskussion anfangen wollte. wir alle wissen das diese DX12 Demo auf einem Nasa Rechner gelaufen ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den so großen unterschied zischen der PS4 und der Xbox One bei den Verkaufszahlen auch nicht.

Der persönliche Geschmack bei Spielen ist unbestreitbar. Entweder man mag die Sony oder die MS Titel mehr. Ich bevorzuge die MS Titel, finde aber die Sony Titel nicht uninteressant.

Aufgrund der Spiele alleine habe ich mich jedenfalls nicht für die Xbox One entschieden.

Viel mehr gibt es noch andere Punkte die hier viel zu wenig genannt werden bzw. zu geringe Beachtung finden, aber eigentlich doch sehr essentiell sind.

Komisch das die Community scheinbar komplett das Desaster um den damaligen PSN Hack vergessen hat. Ein Freund von mir hatte sogar massive Probleme mit unautorisierten Abbuchungen auf seiner Kreditkarte, die er im PSN hinterlegt hatte.

Ich habe auch den Eindruck das Systemupdates für die Sony Konsolen öfter Problembehaftet zu sein scheinen. Mit meinen Xbox Konsolen konnte ich derartiges so gut wie nie feststellen. Sony hat damit bewiesen das sie das Thema Software nicht wirklich im Griff haben. Siehe auch die unnötigen Downtimes zur Wartung des PSN. Aus heutiger Sicht ein No-Go. Und Besserung scheint nicht in Sicht.

Hier hat meiner Meinung nach MS die Nase deutlich vorne. Was aber auch kein Wunder ist, kommt MS doch aus dem Bereich Software.

Vom Sony Service höre ich auch immer nur Horrorstorys. Auf mich wirkt das als würde dieser scheinbar nur auf dem Papier existieren. Der Service von MS hingegen ist (soweit meine persönlichen Erfahrungen) Top. Da kann jeder Besitzer nur beten das die eigene PS4 niemals Probleme bekommt...

Und jetzt kommen wir zu dem Punkt der mich an MS total ärgert, von Sony aber bisher sehr gut gemeistert wurde: das Marketing.

Von Sony absolut perfekt umgesetzt. Von MS kommt da wenig. Aber das scheint ein Firmenübergreifendes Problem zu sein. Egal welches Produkt, alles wird bei MS eher mies vermarktet. Kann ich bei einem so großen Unternehmen nicht verstehen. Und ist für mich ganz klar der Hauptgrund Nummer 1 wieso die PS4 verkaufstechnisch so weit Vorne ist.

Andererseits ist es auch kein Wunder wenn MS die Stärken der eigenen Konsole nicht wirklich kommuniziert. Da muss man schon recht gut in der Konsolenszene unterwegs sein um an solche Infos zu kommen. Der geneigte 08/15 Gelegenheitsspieler bekommt die PS4 Vorzüge fast überall unter die Nase gerieben ohne viel bzw. lange Suchen zu müssen.

Wieso MS? Wieso?

Wenn man sich nun anschaut das die Xbox One und der PC mit Windows 10 ganz eng zusammen rücken, kommen mir ganz andere Visionen für die Zukunft der Xbox. Und die sind Konsolenlos. Natürlich ist zu erwarten das die gemeine Konsole aussterben wird, und sich alles nur noch in Richtung Streaming bewegen wird, aber ich will einfach keinen PC an den TV anschließen um zu spielen. Das können die Steam Jünger so machen.

MS wird sich das mit der Xbox One sicher noch bis nach der Windows 10 Geschichte anschauen. Aber mit dem Druck der Investoren im Hintergrund, welche die Xbox Sparte ja am liebsten verkauft sehen würden, halte ich es für absolut möglich das MS Angesicht der verkaufszahlen hier irgendwann nachgeben wird und Xbox nur noch ein Streaming Dienst werden könnte. Für diese Theorie sprechen würde zumindest das viele Xbox One exklusiven Titel auch auf dem PC erscheinen.

Wie auch immer, beide Konsolen sind gut. Aber man entscheidet sich nicht nur für eine Marke oder exklusive Spiele, sondern auch für ein entsprechendes geschlossenes System. Das von MS gefällt mir hier einfach besser. Trotzdem werde ich weiterhin den kauf einer PS4 nicht ausschließen. Allerdings warte ich hier noch auf einen Grund. Sei es ein besserer Preis oder ein Must Have exklusiv Titel.

Sehr schön geschrieben, allerdings höre ich auch immer wieder mal von kleinen oder auch etwas größeren Problemen auf der ONE.
Viele bemängeln außerdem diverse Dinge, wie sehr lange Downloadzeiten, schlechtes bzw. unübersichtliches und total überladenes User Interface usw...
Nicht selten hört man auch, dass User einen "Rückschritt" im Vergleich zur Vorgängerkonsole beklagen (was verschiedene Punkte betreffen soll)
Der Kundenservice bei MS ist aber wirklich vorbildlich :hoch:, das weiß ich noch aus meiner Zeit mit der 360 (die mir in knapp 4 Jahren 3x "abgeraucht" ist)
Den Sony Kundenservice kann ich persönlich nicht beurteilen, da ich ihn glücklicherweise noch nie kontaktieren musste :uff:, man hört aber in der Tat nicht viel Gutes über ihn...

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, der PSN-Hack! :D
Den habe sogar ich schon wieder verdrängt.

Die Downloadzeiten scheinen momentan nur noch auf der Xbox 360 Probleme zu machen. Auf der One geht alles sehr fix (entsprechendes DSL vorausgesetzt), da wurde wohl einiges umgestellt. Wolfenstein The Old Blood habe ich in zwei Stunden heruntergeladen (31GB). Das Dashboard wurde (für Preview-Teilnehmer) bereits auch extrem beschleunigt. Eine App zu laden dauert nun nicht mehr als drei Sekunden. Was Jack, ähm *hust* so ein englischer Fussballer hier anspricht, das entspricht eher der Xbox One nach dem Launch. Inzwischen sind so viele Dinge passiert, dass man fast von einer anderen Konsole sprechen kann. Während sich die PS4 nur minimal weiterentwickelt hat.

Joah, das Marketing ist bei MS allgemein unter aller Kanone. Da muss sich dringend etwas ändern. Sonst wird am Ende die Marke Playstation in den USA noch bekannter als die Xbox. ;)

Was Jack, ähm *hust* so ein englischer Fussballer hier anspricht, das entspricht eher der Xbox One nach dem Launch. Inzwischen sind so viele Dinge passiert, dass man fast von einer anderen Konsole sprechen kann. Während sich die PS4 nur minimal weiterentwickelt hat.
Ich kenne die One nur so wie sie jetzt ist, aber wenn es wirklich so viele Problemchen gab ist es auch kein Wunder das sich da mehr getan hat als auf der PS4, denn scheinbar war das auch notwendig. Und es gibt immer noch Sachen die MS nachliefern könnte. Ich wünsche mir z.B. eine HDMI CEC Funktion oder das man die Disc auch über die Software auswerfen kann ohne extra den Knopf an der Konsole drücken zu müssen. Falls das geht habe ich noch nicht herausgefunden wie.

Ich wünsche mir z.B. eine HDMI CEC Funktion oder das man die Disc auch über die Software auswerfen kann ohne extra den Knopf an der Konsole drücken zu müssen. Falls das geht habe ich noch nicht herausgefunden wie.
Glaube mir, nach dem Launch der Konsole habe ich erst mal ein langes Gesicht gemacht. Sich da hinein zu fuchsen war eine Qual. Besonders beim Spielechat war im Vergleich zur 360 alles komplett anders und wahnsinnig umständlich. Das hat sich inzwischen glücklicherweise komplett geändert.

Solche kleinen Dinge wie das auswerfen der Disk via Controller sind nette Kleinigkeiten die noch fehlen. Wobei man die Disk so oder so mit der Hand aus der Konsole nehmen muss. :D

Hier mal meine Erfahrungen mit der One, die ich jetzt in der Woche gesammelt habe:
- die Konsole ist extrem leise, dagegen hat die PS4 das Triebwerk eines Kampfjets.Gerade zum Streamen und Blurays gucken ist die One jetzt erste Wahl
- Downloads laufen ziemlich flott. Sogar ein Stück schneller als bei der PS4 (bei der ich auch schon zufrieden war, wohingegen Downloads auf PS3 ein Grauen sind)
- das Dashboard finde ich sehr langsam und sehr unübersichtlich. Das An- und Abdocken ist auch eher ein Krampf. Da gefällt mir das schlichte UI der PS4 besser. Aber es soll ja demnächst besser werden.
- Installationszeiten sind wahnsinnig langwierig. Die PS4 schaufelt auch große Datenmengen viel schneller auf die Platte. Habe mal bei Fifa 15 direkt verglichen. Da hat die One fast die 3fache Zeit gebraucht.

Im Großen und Ganzen bin ich mit der One aber zufrieden. Multititel werde ich mir dafür zwar nicht kaufen, aber es sind ja einige interessante Exklusivtitel angekündigt.

Solche kleinen Dinge wie das auswerfen der Disk via Controller sind nette Kleinigkeiten die noch fehlen. Wobei man die Disk so oder so mit der Hand aus der Konsole nehmen muss. :D
Stimmt schon, aber ich habe mich dran gewöhnt erst die Disc auszuwerfen und dann zur Konsole zu gehen um sie herauszunehmen. :D

Hier mal meine Erfahrungen mit der One, die ich jetzt in der Woche gesammelt habe:
- die Konsole ist extrem leise, dagegen hat die PS4 das Triebwerk eines Kampfjets.Gerade zum Streamen und Blurays gucken ist die One jetzt erste Wahl
- Downloads laufen ziemlich flott. Sogar ein Stück schneller als bei der PS4 (bei der ich auch schon zufrieden war, wohingegen Downloads auf PS3 ein Grauen sind)
- das Dashboard finde ich sehr langsam und sehr unübersichtlich. Das An- und Abdocken ist auch eher ein Krampf. Da gefällt mir das schlichte UI der PS4 besser. Aber es soll ja demnächst besser werden.
- Installationszeiten sind wahnsinnig langwierig. Die PS4 schaufelt auch große Datenmengen viel schneller auf die Platte. Habe mal bei Fifa 15 direkt verglichen. Da hat die One fast die 3fache Zeit gebraucht.

Im Großen und Ganzen bin ich mit der One aber zufrieden. Multititel werde ich mir dafür zwar nicht kaufen, aber es sind ja einige interessante Exklusivtitel angekündigt.
Ich gebe dir eigentlich mit allem Recht, außer mit der Lautstärke der Konsole. Im ersten Moment war ich sogar verdutzt weil mir die XBox One sogar lauter vorkam. Das Laufwerk der One finde ich nämlich nicht ganz so leise wie man gelegentlich liest. Wenn die Konsole allerdings mit dem installieren fertig ist und das Laufwerk zur Ruhe kommt ist sie aber wirklich kaum zu hören und noch etwas leiser als die PS4. Aber so dramatisch finde ich den Unterschied nicht, da ich auch die PS4 kaum hören kann wenn ich nicht gerade ohne Sound spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Aber so dramatisch finde ich den Unterschied nicht, da ich auch die PS4 kaum hören kann wenn ich nicht gerade ohne Sound spiele.
Das liegt wahrscheinlich bei meiner PS4 an den Foxcon-Spezialteilen :D !
Ist ja jetzt nicht so laut, dass es mich extrem stören würde, aber die One empfinde ich trotzdem als deutlich ruhiger. Kann aber auch daran liegen, dass meine PS4 auf der Seite steht. Weiß nicht, ob sich das auf die Lautstärke des Laufwerks auswirkt.

Zurück