Ich glaube du nimmst das viel zu persönlich. (Warum eigentlich?)
Ich gehe aber gerne nochmal darauf ein, ohne deinen Text auseinander zu pflücken.
Zu 1. Das Ubisoft ein "Drecksverein" ist, ist wohl eher eine persönliche Meinung. Ich finde wahrlich auch nicht alles gut, was die so zaubern, aber auch wahrlich nicht alles schlecht. Immerhin produzieren sie (auch gute) Spiele und sorgen für Arbeitsplätze. Unfertige Spiele finde ich aber auch nicht gerade spaßig.
Zu 2. Nicht der eSRAM ist der Flaschenhals, sondern ebenfalls die CPU. Postiv: Sie wurde übertaktet und ist nicht mehr auf nur 6 Kerne für die Spiele beschränkt.
Obwohl ich die Designentscheidung auch alles andere als gut empfinde, ist der eSRAM jetzt nun mal da. Ohne diesen wären die xBox Hardware so ziemlich am Ar... Positiv: Vor allem unter DX12 soll ein neues Optimierungstool dabei helfen, diese "Besonderheit" besser zu nutzen. Die Entwickler hatten sich zu genüge darüber ausgekotzt, ähnlich wie damals über die PS 3. Am Ende waren PS 3 Spiele der xBox 360 ebenbürtig.
Trotzdem, ich hätte mir von der xBox etwas anderes gewünscht. Aber es ist jetzt so wie es ist.
Zu 3. Der CELL wurde bei den exklusiven Titel sehr wohl gut genutzt, das sah man ja wohl am Ergebnis. (z.B. Uncharted)
Auch wenn da die Designentscheidung auch suboptimal war, hat man ja wenigstens daraus gelernt, siehe PS 4.
Ob die xBox in Zukunft besser "performt" lässt sich wohl nur schwer sagen, die Spiele werden ja auch immer "aufwendiger".
Auf der Gegenseite steht eine immer besser werdende Software und eben ein sehr großes Softwareunternehmen.
Ob die PS 4, CPU-lastige Spiele in den Griff bekommt, auch schwer zu sagen. Wenn auch nur über die Software.
Ansonsten glaube ich schon, dass es bis in den letzten Kaninchenbau angekommen ist, dass die PS 4 die stärkere Hardware hat ggü. der xBox one.
Der stärkere GPU-Teil der PS 4 lässt sich nun mal nicht mit Software ausbügeln.
Für meine Definition sind die Unterschiede, verglichen mit dem was ein PC leistet, bei Multis eher marginal. (Oft 1080p upscaling vs. 1080p nativ)
(Im übrigen habe ich gelesen, dass dank Treiberupdate, die PS 4 ihr AF (
Anisotropes Filtern ? Wikipedia ) Problem in den Griff bekommt)
Also die GPU finde ich ok, die CPU hätte stärker sein müssen. (Vor allem für zukünftige Spiele) Meine Meinung.
Wirklich große Unterschiede sehe ich nur, wenn ein leistungsfähiger (recht teurer) PC ins Spiel kommt. Das ist nach meiner Definition ein großer Unterschied.
Ansonsten, wenn man mal die verbaute Hardware der Konsolen berücksichtigt, schlagen sie sich meist mit -mittleren- bis -hohen- Einstellung wirklich gut. (FPS und alles andere mal außen vor)
Auf die Spiele wird es auch ankommen, die wiederum sind ja Geschmacksache. Aber sonst ja, für viele (?) war sicherlich die stärkere Hardware der PS 4 ein Kaufargument.
Ich ersetzte "sinnloses haten" mit "einfach drüber quatschen", dazu ist das Forum doch da.