• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PS4: Sonys Konsole lässt Xbox One in Deutschland weit hinter sich

Ich auch aber wir sind halt nicht die Masse. ;)
ja wie gesagt ich hatte das eher auf den Preisunterschied und das Verkacken von MS bezogen mit Punkt 2, Hardware macht bestimmt auch einen Teil aus, aber wohl den geringsten, da geb ich dir recht :)

Ich glaube nicht, dass die Wahl der Konsole großartig irgendwas mit der verbauten Technik zu tun hat. Da sind 2 Punkte, die viel wichtiger sind. Markentreue und Exklusivspiele.
Und gerade der 1. Punkt ist entscheidend. MS hat nicht so eine breite Masse an Hardcorefans, wie es bei Sony der Fall ist. Und viele Symphatisanten, die eine 360 als Konsole hatten, haben sie verprellt. Und wenn ein Kumpel dann zur Konkurenz wechselt, ziehen dann viele nach.
Die Spieler, die erst mit der Wii zum zocken gekommen sind und nun wechseln, sind auch nicht zu verachten. Die haben zum Teil keine Ahnung von Technik, werden aber größtenteils mit Sonywerbung berieselt. Sony hat sich einfach marketingtechnisch besser angestellt.
Das sagt aber alles nix über die Qualität der Konsolen.

Denke so nach 2 Jahren wirkt die Grundsatzdiskussion irgendwie auf mich wie Satire pur. Mit 80 im Seniorenstift geht das ja noch weiter. ;)

Ich finde nur die Leute krass, die ihre einzige Konsole bis aufs Blut verteidigen, von der Konkurrenz aber gar nichts wissen/wollen. Es gibt in diesem Forum viele Beispiele dafür.
Ich glaube einfach, dass ich mich als Besitzer von Gaming-PC, PS4 und Xbox One etwas weiter in meinen Kommentaren herauslehnen kann, als only-Konsole XY-Besiter und Fanboy Z. ;)

Wie gesagt, über die Verkaufszahlen kann ich sowieso nicht mitreden, denn ich habe ja beide Konsolen gekauft und somit Sony und MS gleichermaßen einen Gefallen getan. :D

ja wie gesagt ich hatte das eher auf den Preisunterschied und das Verkacken von MS bezogen mit Punkt 2, Hardware macht bestimmt auch einen Teil aus, aber wohl den geringsten, da geb ich dir recht :)

Einigen wir uns drauf dass MS die One rundum verkackt hat. :D

Wie gesagt, über die Verkaufszahlen kann ich sowieso nicht mitreden, denn ich habe ja beide Konsolen gekauft und somit Sony und MS gleichermaßen einen Gefallen getan. :D

Vielleicht hast du dir ganz ganz wenig auch selber einen Gefallen getan;-)

Ich finde es gut das es beide Konsolen gibt oder eigentlich sind es ja drei. Kaufen würde ich mir aber maximal eine weil ich einfach gar keine Zeit habe alle Top Spiele der entsprechenden Konsolen zu zocken. Insofern schränke ich mich da lieber selber etwas ein als überhaupt keine Zeit mehr für was anderes zu haben.

Die eigene Konsole wie den heiligen Gral(..Fanboy..) zu verteidigen ist einfach nur dämlich weil jede Konsole Schwachstellen und Stärken hat.

Nur ist MS ja auch KOMPLETT vom alten Konzept abgekommen, weswegen ich nicht verstehe, dass sie dafür immer noch abgestraft werden sollten. Sind die heutigen Spieler alle so nachtragend? Aber die heutige Spielerschaft verstehe ich schon lange nicht mehr. Meinen persönlichen Geschmack haben PS3 und XBox 360 auch noch nie direkt bedient. Aber bei XOne und PS4 gibt es aus meiner Perspektive bis auf Bloodborne bisher gar keinen nachvollziehbaren Kaufgrund.... Die "System-Seller" fehlen mir einfach noch immer bei beiden Geräten.

Wobei ich mir vermutlich sowieso keine weitere Konsole anschaffen werde. Die geschenkte Wii U reicht mir für diese Generation dicke :)

P.S. Blitze im Avatar? Hm... Sehr geil, Mr. YoMasH! Sehr, sehr geil... Das bedeutet Krieg!!! :motz: ;)

Nach dem ich mich mal jetzt durch die vielen Seiten Comments durchgeforstet habe kann ich ja auch mal meinen Senf dazu geben.
Grundsätzlich bin ich der Meinung das die Leute von der denke wegkommen müssen das Exklusivtitel für den Erfolg einer Konsole zuständig sind und das ist einfach nicht der Fall, das halte ich grundsätzlich einfach für ein Märchen, bzw. kommt wenn dann nur für uns Hardcore Gamer zum tragen und selbst da sehe ich das nicht so explizit.
Den Erfolg ein jeder Konsole macht immer noch der Mainstream aus und der scherrt sich einfach nicht darum welches Spiel XY auf welcher Konsole zu finden ist ganz gleich auf welche Art Genre er mehr oder weniger steht.
Der kauft einfach eine Konsole ganz egal welche weil er darauf Fifa, CoD und und und zocken kann, das zeigen ja auch die verkaufzahlen.
Der Einwurf ja das können sie ja auch auf den PC zocken dann brauchen sie ja keine Konsole halte ich auch für falsch, denn es gibt ja ein Grund warum man auf der Konsole zockt, weil man es einfach gern macht, bestes Beispiel bin da ich, ich war nie und werde wohl nie PC Zocker werden, ganz gleich ob ich sehr wohl weiß das ich The Witcher 3, Far Cry, GTA 5 und und und auch auf dem PC zocken kann und da sogar in viel, viel schöner, das juckt mich einfac nicht die Bohne, Punkt.

Warum die PS4 da jetzt aber so sehr mehr erfolgreich ist als die One sehe ich einfach darin das ein Großteil der Leute mit der Playstation Marke aufgewachsen ist, ich würde sogar soweit gehen und sagen das die Playstation Marke vor allem mit der PS2 das zocken für viele zum absoluten Hobby gemacht hat, bzw. auch eben dem Mainstream Publikum, sprich dem Caual Gamer immer mal wieder begleitet hat, Stichwort Markentreue wurde ja hier auch schon in den Comments genannt.
Der große und vor allem verdiente Erfolg der 360 täuscht einfach darüber hinweg das die Marke Playstation einfach das ist was sie nun mal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich wars noch in keiner generation so einfach mich am start für EINE konsole zu entscheiden. Kauf ich mir die xbox one mit dem totalausfall kinect um 500, oder kauf ich mir die stärkere ps4 die auch noch einen 100er weniger kostet. Wie man sieht wars für viele andere auch eine leichte entscheidung. Versteh nit wo das rätsel an den hohen verkaufszahlen liegt. Finde für die gesamte performance der xbox one verkauft sie sich ganz gut

Ich hatte es hier schonmal gesagt, dieses "100€ mehr Argument" traf vielleicht am Anfang zu. Was auch vollkommen verständlich ist. Aber das ist doch schon lange nicht mehr der fall. Kinect ist schon lange weg und die Box gibts auch schon lange deutlich günstiger als die PS4. Trotzdem wird der Abstand immer größer statt kleiner.

Ich hatte es hier schonmal gesagt, dieses "100€ mehr Argument" traf vielleicht am Anfang zu. Was auch vollkommen verständlich ist. Aber das ist doch schon lange nicht mehr der fall. Kinect ist schon lange weg und die Box gibts auch schon lange deutlich günstiger als die PS4. Trotzdem wird der Abstand immer größer statt kleiner.

Dann trifft das mit den 100 Euro günstiger halt nur auf die ersten Monate zu. Gibt immernoch zig andere Argumenet die alle hier schon, teilweise mehrfach, genannt wurden.

Mir fällt da noch ein gutes Bsp. ein.
Ich würde fast so weit gehen und sagen, dass es so ist: "Kaufst du dir eine von den neuen Konsolen?" "Ja!" "Und welche?" "Wie jetzt welche? PS4 natürlich. Was denn auch sonst? Gibt doch nicht's anderes?" (etwas übertrieben ausgedrückt)
Für mich und bestimmt auch viele andere kam im Vornherein kann man fast schon sagen, nicht's anderes außer PS4 in Frage, da ich von der PS3 schon so begeistert war und mit ihr zum kleinen Sony Fan geworden bin.

Wie gesagt. Auch die One ist mittlerweile eine klasse Konsole und ich glaube zu verstehen was du meinst. PS4 > One. Okay, kann ich akzeptieren und ist auch noch relativ nachvollziehbar. Aber 4:1 ???
So in etwa oder? ;)

Jaa.. Das ist schon krass, aber noch ein Bsp. MS hat zum Launch verkackt und für Gelegenheitsspieler (also nicht so ne Hardcore Gamer wie wir es sind ;)) bleibt so etwas natürlich umso mehr in den Köpfen hängen, da sie sich nicht so informieren wie wir.
"Warum sollte ich mir eine Xbox kaufen, wenn ich mit der PS1, 2 und 3 bereits super zufrieden war und es bei der One Kinectzwang, 24/7 Internetzwang und co. gibt?" (was ja nicht mehr der Fall ist, aber das Kapitel hat sich damit erledigt für viele und es wurde (dann einfach) zur PS4 gegriffen) Und dann halt Freundeskreis (Gruppenzwang, mal ganz krass ausgedrückt) und die Kumpels hatten dann auch alle ne PS4, weil auch die nur schlechtes über die One gelesen haben.
Und so weiter und so weiter.

Erst letztens in der Uni, dass einige bestimmte Markenmittlerweile schon mit Produkten gleichgesetzt bzw. verbunden werden.
Könnte mir gut vorstellen das es auch hier schon fast so ist.
Spielekonsole = PlayStation (siehe auch mein erstes Bsp.)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt. Auch die One ist mittlerweile eine klasse Konsole und ich glaube zu verstehen was du meinst. PS4 > One. Okay, kann ich akzeptieren und ist auch noch relativ nachvollziehbar. Aber 4:1 ???
So in etwa oder? ;)

So in etwa. Auch das 4:1 in Deutschland kann ich noch einigermaßen verstehn.
Aber 2:1 Weltweit nicht wirklich. Der Unterschied ist für zwei gleiche Konsolen einfach viel zu groß. Was wie auch schon mehrmals gesagt wurde auch für die Gamer nicht wirlklich gut ist.
Und das kann man ja vielleicht auch schon daran sehn wenn Sony tatsächlich nicht auf der GC vertreten sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Aber 2:1 Weltweit nicht wirklich. Der Unterschied ist für zwei gleiche Konsolen einfach viel zu groß. Was wie auch schon mehrmals gesagt wurde auch für die Gamer nicht wirlklich gut ist.
Und das kann man ja vielleicht auch schon daran sehn wenn Sony tatsächlich nicht auf der GC vertreten sein wird.

Das ist natürlich wahr. Rein von der Hardware sind sie sich schon sehr ähnlich.
Ähnliche Befürchtungen hatte ich ja auch schon. Wenn man bedenkt, dass sich die gesamte Konkurrenz selbst so gut wie in's aus katapultiert hat, Sony in der nächsten Gen eventuell ganz alleine dasteht. Gab es bislang noch nie und ich will nicht wissen was dann passiert. Größenwahn wahrscheinlich. Sie könnten dann halt alles machen was sie wollen.

Jetzt mach ich mir ernsthaft schon gedanken darüber, dass Sony einfach zu gut für die Konkurrenz ist. Oh man. :D

Jetzt mach ich mir ernsthaft schon gedanken darüber, dass Sony einfach zu gut für die Konkurrenz ist. Oh man. :D

Da brauchst Du Dir absolut keine Gedanken zu machen. Sony ist nicht zu gut für die Konkurrenz. Die Konkurrenz hat nur selbst ganz viel geholfen das Sony momentan so gut mit der PS4 da steht.

Hätte MS sich nicht selbst demontiert bei der Xbox One Präsentation, würde heute vermutlich annähernd Gleichstand herrschen was die Verkaufszahlen angeht.

Aber auch nicht vergessen: Sony hat als Konzern finanzielle Probleme. Im schlimmsten Fall könnte irgendwann nur noch die PS- und Chip-/Digicam Sparte übrig bleiben. Überhaupt kann ich mir vorstellen das Sony auf lange Sicht der einzige Konsolenhersteller sein könnte.

Wie auch immer noch nie fand ich die Aussichten im Konsolensektor so unerfreulich wie jetzt. Weder Sony noch MS noch Nintendo dürfen sich daraus zurück ziehen. Die Folgen für unser aller Hobby wären nicht gut.

Was, Sony kommt eventuell nicht auf die GC? Wo ist denn dieses Gerücht her? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, denn wie wichtig der deutsche Markt ist hat doch erst wieder diese News hier gezeigt.

Gamescom: Sony ohne Pressekonferenz auf der GC 2015 - GamesAktuell.de - Games. Fun. Entertainment.
Vielleicht hat der Newsschreiber da mal wieder etwas versemmelt aber so wie es in dem Artikel steht sagt mir das dass sie nicht auf der GC sind. Eine PK gibts wohl auf keinen Fall.
Gut wenn das wirklich so ist dann ist das für deutsche Fans sicherlich bedauerlich, aber wenn sie dafür zur Paris Games Week gehen kann ich das verstehen. Scheinbar ist der Abstand zwischen E3 und GC einfach zu kurz. Das ist mir lieber als eine GC Pressekonferenz ohne Inhalte oder mit Sachen die sie schon auf der E3 gezeigt haben. Da ich eh nicht hingehe und mir nur den Live-Stream angesehen hätte, gucke ich dann halt den aus Paris, bei dem es dann hoffentlich auch was zu sehen gibt.

jetzt hör aber auf.
als wenn das irgend etwas damit zu tun hätte. jetzt kommen die ganzen Verschönerung Theorien von wegen Sony ruht sich aus, dafür gibt es gar keine Anzeichen
Wenn sie nur keine PK aus den genannten und durchaus verständlichen Gründen machen, aber sonst weiter in den Hallen so präsent sind wie die Jahre vorher und eben später auf einer anderen Messe wieder eine PK machen, haben sie insgesamt genau so viel investiert wie die Jahre zuvor, eher sogar noch mehr da es noch die hauseigene PSX gab

Zuletzt bearbeitet:
jetzt hör aber auf.
als wenn das irgend etwas damit zu tun hätte

Dabei hab ich das "vielleicht" extra Fett gemacht. ;)
Aber weißt du dass es nicht so ist?
Seit Jahren folgt auf die E3 die GC und die letzten Jahre haben sie immer eine PK gemacht bzw. waren überhaupt auf der GC.
Warum ausgerechnet dieses Jahr (vielleicht) nicht? Wegen den lächerlichen 2 Wochen die die E3 und GC jetzt näher zusammen liegen? Kann man glauben, muss man aber nicht. :D Warum auch viel Geld ausgeben wenn sich die Konsole auch so verkauft wie geschnitten Brot. :D

Dabei hab ich das "vielleicht" extra Fett gemacht. ;)
Aber weißt du dass es nicht so ist?
Seit Jahren folgt auf die E3 die GC und die letzten Jahre haben sie immer eine PK gemacht bzw. waren überhaupt auf der GC.
Warum ausgerechnet dieses Jahr (vielleicht) nicht? Wegen den lächerlichen 2 Wochen die die E3 und GC jetzt näher zusammen liegen? Kann man glauben, muss man aber nicht. :D

schon letztes Jahr wurde auf der GC PK viel aufgewärmter E3 Kram gezeigt, das der Zeitraum jetzt noch mehr geschrumpft ist macht es nicht besser.

wenn Sony der GC komplett fern bleiben würden, ja dann und nur dann könnte ich deine bedenken verstehen

Zurück