Ich hatte es hier schonmal gesagt, dieses "100€ mehr Argument" traf vielleicht am Anfang zu. Was auch vollkommen verständlich ist. Aber das ist doch schon lange nicht mehr der fall. Kinect ist schon lange weg und die Box gibts auch schon lange deutlich günstiger als die PS4. Trotzdem wird der Abstand immer größer statt kleiner.
Dann trifft das mit den 100 Euro günstiger halt nur auf die ersten Monate zu. Gibt immernoch zig andere Argumenet die alle hier schon, teilweise mehrfach, genannt wurden.
Mir fällt da noch ein gutes Bsp. ein.
Ich würde fast so weit gehen und sagen, dass es so ist: "Kaufst du dir eine von den neuen Konsolen?" "Ja!" "Und welche?" "Wie jetzt welche? PS4 natürlich. Was denn auch sonst? Gibt doch nicht's anderes?" (etwas übertrieben ausgedrückt)
Für mich und bestimmt auch viele andere kam im Vornherein kann man fast schon sagen, nicht's anderes außer PS4 in Frage, da ich von der PS3 schon so begeistert war und mit ihr zum kleinen Sony Fan geworden bin.
Wie gesagt. Auch die One ist mittlerweile eine klasse Konsole und ich glaube zu verstehen was du meinst. PS4 > One. Okay, kann ich akzeptieren und ist auch noch relativ nachvollziehbar. Aber 4:1 ???
So in etwa oder?
Jaa.. Das ist schon krass, aber noch ein Bsp. MS hat zum Launch verkackt und für Gelegenheitsspieler (also nicht so ne Hardcore Gamer wie wir es sind

) bleibt so etwas natürlich umso mehr in den Köpfen hängen, da sie sich nicht so informieren wie wir.
"Warum sollte ich mir eine Xbox kaufen, wenn ich mit der PS1, 2 und 3 bereits super zufrieden war und es bei der One Kinectzwang, 24/7 Internetzwang und co. gibt?" (was ja nicht mehr der Fall ist, aber das Kapitel hat sich damit erledigt für viele und es wurde (dann einfach) zur PS4 gegriffen) Und dann halt Freundeskreis (Gruppenzwang, mal ganz krass ausgedrückt) und die Kumpels hatten dann auch alle ne PS4, weil auch die nur schlechtes über die One gelesen haben.
Und so weiter und so weiter.
Erst letztens in der Uni, dass einige bestimmte Markenmittlerweile schon mit Produkten gleichgesetzt bzw. verbunden werden.
Könnte mir gut vorstellen das es auch hier schon fast so ist.
Spielekonsole = PlayStation (siehe auch mein erstes Bsp.)