PS4 Soundprobleme

1UP-LIFE

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
5.187
Reaktionspunkte
931
Hallo Zusammen,

Ich habe seit Kauf der Playstation 4 Probleme mit der Soundausgabe bei der Wiedergabe von Blu-Rays & DVD's.

Meine PS4 gibt das Bild über HDMI zum TV, den Ton über Optical Out an meine 5.1 Anlage aus. Wie bereits hinreichend bekannt gibt die PS4 ihr Audiosignal trotz eindeutiger Zuteilung im Bereich Einstellungen stets doppelt über HDMI & Optical Out aus. Eine fixe Zuteilung wie bei der PS3 bleibt bisher aus. Man sollte die Lautstärke beim TV per Fernbedienung einfach manuell runter schalten.

Folgendes Problem konnte ich bereits lösen:
Um die Anlage über Optical Out mit mehrkanaligen Informationen des Mediums zu speisen ist es nach Start eines Films normalerweise einmalig notwendig, via Options Taste in den Einstellungen der Wiedergabe auf Stream Direkt zu schalten, fortan erkennt die Anlage das Signal richtig.

Mein bestehendes Problem:
Der Ton ist durch die Anlage etwas schneller dran als das Bild und das nervt. Bei Ton über HDMI sprich über die TV-Lautsprecher gibt es keine Verzögerung. Dennoch möchte ich verständlicher Weise den vollen 5.1 Umfang im richtigen Timing genießen. Aktuell fällt es vor Allem bei Konversation auf, da die Lippensynchronität nicht mehr passt. Jedes Mal umstopseln auf die Fat Lady möchte ich aber auch nicht.

Im Internet gibt es mehrere User mit gleichem Problem, scheinbar jedoch noch keine Lösungsvorschläge. Hat jemand von Euch eine Idee?

Besten Dank im Voraus.
 
Ich krieg fabelhaften Würgereiz, das Soundproblem besteht auch mit Update 2.0 noch. Muss zum DVD & Blu-Ray kucken oft auf die PS3 ausweichen. Andererseits ist die Bildqualität durch Abspielen via PS4 oft ein Ticken knackiger, ein Teufelskreis :-(

Niemand die Erfahrung gemacht?
 
Zurück