PS4 / Xbox One / Wii U: Gebrauchtspiele, Online-Gaming und DRM - Übersicht, Meinungen, News

Erbärmlich. Die PR-Regeln sagen eigentlich, dass man bei positiven Neuigkeiten nicht wartet und sie veröffentlicht. Dass Microsoft jetzt die Presse für falsche Meldungen verantwortlich macht ist absolut armselig, zumal Microsofts Xbox-Leute die ganzen widersprüchlichen Aussagen verbreiten.

Patrick Klepek von meiner Lieblings (US-)Gamingsite giantbomb hat das mal kommentiert:
Microsoft Digs Bigger Hole Over Used Games - Giant Bomb

Und weil Microsoft seine Kunden ganz doll lieb hat, gibt es jetzt das nächste Schreckgespenst: Visual DRM für Kinect 2.

Kinect erkennt ob Videos oder andere Inhalte von mehreren Personen gesehen werden als für die sie freigegeben wurden. Beispielsweise bei geliehenen Videos kann die Konsole den Dienst verweigern wenn eine zusätzliche Person den Raum betritt. Schließlich soll der freche Schwarzseher auch zahlen. Das Gerät kann den Dienst ebenfalls verweigern wenn jemand anderes als der Käufer (eines Videos) sich dieses auf der gleichen Konsole ansehen will.

UPDATED: The extent of Kinect 2's visual DRM is beginning to emerge | Games industry news | MCV

Zusätzliche Gedanken:

Da Kinect einen Tiefensensor hat erkennt das Gerät, wenn es abgedeckt wurde, das Gerät erkennt auch wenn es weggedreht wurde und funktioniert gegebenenfalls auch dann nicht, wenn man es mit einem Pappaufsteller ablenken will: Kinect erkennt die Herzfrequenz und weiß ob ein realer Mensch das Gerät benutzt.

Microsoft ließ mitteilen, dass nicht jedes Patent unbedingt genutzt werde. MCV-Quellen bestätigen jedoch, dass Kinect 2 über Visual DRM verfügt. Da sich quasi alle Horrorgerüchte über die Xbone bestätigt haben, würde ich einfach mal davon ausgehen, dass wir uns auch über dieses Feature freuen können. :ugly:

Ich persönlich hoffe dass Microsoft mit dieser Schrottkiste gnadenlos absäuft, befürchte aber dass nach der E3 und ein paar Exklusivspielen die meisten schon wieder vergessen haben, dass sie mit dem Teil einige ihrer Rechte als Konsumenten abtreten.

Heftige Scheiße. Die drehen ja total ab :ugly:
Klar könnte man jetzt wieder alles als Spekulation usw. abstempeln.
Aber wenn sie irgendwelche Patente oder sowas darauf haben heißt das, dass sie sich die Möglichkeit offen halten sowas einzuführen. Selbiges hat EA mit Origin dachte ich auch gemacht wegen der Spyware- Aktion.
Laut Computerbild haben sie in der aktuellen Version keine Spyware drin, haben sich in der Endbenutzervereinbarung aber so eine Möglichkeit, ein solches Programm zum Scannen einzusetzen eingeräumt.
Weiß zwar nicht wie der aktuelle Stand da ist aber letztes Jahr wars glaube ich noch so.

Allein daran sieht man zu was die Konzerne bereit sind wenn sie ein Schlupfloch finden, und da sich bis jetzt die meisten Gerüchte der neuen Box bewahrheitet haben, schließe ich das definitiv nicht aus.
 
Hört sich alles sehr schlecht an und ich hoffe ebenfalls, dass (sollte MS das so durchziehen) die Xbox One ein Griff ins Klo wird. Sollte Sony da eine andere Schiene fahren (Fokus auf Games) kauf ich mir die PS4.
Was ich mir aber auch noch vorstellen könnte, wären zwei Bundles der Xbox One. Eine mit Kinect für die Casuals und eine ohne für die Core-Gamer.
 
PS4 mit Used Game DRM

Shocking (?) News:

Geoff Keighley: "PS4 will use Used DRM"
Geoff Keighley: PS4 Used Game DRM (EDIT: but now apparently on hold) - NeoGAF

In der aktuellen Folge von Bonus Round behauptet Geoff Keighley, dass auch die PS4 über Used Game DRM verfügen wird. Der Gametrailers-Moderator hat sehr gute Quellen in der Industrie und bei Sony.

Famousmortimer, ein User im NeoGaf hat ebenfalls gute Quellen bei Sony und hat in Vergangenheit richtig gelegen. Auch er sagt, dass ein Used DRM bei Sony fest eingeplant war, bis man die Reaktionen auf Microsofts Ankündigung gesehen hat.

Das Thema sei aber nicht vom Tisch, eine finale Entscheidung sei nicht gefallen. Er empfiehlt Sony mit Twitter-Messages zu bombardieren.

Egal wie es kommt, ich kann mir vorstellen dass sämtlich große Publisher auch auf der PS4 auf Used Game DRM setzen werden. Ich gehe davon aus, dass EA, Ubisoft, Activision, Capcom, Warner und Square Enix in jedem Fall mitmachen werden. Kleinere und auf Nischengames spezialisierte Publisher sowie Sony selbst werden diese Form von DRM wohl nicht anwenden. Das ist meine Prognose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut finde ich das es jetzt vom Tisch ist, schlecht hingegen das SONY ebenfalls sich darüber gedanken gemacht hat.

Nunja ich bin mir eh sicher das SONY dafür die rechnung bekommen wird. Zwar nicht so wie Nintendo und ihre Wii U aber es wird was passieren. Zb. bestimmte vorbesteller DLCs Exklusiv für die Xbone. Oder eine absicht verschlechterte PS4 version.

Ja richtig gelesen ich traue Winzigweich wirklich alles zu.
 
Habe ich doch immer gesagt. Die Sony Fanboys freuen sich zu früh und machen die XboxOne bei jede Gelegenheit schlecht. Aber das Blatt wird sich noch wenden. Spätestens nach E3.
 
Habe ich doch immer gesagt. Die Sony Fanboys freuen sich zu früh und machen die XboxOne bei jede Gelegenheit schlecht. Aber das Blatt wird sich noch wenden. Spätestens nach E3.

Aha....... Du darfst nicht vergessen das SONY ein Japanischer Konzern.

Ich zitiere einfach mal Fortinbras:

Bei Sony kommt hinzu, dass der Gebrauchtmarkt in Japan eine riesige Sache ist. Die Spiele sind dort wesentlich teurer als im Westen, die Leute haben keinen Platz sich die Bude voll zu müllen. Deshalb verkaufen die meisten Japaner gerne ihre durchgespielten Spiele und kaufen sich von der Knete neue Games.

Bei Sony kann ich nicht einschätzen was passiert.

SONYs wichtigster Markt ist Japan. Die können es sich einfach nicht leisten dort zu versagen.
 
SONYs wichtigster Markt ist Japan. Die können es sich einfach nicht leisten dort zu versagen.

Werden sie auch nicht. Selbst mit Sperre bezweifle ich dies stark. Selbes Spiel wie mit Microsoft in den USA. Die können sich einiges erlauben, eh die Kunden umdenken. Das sind Heimspiele in ihren Ländern. Da wird sich so schnell niemand das Gegenprodukt aus der anderen Seite der Welt anschaffen...
 
Werden sie auch nicht. Selbst mit Sperre bezweifle ich dies stark. Selbes Spiel wie mit Microsoft in den USA. Die können sich einiges erlauben, eh die Kunden umdenken. Das sind Heimspiele in ihren Ländern. Da wird sich so schnell niemand das Gegenprodukt aus der anderen Seite der Welt anschaffen...

Bei SONY kommt aber noch dazu sie noch Nintendo als Konkurrenten haben. Und wenn ich mir den Marktanteil im vergleich zu Nintendo in Japan sehe stinkt SONY ganz schön ab. Und die Wii U hat wie gesagt kein DRM. OK dafür muss Nintendo einen hohen preis bezahlen.
 
Habe ich doch immer gesagt. Die Sony Fanboys freuen sich zu früh und machen die XboxOne bei jede Gelegenheit schlecht. Aber das Blatt wird sich noch wenden. Spätestens nach E3.

Ich weiß nicht ob man Sony-Fanboy sein muss um die Xbone schlecht zu machen. Das hat Microsoft ganz alleine geschafft. :D

---------- Zusammengeführter Beitrag, 17:24 Uhr ----------

Werden sie auch nicht. Selbst mit Sperre bezweifle ich dies stark. Selbes Spiel wie mit Microsoft in den USA. Die können sich einiges erlauben, eh die Kunden umdenken. Das sind Heimspiele in ihren Ländern. Da wird sich so schnell niemand das Gegenprodukt aus der anderen Seite der Welt anschaffen...

Die Amis sind nicht so markentreu wie die Japaner oder Amerikaner.
 
Everything is fine... There won't be a Dr. Mario Release. :D

Genialer Humor. ^^
 
Hier ist es nun offiziell
Xbox One: Details on Connectivity, Licensing and Privacy Features

Eine deutsche pdf-Zusammenfassung gibt es hier:
DRM_Ger.pdf

Wer möchte kann das pdf ausdrucken und seinem unabhängigen Games-Händler in die Hand drücken oder Freunde informieren. Kleinere Händler die diese Konsole promoten schaufeln sich ihr eigenes Grab. Jedes Feature ist eine weitere Einschränkung.

Eurogamer zum Thema:
Microsoft kills game ownership and expects us to smile • Opinions • Xbox One • Eurogamer.net

Denkt daran: Microsoft behält sich das Recht vor jederzeit die Regeln zu ändern und euch, sofern ihr dies nicht akzeptiert, von euren Spielen auszusperren. Es gibt keinerlei Information, geschweige denn Garantie, dass eure Games in ein paar Jahren noch funktionieren.

- - - Updated - - -

Angry Joe:
"because fuck you, give me money"
http://www.youtube.com/watch?v=ryB-hdtpQRw

- - - Updated - - -

Kotaku zum Thema
http://kotaku.com/video-game-companies-arent-letting-us-do-anything-511789152
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerüchte: Online-Gaming wird auch bei Sony kostenpflichtig

Die Gerüchte kommen mal wieder aus dem Gaf, die Leute sind meist zuverlässig.

This information is a bit old and NOTHING new has come. I know Bruce is on the case trying to figure things out as well, but I think there will be an online play paywall. The tiered plan I am hearing will be-

A. Basic online play / cross game chat / streaming. (30 a year)

B. All of A. + PS Plus discounts / games (60 a year)

C. Gaikai Streaming (100 dollars a year)

Numbers were guesses, and this info is from a week AFTER PS Meeting.


Mehr hier:

Rumour: PS4 - $429/$529 models/ Online paywall/ DRM left to publishers - NeoGAF
 
Nicht nur das. Wartet mal ab auch Online zwang wird es da geben.
 
Nicht nur das. Wartet mal ab auch Online zwang wird es da geben.
Das glaube ich eher weniger. Aber eine Gebrauchtspielesperre halte ich für sehr wahrscheinlich. Schließlich werden die Plublisher das entscheiden und deren Meinung über das Thema dürfte klar sein.
Beide Konsolen der kommenden Generation entwickeln sich imo mehr und mehr zur Totgeburt.
 
Nicht nur das. Wartet mal ab auch Online zwang wird es da geben.

Nein. Das hat Sony schon komplett abgestritten.

ABER:

Es gibt Quellen, die behaupten dass es auch bei Sony DRM geben wird, zudem haben die ein Patent das auch offline funktioniert.

- - - Updated - - -

Das würden aber wahrscheinlich viele auch mitmachen, wenn man bedenkt wieviele das derzeit nur für PS+ haben.

PS+ ist das Geld aber auch wert was von von XBL Gold nicht mehr behaupten kann. Im Juli gibt es bei Plus u.a. Uncharted 3, XCOM und Little Big Planet Karting für lau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück