• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PS4 / Xbox One / Wii U: Gebrauchtspiele, Online-Gaming und DRM - Übersicht, Meinungen, News

Wird ja immer besser. Ich schau mir die E3-PK von Sony an und wenn die den ganzen Scheiß nicht in ihrer Konsole gepackt haben, wechsel ich wieder endgültig die Plattform. Hatte damals mit Playstation angefangen das Zocken und so wie es aussieht, gehts da auch wieder hin.
 
SONY steckt gerade in einer verdammt heiklen Situation weil sie es wirklich jeden recht machen wollen.

Wenn SONY ebenfalls DRM benutzt, werden zwar einige EA und Activision Spiele die vor MS Exklusiv waren auch auf die PS4 kommen, allerdings darf sich SONY dann wieder mit den vielen Hackern rümärgern. Ich für meinen Teil werde den Schutz dann ganz schnell knacken.

Die Industrie kann mich in dieser Beziehung Kreuzweise. Kommen halt die PS1/PS2 Zeiten wieder.
 
Finde ich ehrlich gesagt gar net so dramatisch...

Mit max. 100€ pro Jahr kann ich leben...

Müssen halt nur Spiele raus kommen, wo es sich lohnt...
Dafür dass ich mir Gold für Halo 4 gekauft habe, könnte ich mir immer noch selbst in den A.... beißen!

Aber bei Games wie Destiny und dem neuen KiZo und BF wird das sicherlich kein Schuss in den Ofen!

Dafür dass ich löhne erwarte ich dann aber auch Leistung seitens SONY, ganz klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xbox One DRM schlimmer als angekündigt?

Es gibt mal wieder einen neuen CBOAT-Leak im Gaf. Demnach sei das finale DRM der Xbone schlimmer als bisher angenommen und von Microsoft angekündigt. Laut CBOAT ist anders als im FAQ auf xbox.com angegeben keine Unterstützung von Verleihservices geplant. Nach CBOATS Angaben wurde das nur den FAQs hinzugefügt um die Leute zu beruhigen. Microsoft hofft angeblich, dass die Leute die Sache mit dem DRM rechtzeitig zum Release der Konsole vergessen haben. Bisher sei angeblich nur Phase 1 der DRM-PR abgteschlossen, Phase 2 soll etwa zur GamesCom erfolgen.

Die Power der Cloud soll nichts weiter als Marketing sein. In Wahrheit soll die Cloud hauptsächlich für das DRM gedacht sein, so wie bei Sim City.

Pikantes Detail: Angeblich soll Microsoft von sich aus die restriktiven DRM-Funktionen in die Xbone implementiert haben, die Publisher sollen es nicht gefrodert haben aber zumindest Ubisoft und EA unterstützen es. Activision eher nicht. (Es ist ja bekannt, dass Activision nicht unbedingt etwas gegen Gebrauchtspiele.)

Ebenfalls interessant: Bzgl. Sony sei so gut wie nichts in Erfahrung zu bringen.

Ich persönlich kann mir gut vorstellen, dass Sony kein DRM in dieser Art einsetzen wird. Die Publisher sind auf Sonys PlayStation angewiesen, nicht anders herum.

Weitere Infos bzgl. Microsofts und der E3.

- Dead Rising 3 wird auf der MS PK präsentiert, außerdem gibt es exklusiven DLC für ein anderes Capcom Game
- World of Tanks wird für Xbox angekündigt
- Mirror's Edge 2 wird angekündigt, Tim Langdell wird nicht auftreten
- Prince of Persia Reboot wird auf der PK angekündigt.

Man soll genau hinhören. Überall wo nicht explizit gesagt wird, dass ein Spiel exklusiv für Xbox erscheint, ist eine PC/PS4-Version in der Mache. Aufgrund von Marketing-Deals sollen die anderen Versionen jedoch nicht erwähnt werden.

TEH FIANAL LOVDOWN. shufflemoveto the infooplace! - NeoGAF
 
Ich wechsle eh ins Sony-Lager. Die haben den ganzen Scheiß mit der PS4 nämlich nicht und die Kiste kostet 100 Euro weniger als die One. PS4 kommt dieses Jahr zum Weihnachtsgeschäft, heißt für mich November/Dezember. Kann ich im Spätsommer schonmal anfangen zu sparen.
 
5ocken im monat finde ich sehr fair. die müssen schließlich die server instant halten. außerdem wird die server last noch zunehmen wenn user anfangen ihre lets play videos hoch zu laden (falls das auf sony servern ist. oder youtube? kein plan)
 
Zum Thema Gebrauchtspiele und DRM:
Playstation 4 ? Gebrauchtspiel-Sperre grundsätzlich möglich - insidegames
[...]Und so ist es auch gekommen, denn Sony hat ein DRM-System auf der Playstation 4 realisiert und ermöglicht damit allen Herstellern die jeweils eigenen Spiele mit dem PSN-Profil untrennbar zu verbinden, so dass ein Weiterverkauf bzw. ein Verleih des fraglichen Titels nicht mehr möglich wäre.[...]

Wo wir schon mal dabei sind... das Thema "Region-Lock" löst sich auch gerade in Wohlgefallen auf. Die Regelung bei der PS4 ist offenbar identisch zu der bei der Xbox:
"In general, neither digital or disc-based games will be region locked, but we recommend users purchase games at the region of their residence to guarantee the best overall consumer experience (eg, customer service). In addition, certain software makers' game titles may be region locked."
Yoshida: 'PS4 is region free' [update] | Joystiq
 
...tolle Quelle - mit direkter XBOX-Werbung :ugly:.


Wo wir schon mal dabei sind... das Thema "Region-Lock" löst sich auch gerade in Wohlgefallen auf. Die Regelung bei der PS4 ist offenbar identisch zu der bei der Xbox:

Yoshida: 'PS4 is region free' [update] | Joystiq
...äh...eingeschränkt richtig:
Did Sony confirm DRM on PS4 after all? Not quite! - Destructoid

auch lesenswert:
PS4: No Restrictions On Used Games, No Internet Connection Required - Forbes
https://twitter.com/yosp/status/344357778288152576
Oh ... PS4 is region free, too! - Destructoid

Im Prinzip bleibt bei Sony alles beim bisherigem System mit dem Online-Pass und grundsätzlich region free. Nur Online-Spielen kostet jetzt was, wie bei XBox Live. Danke MS fürs erfolgreiche Einführen von Online-Gebühren...


...ist eigentlich blödsinnig: Aber ich freue mich auch darüber, daß der status quo erhalten wurde...
(...hatte ehrlich gesagt kaum Hoffnung, daß Sony nicht mit MS nachzieht....)


/edit ...sehe gerade die Post-Zeit,war vor der Sony-PR...
...also rrelvanter Post meinerseits :autsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel zum Thema die bösen Publisher haben MS und SONY gezwungen. :ugly:
Das hat Winzigweich ganz alleine gemacht.
 
Zum Thema Gebrauchtspiele und DRM:
Playstation 4 ? Gebrauchtspiel-Sperre grundsätzlich möglich - insidegames


Wo wir schon mal dabei sind... das Thema "Region-Lock" löst sich auch gerade in Wohlgefallen auf. Die Regelung bei der PS4 ist offenbar identisch zu der bei der Xbox:

Yoshida: 'PS4 is region free' [update] | Joystiq

Die Sony-Position ist klar:

- keine Restriktionen für Gebrauchtspiele auf Systemebene
- keine Onlinepflicht
- keine Aktivierungscodes
- Online-Pässe sind untersagt
- keine Regionsperre
- für Free-to-Play-Games ist kein PS+ nötig, d.h. die Games sind auch ohne Mitgliedschaft online spielbar. Anders als bei Microsoft übrigens

Es gibt für die PS4 auf Publisherseite mehr Einschränkungen als jetzt bei der PS3.

Bereits auf der aktuellen Sony-Konsole steht es den Publishern frei eine Regionsperre oder ein Always-online-DRM zu nutzen. Es macht nur so gut wie keiner. Große Publisher wie EA haben sich bereits vom Online-Pass verabschiedet und öffentlich bekannt gegeben, dass sie nichts gegen Gebrauchtspiele haben.

Und wenn es ein Publisher doch machen will, dann liegt der schwarze Peter beim Publisher. Der Publisher muss sich dann außerdem selbst um die Server kümmern.

Nur weil etwas möglich ist, heißt es nicht, dass es genutzt wird. Die Publicher und Sony würden einen größeren Ärger durch wütende Fans bekommen als Microsoft wenn sie jetzt einen Rückzieher machen würden.

Bei der Xbone gibt es Einschränkungen auf Systemebene, eine Mindestform von DRM die ein Publisher mindestens unterstützen muss. Bei der PS4 gibt es so etwas nicht. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Es kann gut sein dass die Spieleverkäufe zu Gunsten der PS4 ausfallen werden, die Xbox One wird in wesentlich weniger Märkten erhältlich sein. Die Publisher haben schon dadurch weniger Einnahmen, warum sollten sie durch zusätzliche Einschränkungen auf der PS4 ihren Kundenkreis noch weiter verkleinern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon exakte Zahlen wie hoch die Gebühr für das Online Spielen sein soll?
Im Prinzip habe ich mich nämlich schon länger für die PS+ Mitgliedschaft interessiert, die von der Preisleistung ganz ok ist wie ich finde.

Glück auf
Seb
 
Auf der PK wurde 5 Dollar pro Monat eingeblendet. So viel kostet Plus allerdings schon jetzt und man kann die Karten im Netz ähnlich günstig kaufen wie die XBVL Gold-Aufladekarten.

Ich habe vor kurzem zwei Jahre Plus für knapp 42 € bei game.co.uk gekauft (funktioniert nur mit UK-Account). Bin bis Mitte 2015 eingedeckt und komme schon jetzt nicht mit den Spielen hinterher... :D
 
Xbox One: Family Plan soll Game Sharing mit bis zu 10 Personen ermöglichen

Xbox One: Family Plan soll Game Sharing mit bis zu 10 Personen ermöglichen

Laut Phil Spencer ist es dabei egal ob es sich um Familienmitglieder oder Freunde handelt. Name, Wohnort usw. sei angeblich egal.

Demnach soll man seine eigene Spielebibliothek mit bis zu 10 anderen Accounts teilen können.

Der Käufer eines Spiels kann immer spielen. Gleichzeitig kann ein anderes "Familienmitglied" auf ein geteiltes Spiel zugreifen. Beide können gleichzeitig spielen.

Phil Spencer: You can share your Xbox One games with any 10 people - NeoGAF

Das klingt zu gut um wahr zu sein. Man könnte sich 10 Kumpels suchen und Spielekäufe absprechen. Bei Singleplayer-Games kämen so 10 Personen auf ein gekauftes Spiel, wenn sie zeitlich verzögert spielen. Bei Multiplayer-Games oder wenn die Leute ungeduldig sind, bräuchte eine Gruppe von 10 Personen nur 5 Spiele.
 
Klingt super cool, glaube aber noch nicht so Recht, dass das völlig ohne Restriktionen kommt. Würde jedenfalls nicht zu MS' derzeitiger Politik passen. Wär aber mal eine richtig gute Idee.
 
Meine Güte:
Microsoft: Xbox One 'balances needs of consumers, publishers and retailers' - NeoGAF

Further commenting on criticism of its new Xbox One policies, Mehdi said: "I think it's fair to say there's a segment of consumers at this show in particular who really pay attention, who are very passionate about all aspects of gaming, and that we listen to closely. In a broader set of community, people don't pay attention to a lot of the details. We've seen it in the research, we've seen it in a lot of the data points.

Was geht denn mit den Microsoft-Typen ab? Ganz schön großkotzig. Microsoft zieht die Sache durch weil die Leute eh nicht das Kleingedruckte lesen. Aussagen wie diese oder die "Hardcore-Spieler kaufen sowieso alles"-Aussage von Phil Spencer zeigen eindeutig, was Microsoft von den spielenden Kunden hält.

http://www.blisteredthumbs.net/2013/05/phil-spencer-on-gamers/
 
Zuletzt bearbeitet:
Xbone: Kontosperre > Spiele weg!

Wenn man auf der Xbox One begründet oder unbegründet gesperrt wird, hat man auch keinen Zugriff mehr auf seine Spielesammlung. Das gilt für DLC und Spiele auf Disc, welche in Wahrheit ja nur noch Downloads sind die an ein Konto gebunden werden.

On Xbone, getting banned from XBL revokes access to your games - NeoGAF

Bevor jemand fragt: Bei Steam hat man auch nach der Sperre noch Zugriff auf seine Spiele.
 
Zurück