Punktesystem - Ja oder Nein?

Punktesystem - ja oder nein?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    256
@ Genx360 Was ist mein Problem ? Ich könnte genau so fragen was jetzt bitte Dein Problem ist ? Hab ich Dir Deinen

Lolli geklaut oder was? Ich habe nicht gesagt das User die seit Jahren dabei sind nicht mit einem Abo belohnt werden
sollen oder sonst irgendwelchen Give away´s . Ich bin nur der Meinung das dies nicht über ein Punktesystem laufen
sollte.In einem Forum sollte man seine Meinung äussern ohne im Hinterkopf zu haben das es für jeden Eintrag Punkte
gibt.So hält man sich auch diese dämlichen Punkteposter vom Hals.
Ich dachte man könnte hier mal seine Meinung sagen. Hatte nicht damit gerechnet das gleich einer angeheult kommt und
meint man will ihm was wegnehmen. Bin ich hier im Kindergarten ? :D
Quatsch, so war das doch nicht gemeint! ;)
Diese Seite finanziert sich durch Werbung. Schlimm genug, dass viele Adblock benutzen, aber das kann man den Benutzern kaum zum Vorwurf machen. Das Punktesystem generiert Klicks durch Anreize für User, die dabei bleiben oder schnelle Erfolge wollen. Wenn man "User des Tages" wird, kann das für Neulinge wirken, als stünde man als Held auf der Titelseite der BILD-Zeitung. Mag einer von halten, was er wolle, aber es generiert für viele ein schnelles persönliches Erfolgserlebnis.
Ich denke nicht, dass ich Dich hier in das ABC der Tiefenpsychologie einweisen muss. Klar, das Punkte-System ist hinfällig, aber weil es eine kommerzielle Seite ist, sehe ich es als legitimes Mittel zur Leser-Gewinnung an. Wie das jeder selbt beurteilt und wie er damit umgeht, das ist eine Sache. Die andere Sache ist, dass es ein großes Forum mit vielen unterschiedlichen Usern nur dann geben kann, wenn man auf kommerzielle Ideen wie ein Punktesystem setzt, um möglichst vielen Usern auf Dauer einen Anreiz zu schaffen, imo.
 
Doch du hättest dich ruhig anmelden können was du auch getan hast. Jeder ist Willkommen und eine Bereicherung :) Ich meine nur wenn man doch eh sich anmeldet und ein Profil hat und Stundenlang hier rumsurft kann man sich sich auch 2 Min Zeit nehmen und, wenn es nur ein Wort ist, was am Profil machen.

So meintest Du es also. Jedoch ist es nunmal so das mich diese Geschichte mit Avataren und Profilen absolut garnicht interessiert, insofern wären 2 Minuten für mich doch absolute Verschwendung.


Wenn es einen stört mit den Bewertungen und hier nur zum Lesen ist der brauch sich ja nicht zwingend anmelden. Er kann ja auch so auf GA lesen und surfen. Oder er meldet sich an und ignorieren es mit den Punkten und hat einfach so Spaß dran.

Also hatte ich es zuerst richtig verstanden, aber ich hab mich eben angemeldet um von Zeit zu Zeit etwas schreiben zu können. Sonst wäre ich eben nicht, wie bereits von Dir gesagt, angemeldet und hätte nur mitgelesen.
Und da hat man dann nunmal gleich das Profil usw. - damit hab ich ja auch kein Problem. Nur musste ich, wie oben erwähnt, mal nach dem Sinn fragen solchen Leute gleich schlechte Bewertungen zu geben nur weil sie sich kein richtiges Profil erstellen wollen.

Ich denke wir haben da ein wenig aneinander vorbeigeredet. Fakt ist: Ich wollte nur nach dem Sinn dieser Bewertungen fragen und ich bleibe auch bei der Meinung das es da eben absolut keinen gibt. ;)

Jedoch wie von Dir angesprochen - einfach ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Genx360

Sehr schön ausgeführt das Ganze :D:hoch: Habe ich aber gewußt. Wollte mit meinem Eintrag hier auch lediglich meine
Gedanken zu dem Thema kundtun.Vielleicht auch ein paar Leute zum nachdenken bringen. :rolleyes: Den seien wir mal ehrlich
es hat sich hier doch schon eine Gesellschaft gebildet in der mann von Anderen bewertet wird und selber bewertet. Das
ist mein Kritikpunkt. Jetzt wirst du sagen das ist im RL nicht anders und da würde ich dir Recht geben.Aber im RL findet
diese Bewertung auf einer anderen Ebene statt.
So bevor ich hier noch als Punktejäger angesehen werde beende ich diese elendige Diskussion lieber. Ich werde aber
auch in Zukunft meine Meinung posten :D
 
LOL
Also erst mal versteh ich nicht ganz wie man so abgeneigt gegenüber Avataren und Profilen sein kann, aber es einen trotzdem aufregt dass diese schlecht bewertet werden. Iwas läuft da nicht ganz rund. xD

Und Punkte...ja, wurde gesagt, ignorieren. Wen kümmerts? Die letzten aktiven Punktejäger stören niemanden und der Rest postet ganz normal im Forum, wo sich kein Schwein für deinen Punktestand interessiert, sondern was du sagst...oder wer du bist, wenn du dir erst mal einen gewissen Ruf erarbeitet hast. xD
 
Sehr schön ausgeführt das Ganze :D:hoch: Habe ich aber gewußt. Wollte mit meinem Eintrag hier auch lediglich meine
Gedanken zu dem Thema kundtun.Vielleicht auch ein paar Leute zum nachdenken bringen. :rolleyes: Den seien wir mal ehrlich
es hat sich hier doch schon eine Gesellschaft gebildet in der mann von Anderen bewertet wird und selber bewertet.

Das mit dem Bewerten von Profilen, Avas oder früher Blogs ist ja eigentlich eine andere Geschichte als das Punktesystem. Bewertungen finden in vielen Foren ja auch ohne Punkte statt. Ich selber hätte ja auch lieber einen Kommentar unter meinem Blog als eine Bewertung oder ein Like. Aber die Mehrheit will es anscheinend so haben. Mich stört es nicht wenn ich einen Stern oder drei habe, weil wenn man zu seinen Ava oder seinen Profil steht sind die Bewertungen eh egal. Und wer den Anblick eines Sternes unter seinem Ava oder Profil nicht ertragen kann, der hat wie auch schon gesagt die Möglichkeit, die Bewertungen zu resetten. Das verhindert natürlich nicht, das die Punktejäger zurückkommen um nochmal zu bewerten.

Aber das ewige Prinzip, etwas abzuschaffen, nur weil sich einige daneben benehmen, diese Diskussion wiederholt ist in so vielen Bereichen auch im RL und ist so langweillig und ermüdent geworden.

Punkte selber Sammle ich gerne. Und wie GenX schon sagte eine Prämie oder ein Abo sind ein guter Anreiz.

So bevor ich hier noch als Punktejäger angesehen werde beende ich diese elendige Diskussion lieber. Ich werde aber
auch in Zukunft meine Meinung posten :D

Ja Deine Meinung solltest Du ja auch weiterhin sagen, und als Punktejäger bezichtigt Dich hier auch bestimmt niemand. Die Frage mit der Punktejagd sollte sich jeder selber stellen, habe ich den Post gemacht, weil ich was beitragen wollte, oder habe ich einfach was gepostet um 15 Punkte zu bekommen?

Als Punktejäger würdest Du nur in Frage kommen, wenn Du exessiv mit Einzeilern sämtliche Threads vollballerst.
 
@ Dr.Calcolon

Das mit dem Punktejäger war sarkastisch gemeint :D Ich bin durchaus alt genug um mir unter dem Begriff
etwas vorstellen zu können ohne mir das von dir erklären lassen zu müssen:)
Ich finde es aber sehr amüsant wieviele sich plötzlich einklinken wen jemand etwas gegen das Punktesystem
sagte. Habt ihr alle Angst um eure GA-Rente ?
Achtung Sarkasmus
;)
 
@ Dr.Calcolon

Das mit dem Punktejäger war sarkastisch gemeint :D Ich bin durchaus alt genug um mir unter dem Begriff
etwas vorstellen zu können ohne mir das von dir erklären lassen zu müssen:)
Ich finde es aber sehr amüsant wieviele sich plötzlich einklinken wen jemand etwas gegen das Punktesystem
sagte. Habt ihr alle Angst um eure GA-Rente ?
Achtung Sarkasmus
;)

Du kannst ja noch hundertmal Sarkasmus drunter schreiben, aber wenn Du Deine Meinung postest, musst Du doch auch damit rechnen und es respektieren, das die Leute aus ihren "Löchern" kommen und eine Gegenmeinung posten. Das nennt man "Diskussion";)

Immerhin hat man Kartos und mir ab Level 50 einen echten Doktortitel versprochen.

Aber hier kommt niemand aus den Löchern um Dir Deine Meinung streitig zu machen, aber Du hast Kritik über das Punktesystem geäußwert, und andere haben nur ihr Pro zu den Punkten nahe gelegt. Schade das Du statt anständig weiter zu diskutieren in Sarkasmus verfällst.
 
@ Dr. Calcolon

Ich bin durchaus bereit vernünftig zu diskutieren und ich lasse auch andere Meinungen zu . Das Ganze
sogar ohne in Sarkasmus zu verfallen.Jetzt aber mal ernsthaft , was bitte schön soll ich von jemanden
halten der als Argument angibt :


Immerhin hat man Kartos und mir ab Level 50 einen echten Doktortitel versprochen.

??????????????????? Irgendeine intelligente Antwort hierrauf :)
 
@ Dr. Calcolon

Ich bin durchaus bereit vernünftig zu diskutieren und ich lasse auch andere Meinungen zu . Das Ganze
sogar ohne in Sarkasmus zu verfallen.Jetzt aber mal ernsthaft , was bitte schön soll ich von jemanden
halten der als Argument angibt :

Ich hab mittlerweile zwei Post verfasst ok drei wenn man diesen hier mit zählt. Und Du hängst Dich jetzt an einem Satz auf? Cool:D Ich glaub ich steig mal runter auf Deine Diskussions-Ebene:ugly:

Also Du

Punkte Bööööööse ich hab solche Angst, Punkte fressen Seele auf

Andere Meinung

Punkte tun Dir nichts, wenn Du sie ignorierst.

Ehrlich Du äußerst Dich darüber wie blöde doch das Bewerten von menschlichen Seelen ist, aber verurteilst hier unter der Gürtellinie andere User nur weil sie paar Punkte sammeln. Wenn man Dir dann vernünftig versucht zu erklären warum man Punkte sammelt ziehst Du alles ins Lächerliche.


Immerhin hat man Kartos und mir ab Level 50 einen echten Doktortitel versprochen.

??????????????????? Irgendeine intelligente Antwort hierrauf :)

Verstehst Du jetzt den Satzbau nicht oder was genau an dem Satz soll ich Dir erklären? Ich dachte ich schreibe hier auf Deutsch.:D
 
Immerhin hat man Kartos und mir ab Level 50 einen echten Doktortitel versprochen.

??????????????????? Irgendeine intelligente Antwort hierrauf :)
Da du noch recht neu hier bist, Jeri, musst du bedenken, dass es vor kurzem gerade für deutsche Spitzenpolitiker SEHR einfach war Doktortitel zu bekommen. Calcolon und Kratos spekulieren darauf, dass das auch weiterhin so einfach sein wird (nimm' ihnen aber nicht die Illusion und verrate ihnen besser nicht, dass sie vorher noch deutsche Spitzenpolitiker werden müssten ;)).

Ich habe jedenfalls nichts gegen das Punktesystem. So Sachen wie die "recht besondere" Schnitzeljagd könnten ohne es ja gar nicht existieren.
 
@ Dr. Calcolon

Also Punkt 1. Das Niveau hast du gerade in den Keller gefahren .

Punkt 2. Das mit dem Doktortitel hast du als Argument angegeben und ich habe darauf reagiert

Punkt 3 Warum jemand Punkte jagt brauchst du mir nicht erklären .Ich habe auch nichts gegen Punktejäger.
Ich bin nur gegen diese Art Punktesystem

Punkt 4 Ich ziehe hier niemanden ins lächerliche sondern pranger nur gewisse Verhaltensweisen an. Wen du
damit ein Problem hast solltest du dich fragen warum .

Punkt 5 Jemanden zu fragen ob er den Satzbau verstanden hat oder ob du ihn erklären sollst ist respektlos.
Den Vermerk wir schreiben Deutsch hättest du dir auch sparen können.Kommt bei einer Halbportugiesin
wie mir besonders schlecht an

um in deiner Sprache noch einmal ganz deutlich zu werden ich nicht haben was gegen Punktejäger
Ich haben nur was gegen Punktesystem . Hoffenlich hast du das jetzt begriffen :D
 
@ Dr. Calcolon

Also Punkt 1. Das Niveau hast du gerade in den Keller gefahren .

Ach komm, Du kannst nicht sagen ich habs mit meinen ersten Posts nicht versucht vernünftig zu diskutieren. Aber es kamen Antworten wie die User nicht um die GA Rente bringen. Was soll man da noch vernünftig posten, wenn die Diskussionsgegenseite nicht auf Argumente eingeht? Und Sarkasmus ist nur witzig wenn Du es machst? Bei anderen ist es dann natürlch nicht mehr so lustig:D

Aber Du wolltest ja mit Deinem Post nur Leute zum Nachdenken bringen, als Meinung posten und keine anderen zulassen. Dir wären sicher solche Posts lieber gewesen;)

Dein Post hat mir die Augen geöffet, ich sehe die Dinge nicht ganz anders. Wo wäre ich nur ohne Deinen erhobenen Zeigefinger. Danke für diese erhellende Erfahrung

Punkt 2. Das mit dem Doktortitel hast du als Argument angegeben und ich habe darauf reagiert

Ja, unter dem Vielen was ich auch schon vorher geschrieben hatte, hast Du Dir diesen Satz rausgepickt und von mir eine "intelligente Antwort" verlangt.:rolleyes:

Punkt 3 Warum jemand Punkte jagt brauchst du mir nicht erklären .Ich habe auch nichts gegen Punktejäger.
Ich bin nur gegen diese Art Punktesystem

Punkt 4 Ich ziehe hier niemanden ins lächerliche sondern pranger nur gewisse Verhaltensweisen an. Wen du
damit ein Problem hast solltest du dich fragen warum .

Ich hab doch nichts anderes in meinem ersten Post geschrieben. Lies doch mal meine ersten Posts oder such Dir jemanden der Dir das vorliest. :ugly: Oder liest Du Sätze nur wenn das Wort Doktortitel drin vorkommt? Dann kann ich das in jeden Satz reinsetzen wenn Du möchtest, ehrlich ich bin vernünftig und möchte auch auf eine vernünftige Diskussionsebene zurückkommen

Punkt 5 Jemanden zu fragen ob er den Satzbau verstanden hat oder ob du ihn erklären sollst ist respektlos.
Den Vermerk wir schreiben Deutsch hättest du dir auch sparen können.Kommt bei einer Halbportugiesin
wie mir besonders schlecht an

Du willst mir was über Respekt erklären?
1HYc0.gif


Und was tut die Sache, das Du Halbportugiesin bist jetzt der Diskussion bei? Oder hatte ich irgendwo gefragt? Der "Aus welchem Land kommt Ihr?" Thread ist sicher woanders, ansonsten erstelle einen. Ich kann Dir auch erklären wie das geht wenn Du willst.:D
 
@ Calcolon

Das du es nötig hast jemanden öffentlich auszulachen zeigt mir was du für ein Mensch bist.
Nämlich die Sorte Mensch mit der ich nichts zu tun haben möchte :)
Das Forum ist ja groß genug das man sich aus dem Weg gehen kann .Finde ich eigenlich
Schade habe dich für einen netten Kerl gehalten. So kann man sich irren :D
 
Ich finde es aber sehr amüsant wieviele sich plötzlich einklinken wen jemand etwas gegen das Punktesystem sagte. Habt ihr alle Angst um eure GA-Rente ?
Achtung Sarkasmus
;)
Du kannst nicht mal von anderen den Sarkasmus unterscheiden und willst hier selber mit welchem um Dich werfen. Toll, Hut ab, finde ich mutig.
Ich bin durchaus bereit vernünftig zu diskutieren und ich lasse auch andere Meinungen zu .

Das bist Du überhaupt nicht, weil wärst Du bereit zu diskutieren, dann wärst Du nicht in Sarkasmus verfallen. Und andere Meinungen interessieren Dich absolut nicht, weil Du nicht mal Calcolon´s ersten Post akzeptiert hast. Dann willst Du sagen Du seist bereit vernünftig zu diskutieren? Sorry, aber das ist echt lächerlich.
Tja bin halt manchmal blond :DHabe mich aber schon aufgeregt. Von mir aus können die ihre
Scheißpunkte wieder bekommen und sich da hinstecken wo keine Sonne hinscheint.Ich bin nicht hier um irgendwelche beschissenen Punkte zu sammeln sondern um mit Freunden Spaß zu haben.Ich verstehe auch nicht warum die sich darüber aufregen das wir in diesem Thread gepostet haben. Sollen doch froh sein das da mal was los war. Habe so oder so das Gefühl das das hier ne Zweiklassengesellschaft ist .Hat sich ja wieder bestätigt ;)

Ja so sind Deine Ausfälle, bzw. wohl eher die Wut, weil der Zen und ich was in dem Desktop Thread geschrieben haben. Lass das an mir aus, persönlich in einer PN, aber nicht an anderen, denn die können rein gar nichts dafür.

Ganz ehrlich, aber Du verstehst nicht mal einen gut gemeinten Rat. Punktespam, ist nicht erwünscht, dies kann zu einer Verwarnung bis hin zu einer Sperre gehen. Aber heee stimmt ja, das was andere schreiben, ist natürlich nicht interessant, man raff es mal, ich hab das an sich in Eurem eignen Interesse geschrieben. Das will und kann man aber wieder natürlich nicht verstehen und man muss dann so eine Aussage wie oben im Zitat machen.
Warum bekommt man im Spam-Breich eigentlich keine Punkte ?
Sich aufregen über Punkte und über das Punktesystem, aber nicht mal genau wissen warum diese auf welche Art zu Stande kommen. Hauptsache mal schön gegen ein System geschossen, was sich ein wenig von anderen Foren abhebt. Aber klar, ist ein Schlag ins Gesicht für diejenigen die dies mal erstellt haben, das Forum.

Ich empfehle Dir hierzu mal mein Special: 5 jähriges Jubiläum von Cynamite
Jericho69 schrieb:
Punkt 5 Jemanden zu fragen ob er den Satzbau verstanden hat oder ob du ihn erklären sollst ist respektlos.
Das ist nicht respektlos sondern eine Frage. Denn ansonsten hätte man diese auch noch anders formulieren können. Zudem Respekt muss man sich auch erst einmal verdienen bzw. erarbeiten.
Jericho69 schrieb:
Den Vermerk wir schreiben Deutsch hättest du dir auch sparen können.Kommt bei einer Halbportugiesin
wie mir besonders schlecht an

Nein, hätte er sich nicht sparen können. Denn nirgends steht bisher geschrieben, dass man sich hier outen muss welcher Nationalität man angehört. Wenn Du eine Phrase als persönlichen Angriff nimmst, selber Schuld. Denn bisher wusste man nicht welcher Nationalität Du angehörst. Nur solltest Du bedenken, dass Dein Gegenüber durchaus auch einer anderen Nationalität angehören könnte, als der Deutschen.

Wusste bis dato gar nicht das Du soviel Kontakt mit Calco hast, um das er hätte wissen müssen das Du Halbportugiesin bist.

Also bevor Du andere kritisierst, kehre vor Deiner eignen Haustüre.

Jericho69 schrieb:
um in deiner Sprache noch einmal ganz deutlich zu werden ich nicht haben was gegen Punktejäger


Du scheinst ja zu wissen welche Sprache und Nationaltität der Calcolon hat, ist echt interessant.
Jericho69 schrieb:
Ich haben nur was gegen Punktesystem .
Ja ja was gegen das Punktesystem haben und dann durch Unwissenheit glänzen und wie oben schon mal zitiert, nicht mal wissen wofür bzw. was das Punktesystem ausmacht.

Bevor man solche Aussagen trifft, hättest Du Dich echt lieber mal informieren sollen, was es überhaupt damit auf sich hat.

Jericho69 schrieb:
Hoffenlich hast du das jetzt begriffen
Nee warum sollte er denn? Du stellst ihn doch hier als dumm hin, warum soll er also noch Deine Argumentation verstehen, geschweigedem begreifen? Ist schön zu lesen, wie Du hier Calcolons Verstand anzweifelst. Bist ganz und gar nicht überheblich.

@ Calcolon

Das du es nötig hast jemanden öffentlich auszulachen zeigt mir was du für ein Mensch bist.
Ach ja, was für ein Mensch ist er denn? Kennst Du in im realen Leben?
Nämlich die Sorte Mensch mit der ich nichts zu tun haben möchte :)
Das ist Deine Sache und Deine Ansicht, nur weil Du eine Diskussion nicht vernünftig führen kannst, urteilst Du über Menschen die Du nicht mal annähernd kennst. Geile Sache so etwas.
Das Forum ist ja groß genug das man sich aus dem Weg gehen kann .Finde ich eigenlich
Dann hör doch auf mit der Scheisse so über Calcolon zu schreiben.
Schade habe dich für einen netten Kerl gehalten. So kann man sich irren :D
Du hast nicht mal fünf Worte mit ihm gewechselt und willst wissen wie und wer er ist? Looool ich lache mich hier nur noch kaputt über Deine Aussagen. Du kennst den Null und Nichts und bildest Dir a Urteil. Dein Vater hat mit ihm gepostet, aber Du niemals.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Calcolon

Das du es nötig hast jemanden öffentlich auszulachen zeigt mir was du für ein Mensch bist.
Nämlich die Sorte Mensch mit der ich nichts zu tun haben möchte :)

Nimmst Du hier jetzt die Opferrolle an? Ne mal im Ernst, hat Dir noch niemand erklärt wie eine Diskussion im Forum aussieht? Nur weil andere Meinungen kommen, musst Du nicht die Sache schreiend in andere Threads tragen. :rolleyes:

Das Forum ist ja groß genug das man sich aus dem Weg gehen kann .Finde ich eigenlich
Schade habe dich für einen netten Kerl gehalten. So kann man sich irren :D

Bis jetzt hatte ich Dich auch nicht für eine schlechte Person gehalten, deshalb hätte ich niemals damit gerechnet das hier die Sache so eskaliert. Ich hatte gedacht, Du bist eine vernünftige Person mit der man diskutieren kann und anders liest sich mein erster Post ja auch NICHT. Aber irgendwie hast Du alles ins Lächerliche gezogen.
 

Das sagt schon alles über Deine Diskussionskultur aus.

@ Topic:

Es mag Für und Wider über das Punktesystem geben, aber die es nicht brauchen haben bis jetzt keine Probleme gehabt sie zu ignorieren. Im Endeffekt für die die es nichts bedeutet ist es nur eine Zahl neben dem Ava.
 
@ Calcolon

Sorry aber das Lachen war eher dafür das deine bessere Hälfte so abgegangen ist .Ich meine was soll der Aufriss .Ist die
ganze Sache doch nicht wert.:D
Im Übrigen hat die Sache aus dem Desktopthreat nun wirlich nichts hier zu suchen. Damals wurde uns fast Punktejägerei
vorgeworfen für unsere Unwissenheit darüber das man im besagten Threat Punkte für hochgeladene Wallpaper bekommt.
Was bitte schön hat das hier zu suchen ? Egal jetzt laßt mal gut sein :D
 
@ Calcolon

Sorry aber das Lachen war eher dafür das deine bessere Hälfte so abgegangen ist .Ich meine was soll der Aufriss .Ist die
ganze Sache doch nicht wert.:D

An wen es auch geht, es spiegelt Dein gesamtes Diskussionsverhalten wieder, das Du hier schon zeigst. Und Aufriss? Du bist die erste die das in andere Threads getragen hat und darüber gejammert hat. Mal ehlrich was erwartest Du? Das Du einfach alles schreiben kannst ohne Konsequenzen? Und wenn Dir nur mal jemand die Meinung sagt, heißt es, es wird ein Aufriss gemacht, es gäbe eine riesige Diskussion. Bist Du vielleicht einfach keine Widerworte gewohnt oder sowas?

Egal jetzt laßt mal gut sein :D

An sich eine gute Idee aber dazu gehören zwei Parteien damit es auch funktioniert
 
Mir fällt gerade auf, dass man bei der Umfrage noch eine Option ergänzen könnte. Wie wir nun festgestellt haben, kann einem das Punktesystem nämlich auch egal sein. Aber Umfragen lassen sich ja nicht mehr nach dem Erstellen ändern, nicht?
 
Zurück