Punktesystem - Ja oder Nein?

Punktesystem - ja oder nein?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    256
Ja das würde Sinn machen wenn man den bescheissen will um mehr Punkte zu bekommen, der Kollege ist hier aber nicht aktiv und auch schon 3 Jahre nicht online gewesen.
Ich habe mit Indy auch schon überlegt, wer so was wofür auch immer machen könnte. Ich sehe im Moment drei Möglichkeiten:

1.) Jemand will "beweisen", dass sich das System betrügen lässt (wie Indy und UglyDuckling beschrieben haben, ist das ja auch nicht all zu schwer und man benötigt nicht wirklich viel Know How dazu).

2.) Der User ist auf einer Seite verlinkt und viele klicken absichtlich oder versehentlich auf den Link. Beim Googeln habe ich eine Seite aus dem "leichten Gewerbe" gefunden, die anscheinend ein Profil, den Link oder sonst was mit dem selben Namen enthalten hat (ich weiß aber nicht, wie das Profil aussieht, da ich mich auf solchen Seiten garantiert nicht registrieren werde). Das könnte zu dem Google-Bot passen, den Tobi erwähnt hat. Ist nur die Frage, ob das einfach blöde Namenswahl ist oder eine Absicht dahinter steckt?

3.) Bios "Schneeball-Theorie" habe ich auch überlegt... Meine Güte... Ich habe ja selbst 2 Klicks in den letzten Tagen dazu beigetragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mit Indy auch schon überlegt, wer so was wofür auch immer machen könnte. Ich sehe im Moment drei Möglichkeiten:

1.) Jemand will "beweisen", dass sich das System betrügen lässt (wie Indy und UglyDuckling beschrieben haben, ist das ja auch nicht all zu schwer und man benötigt nicht wirklich viel Know How dazu).

2.) Der User ist auf einer Seite verlinkt und viele klicken absichtlich oder versehentlich auf den Link. Beim Googeln habe ich eine Seite aus dem "leichten Gewerbe" gefunden, die anscheinend ein Profil, den Link oder sonst was mit dem selben Namen enthalten hat (ich weiß aber nicht, wie das Profil aussieht, da ich mich auf solchen Seiten garantiert nicht registrieren werde). Das könnte zu dem Google-Bot passen, den Tobi erwähnt hat. Ist nur die Frage, ob das einfach blöde Namenswahl ist oder eine Absicht dahinter steckt?

3.) Bios "Schneeball-Theorie" habe ich auch überlegt... Meine Güte... Ich habe ja selbst 2 Klicks in den letzten Tagen dazu beigetragen.

Ich bin auch oft drauf weil ich halt immer dachte er ist aktiv aber an deinen Punk 1 habe ich auch schon gedacht das es "einer" GA "zeigen" will.
 
Ich habe mit Indy auch schon überlegt, wer so was wofür auch immer machen könnte. Ich sehe im Moment drei Möglichkeiten:

1.) Jemand will "beweisen", dass sich das System betrügen lässt (wie Indy und UglyDuckling beschrieben haben, ist das ja auch nicht all zu schwer und man benötigt nicht wirklich viel Know How dazu).
Kann schon sein, aber wozu?
Außerdem scheint sich das ja auch wieder erledigt zu haben, man muss das halt nur im Auge behalten und wenn es sich häuft eingreifen.
Tobi kann und wird da eingreifen wenn das überhand nimmt.
 
Trollen macht auch nicht viel Sinn, aber es machen manche Leute trotzdem... Ein logischer Grund fällt mir jedenfalls auch nicht ein.
Klar macht das nicht viel Sinn, aber wie gesagt, wenn das nicht permanent passiert sehe ich da kein Problem, kann ja auch genau so gut ein Bug vom Google bot gewesen sein.
Wir sollten das beobachten und wenn es regelmäßig vorkommt einfach melden, Tobi wird dann alles weitere in die Wege leiten.
Ganz einfach.:)
 
Tausende Punkte, von jetzt auf gleich obwohl er seit 3 Jahren nicht mehr angemeldet war :lol::hoch:
da hat wohl jemand sein Faible für "TOR" und Co. entdeckt wie ???
Deine angekündigte Passivität im Forum hast Du ja wirklich lange durchgehalten.

Ich habe mit Indy auch schon überlegt, wer so was wofür auch immer machen könnte. Ich sehe im Moment drei Möglichkeiten (...)
Ausgehend von der IP-Analyse, die Kratos bereits angesprochen hat, ist es wohl keine der drei Möglichkeiten.

Wie im Beta-Forum geschrieben, kommen 99% der Gast-Besuche von IP-Bereichen des Google-Bots. Ich wüsste nicht, wie man mit einem TOR-Browser diese IP-Adressen verwenden könnte (vielleicht wissen da aber das hässliche Entlein oder Indi mehr).

Dass viele Leute irgendwo auf den Profil-Link klicken, kann wegen den Bot-Adressen auch nicht sein, ebenso wie die Schneeball-Theorie.

Wie auch immer, ich habe jetzt die bisher benutzten IP-Bereiche der Google-Bots von der Zählung ausgeschlossen. Macht auch generell nicht wirklich Sinn, Bots als Besucher zu zählen.
 
@Tobi
Was machst denn Du an einem Feiertag hier?
Genies das verlängerte Wochenende.
Ab, ab, die Ostereier warten.:)
 
Wie auch immer, ich habe jetzt die bisher benutzten IP-Bereiche der Google-Bots von der Zählung ausgeschlossen. Macht auch generell nicht wirklich Sinn, Bots als Besucher zu zählen.
Na das sieht dann ja mal vielversprechend aus. Schon seltsam, warum so viele Bots bei ihm waren.

Wenn es nur um einen Klick geht, wäre eine falsche Quell-IP mit einem speziellen Programm vermutlich möglich. Aber TOR dann wohl eher nicht.

Ich wünsche dir dann natürlich auch frohe Osterfeiertage! :)
 
Das Thema scheint zwar nur indirekt mit meiner Frage verbunden zu sein, aber sehe ich richtig das man für fast jede Aktion diese Punkte erhält?

Ist das der Grund weshalb ich ständig 1-Punkte-Bewertungen für mein NICHT VORHANDENES Profil und Avatar bekomme, obwohl ich SICHTLICH kein Interesse daran habe mich überhaupt darum zu kümmern? Finde das total lächerlich.

Kann ich die Bewertungen für mein Profil / Avatar irgendwo deaktivieren?
 
Das Thema scheint zwar nur indirekt mit meiner Frage verbunden zu sein, aber sehe ich richtig das man für fast jede Aktion diese Punkte erhält?

Ist das der Grund weshalb ich ständig 1-Punkte-Bewertungen für mein NICHT VORHANDENES Profil und Avatar bekomme, obwohl ich SICHTLICH kein Interesse daran habe mich überhaupt darum zu kümmern? Finde das total lächerlich.

Kann ich die Bewertungen für mein Profil / Avatar irgendwo deaktivieren?

Nein das ist nicht möglich. Solltest du doch irgendwann dein Profilbild ändern werden die aktuellen Bewertungen gelöscht. Die für dein Profil behältst du hingegen. Egal ob du es veränderst oder nicht. Aber deaktivieren lässt sich das Ganze nicht.
 
....obwohl ich SICHTLICH kein Interesse daran habe mich überhaupt darum zu kümmern? Finde das total lächerlich.
Kann ich die Bewertungen für mein Profil / Avatar irgendwo deaktivieren?

Wenn Du kein Interesse daran hast, ignoriers doch einfach :)
Du kannst die Bewertung für Dein Profil sehr wohl löschen, ganz unten neben den Sternchen. Die Bewertungen für den Avatar haste solange an der Backe bis Du ein neues Avatarbild hochlädst.
Ist schon ziemlich idiotisch von manchen Usern hier, immer auf die neuesten Profile zu gehen und den "Neu Usern" nicht einmal die Chance geben sich ein gescheites Bildchen zu suchen, sondern gleich mal eine "1-Stern-Bewertung" zu verteilen. Hat irgendetwas mit virtuellen Penislängen zu tun oder so....;) Es sind auch immer dieselben Vögel die soetwas machen, kriegste einfach nicht kaputt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du kein Interesse daran hast, ignoriers doch einfach :)
Du kannst die Bewertung für Dein Profil sehr wohl löschen, ganz unten neben den Sternchen. Die Bewertungen für den Avatar haste solange an der Backe bis Du ein neues Avatarbild hochlädst.

Oh das ist mir noch nie aufgefallen und ich bin ja nun schon einige Zeit auf dieser Seite aktiv. Man lernt halt nie aus. Danke für den Hinweis. :)

Ist schon ziemlich idiotisch von manchen Usern hier, immer auf die neuesten Profile zu gehen und den "Neu Usern" nicht einmal die Chance geben sich ein gescheites Bildchen zu suchen, sondern gleich mal eine "1-Stern-Bewertung" zu verteilen. Hat irgendetwas mit virtuellen Penislängen zu tun oder so....;) Es sind auch immer dieselben Vögel die soetwas machen, kriegste einfach nicht kaputt....

Das Problem mit den 1-Stern-Bewertern gibt es schon sehr lange. darum wurde ja auch das Bewertungssystem bei den Blogs von den Sternen auf "Gefällt mir" geändert. Das Problem ist ja einfach nur das die User die immer nur ein Stern verteilen anonym dabei bleiben.
 
Naja ich finde wenn man sich schon anmeldet kann man ruhig mal eben nen Ava und ne kleine Begrüßung reinklatschen. Auch wenn man kein Bock hat i-was zu machen hier so ist das eben eine Sache von 2 Minuten und sieht etwas schön aus. Davon geht die Welt auch nicht unter und ist wenigstens etwas kleines "neutrales". Wenn man kein Bock hat was zu ändern brauch man sich aber auch nicht aufregen das man so Bewertet wird. Dann ist es einem doch eh egal WAS bewertet wird. Und wenn man eh nichts am Profil machen will brauch man sich auch nicht anmelden weil dann kann man offline es so haben wie man will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu das ganze Punktesystem eigentlich ? Ich bin auf Cyna um mich mit netten Leuten über mein Hobby
auszutauschen.Dafür brauche ich keine Bewertung. Ich finde das absoluten Mist. Ich meine im RL bekommt
man doch auch kein Schulterklopfen wenn man sich mit jemanden unterhält oder seine Meinung sagt.Was
soll also dieser Bewertungsscheiß ?
Genauso die Sache mit den Avataren und Profilen.Wen jemand nur auf der GA angemeldet ist um Infos zu
einem Thema zu suchen,warum soll der sich die Mühe machen und sich nen Ava und ein Profil aus dem Ärmel
schütteln.Ehrlich gesagt ist es mir völlig egal ob jemand meinen Ava oder mein Profil gut findet. Ich bastel an
meinem Profil herum weil es mir Spaß macht und ich es für mich tue . Ausserdem wissen andere User dann mit
wem sie es zu tun haben.Die Punkte die man dafür bekommt sind mir
scheissegal
.
Wie armselig ist doch der Mensch wenn er sich an Hand seiner Punktezahl definiert ?
Ich bin dafür das das ganze Punktesystem abgeschafft wird . Schluß mit der Klassifizierung. Schluß mit der
Belohnung für das Menschsein . :D
 
Biological Hazard:

Klasse - so eine Logik hätte ich auch gerne.

Ok, also man MUSS sich ein Avatar aussuchen ansonsten hagelt es schlechte Bewertungen (für etwas was eben erst garnicht vorhanden ist).

Was genau ist: "wenn man sich schon anmeldet dann kann man sich auch ein Avatar raussuchen ansonsten braucht man sich nicht wundern" - bitte für ein Argument?

Wird das Forum in den Dreck gezogen wenn ich keines nutze oder fühlst Du Dich davon beleidigt? Warum wäre es dann also "logisch" wenn ich eine schlechte Bewertung für mein - ich betone es nochmal - NICHT vorhandes Avatar bekomme? Das ist dann anscheinend nur fürs Punkte sammeln gedacht - nicht mehr und nicht weniger.

Edit: Deinen letzten Satz verstehe ich nicht ganz. Ich muss ja zugeben das ich schon lange bei Gamesaktuell angemeldet bin. Musste man das Profil erst "aktivieren" und ansonsten hätte man keines gehabt? Kann schon das ich damals mal ein richtiges machen wollte?

Oder meinst Du das ich mich erst garnicht hätte anmelden brauchen?

Das sinnvollste ist wirklich einfach ignorieren wie UglyDuckling meinte. Ich musste aber einfach mal nach dem Sinn fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu das ganze Punktesystem eigentlich ? Ich bin auf Cyna um mich mit netten Leuten über mein Hobby
auszutauschen.Dafür brauche ich keine Bewertung. Ich finde das absoluten Mist. Ich meine im RL bekommt
man doch auch kein Schulterklopfen wenn man sich mit jemanden unterhält oder seine Meinung sagt.Was
soll also dieser Bewertungsscheiß ?
Genauso die Sache mit den Avataren und Profilen.Wen jemand nur auf der GA angemeldet ist um Infos zu
einem Thema zu suchen,warum soll der sich die Mühe machen und sich nen Ava und ein Profil aus dem Ärmel
schütteln.Ehrlich gesagt ist es mir völlig egal ob jemand meinen Ava oder mein Profil gut findet. Ich bastel an
meinem Profil herum weil es mir Spaß macht und ich es für mich tue . Ausserdem wissen andere User dann mit
wem sie es zu tun haben.Die Punkte die man dafür bekommt sind mir
scheissegal
.
Wie armselig ist doch der Mensch wenn er sich an Hand seiner Punktezahl definiert ?
Ich bin dafür das das ganze Punktesystem abgeschafft wird . Schluß mit der Klassifizierung. Schluß mit der
Belohnung für das Menschsein . :D
Was ist eigentlich Dein Probelm? Wir Alten haben früher Pong, Pac Man und Pitfall gespielt. Da gab es keine automatischen Speicherpunkte. Was zählte, war der Highscore. Hat jemand den Stecker am Automaten gezogen, war alles wieder weg und die Jagd begann von neuem. Punkte machen Sinn.
Hier auf Cynamite/GA.de gibt es ein Punktesystem und wenn man z.B. wie ich ein alter Stammuser ist, dann freut man sich über ein Level-30-Paket mit einem Spiel, Merchendise und sonstigem Schnickschnack. Wenn ich bald mal Level 40 erreiche, dann bekomme ich ein Jahr ein GA-Abo, ist das etwa nichts? Treue lohnt sich und man findet einen Anreiz, sein Profil zu verschönern, Blogs, News und Leser-Beiträge zu verfassen und mit ein wenig Glück landet man auch mal in der Printausgabe mit einem Kommentar oder einem Zitat. Ob Pusher oder Poweruser - das ist alles virtuell und niemand hat wirklich Vorteile, wenn er oder sie nicht über lange Zeit hier engagiert ist. Dabei machen Leute auch manchmal Fehler. Aber irren ist menschlich, ist es nicht!? ;)
 
Man MUSS sich KEIN Ava aussuchen und man MUSS auch NICHTS am Profil machen. Einige machen es aus Spaß und andere nicht. Wenn Dir was an Bewertungen liegt und du hochsteigen willst aus Spaß dann versuchst halt was zu basteln und wenn es Dir scheiß egal ist lässt du das Profil Profil sein aber dann kümmer dich auch nicht um die Bewertungen. GA hat es eingeführt und es macht auch Spaß und es ist gut so. Ist halt was anderes wie bei den anderen Millionen Seiten. Ich denke mir halt für mich: wenn du schon 1 Profil hast dann mache was nettes kleines draus. Es bleibt JEDEM selber überlassen.

Ich fühle mich nicht beleidigt und dem Forum geht es auch ohne gut ob du jetzt ein Ava hast oder nicht. Es steht hier für jeden zu sehen: Sammle für alle Aktionen Punkte und steige im Level auf!

Doch du hättest dich ruhig anmelden können was du auch getan hast. Jeder ist Willkommen und eine Bereicherung :) Ich meine nur wenn man doch eh sich anmeldet und ein Profil hat und Stundenlang hier rumsurft kann man sich sich auch 2 Min Zeit nehmen und, wenn es nur ein Wort ist, was am Profil machen. Wenn es einen stört mit den Bewertungen und hier nur zum Lesen ist der brauch sich ja nicht zwingend anmelden. Er kann ja auch so auf GA lesen und surfen. Oder er meldet sich an und ignorieren es mit den Punkten und hat einfach so Spaß dran.

Das Ende der Geschichte: habe Spaß hier mit oder ohne einem gebauten Profil und Punkten ;)
 
@ Genx360 Was ist mein Problem ? Ich könnte genau so fragen was jetzt bitte Dein Problem ist ? Hab ich Dir Deinen

Lolli geklaut oder was? Ich habe nicht gesagt das User die seit Jahren dabei sind nicht mit einem Abo belohnt werden
sollen oder sonst irgendwelchen Give away´s . Ich bin nur der Meinung das dies nicht über ein Punktesystem laufen
sollte.In einem Forum sollte man seine Meinung äussern ohne im Hinterkopf zu haben das es für jeden Eintrag Punkte
gibt.So hält man sich auch diese dämlichen Punkteposter vom Hals.
Ich dachte man könnte hier mal seine Meinung sagen. Hatte nicht damit gerechnet das gleich einer angeheult kommt und
meint man will ihm was wegnehmen. Bin ich hier im Kindergarten ? :D
 
Zurück