Rammstein wird nicht Indiziert

Ma(c)festus

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
1.264
Reaktionspunkte
0
Rammstein entgehen einer Indizierung

Die deutsche Rockband Rammstein hatte in der Vergangenheit schon öfters Probleme mit dem Jugendschutz aufgrund ihrer provozierenden Texte, Musikvideos und Auftritten. Sei es nun das Lied Mein Teil, dessen Text auf die Geschichte vom Kannibalen von Rotenburg basiert, wo das dazugehörige Musikvideo wegen seines drastischen Inhalts ins Nachtprogramm der hiesigen Musiksender verbannt wurde, oder die Bühnenshow von Bück dich welche dafür gesorgt hat, dass das Konzertvideo Live in Berlin eine FSK 18 Einstufung bekam.

Das sich irgendwann die Bundesprüftstelle für jugendgefährdende Medien mit der Band beschäftigen würde, war von daher nur eine Frage der Zeit. Wie der aktuelle Newsletter der Band berichtet, gingen vor kurzen Indizierungsanträge für die Rammstein Alben bei der BPJM ein.

So reichte ein Kreisjugendpfleger im Sommer dieses Jahres bei der Bundesprüfstelle Anträge für sämtliche Alben der Band ein. Als Begründung wurde angegeben, dass Texte von Rammstein obszön, gewaltverherrlichend und sexuell erniedrigend seien. Die Bundesprüfstelle beschäftigte sich den Alben, aber das prüfende Gremium vertrat nicht die Meinung des Antragsstellers, worauf das Verfahren nach einigen Verhandlungen am 10. Oktober eingestellt wurde.
 
Rammstein 4-ever !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :d :d :d :d :d
 
Mal angenommen, die verbieten es doch noch, sind dann die Alben, die ich besitze rechtswidrig und bin strafbar? Soll ich dann die CDs bei der Polizei abgeben?
 
shinshan schrieb:
Mal angenommen, die verbieten es doch noch, sind dann die Alben, die ich besitze rechtswidrig und bin strafbar? Soll ich dann die CDs bei der Polizei abgeben?

Quatsch. Du dürfstest sie behalten, jedoch nicht weiterverkaufen oder öffentlich vorführen, sondern nur zu privaten Zwecken nutzen. :)
Das ist eigentlich so wie mit indizierten/beschlagnahmten Spielen. [wer was Anderes meint, soll es JETZT ausspucken] ^^
 
shinshan schrieb:
Mal angenommen, die verbieten es doch noch, sind dann die Alben, die ich besitze rechtswidrig und bin strafbar? Soll ich dann die CDs bei der Polizei abgeben?
Nein - mußt Du nicht.
Der Besitz von indizierten Datenträgern ist nicht verboten - sofern Du über 18 Jahre bist (was Du ja bist)
Indizierung bedeutet , das die CDs nicht mehr öffentlich im Geschäft stehen dürfen , das für die CDs keine Werbung gemacht werden darf & das die CDs nicht an Jugendliche unter 18 Jahren verkauft werden darf.
Von Verkauftechnischer Sicht ist das natürlich der Todesstoß , die jeweilige Gruppe verkauft keine CDs mehr , weil eben dafür keine Werbung gemacht werden darf. Der wohl bekannteste Fall ist aus den 80igern , als 3 Alben von den Ärzten auf dem Index landeten (u.a. die damals neuste) & sie somit keine Platten & CDs verkauft haben.
Der Verkauf ist aber nicht strafbar (sofern man 18 Jahre alt ist) , man muß halt nur wissen , das es das überhaupt gibt. Leider haben viel Geschäfte keine Indizierte Ware im Angebot (z.B. Saturn).
Anders sieht es aus wenn ein Ton-/Datenträger beschlagnahmt wird. Dann ist auch der Verkauf strafbar. Beschlagnahmte Tonträger sind meistens irgendwelche Nazibands mit entsprechenden Texten.
Man muß dazu sagen das mitlerweile nicht mehr so schnell indiziert wird wie vor circa 25 Jahren , in dieser Beziehung ist man Gott-sei-Dank etwas lockerer geworden. Nach einigen Jahren können die Künstler auch eine Antrag auf Absetzung der Indizierung machen , so kann man z.B. das indiziert Ärzte Album "Debil" wieder frei & ohne Probleme kaufen.
 
Ramms+ein und eine Indizierung :ugly: Was für'n Blödsinn, ich lach mich kaputt :lol: Die haben se doch nicht mehr alle, Ramms+ein indizieren zu wollen :autsch: Gut, dass es nicht durchzogen wurde, die sind doch total bekloppt, diese Kreisjugendpfleger (omg was für ein name) :evil:


Mfg
 
Kresjugendpfleger sagt doch eh schon Alles :evil:

Naja,
schließe mich voll hier an:

RAMSTEIN 4EVER!

PEACE & LOVE

S O L I D U S
 
Zurück