Raucher oder Nichtraucher?

Rauchen oder zocken?

  • Ich bin Genießer, rauche gerne und verzichte nicht darauf..

    Stimmen: 12 23,1%
  • Das Geld würde ich sonst an anderer Stelle ausgeben.

    Stimmen: 6 11,5%
  • Ich möchte demnächst aufhören.

    Stimmen: 2 3,8%
  • Ich bin bereits glücklicher Nichtraucher!

    Stimmen: 32 61,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    52
  • Umfrage geschlossen .
G

GenX66

Gast
Seit einer Woche bin ich nun Nichtraucher. Von meinen 42 Lebensjahren habe ich 26 Jahre mehr oder weniger geraucht. Nun versuche ich das gesparte Geld u.a. in Games zu investieren.

Wenn man als Beispiel eine Markenzigarette wie eine normale Schachtel Lucky Strike nimmt, ergibt sich folgende Rechnung:

Wenn man durchschnittlich eine Schachtel (17 Zigaretten) pro Tag raucht, kostet das im Falle der Luckys 4,10€..

Das sind im Monat etwa 123€, also ungefähr zwei Konsolen-Vollpreistitel.

Jährlich käme man auf etwa 1476€. Davon könnte man sich in einem Jahr eine Wii-Konsole, eine PS3 und eine Xbox360 (Arcade) kaufen. Preis: 728€. Bleiben noch 748€ übrig für ca. 12 Games oder einen High End PC.

Und all dies in einem einzigen popeligem Jahr. Obendrein tut man noch etwas für die Gesundheit und die Allgemeinheit.

Was denkt ihr? Weiter rauchen oder zocken deluxe?
 
Ganz klar!

deluxe zocken, denn so bekommst du keine gesundheitlichen Probleme :)

Mein Onkel ist an Lungenkrebs gestorben, das is voll fies! Er war 42 Jahre alt, genau wie du im moment!

dieses Jahr wäre er im Juni 45 geworden....
 
Erstmal: Gratulation zu dieser weisen Entscheidung. Ich bin auch Nicht Raucher und finde das auch gut so^^.
 
Erstmal meinen Glückwunsch zum Nichtraucher-Dasein!
Ich bin selbst Raucher und habe auch schon mehrere Versuche hinter mir mit dem Rauchen aufzuhören. Das mit dem finanziellen Aspekt stimmt natürlich, hat bei mir jedoch das Problem das ich nicht wirklich jammern kann was meine finanzen angeht.
Dadurch fällt es mir sehr schwer mich davon loszusagen. Und im Grunde rauche ich auch aus Genuß, sprich nach dem Essen ne schöne VanNelle ist einfach ein Traum.
Und das Umfeld spielt natürlich auch ne große Rolle denke ich. Und meist ist es einfach gewohnheit.
Bei mir z.B. meist so, da gehe ich zum Schrauben in meine Werkstatt, rauche dabei hin und wieder eine, dann kommt ein Kumpel vorbei, um zu gucken was ich da wieder so treibe, hat ein paar Bierchen dabei und schon hab ich wieder nen Glimmstengel im Mund.
Hin und wieder denke ich dann daran aufzuhören, doch meist Überwiegt meine gewohnheit.
 
erstmal gratulation vom raucher zum nicht-raucher zu transformieren:hoch::)
ich bin auch raucher und das seit knapp 8 jahren....
mit 7 hatte ich meine erste zigarette...
früher wars einfach cool... nur heute nicht mehr...
würde gerne aufhören, schaffe es aber nie. die längste zeit ohne zigarette waren knapp 24 stunden und bin dabei beinah verrückt geworden.... ich stehe auf mit einer zigarette und gehe auch so schlafen
rauche am tag -wenn mittel da sind- eine bis eineinhalb schachtel... (auf party wesentlich mehr)
spätestens wenn ich alleine wohne, werde ich mir diesen "luxus" nicht mehr gönnen können...(sponserd by momy)^^
und allein was diese scheiß teile kosten!? o.O
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal gratulation vom raucher zum nicht-raucher zu transformieren:hoch::)
ich bin auch raucher und das seit knapp 8 jahren....
mit 7 hatte ich meine erste zigarette...
früher wars einfach cool... nur heute nicht mehr...
würde gerne aufhören, schaffe es aber nie. die längste zeit ohne zigarette waren knapp 24 stunden und bin dabei beinah verrückt geworden.... ich stehe auf mit einer zigarette und gehe auch so schlafen
rauche am tag -wenn mittel da sind- eine bis eineinhalb schachtel... (auf party wesentlich mehr)
spätestens wenn ich alleine wohne, werde ich mir diesen "luxus" nicht mehr gönnen können...(sponserd by momy)^^
und allein was diese scheiß teile kosten!? o.O

Wenn du tatsächlich soviel rauchst wie du sagst, brauchst du dir ums alleine wohnen keine Sorgen mehr machen ;)
 
ich habe mal auf "Nichtraucher" geklickt, obwohl ich auch auf 1 Päckchen im JAHR ! komme
Manchmal juckts mich einfach und ich hab Lust mit den andern Rauchern ein Päuschen auf der Arbeit zu machen und dann geh ich auf eine mit. Wieviele das dann aber durchschnittlich sind, kann man sich ja ausrechnen. Trotzdem hat es mich noch nie gereizt, "richtig" anzufangen und wenn ich paffe, dann nur das dünnste was es gibt.
 
Natürlich Nichtraucher!

Rauchen ist mir zu teuer!
 
Verdsammt teuer die Zigaretten in D. In Ö kostet eine Packung Malboro(20 zigaretten!) 4 €
 
Ich habe in den Sommerferien 2003 angefangen. Damals war es - wie einige Kollegen es schon sagten - einfach nur cool. Mittlerweile ist es aber leider zur Sucht geworden, welche den Rückzug genauso schwer machen, wie, als wenn man aufhören müsste zu zocken. OMG! :D

Ich rauche höchstens 1 Schachtel am Tag, Gott sei Dank (Ich kenn manche, die rauchen bis zu 3 Schachteln). Auf Parties etc. etwas mehr, aber auch nicht zu übertrieben. Deshalb habe ich mich mal hingesetzt und geplant, woran gespart werden könnte. Mein Monats-Budget beträgt ca. € 400 Nebenjob + € 165 Kindergeld + € 1500 Verkauf - das beste vor allem ist, dass ich nur dazu berechtigt bin, nur mein Kindergeld auszugeben :D Zur Not über dem bis € 100 mehr; der Rest wird gespart.

165-265 € bei Hotel Mama, davon jeden Tag eine Schachtel Zigaretten: Zu viel!
Also habe ich angefangen, Zigaretten zu stopfen. Somit komme ich auf ca. "nur" 30 € für Zigaretten. Für jemanden, der wirklich schwer aufhören kann, noch erträglich.
 
Nichtrauchen!!!
Ist auf alle Fälle besser, für die Gesundheit sowieso, für die Geldbörse und die Menschen in deiner Umgebung.

Ich bin auch Nichtraucherin, wenn ich mir mal was gönnen möchte, aber wegen dem Preis unsicher bin hab ich immer das Argument "ach ich rauch ja nicht, andere verpaffen das in einem Monat".

Also lieber zocken ;)
 
Ich rauche schon ein paar Jahre. Müssten jetzt 9 sein. Es ist aber auch dermaßen verlockend, wenn man im Grenzgebiet wohnt und 'drüben' eine Stange (200 Zigaretten) 13,50 € kostet. Da denkt man sich halt "man gönnt sich ja sonst nix"...und ruckzuck ist man süchtig nach dem Schund.
Mit dem Aufhören hat es bis heute nicht geklappt. Das Zeug widert mich noch nicht genug an um einfach aufzuhören.
 
Bin Raucher. Bei mir besteht keine Chance aufzuhören. Meine Eltern sind beide Raucher und meine halbe Familie auch. Und so ziemlich alle meine Freunde rauchen, zudem noch auf der Arbeit auf dem Bau, wo auch nur geraucht wird. Bislang habe ich schon öfter mal für ein paar Tage aufgehört, aber dann war die Sucht doch größer als der Wille.
Ich werde wohl weiter rauchen, ob ich jetzt mein ganzes Geld in Zigaretten oder Spiele stecke ... für mich ist irgendwie beides sinnlos. Ausser das beim Rauchen noch das Gesundheitsrisiko da ist. :runter:
 
Ach, der Wille kann in jedem drin stecken, der es noch ned mal weiss :D
Bestes Beispiel: mein Mann. Kennengelernt als SCHLOT-Raucher, manchmal bis zu 3 Pack am Tag ! Alle Bekannte und Freunde auch Raucher, nur ich kam als Nichtraucher daher.
Eines Tages seh ich ihn, wie er an mir vorbeimarschiert, im Arm 1 1/2 Stangen Zigaretten, alle Aschenbecher die er gefunden hat und sämtliche Feuerzeuge. Alles wie ein Gestörter aufm Boden zertrampelt und in den Abfall geworfen. Ich schlurf neugierig hinterher und frag, was er da tut. Sacht er, er hört auf zu rauchen. Ja klar ;). Wer SO raucht, hört doch nicht von einem Tag auf den anderen auf. Hat er aber, in den ganzen Jahren danach keine Zigarette mehr angerührt, bis heute, inzwischen ist es das 8. Jahr. Ok, die Zeit nach der Entscheidung ist echt hart, ich hab oft genug gesehen, wie er gezittert hat während des Entzugs, aber er hats gepackt und auch die dummen Sprüche von Freunden, die ihn immer wieder verführen wollten, überhört. Irgendwann hab ich ihn mal gefragt, für wen er eigentlich aufgehört hat *ganz stolz glotz*
Seine Antwort: "Für die Katzen" :huh:
 
nichtraucher , seit 98 :D
hatte von heute auf morgen aufgehört.
war aber garnicht so einfach aufzuhören,wie ich anfangs dachte.
vorallem wenn dein umfeld weiterraucht.

aber habe es geschafft und bin echt froh und glücklich darüber.
nichtrauchen lohnt in jeder hinsicht !
 
Nichtraucher. Rauchen ist uncool, schädlich, man stinkt nach Zigarette, bekommt Lungenkrebs, verarmt durch Zigarettenkosten...

Schlimm, wenn manche Eltern vor ihren Kindern rauchen... Schönes Vorbild... Dabei wird dem Kind noch Schaden durchs Passivrauchen zugefügt.
 
Nichtraucher. Rauchen ist uncool, schädlich, man stinkt nach Zigarette, bekommt Lungenkrebs, verarmt durch Zigarettenkosten...

Schlimm, wenn manche Eltern vor ihren Kindern rauchen... Schönes Vorbild... Dabei wird dem Kind noch Schaden durchs Passivrauchen zugefügt.

Ich rauche ebenfalls nicht, bereits seit dem 02.08.1987!
Wie gesagt, Rauchen ist schwachsinnig, vergiftet die Lunge und die Umgebung, man mieft, bekommt Gelbe Zähne und Haut, wenns schlimm kommt, verrotet man am lebendigen Leibe (Raucherbein, wo ganze Hautregionen und auch Gliedmaßen absterben können.), auch den Lungenkrebs nicht vergessen, deren Vorstufe der Raucherhusten ganz einberechnet und die Kosten erst...

Besonders arm finde ich auch das mit den Eltern, also bitte. Man kann wenigstens für die Kinder aufhören zu rauchen, wenn man schon zu schwach ist, für sich selbst aufzuhören... Aber nein, die Sucht ist stärker, ist die Chance zu gering das die jenigen es selbst schaffen, geschweige denn Hilfe anzunehmen.

Wie schon genannt, echt "tolle" Vorbilder, die nicht nur sich, sondern auch ihre Kinder schädigen, wenn sie pech haben werden sie dadurch entweder auch Raucher, oder bekommen Kronische Lungenprobleme...
 
ich war noch nie raucher und werde es nie werden, ich habe mich nie von den gruppenzwang in der schule mitziehen lassen oder es für angeblich "cool" gehalten, rauchen hat nur nachteile: es ist gesundheitsschädlich für mich und andere und es ist total teuer. in meiner familie rauchen fast alle und ich hoffe sehr das mein kleiner bruder nicht damit anfängt.
 
Ich rauche seit meinem 18. Lebensjahr.
Ich würde auch gerne aufhören, aber das ist nicht so einfach, wenn alle anderen in der Familie und bei den Freunden Raucher sind.
Dazu kommt noch, dass ich genau an der Grenze zu den Tschechen wohne und dort die Stange nur 15€ kostet und damit komm ich dann zusammen mit meiner Frau ne Woche hin.
Das sind aber im Monat immer noch 60€ zu viel.

Um die Gesundheit gehts mir ehrlich gesagt nicht wirklich, da ich dazu eine etwas andere Meinung habe.
Ich weiß nich ob ich es schon mal gepostet habe, aber mein Uropa wahr Kettenraucher (2 1/2 Schachteln am Tag), er ist über 90 geworden und starb, weil er alt war.

Meine Oma und eine Gute Freundin starben mit 63 und 39.
Die eine an Gebärmutterhalskrebs und die andere an Lungenkrebs.
Ironischer Weise waren beide Nichtraucher, haben keinen Alkohol getrunken, keinen Kaffe und haben sich richtig gesund ernährt.

Dadurch ist mir klar geworden, dass es so weit ist, wenn es eben soweit ist und das man nicht wirklich viel dazu beitragen kann wie lange man lebt.
Was soll ich denn sonst davon halten?
 
Zurück