Rechner erkennt ATI-Treiber nicht mehr

Ulk

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23.09.2006
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits.

Passend zum 1. April scheint mein PC heute zum Scherzen aufgelegt zu sein und erkennt seit ca. 2h meinen Grafikkartentreiber nicht mehr. Ich hatte bisher den ATI Catalyst 7.2 installiert, da sich bei diesem aber hin und wieder das (eigentlich nie gestartete) Control Center aufhängte, wollte ich nun aber auf 7.3 aktualisieren. Also alles deinstalliert, mit dem "Driver Cleaner Pro" die Reste beseitigt und den Neuen Treiber installiert.

Direkt nach dem Neustart gab es eine Fehlermeldung, dass sich das CCC einmal wieder aufgehängt habe. Beim Starten der „ATI Tray Tools“ wurde außerdem gemeldet, es sei entweder kein Treiber oder keine Grafikkarte installiert. Treiber also wieder runtergeworfen – eigenartigerweise verschwindet auch nach einem Neustart der Vermerk „ATI Display Driver“ nicht aus der Windows-Softwareliste. Auch eine Neuinstallation brachte nichts. Zwar werden vom Treiber bis zum CCC alle Elemente in der Systemsteuerungs-Softwareliste angezeigt, die Tray Tools meckern aber und die absolut miese Performance beim Scrollen in Windows zeigt mir, dass irgendwas mit dem Treiber nicht stimmt.

Habe selbiges mittlerweile auch mit dem 7.2-Treiber und den Omega-Treibern versucht, stehe aber immer vor dem selben Problem. Auch die Systemwiderherstellung auf den Punkt vor der ersten Treiberdeinstallation brachte nichts – selbes Problem, dass die Treiber zwar installiert, aber offensichtlich nicht erkannt werden. Passend dazu meldet Windows XP beim Booten auch dauernd neue Hardware.

Bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee, was nun?
 
Hast du schon mal probiert. .NET Framework 3.0 zu installieren und dann noch mal den Treiber zu installieren? Könnte sein, das 7.3 ja Framework 3.0 braucht.
 
Das Net. Framework ist auf dem aktuellem Stand. Das Problem scheint viel mehr darin zu liegen, dass der Treiber nicht richtig deinstalliert wird. In der Hardwareliste werden mir weiterhin zwei Grafikkarten angezeigt und trotz Deinstallation verschwindet der "Display Driver" nicht aus der Softwareliste - ich werde den Treiber also nicht mehr los. Habe in registry und Explorer alles gelöscht, was mit ATI zu tun hat(te), scheinbar hängt das aber fest. :runter:
 
Hare Krishna schrieb:
Hast du schon mal probiert. .NET Framework 3.0 zu installieren und dann noch mal den Treiber zu installieren? Könnte sein, das 7.3 ja Framework 3.0 braucht.

Ne Brauchs nicht! Hab den 7.3 auch drauf und man brauch den alten nicht deinstalieren! Das wird überschrieben. Kann man aber schon immer machen! Und da du deinstall hast und den Cleaner, darfst du erstmal den Treiber von der CD wieder intallieren da jetzt die Karte sicher nicht erkannt wird!

Fürs CCC mus man aber mindestens das NET Framework 2.0 drauf haben. Sonst bekommste immer ne Fehler meldung!
 
Zurück