Der GPU der PS3 hat Zugriff auf den vollen Arbeitsspeicher der Konsole:
The RSX can render pixels to any part of memory, giving it access to the full 512MB of memory of the PS3.
Quelle: Sony Introduces Playstation 3, to launch in 2006 - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News
Umgekehrt hat der Cell aber keinen Zugriff auf den Videospeicher des GPU (dies kann auf der Xbox 360 dagegen realisiert werden).
Ob der Cell das allerdings nötig hat, sei mal dahingestellt. Der XDR-Hauptspeicher des Prozessors erreicht (in der Praxis) eine Taktung von 3200MHz und ist damit deutlich schneller als der Grafikspeicher bzw. der gesamte Speicher der Xbox 360 (zu jeweils 700MHz).
Man war ja auch nicht blöd bei Sony, als man die Konsole entworfen hat
Das Problem GPU und zu geringer Arbeitsspeicher gibt´s auf der PS3 also genauso wenig (oder genauso viel) wie auf der Xbox 360
Er hat 9 Kerne!
Davon aber nur 7 in Spielen nutzbar (einer läuft aufs System/ der andere ist zugunsten einer höheren Systemausbeute deaktiviert).