Retro-Rollenspiele

LittleRose

Benutzer
In Anlehnung an den Thread "Die besten Retro-Adventures" im alten PCPowerplay-Forum mache ich jetzt mal einen Thread für alle RPG-Nostalgiker auf.
Ich habe zwar erst angefangen, als BG2 schon auf dem Markt war, aber angefangen habe ich mit der Nordlandtrilogie (wenn man die Albion-Demo nicht mitzählt). Ich weiß noch, wie ich bei der Schicksalsklinge immer über dieses Zeitlimit geflucht habe, weil ich nie dazu gekommen bin, alle Höhlen zu erkunden. Diese questunabhängigen Dungeons haben für mich viel zur Atmosphäre beigetragen. Leider konnte ich Sternenschweif wegen eines Bugs nicht beenden. Und bei Schatten über Riva bin ich damals im Insektenbau nicht weitergekommen.
Im Moment hole ich auf dem PC gerade Wizardry 7 und auf der PS2 Final Fantasy 9 nach. Und dann werde ich mir Albion holen. Die Demo war damals echt gut. leider finde ich sie nicht mehr wieder. Ich hätte eigentlich mal wieder Bock drauf.

Habt ihr auch so alte RPGs, die ihr trotz ihres hohen Alters immer wieder gern spielt?

Ich spiele momentan wieder Final Fantasy 7. Ich hab das RPG bereits 2 Mal durchgespielt (erstmals 1997) und mehrmals neu begonnen. Die ganze epische Geschichte macht einfach Spaß und die heute mittlerweile altbackene Grafik weckt bei mir Erinnerungen! :D

Ich spiele gerade wieder Icewind Dale 1 plus beide Addons :D

Wizardry7 ist einer meiner Lieblingsklassiker.. Tolle Handlung, spannend präsentiert und überhaupt einfach kultig.

Ansonsten muss natürlich die gesamte Ultima-Reihe erwähnt werden, allen voran die überrangenden Teile Nummer 7 :D .. Und Ultima5, mein erstes Ultima und totale Einstiegsdroge.

Ansonsten mag ich sogar heute noch die alten SSI-Rollenspiele, z.B. die Krynn-Serie..

Und natürlich Dragon Wars, ein inoffizielles Spin-Off von The Bards Tale mit sehr eigenem Charakter..

Meine Einstiegsdroge in die Rollenspielwelt waren Dungeon Master und Dragonflight auf dem Amiga. Die Nordland-Trilogie gehört auf dem PC zu meinen All-Time-Faves.

Ich habe auch noch das ein oder andere PS1 RPG, welches ich durchzocken müßte :) Final Fantasy 8 habe ich immer wieder angefangen und dann doch wieder abgebrochen. Aber irgendwann will ich es definitiv fertig spielen. Dann habe ich mir vor einiger Zeit ein seltenes Exemplar von Tales of Destiny 1 sichern können. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie dieses Spiel auf einem größeren Plasma aussieht... *g* Nichtsdestotrotz ist es allemal spielenswert.

Ja Nordlantriologie,
Ultima
Rings of Medusa

Fallout:)

Sind echte klassiker

Rings of Medusa... man die hab ich fast vergessen, waren aber tolle Spiele.

Ansonsten:
Ultima (wie in meinem Liebeserklärungsthread zu lesen ;) )
Wizardry... naja eigentlich Teil 7. Die anderen hab ich zu meiner Schande nie gespielt.
Elvira - War eines meiner ersten RPGs überhaupt.
Fallout - Bissher die einzigen wirklich guten Endzeit-RPGs
Die DSA-Spiele und dabei allen voran natürlich Sternenschweif
Eye of the Beholde sollte in dem Zusammenhang auch nicht unerwähnt bleiben
Dungeon Master, das wirklich mein allererstes CRPG war

So das müssten sie eigentlich gewesen sein. Gothic, Baldur's Gate, Neverwinter Nights und Konsorten sind noch nicht alt genug um sich den Titel "Klassiker" verdient zu haben. ;)

Da gibts nur FFVII !!!!!

Nur hab ich momentan 1 Problem....... meine Original-Version (so gut wie neu!!!!!) hat mein Bruder vor ca. 2 Jahren verliehn und weiß nicht an wen........

Und die Platinum-Version hab ich mal an nem (inzwischen ehemaligem) Kollegen verliehn...... war aber auch vor ca. 2-3 Jahren.... nur ... der hat jetzt n Platin rumliegen, behauptet aber das wär nicht meins! Wahrscheinlich tut er das nur weil wir uns mal gestritten und seitdem nicht mehr viel miteinander zu tun haben..... Arschloch.....
Nun bleibt mir nur noch eine Lösung..... ich klaus mir wieder zurück von ihm!!!!!

Oh, Rings of Medusa.. Hab ich zwar immer als Strategiespiel angesehen, war aber nett..

Und Spectre, bei den anderen Wizardrys hast du zwar nette Storys verpasst aber definitiv nix grafisches - die EGA-Grafik von Wizardry6 war so klötzchenhaft dass es immer aussah wie ein Test zur Rot/Grün Schwäche ;) ..

Dod schrieb:
Oh, Rings of Medusa.. Hab ich zwar immer als Strategiespiel angesehen, war aber nett..

Und Spectre, bei den anderen Wizardrys hast du zwar nette Storys verpasst aber definitiv nix grafisches - die EGA-Grafik von Wizardry6 war so klötzchenhaft dass es immer aussah wie ein Test zur Rot/Grün Schwäche ;) ..

Stimmt geht eher in diese Richtung....

Nun damals unter dem C64 war das noch ein echtes Highlight:)

mei da gab es noch eins..nur mir fällt der name nimmer ein...

TAKEyaDOWN schrieb:
Da gibts nur FFVII !!!!!
Und die Platinum-Version hab ich mal an nem (inzwischen ehemaligem) Kollegen verliehn...... war aber auch vor ca. 2-3 Jahren.... nur ... der hat jetzt n Platin rumliegen, behauptet aber das wär nicht meins! Wahrscheinlich tut er das nur weil wir uns mal gestritten und seitdem nicht mehr viel miteinander zu tun haben..... Arschloch.....
Nun bleibt mir nur noch eine Lösung..... ich klaus mir wieder zurück von ihm!!!!!

Yeah! FFVII ist wirklich mehr als geil. Hab's selber 2 mal, einmal für PC und einmal für die PSX. Wobei ich mich blödgesucht habe für die PSX-Version weil's damals kaum mehr welche gab und ich nur noch durch den Tip eines Kumpels die letzte in dem betreffenden Laden bekommen habe. Weiß also, wie sehr man Haß schieben kann ohne FFVII :D
Was deinen Freund betrifft: Du hast es ihm ausgeliehen und wenn du es vom ihm zurückforderst hat ER es dir zu beschaffen. Ansonsten muß er Schadenersatz leisten, ist ja klar :)

FFVI hab ich als Neuauflage für die PSX, aber aus Zeitmangel nur angespielt. "Hail Emperor Gestahl!" :ugly:

Amberstar/Ambermoon/Albion waren auch hervorragend. Gut, als spätgeborener habe ich Amberstar und Ambermoon später nachholen müssen, aber Albion war für mich die Offenbarung schlechthin. Nicht weil es so ein tolles Regelwerk hatte oder dergleichen. Es war vor allem die orginelle Welt mit ihren Kelten und den Iskai... also wurde ein komplettes Universum aus dem Boden gestampft, ohne das es in sich unschlüssig wirkte. Es war einfach der Abenteuerspielplatz für mich schlechthin...

Notiz an mich: Ich muss die Albion-CD wieder herauskramen.

Spectre schrieb:
Fallout - Bissher die einzigen wirklich guten Endzeit-RPGs

Ich hab's zwar nicht gespielt, aber ich glaube, Wasteland war ebenfalls ein recht brauchbares Endzeit-RPG, so im Stil von Bard's Tale.

Final Fantasy gibt es für den PC :confused: Ich hab das bisher immer nur für die PSX gesehen. Kann mir vll bitte jmd. sagen wo ich das noch finde?!
Danke

Cor_Saebel schrieb:
Final Fantasy gibt es für den PC :confused: Ich hab das bisher immer nur für die PSX gesehen. Kann mir vll bitte jmd. sagen wo ich das noch finde?!
Danke

Teil VII und VIII kamen auch für den PC heraus. Dummerweise sind die beiden Spiele mittlerweile schwer zu bekommende Sammlerstücke..

Dod schrieb:
Teil VII und VIII kamen auch für den PC heraus. Dummerweise sind die beiden Spiele mittlerweile schwer zu bekommende Sammlerstücke..
Das heißt dann wohl es gibt fast keine Chance mehr diese zu bekommen.. Schade eigentlich, sollen wohl doch ziemlich coole RPG's gewesen sein.

die besten Retro-Rollenspiele sind immer noch:

- FF VII / FF VI / FF IX
- Legend of Dragoon
- Grandia
- Chrono Chross
das sind meiner meinung nach die genialsten von allen

Zurück