ich bekomme immer so ein glitzern in den Augen wenn ich an Eye the Beholder 1 & 2 & 3 denke, wo man noch selbst Karten gezeichnet hat bzw. spaeter mit von der ASM abgedruckten Karte umherirrte und manchmal auch zu zweit an einem Rechner drauflos kloppte (einer lief, einer kuemmerte sich um den martialischen Part (falls man das so schreibt hehe)
auch Lands of Lore 1 - 3 konnte mich vollends fesseln, vor allem wegen bei Teil 1 fuer damals so schoene Grafik
Might & Magic habe ich bis Teil 3 immer ignoriert gehabt, richtig begeister hatte mich aber erst Teil IV und spaeter die riesen Welt World of Xeen aus Teil IV und V. Da war meine HD immer gerappelt voll, zumal die Savegames auch nicht die kleinsten waren zu Zeit. Die spaeteren Teile (von dem Strategieableger abgesehen) fand ich leider durch die Bank weg enttaeuschend...
zwischendurch machte ich dann einen sehr ausgiebigen Ausflug zu Ultima VI, wirklich fesseln konnte aber auch hier erst der Ausflug ins Dinoland Savage Empire und spaeter Ultima VII und Ultima Underworld. Da ward ich erstmal fuer lange Zeit nicht mehr gesehen.
Auch ganz cool fand ich, noch ein wenig frueher, das Spiel Bloodwych
wo man mit je einer Gruppe im Splitscreen sogar miteinander durch die Dungeons hetzen konnte.
oh und fast vergessen.
diese unzaehligen Baukastenartig gestrickten SSI RPGs... was hab ich die Reihenweise verschlungen. Auch die Sci-Fi Ableger unter der Fichtel von Buck Rogers haben mich lange vor dem Bildschirm gefesselt. Irgendwie war es trotz duerftiger Bedienung und graussiger Grafik unheimlich atmosphaerisch (und das nachlesen in den Logbuechern bei bestimmten Spielabschnitten war zudem ein gelunger und in meinen Augen nicht nerviger Kopierschutz
)
auf jeden Fall waren die Geschichten die in den SSI einheitsRPGs erzaehlt worden waren immer ein Grund dran zu bleiben. Hinzu kam ein taktisch gelungener Kampfmodus und idR eine riesen Welt zu entdecken. Sogar die merkwuerdigen Raumkaempfe bei BR machten mir richtig Laune auch wenn ich oft fluechten musste
Dark Sun fand ich damals auch sehr gelungen