Retro-Rollenspiele

Cor_Saebel schrieb:
Das heißt dann wohl es gibt fast keine Chance mehr diese zu bekommen.. Schade eigentlich, sollen wohl doch ziemlich coole RPG's gewesen sein.
Aber selbst wenn du an die Spiele kommst, hast du damit auf dem PC keine große Freude. Bei beiden Titeln nagt der Zahn der Zeit zu deutlich daran und es wird (wenn überhaupt) nur mit Kompatiblitätsproblemen laufen.
Kauf dir lieber eine alte PSX und beide Spiele dafür.
 
Warum wurde in diesem Thread eigentlich noch nicht Diablo 1 genannt? Ich finde den Nachfolger zwar besser aber das ist für mich das Kult Retro-RPG schlechthin...
 
Vitek schrieb:
Weil es hier um Rollenspiele und nicht um Hack'n'Slay geht. :D

Eben und so viele sogenannte Rollenspiele sind nur Klone davon...bähhh

nun kennt noch einer von euch die Textrollenspiele...da gab es einige beim C64
 
semper schrieb:
die besten Retro-Rollenspiele sind immer noch:

- FF VII / FF VI / FF IX
- Legend of Dragoon
- Grandia
- Chrono Chross
das sind meiner meinung nach die genialsten von allen

Kann ich ohne Einschränkung unterschreiben. Aber ich würde z.B. noch Lunar Silverstar Story für mich hinzuzählen :)
 
Vitek schrieb:
Weil es hier um Rollenspiele und nicht um Hack'n'Slay geht. :D

Und das Alter noch lange nicht ausreicht um wirklich Retro zu sein. Retro-Spiele brauchen für mich mindestens die DOSBox. :D
 
Spectre schrieb:
Retro-Spiele brauchen für mich mindestens die DOSBox. :D

Na super! Siedler2 oder auch die meisten SSI-RPGs laufen problemlos unter WinXP - und was nun? :ugly:
 
Vitek schrieb:
Na super! Siedler2 oder auch die meisten SSI-RPGs laufen problemlos unter WinXP - und was nun? :ugly:

Warten, bis Vista rauskommt. Dann haben wir bestimmt eine regelrechte Schwemme von Retro-Spielen... :D
 
Vitek schrieb:
Weil es hier um Rollenspiele und nicht um Hack'n'Slay geht. :D
Hack'n'Slay find ich sogar noch besser :D Icewind Dale ist mir zu schwer am Anfang. Ich bin halt eher der, der schnell viel und einfach metzeln muss. Klingt komisch, ist aber so :)
 
In AD&D muß man sich halt einarbeiten. Aber es lohnt sich. Ganbatte kudasai :D
 
Habe diese Art von Spiele früher auf dem SNES am liebsten gezockt. Kennt von euch jemand vielleicht noch Mystiq Quest Legend für das SNES?
 
PtOlbrch schrieb:
Habe diese Art von Spiele früher auf dem SNES am liebsten gezockt. Kennt von euch jemand vielleicht noch Mystiq Quest Legend für das SNES?

Ne, aber mein erstes Rollenspiel für den guten alten Game Boy war Mystic Quest. Auch sehr spaßig, vor allem für die damalige Zeit richtig gut gemacht.
 
Du Glücklicher. Ich habe als Kind vergeblich versucht, meine Mutter zu überreden, mir einen Gameboy zu kaufen. Das Ding war ihr zu teuer, um am Ende womöglich in einer Ecke zu verstauben.:(
Deshalb begann meine eigentliche Spielzeit auch erst, als sich mein Bruder anno 99 für sein Studium einen PC gekauft hat. Deshalb muss ich jetzt die Klassiker, die auch heute noch spielenswert sind, nachholen.
 
Spectre schrieb:
Ne, aber mein erstes Rollenspiel für den guten alten Game Boy war Mystic Quest. Auch sehr spaßig, vor allem für die damalige Zeit richtig gut gemacht.

Mystic Quest hab ich auch noch. "Laufe die Acht" :D

Mein Lieblingsrpgs fürs SNES war seinerzeit Secret Of Mana. Dürfte wohl vielen ein Begriff sein. Generell sind viele tolle Japanolrollies fürs SNES erschienen. Damals waren noch alle namhaften Entwickler bei Nintendo unter Vertrag :nice:
 
Raven schrieb:
Mystic Quest hab ich auch noch. "Laufe die Acht" :D

Oder auf englisch (hatte ich) "Palm trees and eight", was ja wenigstens einen halbwegs brauchbaren Hinweis gibt. Und wenn man sich überlegt, dass das vor dem großen Internet-Boom war, ist das Rätsel schon verdammt fies.
 
@ LittleRose: Wenn dir Wizardry gefällt, könnte dir evtl. auch Wizards & Warriors gefallen. Ist zwar nicht ganz so gut, aufgrund von Bugs und einigen Mängeln, aber für Wizardry-Fans allemal empfehlenswert :) Ist aber noch nicht wirklich Retro, wollt ich halt nur mal so sagen ;)

Außerdem kann ich nur den Fallout-Vorgänger Wasteland jedem ans Herz legen. Imho in jeglicher Hinsicht besser als sein Nachfolger, bessere Ideen, eine richtige Party etc. Wenn man sich mit der Uralt-Grafik abfinden kann (das Spiel ist von 1988 und sieht dementsprechend aus) definitiv eines der besten Rollenspiele aller Zeiten.

Zudem ist die DSA-Trilogie sehr empfehlenswert.
 
Ach ja, das gute alte Wizardry 7. Mit diesem Spiel habe ich das Hex-Editing gelernt, nachdem ich erfahren, wieviele Monate einige meiner Kumpels damit verbracht haben. Sehr gut fand ich die verschiedenen Enden und Fraktionen, mit denen man kooperieren konnte. Wizardry 8 ist grafisch etwas aufgepeppt und vielleicht was für die Fans des Teil 7.
Weitere gute alte Klassiker:
Dungeon Master und Chaos Strikes Back,
Eye of the Beholder Serie.
Lands of Lore
Darf man Baldur's Gate eigentlich zu den Retros dazu zählen? Das gefiel mir auch ganz gut.
 
Durch "Betrayal at Krondor" habe ich meine Liebe zu Rollenspielen entdeckt. Ach ...
 
ich bekomme immer so ein glitzern in den Augen wenn ich an Eye the Beholder 1 & 2 & 3 denke, wo man noch selbst Karten gezeichnet hat bzw. spaeter mit von der ASM abgedruckten Karte umherirrte und manchmal auch zu zweit an einem Rechner drauflos kloppte (einer lief, einer kuemmerte sich um den martialischen Part (falls man das so schreibt hehe)
auch Lands of Lore 1 - 3 konnte mich vollends fesseln, vor allem wegen bei Teil 1 fuer damals so schoene Grafik
Might & Magic habe ich bis Teil 3 immer ignoriert gehabt, richtig begeister hatte mich aber erst Teil IV und spaeter die riesen Welt World of Xeen aus Teil IV und V. Da war meine HD immer gerappelt voll, zumal die Savegames auch nicht die kleinsten waren zu Zeit. Die spaeteren Teile (von dem Strategieableger abgesehen) fand ich leider durch die Bank weg enttaeuschend...
zwischendurch machte ich dann einen sehr ausgiebigen Ausflug zu Ultima VI, wirklich fesseln konnte aber auch hier erst der Ausflug ins Dinoland Savage Empire und spaeter Ultima VII und Ultima Underworld. Da ward ich erstmal fuer lange Zeit nicht mehr gesehen.
Auch ganz cool fand ich, noch ein wenig frueher, das Spiel Bloodwych :) wo man mit je einer Gruppe im Splitscreen sogar miteinander durch die Dungeons hetzen konnte.

oh und fast vergessen.
diese unzaehligen Baukastenartig gestrickten SSI RPGs... was hab ich die Reihenweise verschlungen. Auch die Sci-Fi Ableger unter der Fichtel von Buck Rogers haben mich lange vor dem Bildschirm gefesselt. Irgendwie war es trotz duerftiger Bedienung und graussiger Grafik unheimlich atmosphaerisch (und das nachlesen in den Logbuechern bei bestimmten Spielabschnitten war zudem ein gelunger und in meinen Augen nicht nerviger Kopierschutz ;))
auf jeden Fall waren die Geschichten die in den SSI einheitsRPGs erzaehlt worden waren immer ein Grund dran zu bleiben. Hinzu kam ein taktisch gelungener Kampfmodus und idR eine riesen Welt zu entdecken. Sogar die merkwuerdigen Raumkaempfe bei BR machten mir richtig Laune auch wenn ich oft fluechten musste ;)
Dark Sun fand ich damals auch sehr gelungen
 
Mich haben die SSI-Spiele zum "echten" Rollenspielen gebracht. Damals wars Champions of Krynn und ein Monat später die erste eigene AD&D Runde in echt :D ..

Betrayal at Krondor war natürlich seinerzeit auch genial. Ich mochte den Grafikstil und die nett erzählte Handlung, hat mich einen kompletten Sommer gekostet das Spiel :) .. Und viele Sandwiches während des Zockens.

Für die SSI-Baukastenspiele hatte ich dann später auch den Baukasten udn habe eigene Abenteuer gebastelt. Leider hat davon keines den Verfall meiner Disketten überlebt :( ..
 
Zurück