Retro-Rollenspiele

Mein allerallerallererstes echtes RPG war Might & Magic VI.
Das Teil hat mich Wochen an die Tastatur gefesselt, war einfach zu geil! :D

Frage mich gerade, ob das Teil wohl noch irgendwie unter XP zum laufen zu bringen ist... ;)

Jawohl, es läuft. Might & Magic 3 übrigens auch. Ich habe hier alle Teile außer Teil 9. 1 und 2 habe ich aber nicht ausprobiert. Die waren mir dann doch etwas zu alt. Vielleicht hole ich die irgendwann noch nach.

@Looger: Danke für den Tipp, aber Wizards and Warriors habe ich schon. Leider konnte ich es bisher nur ganz kurz anspielen. Einen Tag nachdem ich es angefangen hatte, gab mein Windows Me-Rechner den Geist auf, und unter XP will es nicht laufen.:(

Invoke schrieb:
Mein allerallerallererstes echtes RPG war Might & Magic VI.
Das Teil hat mich Wochen an die Tastatur gefesselt, war einfach zu geil! :D

Frage mich gerade, ob das Teil wohl noch irgendwie unter XP zum laufen zu bringen ist... ;)

Da hilft wohl nur ausprobieren. Versuchs mal mit dem Kompatibilitätsmodus von XP, ansonsten kannst du dir alternativ auch 98 als Zweitsystem installieren.

Wie bei Dod waren es bei mir auch einige SSI - Spiele, vor allem die Krynn - Reihe *seufz*

Bard's Tale war mein erstes Rollenspiel überhaupt, einige Ultimas, Might and Magic 3 bis 6.

Genial fand ich am Amiga noch Amberstar und Ambermoon.

Also meine Lieblingsrollenspiele von SSI sind immer noch die beiden Eye of the Beholder Teile. Die Grafik war damals für ein Amiga-RPG einfach göttlich.

Minsc schrieb:
Ja, das auf jeden Fall - und gute Spiele sind sie obendrein. :)

Und verdammt schwer, vor allem die Endgegner. Den Beholder hab ich nach 20 Anläufen irgendwann mal besiegt, aber der Drache aus Teil 2 lebt immer noch in meinem Amiga. :D

Mein erstes und liebstes RPG ist und war eindeutig Final Fantasy VII....
Hab aber auch unzählige andere in mein Herz geschlossen....
wie Chrono Trigger, FF VI; FF IV; Breath of Fire uva

Ich habe hier gerade ein JAVA-Version von Dungeon Master für den Apple Mac runtergeladen.
Vielleicht spiele ich es ja jetzt mal durch...

Mit Freude erinnere ich mich da noch an die Eye of the Beholder Serie, die ich zuerst auf dem C64 und später auf dem PC gespielt habe.

Nicht zu vergessen wäre da noch ein wahrer RPG Klassiker vom C64. Knights of Legend. Gab es wohl auch irgendwann mal als PC Version. Insbesondere hatte mir da die Dialogoption gefallen. Man musste im Gespräch mit NSC's Fragen formulieren und Stichpunkte nennen. Hatte man noch nicht den richtigen Hinweis, musste man irgendwo noch jemand anderen Fragen. Das Spiel hatten wir seinerzeit zu dritt an einem 64er nächtelang gespielt.:)

Palahn schrieb:
Mit Freude erinnere ich mich da noch an die Eye of the Beholder Serie, die ich zuerst auf dem C64 und später auf dem PC gespielt habe.

Nicht zu vergessen wäre da noch ein wahrer RPG Klassiker vom C64. Knights of Legend. Gab es wohl auch irgendwann mal als PC Version. Insbesondere hatte mir da die Dialogoption gefallen. Man musste im Gespräch mit NSC's Fragen formulieren und Stichpunkte nennen. Hatte man noch nicht den richtigen Hinweis, musste man irgendwo noch jemand anderen Fragen. Das Spiel hatten wir seinerzeit zu dritt an einem 64er nächtelang gespielt.:)
Die besten Retro Spiele: FF6; FF7; Chrono Trigger; Terranigma; Tales of Phantasia

Meiner Meinung nach am genialsten sind:

Final Fantasy 6
Grandia 1
Skies of Arcadia

Die stehen für mich auf einer Stufe

Spectre schrieb:
Und verdammt schwer, vor allem die Endgegner. Den Beholder hab ich nach 20 Anläufen irgendwann mal besiegt, aber der Drache aus Teil 2 lebt immer noch in meinem Amiga. :D
Au ja, stimmt, der Drache am Ende von Teil zwei war verdammt hart. Genauer gesagt war's ja zuerst dieser böse Zauberer, der sich dann, nachdem man ihn ordentlich traktiert hatte, in den roten Drachen verwandelte. Er war so massig, dass er kaum durch die Dungeon-Gänge passte und "gequetscht" fast den gesamten Sichtbreich einnahm... :D

Trotzdem hatte ich genau bei diesem Endkampf damals das Gefühl, für einen Moment in einem Geschicklichkeitsspiel gelandet zu sein, denn man kämpfte hier ja nicht rundenweise, sondern musste sehr schnell in Echtzeit abwechselnd attackieren und ausweichen. Das gab echt Schwitzehändchen; Tastatur und Maus wurden dabei stark gefordert, denn der Drache war nämlich trotz seiner Leibesfülle alles andere als lahm... :uff:

Geärgert hat mich damals, dass ein Screenshot aus dem darauf folgenden Extro im Test der ehemaligen Powerplay (abrufbar unter http://www.kultpower.de/) bereits abgebildet war, ein sehr unüberlegter Spoiler der damaligen Tester... :motz:

Den ersten Teil fand ich auch unglaublich fesselnd, beide Teile habe ich auf dem Amiga gespielt und auch selber die Karten dazu gezeichnet. Durch die eckigen Dungeons in 90 Grad-Winkeln ging das super auf Karopapier aus meinen Schulheften... :D

Die Amiga-Version des ersten Teils hatte übrigens einen Vorteil gegenüber der MS-DOS-Fassung: Hier gab's ein richtiges Extro mit Grafik und Sound, während die DOS-Version den Spieler lediglich mit einem kurzen Text ruppig aus dem Programm warf. Da waren die Kumpels, die's als DOS-Version spielten, ein wenig neidisch... :evil:

Alle leidenschaftlichen Rollenspieler sind auf dieser schön gemachten Seite übrigens richtig:

http://www.pen-dragon.de/

Dort die Seite speziell zu Eye of the Beholder II:

http://www.pen-dragon.de/index/pc-eotb2.html

Shining Force

Ich muss sagen es ist schon echt traurig, was heute schon alles zu Retro gezählt wird. Ich würde Baldurs Gate und Icewind Dale noch nicht zu Retro zählen. Diablo 2, Ultima 9, Nox etc. werden schließlich auch noch nicht dazugezählt.

Doch zwei echt geile Retro-Rollenspiele sind Shining Force und Shining Force 2 für den Sega Mega Drive.

The Elder Scrolls - Arena spiele ich immer noch gerne ... mit den Nachfolgern konnte ich aber seltsamerweise nichts anfangen. Naja, schätze mich hat das Bugmonster Daggerfall zu sehr verschreckt :D
Albion war auch ein super RPG, schade schade dass ich die CD verloren habe :(

Neue Titel

Um mal eine neue noch nicht erwähnte Spielreihe in den Raum zu werfen, kann sich noch jemand an die Ishar-Trilogie erinnern? Teil 2 hat echt Spaß gemacht aber Teil 1 und 3 fand ich nicht ganz so klasse.

unnamedhero8 schrieb:
Um mal eine neue noch nicht erwähnte Spielreihe in den Raum zu werfen, kann sich noch jemand an die Ishar-Trilogie erinnern? Teil 2 hat echt Spaß gemacht aber Teil 1 und 3 fand ich nicht ganz so klasse.

Meine Hassliebe. Die Trilogy fällt unter die Kategorie "wollte ich unbedingt haben, habe sie aber kaum gespielt". Bei Teil1 bin ich relativ schnell an meine Grenzen gestoßen. Zu starke Gegner für eine zu schwache Party, bei Teil2 bin ich an einigen Quest verzweifelt und bei Teil3 war nach dem Anfang schnell wieder schluß da ich mich a) im Wald verlaufen habe und b) mit zunehmender Party-Stärke, dass Regelsystem für die Katz war. Ich meine die Zaubersprüche richten ab einem bestimmten Level wieder weniger Schaden an und kosten gleichzeitig noch mehr Mana - wo ist da die Logik?

Nun, ich hab Teil 2 wenigstens beenden können, dank einer komplettlösung. Bei Teil 1 ging es mir genauso wie dir und bei Teil 3 hat mich das kreuz und quer durch die verwinkelte, unübersichtliche Stadt jagen irgendwann verzweifeln und frustriert aufgeben lassen.

*rosarote nostalgie-brille aufsetz*

Kennt noch jemand Dragonflight? Das dürfte - neben Dungeon Master - das erste Rollenspiel gewesen sein, dass ich durchgespielt habe. Steht meiner Meinung nach seinen Nachfolgern Amberstar und Ambermoon in nichts nach.

*rosarote nostalgie-brille absetz*

Zurück