Retro-Rollenspiele

Ich hab grade wieder angefangen Suikoden 2 zu spielen, davor hatte ich Breath of Fire 2&3 wieder ausgegraben. :)
Alle 3 Spiele sind mMn empehlenswert. ;)

Weiss nicht ob ihr dieses Game schon irgendwo auf den Seiten 1 bis 6 beschnakt habt aber werfe es hier wenn dies der Fall ist nochmal in den Raum ........Xenogears !
Für mich immer noch das number one rpg!
Es ist unendlich lang, eine sehr umfangreiche und ergreifende Story, übermengen an tollen chars, unmengen an Hints und coolen moves, Riesige mechas,Epische Kämpfe usw. usw.
allerdings ist eine pal version Höllisch selten und oder Eventuel gar nicht existent aber ich habe das Glück eine NTSC version zu haben. Ich hoffe trotz allem das sie zu diesem Spiel ein Remake rausbringen obwohl es kaum das alte mit seinem autentischen Fler und seiner gefühlvollgepumpten Musik toppen kann.
alles in allem immer noch eins meiner Lieblings Spiele und das schon seit 6 Jahren.

jup xenogears ist neben FF7 und Parasite eve 1 das non plus ultra auf der ps1 rpgs (da war squaresoft noch gut)
gibt es aber nur in usa und japan ,europa hat in die leere tasche geschaut wie immer...

aber xenogears ist ja sogesehn der 5 teil (wenn mann es durchgespielt hat stand da end of episode V) teil 1-3 kahmen dann auf der ps2 raus unter dem nahmen xenosaga (ist nicht mehr von Squaresoft,aber von den macher von xenogears..Der Erfinder beider Teile ist Tetsuya Takahashi, der Squaresoft im Jahre 1999 zusammen mit Hirohide Sugiura verließ. Mit Namco als Sponsor gründeten sie Monolith Soft und das Xenosaga-Projekt.)

Ich hab damals mit Lufia für den SNES angefangen das is ein richtiger Retro Klassiker meiner meinung nach. Final Fantasy 7 darf ma natürlich auch nicht vergessen. Auf PC sin die alten Baldurs Gate Teil meine Favoriten:D

jup xenogears ist neben FF7 und Parasite eve 1 das non plus ultra auf der ps1 rpgs (da war squaresoft noch gut)
gibt es aber nur in usa und japan ,europa hat in die leere tasche geschaut wie immer...

aber xenogears ist ja sogesehn der 5 teil (wenn mann es durchgespielt hat stand da end of episode V) teil 1-3 kahmen dann auf der ps2 raus unter dem nahmen xenosaga (ist nicht mehr von Squaresoft,aber von den macher von xenogears..Der Erfinder beider Teile ist Tetsuya Takahashi, der Squaresoft im Jahre 1999 zusammen mit Hirohide Sugiura verließ. Mit Namco als Sponsor gründeten sie Monolith Soft und das Xenosaga-Projekt.)

Wobei ma jetz aber auch dazu sagen muss das von Xenosaga bei uns auch bloß der 2.Teil rausgekommen ist, zumindest soweit mir bekannt ist.
Ich jedenfalls hab nur Teil 2 was echt schade, ich fand das Game sehr gut

ich zocke immoment (zum 1X !!) GTA 2 !
Ist ein kuhles Game dass wirklich Laune macht!:evil:

...und das in einem Thread über Rollenspiele nichts verloren hat.:rolleyes:

Final Fantasy 7 ist natürlich der Klassiker schlechthin wenn es um japanische Rollenspiele geht - was die Stoy angeht wahrscheinlich immer noch unerreichte Spitze. Vielleicht wird's ja eines fernen Tages tatsächlich ein Remake geben.

Bei den westlichen RPGs gefällt mir Baldur's Gate 2 sehr gut. NWN auch, aber das ist noch nicht Retro. Baldur's Gate sorgte mit seinen unzähligen Nebenquests für ein sehr langes Spielvergnügen. Die Dialoge zwischen den NSC-Begleitern waren auch gut gelungen, vor allem wenn man Minsk und Jan in der Gruppe hatte und der Gnom ständig versuchte, dem Waldläufer den Hamster zu klauen. Außerdem erfuhr man im Verlauf des Spiels viel über die Welt Faerun. Baldur's Gate war es schließlich, das mich dazu bewegt, mit D&D anzufangen.

Zählt ...

der "Princess Maker 2" von GAINAX, eigentlich auch zu den Rollenspielen? :confused:

princessmaker2eq7.gif

Zuletzt bearbeitet:
Kenn ich gar nicht. Erklär mal kurz.

ich glaube das war eher ne simulation ala sims in etwa ,,mann war für die ehrziehung für nen kind verantwortlich. korigier mich wenn ich falsch liege...

aber die serie hat nie japan verlassen meines wissens nach...

Ist zwar erst 1,5 Jahre alt und somit noch nicht ganz Retro. Aber ich möchte hier einmal auf Blue Dragon aufmerksam machen, auf das ich erst durch den netten User Markus Fenix gestoßen bin!

Normalerweise sind Japano-Rollenspiele nicht mein Ding, obwohl ich aus einer Generation stamme, die Final Fantasy 1 noch gespielt hat! Blue Dragon ist aber eben auch von jenem Genie und Erfinder der FF-Reihe, Hironobu Sakaguchi! Eines vorweg: es gibt keine Zufallskämpfe.

Wer immer mit der Xbox360 auf Kriegsfuß stand, dem kann ich jetzt liebevoll ins Ohr flüstern: dieses Spiel ist sooo süß und macht sooo süchtig. Es ist riesengroß und breitet sich über drei DVD's aus. Ich weiß auch nicht, weshalb ich den Style vorher nicht mochte. Vielleicht war ich dafür einfach noch zu jung! :D
Jedenfalls hat mich Blue Dragon dermaßen in seinen Bann gezogen, daß ich kaum glauben konnte, für nur 19,95€ (gebraucht) so einen Spielspaßknaller in mein Laufwerk geschoben zu haben!

Die Figuren und die Story stammen von Akira Toriyama, dem Schöpfer der Dragonball-Serie und die Musik stammt aus der Feder von Nobuo Dematsu, der allen Final Fantasy-Enthusiasten ein Begriff sein dürfte. Da die Xbox360 jetzt schon so billig ist, wie eine teure Kaffeemaschine, solltet ihr mal über den Kauf eines Blue Dragon spekulieren! Das Game sieht besser aus, als alle FF auf der PS2! Absolute Kaufempfehlung!

wirklich gute RPG's gibt es eigentlich wie Sand am Meer, alleine die PSX Ära hat 100 davon gebracht.

sei es nun Grandia, Digimon World 2003 (leider nicht mehr so günstig zu bekommen), Jade Cocoon, Die ganzen FF teile usw. :ugly:

Mein erstes RPG war Ultima 8. Habe im Laufe der Zeit die Story getriebenen Rollenspiele ins Herz geschlossen. Die Wizardry Serie war je mehr so auf Sammlertrieb ausgerichtet.

Die Ishar Spiele waren auch ganz nett.

Auf Konsolen war mein 1. Rollenspiel KotoR. Mit älteren kenne ich mich da überhaupt nicht aus. Doch Landstalker!

Japp,das erste war echt mal ein Meilenstein , vor allem für Star Wars Fans.

Das Zweite war leider nicht so toll , auch wenn es die 2 coolsten Sith Lords seit langem hatte.

Final Fantasy 7 das ist einfach ein pures Retro Game entzwischen, habs jetz seit gestern wieder
mal im Laufwerk von meiner PS 3 und hab auch vor es in meim Urlaub durchzuspielen zum
bestimmt 7 mal.
Sehr geil ist auch noch Lufia auf dem Super Nintendo, und natürlich Baldurs Gate :D

Das Verlangen und die Fazination nach Rollenspielen hat diese Perle in mir geweckt:

Secret of Mana

Für Snes natürlich, mit Zelda wurde ich nicht so richtig warm. SoM zocke ich mit Freunden immer noch, alltime classic.

Für PC ist der "retro" Klassiker Baldurs Gate 2, sehr sehr anspruchsvoll, tief und detailreich.

Legend of Fairghail

der Amiga scheint hier in der Tat unterrepräsentiert zu sein, deshalb wäre ich freudig überrascht, wenn sich jemand noch an dieses Spiel erinnern würde. Es war übrigens eines der wenigen Spiele, für die man 1MB Speicher benötigte^^.

Nach dem Amiga war übrigens bei mir lange Schluss mit zocken und mich haben tatsächlich die Spiele "Secret of Mana" und "Lufia" dann ans Super NES gebracht.

Ich würde ehrlich gesagt alle drei Spiele gerne nochmal spielen.

Kann man letztere eigentlich im Nintendo online Shop kaufen ??? Das wäre dann wirklich ein Kaufargument für die Wii

Gruß seb

Zurück