Retro-Rollenspiele

In der Software Pyramide gibt es Baldurs Gate II für den PC. Glaubt ihr das würde sich lohnen?

Fange demnächst mal wieder mit Final Fantasy VII an. IMO das beste Final Fantasy und eines der besten RPG Games. Mit Final Fantasy VIII konnte ich net viel anfangen, das lag an dem Proportionalen-System bei der die Gegner stärker wurden nachdem der eigene Charakter stärker wurde.
 
PtOlbrch schrieb:
In der Software Pyramide gibt es Baldurs Gate II für den PC. Glaubt ihr das würde sich lohnen?

Das lohnt sich auch heute noch. BG2 ist nach wie vor eins der besten D&D-RPGs für den PC. Auch wenn es mittlerweile schon 6 Jahre auf dem Buckel hat. (Schreck! Ist das wirklich schon so lange her? Ich werde alt :heul:)
 
PtOlbrch schrieb:
In der Software Pyramide gibt es Baldurs Gate II für den PC. Glaubt ihr das würde sich lohnen?

Auf jeden Fall! Wenn du Glück hast findest du noch irgendwo die Black Isle Compilation II ansonsten schaff dir die Baldur's Gate Compilation an. Beide Sammlungen beinhalten auch die Add-Ons. Ich empfehle stark, BG1 und 2 hintereinander durchzuspielen, weil sie aufeinander aufbauen und man den Helden von 1 in 2 importieren kann. Es entsteht also ein riesengroßes Epos :)
 
Meine absoluten Favoriten sind:

PC:

- Fallout I+II
- Albion
- Ultima 7
- DSA: Sternenschweif

PS-One:

- Final Fantasy VII
- Grandia
- Star Ocean - Second Story

Gameboy:

- Mystic Quest

SNES:

- Mystic Quest Legend
- Secret of Mana
- Secret of Evermore
 
Die besten Retro RPGs hm, hoffentlich lässt mich mein Gedachnis nicht im Stich, aber da gibt es so einige Perlen für die ich diverse PCs zusammenschraub um die ab und an nochmal "erleben kann" (RPGs spielt man nicht!).

Ultima VI
Ultima VII - komplett
Savage Empire
Ultima Underworld I+II
Lands of Lore I+II
Stonekeep (ja auch das tu ich mir mal an)
The Elder Scrolls - Arena
Pool of Radiance
Pools of Darkness
Champions of Krynn
Dark Queen of Krynn
Curse of the Azure Bonds
Secret of the Silver Blades
Eye of the Beholder I+II
Might & Magic III + IV (eher selten)
The Summoning (Geheimtipp)
Wizardry - Crusaders of the Dark Savant
Anvil of Dawn
The Magic Candle I+II (als Ultima Ersatz)
Hillsfar (Diskette gibt langsam den Geist auf)
Dungeon Master (eher selten)
The Bard's Tale / The Destiny Knight / Thief of Fate (eher selten)

Action
Times of Lore
Bad Blood


hoffentlich hab ich jetzt niemanden vergessen, sonst weint der kleine Schatz.
(Ruhe da hinten, Ultima IX ... und du auch Ultima VIII und Martian Dreams braucht auch nicht schmollen ... nein Baldurs Gate du bist noch nicht Retro genug, zumindest nicht für mich ... das gleich geht auch an Planescape Torment und Icewind Dale)
 
HossBoss schrieb:
Nichts geht über Final Fantasy VII.
auf dem PC gab es andere die mir besser gefallen haben, FFVII war nicht schlecht aber auch nicht wirklich besser als z.b. Grandia2 (ja steinig mich ruhig oder nennt mich jehova) oder eben siehe Liste oben ;)
 
Roger schrieb:
Stonekeep (ja auch das tu ich mir mal an)
Anvil of Dawn

Die beiden habe ich auch mal gezockt, war aber nicht sonderlich begeistert, da mich Rollenspiele aus der Ego-Perspektive irgendwie nicht ansprechen.
 
Gunslinger schrieb:
Die beiden habe ich auch mal gezockt, war aber nicht sonderlich begeistert, da mich Rollenspiele aus der Ego-Perspektive irgendwie nicht ansprechen.
Stonekeep war auch nicht soo der reisser, ab nach einer langen Zeit mal wieder Eye of the Beholder feel a like. Ist wirklich nicht jedermans sache aber es gibt da schon ein paar echt schöne Titel. BTW Heisst das du kannst mit heuten RPGs auch nix anfangen wie z.b. Gothic oder Elderscrolls ?
 
Roger schrieb:
BTW Heisst das du kannst mit heuten RPGs auch nix anfangen wie z.b. Gothic oder Elderscrolls ?

Nicht wirklich, da ich halt mehr ein Fan von Oldschool-Spielen mit rundenbasiertem, oder zumindest pausierbarem, Kampfsystem und einer Ansicht von oben bin. Die Liste die ich gepostet habe, zeigt ziemlich deutlich meine Präferenzen.
 
Retro RP's

Tja die guten alten Rollenspiele Meine Favoriten waren / sind

The Bards Tale
DSA
Final Fantasy
Stonekeep
Stone Prophet
 
BigBadBoyFL schrieb:

Echt? Warum das denn? Außer das Stonekeep eines der letzten RPGs war, wo man sich Schrittweise durch die Abschnitte bewegt hatte, wüsste ich nicht was jetzt sooo besonders/toll/einzigartig war... mal von den gefilmten und nachträglich digitalisierten Figuren abgesehen ;)
 
Kriegt man die alten DSA Spiele noch irgendwo so her, das sie auch unter XP laufen?

Ich bin großer Fan von DSA konnt die Spiele für den PC nur leider nie Spielen:(
 
noch unbestätigt, aber es wird gemunkelt das die DSA Reihe nach dem erscheinen des 4 Teils neu aufgelegt werden soll.
 
Firun schrieb:
Kriegt man die alten DSA Spiele noch irgendwo so her, das sie auch unter XP laufen?

Ich bin großer Fan von DSA konnt die Spiele für den PC nur leider nie Spielen:(

Ich hatte mir mal diese Sammlung der drei Teile von Topware(?) gekauft. Den ersten und den dritten Teil habe ich jedenfalls zum Laufen gebracht. Da dies jedoch auch schon insgesamt etwas her ist, habe ich keine Ahnung, ob es diese Sammlung noch so zu kaufen gibt. Wenn es so wie BigBadBoyFL sagt passiert, würde ich mich aber auch freuen und mir diese Sammlung nochmal zulegen, allein schon um keine Probleme mehr unter XP zu haben.

Ich selbst bin gerade mal wieder an Final Fantasy VII dran. Ansonsten sind mir als wirkliche Retro-RPGs Bards Tale und Dungeon Keeper in Erinnerung geblieben. Irgendwie vermisse ich es sich hinzusetzen und die Karten beim spielen selbst zu zeichnen. :D
 
jo, das wäre wirklich gut, naja vielleicht machen die das ja wenn sich der 4 DSA Teil gut verkaufen sollte. Ich denke mal das wird er auch, da die meisten die sich das damals gekauft haben das jetzt wieder kaufen werden und bestimmt wird das auch viele neue anlocken , wie mich^^

Einige ältere Spiele hab ich ja auch gespielt ich fands auch immer cool ohne den ganzen comfort wie, Autmap, Tagebuch oder Notizen rumzulaufen sondern noch alles selbst aufzuschreiben:D bei den alten Might and Magic Teilen war das genial, 5 Seiten nur mit Lehrmeistern und sowas^^
 
Auf den vierten Teil freue ich mich auch schon, auch wenn ich die Entwicklung in der letzten Zeit nicht mehr so arg verfolgt habe, aber das ist eh nicht so mein Art. Hoffe aber jedenfalls, dass es gut wird und dann vielleicht auch noch weitere Teile in Aventurien folgen werden. :)

Was den Komfort betrifft und was in früheren Spielen nicht gegeben war ... wenn ich allein schon daran denke, dass man bei Bards Tale zwar ERfahrung sammeln konnte in den Dungeons, für den Stufenanstieg aber erst einmal wieder in die Stadt zur Gildenhalle musste um aufzusteigen. War schon irgendwie nervig, aber solche Momente fehlen heute irgendwie ohne jetzt heutigen Rollenspielen ihren Charme abzusprechen. Ich finde zumindest auch unter den aktuelleren noch meine Schätzeken.
 
DSA unter XP: Versuche mal DOSBox! Damit wird ein DOS System simuliert und in der Regel funktioniert das eigentlich ganz gut.

Ich habe früher zwar auch selbst die Karten gezeichnet (da fällt mir gerade Eye of the Beholder ein), aber ich vermisse es wirklich nicht.
 
Zurück