Rise of the Tomb Raider [Xbox, PC, PS4]

Das mit dem input lag und das es bei der 360 Version deutlich besser ist, hab ich auch schon gelesen. Da frag ich mich wie so etwas durch geht, so offensichtlich das QA bei vielen publishern / Entwicklern ganz hinten steht, aber wie kann man es ihnen verübeln, wenn die games Monate vorher vorbestellt werden und generell gekauft werden wie wild, TR nicht mal so, dazu gleich mehr.
Auch das die Performance und Optik unter der Vorgabe unbedingt 1080p zu schaffen leidet, kann ich nicht verstehen, schade, framerate is king.
Weil es gerade hier rein passt aber sicher keiner wissen oder wahrhaben will.
Die Verkaufszahlen von TR scheinen nicht so beeindruckend zu sein.
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1140911
Meiner Meinung nach war der Deal mit MS und auch der Release zusammen mit Fallout selten dämlich.

Zuletzt bearbeitet:
...

Das Spiel gehört sicherlich zu den schönsten auf den aktuellen Konsolen aber ab einem gewissen Punkt werden die Areale größer und die Framedrops und das Tearing häufiger. Ich finde es wieder mal nur bescheuert dass kann hier nicht auf eine niedrigere Auflösung gegangen ist um eine bessere Performance zu erzielen.

Die Story ist insofern ganz interessant dass versucht wird das Mysterium aus dem Vorgänger weiter zu erzählen, die Charaktere bleiben leider blass.

Der Overkill an Ressourcen nervt. Alle zwei Meter muss man stehen bleiben und irgendwas einsammeln. Das ist ein Atmosphäre Killer.

Ich hatte mittlerweile drei Abstürze, bei zwei davon ist meine Konsole heruntergefahren.

Und dann der Knaller. Die Steuerung ist komplett versaut. Die Eingabeverzögerungen machen mir das Zielen fast unmöglich. Wie schon bei Uncharted 3 damals ist es auch hier weder den Entwicklern noch den Spieltestern aufgefallen, den Fans allerdings sofort. TR 2013 hatte sehr gutes Gunplay, besser als bei allen Uncharted Games, alles war so flüssig und es fühlte sich gut an. In RotTR wird daraus ein richtiges Gefummel. Macht keinen Spaß.

...

Da ich in letzter Zeit immer mit 60 FPS unterwegs war, musste ich mich auch erstmal wieder umgewöhnen. Aber wenn man die Kamera dreht, kommt mir das schon sehr langsam vor, nicht wie z.B. bei Forza Horizon 2.
In 900p hätten auch wieder alle gejammert, irgendwo sind Spieler und/oder die schwache Hardware der Xbox one selber schuld.

Das mit den Ressourcen sehe ich ähnlich, vor allem weil man alle Nase lang den "Instinkt-Blick" drückt, das nervt mich mehr als das sammeln von Zeugs.
Ich mache das so und "klapper" erstmal die Gebiete so gründlich wie möglich ab, baller alles um was sich bewegt. PETA wäre stolz auf mich :D

Abstürze hatte ich keine, bin aber auch noch nicht sooo weit, auch bis zu dem Dorf.

Die Story finde ich ganz gut bis jetzt und ich finde nicht, dass die Charaktere blass bleiben. Ich lese aber auch die ganzen Dokumente die man findet, das ist mMn schon wichtig. Aber sowas ist und bleibt immer Geschmacksache.

Komplett versaut bzgl. der Steuerung ist mMn übertrieben, aber nicht so flüssig wie TR 2013, das stimmt.
Die KI ist mMn wirklich ein wenig blöde, Standard Kost eben. (Spiele auf "schwer")

Die ständigen Vergleiche mit Uncharted nerven mich, ist mMn unpassend da die Spiele doch recht weit auseinander sind.

Was bisher auf der Haben-Seite steht ist ganz klar die Grafik, das Erkunden der Areale und lösen von Gräbern und der Sound.
Bei letzterem geht der Subwoofer schon ziemlich tief und lässt meine Bude beben. Die neue Stimme gefällt mir auch, hatte da bedenken.

Unterm Strich bin ich bis jetzt sehr zufrieden weil TR auf den Punkt genau das geworden ist, was ich erwartet und gehofft habe.
Leichte Abstriche in der B-Note, aber welches Spiel hat die nicht!?

Rise of the Tomb Raider [1 Jahr konsolenexlusiv Xbox ab Launch, Steam/Windows...

@I3uschi:

Warum sind Uncharted und Tomb Raider nicht miteinander zu vergleichen? Beides sind Action-Adventure mit 3rd Person Ballerei und Story dreht sich auch um schätze. Das eine hat mehr Rätsel als das andere und dennoch sind beides Gerne-Gegner.

Finde beide Spielereihen sehr gut, TR2013 finde ich sogar besser als Uncharted 1 & 3, aber nicht besser wie Uncharted 2 (All-Time-Favorit). Und RotTR macht bisher alles richtig, außer Story ... die gefällt mir bisher nicht sooo. Die KI ist halt dumm, aber bei Uncharted ist die auch nicht der Hit.

@Grinch:
Ja ist auch kein Wunder, TR wird halt mit PlayStation verbunden und da sind auch die Fans ^^

TR2013 hat sich ja auch auf der PS3 weitaus besser verkauft als auf 360.

Zuletzt bearbeitet:
Was gibts denn an der Steuerung zu meckern wenn ich fragen darf?

Ich hab genau erklärt was es zu meckern gibt. Soll ich das jetzt nochmal machen? Es gibt gifs und Videos zum Thema, bspw auch bei Digital Foundry im Versionsvergleich.

Zu den Verkaufszahlen: Jeder der nur ein bisschen die Verkaufszahlen von Spielen beobachtet hätte kommen sehen müssen dass TR neben Fallout keine Chance haben wird. Das ist jetzt der zweite große Titel der von Microsoft zum Sterben geschickt wurde. Man erinnere sich an Alan Wake das zusammen mit Red Dead Redemption veröffentlicht wurde.

Bei TR kommen noch andere Dinge hinzu. Die Marke wird von Playstation Spielern bevorzugt gekauft. Xbox Spieler haben da eher weniger Verlangen nach neuen TR Spielen. Dann der ganze Hickhack um die Exklusivität. Als bekannt wurde dass das Spiel nicht exklusiv wird, haben die Fans halt beschlossen auf die anderen Versionen zu warten Die anderen Fassungen wurden zudem bereits vor VÖ der MS Versionen angekündigt was ein deutliches Zeichen dafür war dass die Preorder Zahlen unter den Erwartungen waren.

@I3uschi:

Warum sind Uncharted und Tomb Raider nicht miteinander zu vergleichen? Beides sind Action-Adventure mit 3rd Person Ballerei und Story dreht sich auch um schätze. Das eine hat mehr Rätsel als das andere und dennoch sind beides Gerne-Gegner.

...

Jeder kann vergleichen was immer er meint, miteinander vergleichen zu müssen. Nur ist der Vergleich in etwa so, als wenn ich Forza Horizon mit Forza Motorsport vergleiche. Das gilt auch für die bescheuerte Kolumne die hier letztens zu lesen war.
Das schürt nur den Fanboyismus (trotz TR = Multi :ugly:) und bringt einem GAR NICHTS.
Bringt mich so ein Vergleich irgendwie weiter oder ist er mir von nutzen? Ein ganz klares NEIN!

Jetzt könnte man Ähnlichkeiten der beiden Spiele aufzählen, die Liste worin sich die Spiele aber unterscheiden ist größer.

Daran werde ich mich aber nicht beteiligen, es ist ja auch nur meine persönliche Meinung. :)

Jeder kann vergleichen was immer er meint, miteinander vergleichen zu müssen. Nur ist der Vergleich in etwa so, als wenn ich Forza Horizon mit Forza Motorsport vergleiche. Das gilt auch für die bescheuerte Kolumne die hier letztens zu lesen war.
Das schürt nur den Fanboyismus (trotz TR = Multi :ugly:) und bringt einem GAR NICHTS.
Bringt mich so ein Vergleich irgendwie weiter oder ist er mir von nutzen? Ein ganz klares NEIN!

Jetzt könnte man Ähnlichkeiten der beiden Spiele aufzählen, die Liste worin sich die Spiele aber unterscheiden ist größer.

Daran werde ich mich aber nicht beteiligen, es ist ja auch nur meine persönliche Meinung. :)
Du hast recht, man könnte es eher mit the last of us vergleichen, das gameplay ist komplett abgekupfert, die Qualität der Story scheinbar nicht.
Sorry, das war eigentlich unnötig. Aber die vergleiche mit uncharted sind definitiv nicht weit her geholt. Und die Kolumne wäre bescheuert oder unwahr wenn man es nicht auch auf anderen Seiten genau so lesen würde, scheinbar ist also was dran.

Rise of the Tomb Raider [1 Jahr konsolenexlusiv Xbox ab Launch, Steam/Windows...

Ich verstehe die Leute nicht, wie man sagen kann, dass Uncharted sich nicht mit Tomb Raider vergleichen lässt?! Das sind Gerne-Konkurrenten! Sie sind bis auf Drake/Lara das gleiche Spiel!

Forza Horizon ist Arcade-Racer und Forza Motorsport ist Sim-Racer, die kann man nicht miteinander vergleichen, da es ein unterschiedliches gameplay hat. Aber Uncharted und Tomb Raider sind beides 3rd Person Action-Adventure-Shooter.

Edit: Jetzt kommt mir bitte keiner mit Gears of War, dass ist ein 3rd Person Action-Shooter... da hinkt der Vergleich mit beiden oben genannten.

Zuletzt bearbeitet:
ich werde Tomb Raider nächstes Jahr auf jeden Fall spielen denk ich und wenn ich es einfach nur ausleihe, aber Uncharted wird es was action-Adventures angeht nicht vom thron stoßen (für mich zumindest)

und das es verkaufstechnisch nicht viel reißen wird war ja auch zu erwarten eigentlich

Zuletzt bearbeitet:
Ja dafür kann RotTR nichts für - Release war schlecht gesetzt. Jedes Spiel zieht gegen Call of Duty und Fallout den kürzeren...

naja nicht nur das wird ausschlaggebend dafür sein

viele werden warten oder sich betrogen fühlen von CD

darüberhinaus hat die XBox eben ne kleinere Hardwarebasis

ich bin mal so frei und sage, wenn Uncharted im November gekommen wäre, wäre es trotzdem ein System seller geworden

Ah danke.
Habe ich garnicht mitbekommen und werde ich mal durchlesen.

RotR werde ich mir aufjedenfall holen, die Frage ist nur wann. Ich lese bei GAF aber immer wieder wie begeistert die Leute sind und das es besser als der Vorgänger sein soll den ich schon sehr gemocht habe.

Es ist jedenfalls nicht besser als TLOU oder Uncharted. :):hoch:

Viel Diskussion hier um nichts. Fortis Kritik an der Steuerung und der Framerate kann ich nicht nachvollziehen. Aber mir geht's hier auch nicht um die Technik, das Spiel sieht gut aus und macht Spaß. Viele Spieler legen heutzutage vielleicht mehr Wert darauf, dass man auf ihrer Monsterglotze keine Pixel mehr sieht, mir ist das Wurscht, der Spaß steht im Vordergrund.

...und jede Menge Spaß macht es definitiv! Es ist was völlig anderes als Uncharted. Nur weil man die Relikte so drehen kann wie bei Uncharted, hat es doch nicht längst alle Gemeinsamkeiten. Eher Gemeinsamkeiten mit TLoU, obwohl dort das Crafting vergleichsweise bescheiden war. Wobei ich sagen muss, dass sie mit dem Sammelkram bei RotTR wirklich etwas übertrieben haben. Wenn man sich die ganzen Hintergrundinfos durchlesen würde, kommt man ja glatt nochmal auf fünf zusätzliche Spielstunden! :D

Das einzige was ich zu bemängeln habe ist das schleichen. Warum darf ich nicht selber in die Hocke gehen, sondern nur an den Stellen wo es mir das Spiel vorgibt? Ich spiele gerne auf Stealth, aber das klappt nur so suboptimal wie bei TLoU. Man wird zu schnell entdeckt und das isolieren durch Geräusche klappt auch nur an den vorgegebenen Stellen, wo z.B. Flaschen und Blechdosen herumstehen. Wo kämpfen vorgesehen ist, findet man manchmal keine Gegenstände um Gegner abzulenken. Dabei könnte man die Kämpfe vielerorts umgehen, aber das Spiel sagt: "Jetzt benutz auch endlich mal die Pumpgun!". :rolleyes:

Ach ja, noch etwas. Die Gräber sind mir doch zu einfach. Optisch erinnern viele an die alten TR-Teile, aber spielerisch sind die meisten in 20 Min. gelöst. Manche werden das sicher noch schneller schaffen.

Warum "geilen" sich eigentlich so viele immer wieder an den Verkaufszahlen auf?
Was das Spiel anbelangt:
Rise of the Tomb Raider ist eines der besten Spiele aller Zeiten. Bei der Steuerung habe ich keine Probleme und auch keinerlei Verzögerung. Auch habe ich dieses Ruckeln nicht. Es läuft absolut flüssig durch und das bei dieser starken Grafik und ihren so immens geilen Lichteffekten. Die Lichteffekte suchen ihresgleichen und sind das beste, was ich bisher in meinem Leben gesehen habe.Mir gefällt Tomb Raider besser als Uncharted.

Die Framerate hat in dem Dorf (Geothermales Tal) schon zu kämpfen. Die Optik und Größe ist dafür eine echte Augenweide, selten so ein schönes Konsolenspiel gesehen.
Die Framerate macht sich jedenfalls negativ bei der Steuerung bemerkbar, sie ist leicht "verzögert".
Einfach mal die TRDE einwerfen, da merkt man schon den Unterschied.

Das ist der größte technische Kritikpunkt, wüsste auch nicht wie das via Patch zu lösen sein sollte :confused:

Das mit "in der Hocke gehen" kann ich wiederum jetzt nicht so 100%ig verstehen. Lara duckt sich, wie schon im ersten Teil, immer dann wenn es notwendig ist.
Sie ist ja auch nicht langsamer oder so dadurch, lediglich immer in perfekter Haltung und ich muss keinen Extra-Knopf betätigen.
Zu schnell entdeckt? Nutze mal den Instinkt Blick, sind die Gegner rot, sehen sie dich. Gelb = sie sehen dich nicht. Und wirklich helle sind sie auch nicht.
Wenn es das Spiel zulässt, ist es nicht sonderlich schwer alle lautlos zu killen, Ausnahme die Szenen wo auf jeden Fall gekämpft wird.
Kämpfe umgehen habe ich noch nicht probiert, schließlich gibt jedes Opfer XP und Items :D

Gräber zu einfach? Hmmm, kenne noch nicht alle aber könnte hinkommen. Allerdings finde ich schon man muss auch mal etwas nachdenken, ein Rätsel hatte mich jedenfalls echt gefordert, hatte was übersehen. Ich finde das bis jetzt ok so aber gut, jeder wie er meint.

Ansonsten 100% Zustimmung. Mir macht TR auch richtig viel Spaß, trotz "leichter" Schwächen.
Aber wer redet schon über das Gute im Spiel? Wäre doch langweilig :rolleyes: ;)

- - - Updated - - -

Wohl doch kein Systemseller. Lediglich 57.000 Einheiten wurden letzte Woche in den UK verkauft.
XOne: 48.200
X360: 8.500
NeoGAF - View Single Post - PAL Charts - Week 46, 2015

Ist doch cool, kann ich wenigstens behaupten ich habe eine Rarität gespielt. :D

Zurück