Rise of the Tomb Raider [Xbox, PC, PS4]

Ich lese Deinen Beitrag und freu mich für Dich wie gut Du das Spiel fandest und das ich es selbst noch spielen kann und bin dabei auf "like" zu klicken, aber dieser Schlusssatz dann schon wieder ... meine Fresse.
Ist ja nicht so als ob 4players selten so "kontroverse" Wertungen abgibt (was ist an 80% überhaupt auszusetzen?).

Trotzdem danke für Deine Eindrücke und deswegen dennoch ein thumps up von mir ....

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese Deinen Beitrag und freu mich für Dich wie gut Du das Spiel fandest und das ich es selbst noch spielen kann und bin dabei auf "like" zu klicken, aber dieser Schlusssatz dann schon wieder ... meine Fresse.
Ist ja nicht so als ob 4players selten so "kontroverse" Wertungen abgibt (was ist an 80% überhaupt auszusetzen?).

Ging mir beim Lesen ganz genauso, dann auch sofort wieder dieses engstirnige Schubladendenken "was die Mehrheit der PS4-Gamerschaft in Deutschland hören will", aber na ja...
Ich als PS4 Besitzer freue mich jedenfalls auch sehr auf das Spiel und über all die hervorragenden Wertungen, die das Spiel bekommen hat :hoch:

Zuletzt bearbeitet:
Es geht einfach nicht mehr ohne gehetze. 4Players gibt 80% und begründet diese Entscheidung ausführlich. Wer hat schuld? Selbstverständlich die PS4 Gemeinschaft. Das kanns doch echt nicht sein. Tomb Raider ist ein gutes Spiel mit technischen Mängeln. Da sind sich alle Tester einig. Der harte Kern der Xbox Fans sieht das natürlich anders. TR ist perfekt. Jeder der etwas bemängelt ist auf Sonys Seite. :palm:

Jeder der etwas bemängelt ist auf Sonys Seite. :palm:
Ich kann da nur User Starsky von den xblsenioren zustimmen und zitieren:
Diese paar lächerlichen Sony-Fanboy-Outlets, die TR schlechte Wertungen geben, kann man doch nicht ernst nehmen. Da geht es nur darum der Leserschaft das zu schreiben, was sie lesen wollen. 70% haben keine Xbox aber eine PS4 und wollen nicht lesen, dass ihnen ein gutes Spiel entgeht, sondern bestätigt haben, dass Uncharted in dem Genre auch weiterhin das Maß aller Dinge ist und TR technisch schwach und überhaupt nur mittelmäßig ist. Also setzt man ihnen das auch vor. Gähn.
4players sind ja nun nicht zum ersten Mal in der Kritik, z.B. haben sie damals für The Saboteur 60% vergeben. Jeder der es gespielt hat, fand es ausgezeichnet und es gilt bis heute als Geheimtipp. 4players fallen nur noch ihre eigene Sichtweise der Dinge auf, aber nicht mehr durch objektive Tests.

Beruhigend zu wissen, dass du doch noch Gleichgesinnte gefunden hast, die sich persönlich von 4Players angegriffen fühlen... da könnte man fast den Begriff Paranoid in den Mund nehmen.

Für mich persönlich bedeuten selbst 80% “überdurchschnittlich gut“. Man kann über das ein oder andere Pünktchen streiten, aber wenn es glaubwürdige Kritikpunkte gibt, sind nunmal keine 90% drinnen. Uncharted würde ich übrigens auch im 80-Bereich einordnen. Nur mal so.

Wertungen von 90+ werden heutzutage viel zu inflationär benutzt.

4players sind ja nun nicht zum ersten Mal in der Kritik, z.B. haben sie damals für The Saboteur 60% vergeben. Jeder der es gespielt hat, fand es ausgezeichnet und es gilt bis heute als Geheimtipp. 4players fallen nur noch ihre eigene Sichtweise der Dinge auf, aber nicht mehr durch objektive Tests.

Der Metascore aus 83 Wertungen liegt bei 86, 4players hat das Spiel mit 80 bewertet, wo liegt jetzt eigentlich dein Problem?
Ich will jetzt wirklich keine große Diskussion mit dir anfangen, verstehe mich da bitte nicht falsch, aber 4players bewertet nun mal in 99% aller Fälle unter dem Durchschnitt, wie eben auch hier.
Davon abgesehen ist 80 überhaupt keine schlechte Wertung, schon gar nicht, wenn sie eben von 4players kommt. Dragon Age In. wurde von 4players damals beispielsweise mit 59 bewertet, Far Cry 3 mit 68... na und...:kaffee:

Außerdem entgeht PS4 Spielern dieses "gute Spiel" überhaupt nicht, genauso wenig, wie es den PC Spielern entgeht - scheinbar hat dieser xblsenior User "Starsky", den du hier zitierst, die Bedeutung von dem Wort "Zeitexklusivität" nicht verstanden, vielleicht klärst du ihn da mal besser auf!!! Wird denn ein Spiel, das du selbst heute mit 90 bewertest, in einem halben bzw. in einem Jahr plötzlich zu einem schlechten Spiel???
Sorry, aber du kommst mir manchmal wirklich etwas paranoid vor, stelle doch nicht immer gleich alle unter Generalverdacht ("was die Mehrheit der PS4-Gamerschaft in Deutschland hören will") und unterlasse doch mal dieses ewige Schubladendenken.

Zuletzt bearbeitet:

Danke, aber ich kenne Starskys Kommentar bereits. Da ich ihn nicht persönlich kenne, will ich auch nicht weiter darauf eingehen. Ein einfaches "Quatsch" muss reichen.
PS4-Spieler verpassen nur temporär ein gutes Game. 4P lobt das Spiel sogar und 80% sind überhaupt nicht schlecht. Verstehe das Problem dahinter nicht. Wenn der Test für die PS4 Version nach dem exklusiv Deal nächstes Jahr viel höher ausfällt, obwohl nichts verbessert wurde kannst du/ könnt ihr gerne auf die Barrikaden springen und euch beschweren.

Zu Saboteur: Schöne Welt, alles sehr groß und authentisch. Gameplay und Story waren eher mau, kaum Abwechslung. Ich hätte 75% gegeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Du magst ihm da zwar zustimmen, aber mich hat er schon bei "Sony-Fanboy-Outlets" verloren. Genau die gleiche engstirnige und rosarote Sichtweise, hat er das von Dir oder andersrum?

Es tut mir ja echt leid das dieses Thema jetzt so abgedriftet ist, aber ganz ehrlich - Du hast es quasi heraufbeschworen. Nein, Du beschwörst es immer herauf und machst dann einen auf Opfer. Du siehst dieses Forum als Sonyverseucht an, aber in Wahrheit bist Du das Problem. Deine einseitigen Sticheleien die keiner wirklich nachvollziehen kann und jeder der dann gegen diese Meinung ist, ist halt dann wohl laut Dir ein Sony-Anhänger und so schnürt sich in Dir auch weiter der Gedanke das hier alles voller "Sony-Anhänger" ist.

Denn hey, wer etwas gegen Deine grundlosen Behauptungen und Sticheleien sagt muss klar ein Fanboy sein. Es ist als tätest Du es nur um Dich dann in der Minderheit sehen zu können.

Kämpfe ruhig weiter für "die gute Sache".

PS: Das Saboteur nur so eine geringe Wertung bekam lag dann wohl auch nur daran da 4P ein "Sony-Fanboy-Outlet" ist, egal ob es nun ein Multiplattformtitel ist oder nicht, richtig? Wie ich schon schrieb: 4Players haut doch so kontroverse Wertungen links und rechts raus. Und übrigens der Metacritic für dieses Spiel spiegelt genau die Wertung von 4Players wieder. Nicht das ich diese Wertung persönlich gerecht finde...

Ein großes Sorry an die Leute die hier nur normal über das Spiel diskutieren wollen, kotzt mich ja selbst an das ich so dumm bin und mich in sowas reinsteigere / darauf antworte (genau das was er sich erhofft). War auch das letzte mal das ich darauf eingehe - ich schwör' alda!

Zuletzt bearbeitet:
Bei soviel Auswahl grad steht TR bei mir nicht an vorderster stelle. Ich hol mir später die definite ultra hd ultimative Version für die Xbox one two.

Ich hab halt keine Ruckler und eine Eingabeverzögerung spüre ich auch nicht.. Also was soll dein Post jetzt ausdrücken? Willst du mich etwa als Lügner hinstellen?

Du hast die ebenfalls, bist halt nicht so anfällig dafür oder merkst es halt nicht. Das sind Dinge die sich messen lassen, die Fehler sind da.

Es ist Fakt dass das Spiel Slowdowns und Tearing hat. am anfälligsten ist hier das ganze Geothermale Tal. Es ist ebenfalls Fakt dass das Spiel massive Eingabeverzögerungen hat die weder bei Teil 1 auf 360, X1, PS3 und PS4, noch bei Teil 2 auf 360 auftreten.

http://i.imgur.com/mccZrLw.gif

- - - Updated - - -

Es geht einfach nicht mehr ohne gehetze. 4Players gibt 80% und begründet diese Entscheidung ausführlich. Wer hat schuld? Selbstverständlich die PS4 Gemeinschaft. Das kanns doch echt nicht sein. Tomb Raider ist ein gutes Spiel mit technischen Mängeln. Da sind sich alle Tester einig. Der harte Kern der Xbox Fans sieht das natürlich anders. TR ist perfekt. Jeder der etwas bemängelt ist auf Sonys Seite. :palm:

Tomb Raider hat definitiv technische Mängel. Gleichzeitig ist es aber auch eines der grafisch imposantesten Games auf aktuellen Konsolen. Das Game kann es stellenweise locker mit The Order usw. aufnehmen. Die Beleuchtungseffekte sind teilweise der pure Wahnwitz, muss man gesehen haben. RotTR ist auf der One problemlos eine Stufe über Ryse.

Auf der anderen Seite ist es halt schade dass es eben ein paar technische Mängel gibt und das letzte bisschen an Feinschliff fehlt. Tearing und Slowdowns kommen in der Spielzeit ziemlich selten vor.

Man hätte diese Mängel auch ausbügeln können, bspw. mit variabler Auflösung oder mit niedrigerer Auflösung in den Problembereichen.

Witziger Fakt übrigens: Crystal Dynamics sind seit Xbox 360-Zeiten nur für die Hauptversionen verantwortlich, nämlich die Xbox Fassungen. Die PS-Versionen wurden seit Underworld von anderen Studios portiert, meist Nixxes. Mit dem Resultat dass die PS-Fassungen technisch besser waren. Underworld und TR 2013 hatten bspw. bessere Auflösung, TR 2013 auf der PS4 die höhere Framerate (auch wenn ich hier die One-Fassung bevorzuge) und selbst der 360 Port von RotTR (von Nixxes) ist technisch teilweise besser als die Hauptversion auf der One.

Unterm Strich hoffe ich dass die Schuld an dem allgemeinen PR-Desaster und die schlechten Verkaufszahlen nicht auf das Spiel, die Marke oder die Entwickler geschoben wird, sondern allein auf die Entscheidungsträger, die Anzüge bei Microsoft und Square Enix.

TR ist eigentlich auf gutem Weg und kann problemlos neben Uncharted bestehen auch wenn es einige nicht hören wollen. In den TR-Spielen kann man ziemlich viel entdecken während die Uncharted-Teile eher geradlinige Shooter mit bombastischen Setpieces sind. Das Design der Spielwelt und der exotischen Umgebungen fand ich bei TR schon immer geiler als bei Uncharted, Wenn die bei Crystal Dynamics jetzt noch eine gute Story-Schreiberin hätten.

RotTR hat übrigens einen Teaser auf Teil 3. Ob der kommt?! Keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte gerade die Heft-Ausgabe der neuen Games Aktuell in der Hand und habe mir den durchwegs positiven Test durchgelesen.
Die verdienten 88% sind in Ordnung. Ich hätte wegen den Expeditionen und den Spielkarten noch 2% mehr gegeben, aber lassen wir das. Es ist jedenfalls ein realistisches Ergebnis und deshalb schätze ich die GA auch seit so vielen Jahren. Der Test ist wirklich absolut top! Heft kaufen, lesen! :D;)

Ich halte gerade die Heft-Ausgabe der neuen Games Aktuell in der Hand und habe mir den durchwegs positiven Test durchgelesen.
Die verdienten 88% sind in Ordnung. Ich hätte wegen den Expeditionen und den Spielkarten noch 2% mehr gegeben, aber lassen wir das. Es ist jedenfalls ein realistisches Ergebnis und deshalb schätze ich die GA auch seit so vielen Jahren. Der Test ist wirklich absolut top! Heft kaufen, lesen! :D;)

GamesAktuell hat Far Cry 2 damals 90% gegeben :ugly:

Seeeehr realistisch :D

GamesAktuell hat Far Cry 2 damals 90% gegeben :ugly:

Seeeehr realistisch :D

Ich fand das realistisch. Damals war die Dunia Engine absolut revolutionär. Solche Steppenbrände und Feuerdarstellungen gab es in keinem anderen Spiel.
Allerdings galten die 90% auch für die PC-Version. Ich finde es (trotz Posten-Respawn) heute immer noch sehr gut. Die Story mit dem Schakal und den Blutdiamanten ist mir heute noch im Gedächtnis geblieben. Einzigartig, oder? :D

Bin nun im Dorf von Jacob... oder bzw kurz davor...

das letzte war die Zwischensequenz wo Lara und Jacob kurz nacheinander bei den Einheimischen auftauchen ...

da hab ich ausgemacht, aber bisher ist das Spiel top! Die Steuerung ist aber echt nicht mehr feierlich bei den Shootouts -.-

... Die Steuerung ist aber echt nicht mehr feierlich bei den Shootouts -.-

Ich habe da eine Idee was vielleicht helfen könnte. Versucht mal die Empfindlichkeit in den Optionen zu erhöhen, ich habe 2 Stufen zum Standard erhöht und komme so besser zu recht.

Ich muss allerdings sagen, ich habe keine Probleme mit der Steuerung (mehr). Etwas Gewöhnung am Anfang aber jetzt flutscht es und geht ziemlich gut von der Hand.
Die Frage ist natürlich warum das so ist!? Warum geben einige Probleme an und andere wiederum nicht!?

Ich spiele zwar mit dem Elite, allerdings habe ich nur den linken Analog Stick durch die längere Variante ersetzt und die Trigger verkürzt. Daran sollte es eigentlich nicht liegen.
Ich hatte jedenfalls bis jetzt noch keinen Bildschirmtod den ich der Steuerung zuschreiben könnte, auch die Headshot-XP-Kette kann ich regelmäßig hoch halten.

Rise of the Tomb Raider [1 Jahr konsolenexlusiv Xbox ab Launch, Steam/Windows...

Dieses Probleme habe ich nur, wenn man an Shootouts nicht herumkommt - da gibt es ja bestimmte stellen, wo man gezwungen wird zu schießen! Ich bin eher der steatlhtyp... da klappt alles wunderbar ... Y Zack Messer im Hals - Gegner tot und weiter geht's ^^

sobald ich die Waffe ziehe und wild um mich ballern möchte, dann ist es ärgerlich wegen der Verzögerung! -.-

Naja das ist bisher der einzige Kritikpunkt so weit.

Fps ist bisher einmal gedropt. An der Stelle wo man das große Tor aufmachen muss.

Empfindlichkeit stelle ich heute mal um! Ich berichte obs besser wurde :)

Die Frage ist natürlich warum das so ist!? Warum geben einige Probleme an und andere wiederum nicht!?
Weil die Leute unterschiedliche Toleranzgrenzen haben was Input Delay angeht. Es gab auch Spieler die USF4 auf der PS4 zum Launch als gut spielbar empfanden. Input Delay kann man messen aber es gibt halt Leute die das nicht stört. Ein Beispiel das in jüngerer Vergangenheit auch diskutiert wurde. Mario 64 auf der Wii U. Das Spiel wird emuliert, läuft eigentlich sogar besser als auf dem N64 aber bei Tasteneingaben gibt es einen Inout Delay der bei der Originalversion nicht vorhanden war. Der Effekt wird durch aktuelle Fernseher sogar noch verstärkt. Bei einem Jump'n Run wo es oft auf perfektes Timing ankommt ein Spielspaßkiller.

Man stelle sich mal Guitar Hero oder Rock Band-Spiele mit Input Delay vor. Unspielbar.

Auf Slowdowns reagieren Spieler ebenfalls unterschiedlich. Grundsätzlich fallen Slowdowns mehr auf wenn das Spiel mit einer hohen Framerate läuft.

Bleiben wir bei Tomb Raider - nehmen wir die Definitive Edition:

Die One-Version läuft mit 30 fps, die PS4-Version mit bis zu 60 fps. Viele Leute bevorzugen die One-Version, weil die variable Framerate der PS4-Fassung einfach störender auffälllt. Es fällt mehr auf wenn die PS4-Version in hektischen Szenen mal 20 oder 25 Frames verliert, gleichzeitig die One-Version aber nur 5 oder 7.

Weil der visuelle Sprung einfach zu extrem ist.

Bei Framerates kann man daher sagen: 60 fps > 30 fps > 30 fps mit Drops > 60 fps mit Drops.

Mich stört Judder wie bspw. bei den PS3 GoWs mehr als ein GTA 5 auf PS3 oder 360 das die 30 fps nicht halten kann.

Zurück