Röhrenfernseher vs. HDTV

Nemesis88

Ehrenmoderator
Hallo,
wie gross ist jetzt eigentlich eurer meinung nach der Unterschied der Xbox360 grafik von einem normalen 4:3 Röhrenfernsehr zu einem HDTV Gerät?
Nennt wenn möglich auch einiege Spiele,welche ihr dierekt verglichen habt.

Also ich hab nen ganz normalen Röhrenfernseher mit 56 cm Bildschirmdiagonale (unterstützt 60 Hz). Ich war mal bei meinen Eltern und hab die 360 mal mitgenommen. Denn meine Ellis haben eine HD-Glotze mit 102 cm Bildschirmdiagonale, konnt ich also mal vergleichen. Also PGR 3, Condemmned und Just Cause ausgepackt und los gings: wenn es noch draußen hell ist und die Sonne nicht direkt auf den Bildschirm kokelt, ist der Unterschied zur normalen Glotze nicht wirklich soooooo riesig. Auf beiden Fernsehern sieht das ganze ziemlich scharf aus (aufm HD minimalst schärfer, dafür aber 16:9 Format). Wenn du in einem dunklen Raum zockst, erkennst du erst, wie gut die Games auch auf einem normalen Fernseher aussehen. Und der HD...naja, also ist so eine Sache. Natürlich sieht auch da alles prächtig aus, aber es kommt einem immer etwas so vor, als wäre das Bild leicht unscharf. Das habe ich generell bei HDs festellen können (sogar, wenn sie wirklich korrekt eingestellt wurden. Ich meine also nicht Ausstellungsgeräte bei den großen Elektronikfachmärkten :ugly: ).

Meiner Meinung nach reicht auch ein normaler Fernseher, der 60 Hz unterstützt und möglichst auch das 16:9 Format. Da gibts große Bildschirmdiagonalen zu günstigeren Preisen und die Qualität ist meines Erachtens verdammt nah zu HDs!

Im Endeffekt eine Frage des Geschmacks und Geldbeutels. Die Unterschiede sind einfach nicht so weltbewegend, dass man unbedingt HD haben MUSS, und daran kann man nichts machen (außer vielleicht auf die neue Generation von HD Glotzen warten ;) ).

Ich muss dir da mal widersprechen.

Der Unterschied von einem guten Röhren TV zum guten HD-Ready Gerät ist imo riesig. Wenn ich die Bilder zwischen meinem alten Loewe Röhre und meinem jetzigen Toshiba HD vergleiche, ist das schon ein großer Unterschied und der Loewe hatte imo schon ein perfektes Bild. Allein die Details die bei einem Röhren TV verschwinden, sind imo den Umstieg wert. Aber zwingend erforderlich ist ein HDTV Gerät natürlich nicht, spielen kann man auch auf einem Röhren TV, es fehlt halt nur die optische Brillianz, quasi der letzte Kick ;)

Wenn du aber schreibst das die Quali eines Röhren TVs nah an einem HD-Ready TV liegt, dann taugt die HD Kiste ganz offensichtlich nix.

Ich glaub kaum das man nen alten Röhre mit neuem HD vergleichen kann.
Wir haben uns vor nicht langer Zeit auch einen neuen Fernseher gekauft und mussten und zwischen HD und Röhre entscheiden.
Wir haben nen Röhre geholt, weil es sich unserer Meinung nach einfach noch nicht lohnt nen HD zu holen, sprich noch nicht ausgereift genug.

ich höre immer das "hd noch nicht richtig ausgereift ist"... aber richtig "ausgereift" wird es nie sein bzw. es wird immer etwas neueres geben. der unterschied ist in seinem jetzigen zustand auf jeden fall zu erkennen und es lohnt sich sich einen hd-fernseher zu holen.

cinplay schrieb:
ich höre immer das "hd noch nicht richtig ausgereift ist"... aber richtig "ausgereift" wird es nie sein bzw. es wird immer etwas neueres geben. der unterschied ist in seinem jetzigen zustand auf jeden fall zu erkennen und es lohnt sich sich einen hd-fernseher zu holen.

Direkt lohnt es sich nicht! Nur für Konsole nen HD TV kaufen! Richtig lohnen würde sich das wenn man Filme und das Normale TV Programm auch in HD Genießen kann. Aber nur für ne Spiele Konsole über 1000€ ausgeben für nen HD. Ne danke. Da warte ich liebe noch ein wenig bis es sich in allen bereichen lohnt und dann kann man mal zugreifen.

Die Technik wird ja auch immer besser und es kommen auch immer mehr Full-HD geräte die dann auch billiger werden.

Ich hab meinen 80 (16:9) Röhrenfernseher mit 100Herz und der reicht erst mal. Man sollte auch dran denken wie viel man spielt wenn. Ich sitze vielleicht 3-5 Stunden in der woche an der Konsole zum Spielen. Da lohnt sich das finde ich wieso nicht.

Man mussen eben wissen was man mit dem TV machen will und wie viel. Dann lohnt sich die Entscheidung. Wenn ich jetzt jeden tag 3-5 Stunden zocken würde dann lohnt es sich sicher nen HD-TV zu kaufen. Aber für nen gelegenheits- Spieler reicht auch röhre völlig aus im moment. Da man ja eben noch nicht überall das HD genießen kann außer an der Konsole.

Also, ich hatte beim Kauf meiner Xbox noch einen globigen (51cm Bildschirmdiagonale) Röhrenfernseher und war anfangs auch sehr enttäsucht von der Next-Gen Grafik! Die Spiele waren natürlich alle grafisch sehr gut, dennoch für mich kein Riesensprung gegenüber der normalen Xbox. Es hat dann nicht mehr alzu lange gedauert, bis ich mir einen HD-Ready TV gekauft habe (Toshiba 32 WL66Z). Hauptgrund war für mich schon die Xbox 360 und da ich auch viele DVD´s besitze; die Playstation 3 kommt ja auch irgendwann. Ich war und bin von der grafischen Qualität der Spiele begeistert. Die Spiele werden in gestochen scharfer Qualität dargestellt und auch Verwischeffekte gibt es nicht (bei schneller Reaktionszeit des TV´s).
Die Grafik ist bei allen Spielen besser, als auf einem normalem TV. Es gibt aber einige Spiele, die ihre Hammeroptik erst auf einem HD-TV offenbahren. Wer einmal Dead or Alive 4 oder Fight Night 3 in HD-Optik gesehen hat, weiß wovon ich spreche. Und die bessere Optik sorgt natürlich zusätzlich für Spielspaß. Viele kleinere Details, die auf einem Röhren-TV verborgen bleiben, kommen erst auf einem entsprechendem TV zur Geltung!
Auch meine Kumpels sind begeistert, wenn sie die Spiele auf meinem HD-TV sehen, dann allerdings enttäuscht, wenn selbiges auf heimischem Röhren-TV flimmert.
Klar, Qualität hat seinen Preis und die HD-Geräte sind recht teuer. Allerdings entwickelt sich die Technik so rasend schnell, dass es immer bessere Geräte zu günstigerem Preis gibt, wenn man noch etwas wartet. ABER: WIE LANGE SOLL MAN DENN WARTEN??? Wie gesagt, es kommt immer besseres auf den Markt.
Ich kann jedem Videospieler einen solchen HD-TV ans Herz legen, es wird sich auszahlen. Lasst euch Zeit bei der Auswahl, lest Testberichte, vergleicht Preise oder lasst euch im Fachhandel ein paar Modelle vorführen. Dann werdet ihr sicherlich ein passendes Modell finden. Wenn´s jetz noch nicht hinhaut mit der Kohle, kauft ihr vielleicht einen Full-HD-Ready-TV im März oder April, wenn die Playstation 3 erscheint. Dann beginnt auch die HD-DVD und Blu-Ray Ära!

Entscheidet selbst, ich trauer keinem Cent nach, den ich in diesen tollen Fernseher investiert habe!

knoopiwahn

SaschaE. schrieb:
3 Premiere HD Sender + Sat1 und Pro7...und es wird nicht weniger werden.
Desweiteren der Einsatz als Riesen PC-Monitor und damit dem Abspielen von HD Videos.

Finde ich schon - meiner Meinung nach gibt es einfach noch nicht genug Möglichkeiten das Ganze auch zu nutzen, also ist es für mich noch nicht ausgereift. HD macht nur Spaß wenn man es auch richtig nutzen kann und das ist für mich noch nicht erreicht.

littlenike schrieb:
meiner Meinung nach gibt es einfach noch nicht genug Möglichkeiten das Ganze auch zu nutzen. HD macht nur Spaß wenn man es auch richtig nutzen kann .

Na, aber wenn man viel an der Konsole zockt, ist das doch schon Möglichkeit genug! Habe mir eben mal den Promotinal-Trailer von Gears of Wars in HD-Qualität angeschaut (der Trailer gibts jetzt auch für alle US-Gamertags mit Silber-Account zum kostenlosen Download!). Meine Fresse, ist der geil. Ein grafischer Leckerbissen. Da lohnt sich solch ein TV doch schon, wenn man sowas genießen kann!

knoopiwahn

SaschaE. schrieb:
Allein die Details die bei einem Röhren TV verschwinden, sind imo den Umstieg wert.

Da muss ich dir mal widersprechen ;) Wenn der Röhrenfernseher 16:9 unterstützt, hat man ebenfalls alle Details. Das normale 4:3 Format ist natürlich etwas begrenzter, was Details angeht, aber ist deswegen nicht sehr viel schlechter.

Und ich meine natürlich, dass der Röhrenfernseher nicht aus dem Jahre 1972 sein sollte. Meiner ist halt ziemlich neu (letztes Jahr geholt) und verrichtet seinen Dienst vorzüglich! :hoch:

Mr. Nine schrieb:
Da muss ich dir mal widersprechen ;) Wenn der Röhrenfernseher 16:9 unterstützt, hat man ebenfalls alle Details. Das normale 4:3 Format ist natürlich etwas begrenzter, was Details angeht, aber ist deswegen nicht sehr viel schlechter.
Es ging darum, dass man wegen der sehr geringen Auflösung auf einem Röhren-TV die ganzen feinen Details nur schwer erkennen kann.

Mr. Nine schrieb:
Da muss ich dir mal widersprechen ;) Wenn der Röhrenfernseher 16:9 unterstützt, hat man ebenfalls alle Details.

Wäre deine Aussage korrekt, dann wäre HDTV funktionsunfähig.
Ich hatte den direkten Vergleich mit einem ziemlich teuren und 2 Jahre alten Loewe TV (16:9) und dieser konnte nicht mit dem Detailgrad meines jetzigen HD-Ready TVs mithalten. Ausserdem ist mir momentan noch schleierhaft, was das Bildformat mit dem Detailgrad eines High-Definition Bildes zu tun hat. Ich bitte da um Aufklärung.

Finde ich schon - meiner Meinung nach gibt es einfach noch nicht genug Möglichkeiten das Ganze auch zu nutzen, also ist es für mich noch nicht ausgereift.

Aber was haben die Nutzungsmöglichkeiten mit der Ausgereiftheit der Technologie zu tun?

HD macht nur Spaß wenn man es auch richtig nutzen kann und das ist für mich noch nicht erreicht.

Es gibt genügen Möglichkeiten einen HD-Ready TV zu nutzen. Wer sie nutzen kann, liegt nicht im Ermessen der Hersteller! Niemand kann etwas dafür, daß du keinerlei Möglichkeiten hast HDTV zu nutzen, deswegen von "nicht ausgereift" zu sprechen, ist doch Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte sehr wohl die Möglichkeiten ;) Man sollte nicht immer von sich ausgehen, sondern bevor man was in den Raum stellt, hinterfragen (fällt immer wieder auf im Forum, genauso wie das nicht-die-eigene-Meinung-lassen-können).

Ich sehe nur nicht ein, warum ich mir einen Fernseher holen sollte, den nur nen paar Fernsehsender und Konsolen nutzen. Ist für mich "Quatsch" ;)

Man sollte nicht immer von sich ausgehen, sondern bevor man was in den Raum stellt, hinterfragen (fällt immer wieder auf im Forum, genauso wie das nicht-die-eigene-Meinung-lassen-können).

Ich diskutiere mit dir und du gibst mir den Eindruck das du dieese Technik nicht nutzen kannst, da muss ich also nichts hinterfragen. Deine eigene Meinung spreche ich dir nicht ab, wenn meine Beiträge diesen Eindruck erweckt haben, entschuldige bitte.

Ich sehe nur nicht ein, warum ich mir einen Fernseher holen sollte, den nur nen paar Fernsehsender und Konsolen nutzen.

Es werden niemals mehr als nur "ein paar" Fernsehsender, Konslen und HD Filme auf DVD, Blue Ray oder was auch immer sein, aber mehr kann es auch nicht sein. Die Zeit das HDTV zum Standart, wie hierzulande PAL, werden wird, dauert sicher noch viele Jahre.
Es ist natürlich allein deine Entscheidung, keine Frage, aber mich interessiert was man dir bieten muss, damit es sich in deinen Augen lohnt eine solche Technologie zu unterstützen. An mangelnder Ausgereiftheit der Technik kann es nicht liegen, HDTV ist ja nun nichts Neues.

Mag sein, aber wie gesagt - mir bietet es zu wenig. Nur ein paar TV-Sender, Player und Konsolen.
Ich mag eine Technologie nicht nur ansatzweise nutzen, sondern vollkommen. Und solange dies nicht der Fall ist, ist sie für mich noch nicht "ausgereift".

littlenike schrieb:
Ich mag eine Technologie nicht nur ansatzweise nutzen, sondern vollkommen.

TV Sender, Filme (HD-DVD etc.) und Konsolen sind "vollkommen", mehr wird es an einem TV wohl nicht geben können ;)

Wie gesagt, die Technologie ist nicht neu und ihre Ausgereiftheit anhand des Angebotes festzumachen ist nach wie vor Quatsch. In anderen Ländern ist das Angebot deutlich gößer, die Techik wesentlich länger erhältlich und somit auch hier ausgereift. Es wird ja kein Europa oder Deutschland HDTV entwickelt ;)

Wir finden da wohl nicht zusammen ;)

Zurück