Röhrenfernseher vs. HDTV

Shadow-one schrieb:
Da hab ich aber noch eine Frage bezüglich dem oben genannten Toshiba! Er wird zwar nicht als Full HD LCD bezeichnet, bietet aber gegenüber den anderen Toshiba LCD Full HD nicht nur 1080i sondern sogar 1080p!!! Warum dann keine Full HD Kennzeichnung?
Ein Blick in die Technischen Daten verrät uns: Der TV hat eine auflösung von 1366x768, was nur 720 und kein 1080 ist! Mit der "unterstützung" für 1080i und p meint man wohl, dass der TV auch Bilder von Quellen anzeigt, die ihre Signale in diesen Auflösungen ausgeben...

SirDaniel schrieb:
Ein Blick in die Technischen Daten verrät uns: Der TV hat eine auflösung von 1366x768, was nur 720 und kein 1080 ist! Mit der "unterstützung" für 1080i und p meint man wohl, dass der TV auch Bilder von Quellen anzeigt, die ihre Signale in diesen Auflösungen ausgeben...

Danke für die Info!!! Dann entscheiden also immer die Daten bei der Auflösung und nicht die bei den HDMI Ausgängen.

Dann werd ich wohl doch den 42WLG66P Full HD von Toshiba nehmen müssen! Es ist nur schade, dass von den Full HD Modellen noch keiner die volle Auflösung von 1080p unterstützt- lediglich 1080i.

Ist schon bekannt, ob Toshiba in der nächdten Zeit neue Modelle mit 1080p Unterstützung bringt?

Gruß
Shadow-one

Shadow-one schrieb:
Danke für die Info!!! Dann entscheiden also immer die Daten bei der Auflösung und nicht die bei den HDMI Ausgängen.
Richtig... ich kann auch nen alten Computermonitor mit HD-Daten füttern, kümmern wirds ihn allerdings gänzlich wenig wenn er nur 800x600 anzeigen kann...
Dann werd ich wohl doch den 42WLG66P Full HD von Toshiba nehmen müssen! Es ist nur schade, dass von den Full HD Modellen noch keiner die volle Auflösung von 1080p unterstützt- lediglich 1080i.
1080p ist keine höhere Auflösung sondern ein anderer "Wiedergabemodus", also Vollbilder (bei "p") versus Halbbilder (bei "i")...

SirDaniel schrieb:
Richtig... ich kann auch nen alten Computermonitor mit HD-Daten füttern, kümmern wirds ihn allerdings gänzlich wenig wenn er nur 800x600 anzeigen kann...1080p ist keine höhere Auflösung sondern ein anderer "Wiedergabemodus", also Vollbilder (bei "p") versus Halbbilder (bei "i")...

Das "p" für progressiv und "i" für intlerlance steht, dass wusste ich, aber trotzdem danke.
Aber genau dass ist ja der Grund, warum ich immer noch mit dem Kauf warte. Da es ja für die PS3 Spiele gibt, die den 1080p Modus unterstützen werden, wäre dass eine feine Sache, da das Bild ruhiger dargestellt wird, und noch einmal ein großen Unterschied zu 720p aufweist. Dagegen soll nach Berichten der Unterschied von 1080i zu 720p eher sehr gering sein, da das Auge die Vollbilder besser verwerten kann. Habs zwar noch nicht in der Praxis testen können, da ich leider noch keinen 1080p HD TV betrachten konnte, aber da wird schon was dran sein.

Hab noch den Philips 42PF9731D/10 gefunden, welcher bei der Auflösung sogar 1080p dabeistehen hat? Gibt dieser nun tatsächlich über HDMI die volle 1080p Auflösung aus? Für den Preis könnte man es ja erwarten!

Und dann hätte ich noch den Sharp Aquos LC-46 XD1E welcher jedoch bei den technischen Daten nich konkret angibt, ob die 1080p Option unterstützt wird- habe diesbezüglich aber eine Mail an Sharp verschickt! Die Reaktionszeit von 4ms ist aber schon erstaunlich!!!

Ach ja, und den Sony KDL-46X2000, welcher auch angibt bei der Auflösung von 1080 die 1080p unterstützt!

Können mir die Hardware Speziallisten hierzu genaue Analysen geben, dafür wäre ich sehr sehr dankbar!!!

Gruß
Shadow-one

Zuletzt bearbeitet:
Shadow-one schrieb:
Hab noch den Philips 42PF9731D/10 gefunden, welcher bei der Auflösung sogar 1080p dabeistehen hat? Gibt dieser nun tatsächlich über HDMI die volle 1080p Auflösung aus? Für den Preis könnte man es ja erwarten!
Teuer ist nicht gleich gut...
bei den Technischen Daten liest man unter unterstützte Auflösungen:
640 x 480, 60 Hz, 800 x 600, 60 Hz, 1024 x 768, 60 Hz
Videoformate : 640 x 480i - 1 Fh, 640 x 480p - 2 Fh, 720 x 576i - 1 Fh, 720 x 576p - 2 Fh, 1280 x 720p - 3 Fh, 1920 x 1080i - 2 Fh
Da ist von 1920 x 1080p nicht die rede...
Unter Auflösung des Bildschirms liest man dann hingegen wieder "1920 x 1080p"
Das ganze ist also ein bisschen Kontrovers... Ich würde auch da mal ne Mail schicken...

Und dann hätte ich noch den Sharp Aquos LC-46 XD1E welcher jedoch bei den technischen Daten nich konkret angibt, ob die 1080p Option unterstützt wird- habe diesbezüglich aber eine Mail an Sharp verschickt! Die Reaktionszeit von 4ms ist aber schon erstaunlich!!!

Ach ja, und den Sony KDL-46X2000, welcher auch angibt bei der Auflösung von 1080 die 1080p unterstützt!
Hm, ja, diese Angaben unter "Videosignal"... ich weiss halt nicht so genau, ob damit gemeint ist, dass er dieses Bild dann auch 1080p anzeigt oder nur ein 1080p-Eingangssignal verarbeiten kann - da bin ich schlichtweg überfragt, sorry...

SirDaniel schrieb:
Teuer ist nicht gleich gut...
bei den Technischen Daten liest man unter unterstützte Auflösungen:
640 x 480, 60 Hz, 800 x 600, 60 Hz, 1024 x 768, 60 Hz
Videoformate : 640 x 480i - 1 Fh, 640 x 480p - 2 Fh, 720 x 576i - 1 Fh, 720 x 576p - 2 Fh, 1280 x 720p - 3 Fh, 1920 x 1080i - 2 Fh
Da ist von 1920 x 1080p nicht die rede...
Unter Auflösung des Bildschirms liest man dann hingegen wieder "1920 x 1080p"
Das ganze ist also ein bisschen Kontrovers... Ich würde auch da mal ne Mail schicken...

Hm, ja, diese Angaben unter "Videosignal"... ich weiss halt nicht so genau, ob damit gemeint ist, dass er dieses Bild dann auch 1080p anzeigt oder nur ein 1080p-Eingangssignal verarbeiten kann - da bin ich schlichtweg überfragt, sorry...

Trotzdem vielen Dank!
Da sieht man wieder, wie kompliziert das Alles ist! Anstatt klare technische Daten abzuliefern, die auch von Jedermann verstanden werden können, gibt es so viel verschiedene Angaben- naja.

Worauf oder besser gesagt was sollte ich in der Mail anfragen? Muss der TV das 1080p Signal von (z.B. einer PS3) über HDMI empfangen und ausgeben können oder gibt es da noch mehr, dass man fragen sollte?

Shadow-one schrieb:
Worauf oder besser gesagt was sollte ich in der Mail anfragen? Muss der TV das 1080p Signal von (z.B. einer PS3) über HDMI empfangen und ausgeben können oder gibt es da noch mehr, dass man fragen sollte?
Wichtig ist einfach, dass er das 1080p - Signal nicht nur als solches Empfängt und Verarbeiten kann, sondern dass der Bildschirm dann auch wirklich 1080p anzeigen kann!

SaschaE. schrieb:
Ich kenne den Sony leider nicht, kann dir daher weder von ihm abraten noch ihn empfehlen. Mit dem Toshi machst du aber nichts falsch, den hab ich selbst ins Auge gefasst, allerdings 10" kleiner ;)

Wie schauts denn bei den Toshiba Geräten mit der Bildschärfe aus?

Und gibt es einen Nachziehefekt bei schnellen Bewegungen wie z.B bei Sportübertragungen oder next Gen Konsolengames?

Die Toshiba Geräte haben ja schon oft sehr gute Bewertungen von Zeitschriften bekommen, wollte aber nochmal nachfragen wie es beim privatem Praxistest aussieht!

Danke!

Ich muss leider noch auf unseren Röhrenfernseher spielen und bin icht gerade zufrieden damit, aber noch kann ich keinen Full HD Fernseher leisten. Habe mir zum Glück schon das Geld für die Ps3 erarbeitet, und bin im moment fleißig am sparen, aber es dauert noch ne weile bis die Full HD Modelle erschwinglich sind, und wer weiß was es nächstes Jahr an Fernsehern schon alles geben wird. Besonders die SED Technologie hört sich interssant an.

Zuletzt bearbeitet:
Shadow-one schrieb:
Wie schauts denn bei den Toshiba Geräten mit der Bildschärfe aus?

Und gibt es einen Nachziehefekt bei schnellen Bewegungen wie z.B bei Sportübertragungen oder next Gen Konsolengames?

Die Toshiba Geräte haben ja schon oft sehr gute Bewertungen von Zeitschriften bekommen, wollte aber nochmal nachfragen wie es beim privatem Praxistest aussieht!

Danke!

Mein Freund benutzt seit gut 8 Monaten nen 32er LCD-Panel von Toshiba für seine Xbox 360 und ist ziemlich begeistert vom Bild. Hab ihn auch bereits mehrmals gesehen und kann ihm nur zustimmen. Schlieren waren auch bei schnelen Rennspielen wie PGR 3 nicht zu sehen.

Hab selbst seit kurzer Zeit nen 32er Samsung LCD-Panel zum Xbox 360 Zocken und Filmabende und muss sagen, dass mir der Toshiba von der Farbdarstellung sogar noch etwas besser gefällt als mein Samsung-LCD, nen scharfes Bild bei ensprechender Zuspielung machen beide LCD`s. Allerdings ist der Toshiba noch einer der 56er Modell-Reihe und nicht der neuen(und vom Einstandspreis schon weit billigeren) 66er-Reihe , die es momentan gibt, die sind in den Tests nicht ganz so gut weggekommen wie die 56er bzw. 58er Modellreihe. Ich würde mir daher vorm Kauf nach Möglichkeit auf jeden Fall mal anschauen.

So, nach stundenlangem informieren in verschiedenen Technikforen und technischen Daten habe ich nun 2 Modelle an Full HD LCD TV ausgesucht. Das wären einmal der:

Toshiba 42WLG66P Full HD LCD

und

Samsung LE-4671B Full HD LCD

In den Technikforen wie z.B. HIFI-Forum wird über den Samsung nur positives gesprochen, da er eine super Technik bietet! Aber auch der Toshiba wird gelobt! Was nur aufgefallen ist, dass der Toshiba vom Kontrastverhältnis schlechter ist, und nur 1080i unterstützt. Der Samsung hingegen über entsprechende Geräte wie z.B. blue Ray Player oder PS3 die 1080p anzeigt. Auch gibt es beim Samsung einen extra Modus für next Gen Konsolen wie z.B. XBox360, wodurch das Bild nochmals verbessert wird und die Reaktionszeit verkürzt wird für noch schärfere Bilder!

So, was meint Ihr- welcher der beiden Full HD LCD ist technisch besser und speziell für next Gen Konsolen erste Wahl???

Für eure Entscheidungshilfe wäre ich euch Allen sehr sehr dankbar!!!

Gruß
Shadow-one

Shadow-one schrieb:

Wie wer es den mit einen von denen hier:

Sony:
http://www.sonystyle.com/is-bin/INT...yName=tv_Full_HD_1080_Flat_Panel&Dept=tvvideo

Philips:
- 42PF9731D/10

- 42PF9641D/10

- 37PF9731D/10

Sharp:
- LC-52 XD1E

- LC-46 XD1E

- LC-42 XD1E

- LC-37 XD1E

Also ich werde mir wenn einen von Philips mit Ambilight kaufen. Hab es bei bekannten gesehen und das ist Hammer. Super Bild und dann noch die Farben die um den Fernseher gemacht werden. Wirkt richtig geil. Kann ich nur empfehlen.

Ja die Phillipsmodelle sind echt nicht schlecht, nur leider sind die zu teuer für mich, hab momentan leider nicht so vield Geld übrig.

Robert1985 schrieb:
Also ich werde mir wenn einen von Philips mit Ambilight kaufen. Hab es bei bekannten gesehen und das ist Hammer. Super Bild und dann noch die Farben die um den Fernseher gemacht werden. Wirkt richtig geil. Kann ich nur empfehlen.

Ambilight

Kann mich nur anschliessen - für mich die besten und schönsten TVs auf dem Markt :hoch:

Gruss

Der neue Philipps ist schon der hammer, aber einfach viel zu teuer, denke mal ich werde mir erst einen HD kaufen, wenn die Full-HD TVs billiger sind... Ich finde es lohnt sich überhaupt nicht einen HD-Ready zu kaufen, der nicht die volle Auflösung zeigt, denn dann müsste ich in 1 Jahr doch noch einen Full-HD kaufen, weil sie dann echt billiger sind... Also meine Meinung, lieber etwas warten und dann dafür richtig zuschlagen!!

Hab mir Heute den Samsung LE-46F71B Full HD LCD bei MediaMarkt gekauft! Hab den Preis von 3500 € sogar noch auf 3200 € herunterhandeln können, da ich das Ausstellungmodell genommen habe, welches am letzten Samstag aufgestellt wurde- also neu!!!

Ich hab mir auch die anderen Full HD LCD angeschaut, die allesamt an Blue Ray Player angeschlossen waren angeschaut, aber der Samsung hat ein Bild (1080p), von solcher Schärfe und Qualität, dass auch von der Händlermeinung kein anderer da herankommt! Man sieht wirklich den Qualitätsunterschied zu anderen. Sogar der Philips Full HD war leicht schlechter als der Samsung!!! Kann ihn also nur empfehlen!!!

Und als ich ihn dann angeschlossen habe und Gears of War in die 360 einlegte- Der Wahnsinn!!!! Zwar nur 720p aber ein unglaubliches Bild!!!

Gruß
Shadow-one

Ja, der LE-46F71B Full HD LCD ist sicherlich sein sehr gutes Modell, denn hab ich schon beim Saturn gesehen. Vieleicht werd mir denn auch bald kaufen, wenn ich mir genug Geld zusammen gespart habe. :)

snake85 schrieb:
Ja, der LE-46F71B Full HD LCD ist sicherlich sein sehr gutes Modell, denn hab ich schon beim Saturn gesehen. Vieleicht werd mir denn auch bald kaufen, wenn ich mir genug Geld zusammen gespart habe. :)

Also ich hab mich ja eine halbe Ewigkeit mit dem Thema Full HD LCD befasst und wochenlang technische Details miteinander verglichen- Und der Samsung, welcher erst zur IFA 06 herausgekommen ist, bietet wirklich die beste Qualität! Ich hab das Bild mit allen anderen Modellen verglichen und keines (evtl. der neue Sharp ist gleichwertig, aber schlechter vom Bildkontrast) kommt an den Samsung ran!

Damit kannst Du also wirklich keinen Fehler machen, außer du schaust total aufs Geld, denn billig ist er nicht!

Gruß
Shadow-one

Zurück