Rote Liste und zensieren

Wolverine schrieb:
Ich mein viele Games liegen schon im Hinterzimmer und kommen nur auf Anfrage nach vorn, da versteh ich es nicht, wieso es dann überhaupt verbotene Games gibt! Klar, mit rassistischen Inhalten, oder so, könnte ich verstehen, son Scheiß braucht echt keiner, aber wenn ich in nem Spiel nun mal realistische und vor allem physikalisch korrekte Morde begehen kann, dann ist das doch ein Vorteil für den Gamer! Die Regierung regt sich auf, das Blut und zerfetzte Körperteile nicht benötigt werden, aber ich sage, wenn ich mit einem Raketenwerfer auf jemanden baller, dann soll der auch gefälligst in Stückchen gerissen werden! Das viele U18ner sone Games spielen ist bekannt und da viele von denen nicht richtig zwischen Real und Fiktion unterscheiden können wird denen doch damit vorgegaukelt, dass man sich ruhig vom Hochhaus stürzen oder sich ruhig 1-2 Projektile in den Kopf erlauben kann!
Spiele die nur auf Anfrage rausgegeben werden sind indiziert nicht verboten, verboten Spiele bekommst Du auch nicht auf Anfrage.
Ansonsten lass den Realismuss den Du ansprichst mal aus den Spielen raus, es gibt auch Grenzen die nicht überschritten werden sollten.
 
ja der Begriff indiziert ist leider nicht so sauber getrennt sprich was im Giftschrank liegt oder verboten ist..


und manche Einstufungen kann ich persönlich nicht nachvollziehen..da spielen schon oft Politische oder vorbehalte mit.

Aber mussen gewisse spiele sein?? Spielen ist für mich nicht da mein Bildschirm nur blutrot ist..und viele dieser ach so dollen baller/metzelspiel interessieren mich gar nicht...
 
Komisch das manche keine eigene Grenze für ekelhafte Spiele haben...

ich finde es schlichtweg wiederlich wenn ich Spiele wie Postal spiele und finde da auch nichts lustig dran.

Da brauch ich keine USK/FSK etc... und genau weil das eben viele nicht können, bin ich froh das es solche Einrichtungen gibt.
 
deLuxe schrieb:
Komisch das manche keine eigene Grenze für ekelhafte Spiele haben...

ich finde es schlichtweg wiederlich wenn ich Spiele wie Postal spiele und finde da auch nichts lustig dran.

Da brauch ich keine USK/FSK etc... und genau weil das eben viele nicht können, bin ich froh das es solche Einrichtungen gibt.
Ich finde Postal soooooo geil man. Ich stell mir dann immer vor das waeren meine Eltern
 
F4TM4N schrieb:
Ich finde Postal soooooo geil man. Ich stell mir dann immer vor das waeren meine Eltern

Und da wundert man sich über Zensierungen und Co....

Ich finds in Ordnung wie es momentan in Deutschland zugeht, manchmal schlägt man über die Strenge klar, bei den Entscheidungsquellen arbeiten ja auch nur Menschen. Und meistens versteh ich auch die Gründe warum dieses oder jenes zensiert wird und wurde. Bei Return to Castle Wolfenstein Beispielsweise tauchen Hakenkreuze auf, die sind bei uns nunmal nicht gern gesehen, selbst bei denen die sie nunmal trugen. Es ist egal ob ein Hakenkreuz jetzt bei Mario auftaucht oder Wolfenstein, sowas muss (m.E. nach leider) raus.
Viele brutale Spiele erscheinen ja dennoch in Deutschland, allerdings so geschnitten das es nichtmehr so stark ist. Eigentlich sollte man ja auch erwarten das Gewalt, wenn sie angewendet wird, einen Sinn hat. Das Überleben ist natürlich ein Grund, aber auch hier ist die Einschränkung oftmals da "Muss ich denn unbedingt?" und darum wird hier auch so oft zensiert, einfach weil man garkeine Wahl hat.

So oder so finde ich es gut das es die USK gibt, auch wenn ich einiges nicht in Ordnung finde, macht sie im Grunde ihren Job gut und ohne irgendwelche Regeln würde sowas wie K* Manager o.Ä. im Regal liegen und das wäre wirklich uncool.

@Wolverine
Klär mich mal bitte über das Spiel Manhunt auf. Also es geht um Snuff Filme und um zu überleben muss der Hauptcharakter ballern, schnetzeln was auch immer? Wie genau siehts da aus und wie brutal ist denn das Spiel?
 
F4TM4N schrieb:
Ich finde Postal soooooo geil man. Ich stell mir dann immer vor das waeren meine Eltern
Du hast doch ein Rad ab...:uff:
Wie kann man dabei an seine Eltern denken?
Dafür gibt es die Indizierung.

@Schwaig_Bub: Ja, wenn man 18 ist, sieht man darüber hinweg. :D
Irgendwie hab ich aber das Gefühl, das selbst der Threadersteller ja noch keine 18 ist.
Oder er ist in Rechtschreibung zurückgeblieben :ugly: ; mal im Ernst, feil mal was daran...bzw. lass die "????" weg
 
Zuletzt bearbeitet:
SethSteiner schrieb:
Bei Return to Castle Wolfenstein Beispielsweise tauchen Hakenkreuze auf, die sind bei uns nunmal nicht gern gesehen, selbst bei denen die sie nunmal trugen. Es ist egal ob ein Hakenkreuz jetzt bei Mario auftaucht oder Wolfenstein, sowas muss (m.E. nach leider) raus.
Ja, klar und Indiana Jones ist auch auf den Index?
Ne, also das mit den Hakenkreuzen ist einfach nur lächerlich. Wenn es nun mal um diese Zeit und diese Orte geht...
Im "Nazi-Sender ZDF" (Zitat, Harald Schmidt) laufen andauernd Filme mit dem Hakenkreuz. ;)

Und das führt uns zum eigentlichen Aufreger. Es werden unerklärlicherweise riesen Unterschiede zwischen Film und Spiel gemacht.
Ehrlich gesagt finde ich es bedenklicher realistische Bilder von Tod und Mord in einem Film zu sehen, als mehr oder weniger abstrakt in einem Computer Spiel.
 
In Indiana Jones (zumindest den Spielen) ist es genauso wie in Comics nicht gern gesehen Hakenkreuze zu zeigen und werden dort auch zensiert. Doch zwischen den meisten (nicht allen) Filmen und den Spielen doer Comics besteht ein Unterschied. Diese Filme sollen nicht unterhalten, sie sollen Werte vermitteln. In den meisten Fällen tuen das die Filme auf ZDF. Doch wie siehts bei Wolfenstein aus? Eigentlich sieht man nur pöse Nazis die man Abschlachten soll. Ich selbst finde es auch scheiße, aber momentan wird sich da leider nichts ändern. Ein Swastika hat nie jemanden umgebracht und wird es auch nicht tun, dennoch bleibt es ein verbotenes Zeichen. Übrigens ist es auch oft so das auf Spielzeugen dieses Symbol verboten ist, also auch die Modellbauer haben ihre lieben Sorgen hier. Denn mal im Ernst, Soldat James Ryan ist doch kein deut besser als ein Wolfenstein.
 
Dieser ganze Scheiß ist irgendwie total dämlich. Ich bin zwar noch nicht volljährig, aber wenn ichs wäre, würde ich mir doch nicht vom Staat verbieten lassen gewalttätige Computerspiele zu spielen. Ich meine es sind nur Spiele. Es gibt sicher Menschen die mit solchen Themen nicht umgehen können. Ich selbst habe Postal 2 gespielt und es hat mich auch nicht so vom Hocker gehauen. Man bräuchte keine Altersfreigaben, sondern eine Einstufung von geistiger Reife, aber das so was wahrscheinlich nicht geht weiß ich auch und deswegen ist der ganze Jugendschutz ja auch so beschissen!
 
Zitat von Wolverine
An zensierten Games spiele ich diese hier:
Manhunt
Postal
Wolfenstein
ok...:D
Also ich spiele nur die dt. Versionen, die ich mir bestellen musste, heißt also: Nix Illegal! Sicher kann ein Spiel wie Postal Leute dazu verleiten, selber mal mit nem Spaten in der Hand Milch kaufen zu gehen, aber das muss jeder für sich selber entscheiden! Ich für meinen Teil Spiele schon lange solche Spiele und habe trotzdem meine Fachhochschulreife im Sozialwesen mit Sternchen^^ abgeschlossen und fange nach meinen Zivildienst nen Studium in Sozialpädagogik an! Man sieht, ich bin also nicht gerade das, was man einen Hooligan, einen Manhunter oder einen Psychopathen aus Postal nennen kann! Für mich sind Videospiele ein Unterhaltungsmedium, welches nicht ohne Gründe Altersbegrenzungen hat! Wenn Minderjährige solche Spiele spielen, das Material nicht verarbeiten können und dann Nachahmungsversuche anstellen, dann ist das allein die Schuld der Erziehungsberechtigten, die in diesem Falle ihre Aufsichtspflicht vernachlässigt haben! Also sage ich: Der Index suckt!
achtet mal auf den ersten satz!
ja klar alles deutsche versionen: bei manhunt muss man nicht töten, sondern muss man blümchen pflücken um zu überleben
bei wolfenstein sieht man statt eines hakenkreuzes eine deutschlandfahne
und über die deutsche version von postal will ich garnicht reden
du alter lügner:D, brauchst dich nicht zu wundern, wenn der lange arm des gesetzes bei dir vor der tür steht
 
F4TM4N schrieb:
Ich finde Postal soooooo geil man. Ich stell mir dann immer vor das waeren meine Eltern

Ich bin normalerweise ein Freund von unzensierten Spielen und im Allgemeinen auch der Meinung, dass mündige Bürger selbst entscheiden können, was sie sich zumuten und was nicht. Aber wenn solche Kommentare dabei rauskommen, dann sollte man sich dreimal überlegen was man was man da zum Verkauf anbietet.

Gerade Postal ist mit seiner überzeichneten Gewalt eher wie ein Splatter-Film und von daher auch mit dem entsprechenden Abstand zu betrachten, aber wenn es mehr Leute wie dich gibt, die das ernst nehmen und sich auch noch vorstellen derartige Taten an realen Menschen auszuführen.... dann würde ich tatsächlich zu Gunsten meiner eigenen Freiheit auf solche Spiele verzichten.
 
Ich bin der erste der wirklich mündige Bürger begrüßen würde, aber so wie ich das sehe laufen überwiegend Beklop..., äh Leute rum, die diesen Status nicht für sich beanspruchen dürfen.
(Als kleines Bsp. sei hierbei das Handy-Telefonieren im Auto genannt. Wieso muß sowas verboten, bzw. mit Strafen belegt werden? Als mündiger Bürger sollte ich selbst entscheiden können, ob und wann ich dazu in der Lage bin zusätzlich noch zu telefonieren.)

Ich brauch keine ultra brutalen Spiel oder ähnliches aber wenn ich z.B. das neue Medieval spielen will, dann will ich auf dem Schlachtfeld durchaus Dreck und Blut sehen. Einfach weil es so war. Natürlich sollte man nicht alles zeigen. Wenn es so brutal aussehen würde wie in der Realität, würde ich eine Indizierung durchaus einsehen. Zumal z.B. das Darstellen, das jemanden der Kopf weggehackt wird für ein Strategiespiel keinen spielerischen Sinn macht.

Was mich halt aufregt ist die Willkürlichkeit der Zensierung.
Wie sieht das eigentlich aus: sind Doom und Dark Forces heute noch indiziert?
Warum gab es in einem C&C-Spiel mal Roboter als Gegner, wo es doch Menschen sein sollten?
 
Meine Meinung zu USK/FSK: Teilweiße wirklich übertrieben (Prey ab 18) manchmal aber auch ganz gut (FEAR oder sowas). Allerdings finde ich es unverschämt Spiele die sowieso ab 18 sind auch noch zu zensieren! Man sollte einem "mündigen Bürger" (wie man so schön sagt) über 18 wirklich nicht vorschreiben was er sehen darf und was nicht!
 
Isaac schrieb:
Meine Meinung zu USK/FSK: Teilweiße wirklich übertrieben (Prey ab 18) manchmal aber auch ganz gut (FEAR oder sowas). Allerdings finde ich es unverschämt Spiele die sowieso ab 18 sind auch noch zu zensieren! Man sollte einem "mündigen Bürger" (wie man so schön sagt) über 18 wirklich nicht vorschreiben was er sehen darf und was nicht!
Prey hat seine 18er Freigabe aber zu Recht verdient.
Allein wegen der Stellen wo man auf Kinder schießen muss, auch zerfetzt es den ein oder anderen Gegner mal. Also Prey hat sich seine 18er Freigabe wirklich verdient.
Zum eigentlichen Thema: Ich finde die Altersfreigaben eigentlich lächerlich, ich denke, jeder kann selbst entscheiden, was er verkraftet und was nicht. Aber wenn ich schon solche Kommentare lese wie "Da stell ich mir immer meine Eltern bei vor" dann weiß ich das das leider nicht so ist.
Ich selber habe Postal auch gespielt und komme nie auf die Idee solch ein Spiel ernst zu nehmen. Es ist für mich einfach übertrieben, wie schon jemand hier gesagt hat, ein Splatterfilm.
 
Postal fand ich lustig, eben weil's so übertrieben war. Was ich aber nicht verstehen kann sind erstmal die Schnitte bei 18er Spielen, ein Grund warum ich mir im Laden keine dieser Spiele kaufe. Und ich kann das mit den Hakenkreuzen nicht verstehen, warum werden sie entfernt/zensiert? Werde ich plötzlich zum Nazi weil ich da so ein Teil seh, ich denke nicht. Ziemlich lächerlich meiner Meinung nach.
 
Weil es gesetzliches verboten ist, ein Hakenkreuz zu zeigen! Darum und nicht, weil man Angst hat, dass plötzlich alle Nazis werden...

Zu Prey: Was, da zerfetzt es Gegner? Was mach ich falsch? Warum is das bei mir nicht?;)
 
Dann frag ich mich trotzdem...warum ist's in Filmen und Büchern erlaubt? Sie unterhalten mich genauso wie Spiele.
 
Harlequin schrieb:
Dann frag ich mich trotzdem...warum ist's in Filmen und Büchern erlaubt? Sie unterhalten mich genauso wie Spiele.

In welchem Buch ist denn ein Hakenkreuz zusehen o.O? Aber wie ich bereits sagte, es kommt auf den Zusammenhang an und in Filmen ist es in den meisten Fällen so, das es einen Dokumentarischen Zusammenhang hat bzw. Wertevermittelten und es in diesem Sinne in Ordnung ist. Selbstverständlich ist die ganze Swastika Sache totaler blödsinn und sogar ein Paradoxon weil das Verbot wiederum gegen die Religionsfreiheit verstößt. Aber solang die Mehrheit es so hinnimmt oder soagr gut ist nichts zu machen.
 
Harlequin schrieb:
Dann frag ich mich trotzdem...warum ist's in Filmen und Büchern erlaubt? Sie unterhalten mich genauso wie Spiele.

Vermutlich weil man Filme nicht so gut zensieren kann wie Computerspiele und Bücher (normalerweise) keine Bilder haben. Ich persönlich finde es nicht verwerflicher ein Hakenkreuz in einem Spiel darzustellen als die Flagge eines anderen Unrechtsregimes, aber wir müssen uns immer vor Augen halten, dass es in unserem Land immer noch Leute gibt, die das dritte Reich miterlebt haben. Von daher denke ich, dass es durchaus vertetbar ist Hakenkreuze in Computerspielen zu zensieren.
 
Spectre schrieb:
Vermutlich weil man Filme nicht so gut zensieren kann wie Computerspiele und Bücher (normalerweise) keine Bilder haben. Ich persönlich finde es nicht verwerflicher ein Hakenkreuz in einem Spiel darzustellen als die Flagge eines anderen Unrechtsregimes, aber wir müssen uns immer vor Augen halten, dass es in unserem Land immer noch Leute gibt, die das dritte Reich miterlebt haben. Von daher denke ich, dass es durchaus vertetbar ist Hakenkreuze in Computerspielen zu zensieren.

Dann müsstest du aber die Menschen bedenken die von anderen Staaten auch unrechtmässig behandelt wurden und hier leben, Beispielsweise gefangene der USA oder Opfer und Nachkommen von Maueropfern, Opfer der Sowjetunion usw. ich find das ist ne ganze Menge ehrlich gesagt. Und man kann wohl kaum alle Symbole und Fahnen der Welt verbieten, nur weil die Unrecht begehen oder begangen haben. Das ist ja auch der blödsinn.
 
Zurück