Selbst gekochtes Essen vs. Imbissbuden und Co

Wie schmeckt euch euer Essen am besten?

  • Wenn ich es mir fertig kaufe

    Stimmen: 2 5,7%
  • Wenn ich selber koche

    Stimmen: 19 54,3%
  • Egal ob geholt oder gekauft. Beides ist gleich gut

    Stimmen: 14 40,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    35

Nemesis88

Ehrenmoderator
Mitglied seit
29.10.2006
Beiträge
4.184
Reaktionspunkte
0
Hi,
die Frage ist Programm, wie schmeckt es euch am besten. Wenn ihr euer Essen selber kocht oder wenn ihr es euch von Imbissbuden und ähnlichen kauft?
Ich selber bin in der Frage zimlich unentschlossen.
 
naja, selber kochen tu ich nur gaaaaaanz selten^^
meist futter ich halt pizza und anderes tiefkühlzeugs xD
wenn ich das mit fast food vergleiche, dann gewinnt eig in dem meisten fällen letzteres.^^

naja, aber da es ja eig um selbstgekochtes geht nehm ich halt mamas essen als maßstab :D
da fällt das ganze schon schwerer^^
es is halt was ganz anderes, als son burger oder so... aber was jetzt besser ist?? eigentlich nix von beidem... schmeckt beides geil und kommt halt immer drauf an, auf was man grade bock hat x)
 
Selber kochen natürlich, Mäcces und Konsorten sind zwar auch gut, aber mMn kann man das garnicht vergleichen, selbst gekochtes Essen schmeckt doch wesentlich besser?
 
Selber kochen natürlich, Mäcces und Konsorten sind zwar auch gut, aber mMn kann man das garnicht vergleichen, selbst gekochtes Essen schmeckt doch wesentlich besser?
wie gesagt, so pauschal kann ich das nicht sagen^^
es ist bei mir schon oft so, dass ich echt bock auf fast food hab... dann kann son coolen döner echt nix toppen :D
tagtäglich nur fastfood is dann aber bestimmt nit so cool xD

also die mischung machts! :):hoch:
 
Die Großen Konzerne wie Mäcces bezahlen sogar Leute dafür, damit das angebotene Essen noch leckerer schmeckt. Rein vom Geschmack her würde ich zum Schnell-Imbiss tendieren, jedoch weiß man in Zeiten von Analog-Käse und Schummel-Schinken nicht was drin ist.

Selber machen ist Pflicht! Mineralstoffe und frische Vitamine sind Lebensnotwenig, damit alles gut funktioniert.^^
 
Ich bin Hobbykoch und mache natürlich alles selber, möglichst Bio. Natürlich ohne Glutamat aber mit Fleisch. Auch möglichst Bio. Wenn ich zu faul bin oder keine Zeit oder kein Geld habe, mach ick mir 'ne Stulle! :D:D
 
Nee, die bereiten das Essen doch nur zu. :D
Die Leute in der Fabrik, die das Produkt entwickeln und somit das Rezept. Die versuchen wie bereits angesprochen mit u.a. Glutamat, sowie Aromen das Essen noch leckerer wirken zu lassen.

Gibt sicher ne Berufsbezeichnung dafür^^ Lebensmittelforscher?!?
 
Nee, die bereiten das Essen doch nur zu. :D
Die Leute in der Fabrik, die das Produkt entwickeln und somit das Rezept. Die versuchen wie bereits angesprochen mit u.a. Glutamat, sowie Aromen das Essen noch leckerer wirken zu lassen.

Gibt sicher ne Berufsbezeichnung dafür^^ Lebensmittelforscher?!?
joah, aber ich glaub, geschmacksverstärker sind heute fast überall drin, oder?^^
 
Glutamat gibt es in natürlicher Form, sprich was in jeder Nahrung drin ist, was der Körper selbst produziert und künstlich beigesetzt wird. Letzes wird wahrscheinlich hauptsächlich in Fast Food beigesetzt. Sowie Chips etc.

Solange es nicht schädlich ist, ess ich´s mit Genuss.:nice:
 
Glutamat gibt es in natürlicher Form, sprich was in jeder Nahrung drin ist, was der Körper selbst produziert und künstlich beigesetzt wird. Letzes wird wahrscheinlich hauptsächlich in Fast Food beigesetzt. Sowie Chips etc.

Solange es nicht schädlich ist, ess ich´s mit Genuss.:nice:
kk^^
jou, ich esses au gerne... stimmt das eigentlich, dass man sich damit "den gesmchack versauen" kann? also, dass einem irgendwie nix mehr würzig genug is? wird mir immer gesagt, wenn ich mir zuviel würzkrams auf mein essen pack. :ugly:
 
beides schmeckt oder schmeckt nicht... kommt drauf an was, wie wer etc.. ist relativ
aber selbst gemacht schmeckt meisten besser^^ vorallem meine spaghetti cabonara :D
 
kk^^
jou, ich esses au gerne... stimmt das eigentlich, dass man sich damit "den gesmchack versauen" kann? also, dass einem irgendwie nix mehr würzig genug is? wird mir immer gesagt, wenn ich mir zuviel würzkrams auf mein essen pack. :ugly:
Übermäßiger Alkoholkomsum, Rauchen oder Zungenpircing sind wohl die Bekanntesten. Solange man nicht Tabasco pur isst, passiert auch nichts.^^

Das ist sicher ein Vorteil von Fast Food, Fast Food ist Main Food, leicht würzig. Also liebe Kinder, wenn ihr im Alter noch was schmecken wollt, esst Fast Food:ugly:
 
Das ist sicher ein Vorteil von Fast Food, Fast Food ist Main Food, leicht würzig. Also liebe Kinder, wenn ihr im Alter noch was schmecken wollt, esst Fast Food:ugly:
wtf? o.O
fast food is immer übelst würzig/salzig (die leute sollen schließlich schön geträne kaufen)! aber ich mags^^
 
Übermäßiger Alkoholkomsum, Rauchen oder Zungenpircing sind wohl die Bekanntesten. Solange man nicht Tabasco pur isst, passiert auch nichts.^^

also ich hab nen Zungenpiercing und kann keine Geschmackerlebnisminderung bei mir feststellen - meine Sinne sind sogar erfolgreich geprüft nach DIN 10961 :)

aber es ist was wahres dran an der Sache, wenn man zB viel Süßes ißt, das Saccharose enthält, kommen einen nach einer Zeit süße Speisen immer weniger süß vor und saure Speisen saurer als sie eig sind. Liegt aber am Gehirn, der Reiz "süß" wird abgeschwächt, da er "permanent" auftritt und ißt man dann etwas saures wirkt dieser natürlich umso stärker...verständlich?!

Schmecken tun wir eh nur süß, sauer, salzig und bitter - das Glutamat löst aber "herzhaft" aus, dies ist aber ein Aroma.
naja, hier forschen Wissenschaftler gerade, ob es nicht doch eine fünfte Geschmacksrichtung gibt..es ist aber noch nix bewiesen ^^
Haltet ihr euch beim Essen die Nase zu (ja ist bissl komisch aber funzt), schmeckt ihr nix, außer vllt etwas salziges (kann man nur schlecht mit Glutamat testen, weil wer hat schon reines Glutamat zuhause, ne...) Deshalb kann man's auch mit einem Zimt-Zucker-Gemisch testen. Kosten und Nase zuhalten = nur süß. Kosten und Nase nicht zu halten = süßer + zimtiger Geschmack.

war jetzt bissi offtopic, aber naja ^^

zum Thema: ich koch lieber selber, aber ab und an hat man schonmal schmackes auf ne Pizza vom Italiener oder nen Döner :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der größte Unterschied zw. selbst gekocht und FastFood/Fertiggerichten ist doch der, dass bei FastFood/FG möglichst viele Leute angesprochen werden sollen. Es mangelt also an der persönlichen Würze. Lege ich dagegen selbst hand an, weiß ich genau, wie viel Salz, Pfeffer, Zucker, ect. nötig sind, um für mich das Beste zu machen.


P.S. Der Zuckerersatzstoff Saccharin wird auch in der Schweinezucht verwendet - damit die Tiere schneller zunehmen :ugly:.
Es passiert bei der Einnahme dieses Stoffes folgendes:
Es schmeckt süß, also schickt das Gehirn Info an die Bauchspeicheldrüse, Insulin auszuschütten, um den Blutzuckerspiegel wieder zu senken. Dummerweise ist aber gar nicht mehr Zucker im Blut, sondern jetzt zu viel Insulin.
Es kommt zum Zuckermangel, der im Gehirn einen Heißhunger auf Süßes auslöst.
Wenn man jetzt wieder Saccharin-Süßigkeiten nascht, hat man den klassischen Teufelskreis:evil:
 
Also ich koch auch lieber selbst, auch wenn's nur für mich alleine ist. Da weiss ich wenigstens was drin ist. Und man fühlt sich danach nicht so, als hätte man was gegessen, aber der Körper damit nichts anfangen kann.

Deswegen mag ich keine Pizza und Co. (ausser selbstgemacht) :D

Klar kommt's auch mal vor, dass ich mir einen Döner kaufe, oder Pommes ;)
 
Zurück