SHIFT 2: Unleashed (Need For Speed)

Ich durfte heute Shift 2 Probespielen.

Die übertriebenen Kurvendrifts aus dem ersten Teil sind wahrscheinlich noch allen im Gedächnis, die später durch Patches reduziert wurden. Das hat sich im Nachfolger nicht geändert. Der Wagen bricht aus und man hatte Mühe ihn auf der typisch engen Nordschleife von der Seitenplanke fern zu halten. Ob es nun an dem Wagen lag, das Fahren nur mit Tastatur möglich war oder bei jedem Wagen vorkommt, ist schwer zu sagen. Das hat mich allerdings sehr abgeschreckt und ich warte bis zum ersten Patch und neutralen Tests von 4Players mit dem Kauf.
Grafisch sieht das Spiel besser aus als der Vorgänger und zu meiner Freude wurde die Engine-Grundstuktur beibehalten. Ein schönes Spiel wird es also.:)

Diesen Kanal sollte man mal unbedingt im Auge behalten: http://www.youtube.com/user/TeamVVV
Der Typ hat z.B. SBK X, SBK 2011, WRC 2010, F1 2010 und Test Drive Unlimited 2 getestet und hat IMMER Recht behalten mit seinen Aussagen. Ist auf jeden Fall eine gute Quelle.

Hm, ich weiß wirklich nicht, ob ich nach Feierabend mir das Game von uns mitnehmen soll. Vorhin waren einige Kunden bei uns die es bereits gezockt haben und meinen, dass es echt gut sein soll. Shift 1 fand ich auch toll....hm, hm, hm....
Hat es hier schon einer der mir evtl. sagen kann wie sich die Karossen steuern lassen? Man hat ja oft gelesen das wie auf einer Eisstrecke sein soll:( Das wäre natürlich nicht so toll.

Habe es jetzt ein paar Stunden gespielt und es gefällt mir sehr gut. Das Fahrverhalten wurde gegenüber Teil 1 deutlich verbessert. Man rutscht jetzt nicht mehr so durch die Kurven, sondern das Fahrzeug muss mit Fingerspitzengefühl kontrolliert werden. Die Gegner kann man gut abhängen, wenn man nicht zu aggressiv fährt und den Wagen vorher ordentlich tuned. Am besten gefallen mir die Motorensounds. Sind diesmal (für ein "NfS") genau richtig und hören sich klasse an. Das Autolog ist auch prima, nur die Installation auf Festplatte (Xbox 360) hat bei mir Startprobleme verursacht. Aber das ist ja nun keine Katastrophe. Schönes Rennspiel bisher. Werde weiter berichten...

Jop, so sehe ich das quasi auch. Wobei das Game auch Macken hat die teilweise echt erschreckend sind....:( Mir ist es bisher 2 mal passiert das ich einem Gegner leicht(!!!!) hinten auf die Stoßstange gefahren bin und mein Wagen ausgebrochen ist als hätte ich mit 200 kmH die Handbremse gezogen! In einem Eliminator-Rennen ist das mehr als ärgerlich.
Ebenfalls kann ich diesen Magneteffekt nicht verstehen.
Beispiel: Nach dem Start fährt man neben einem Gegner und will eigentlich nur an ihm vorbei...doch der zieht einen mit, bis man gemeinsam im Kiesbett ist! Gott sei Dank kommt das nicht so oft vor bzw. ist es nicht immer!

Was mir sehr gut gefällt ist das Schadensmodell:) Nachdem bei mir die Ideallinienanzeige versagt hat bin ich einmal so ins Schleudern geraten, dass ich mich richtig überschlagen habe^^ Meine Karre sah danach echt klasse aus. (Verdammt....ich hätte nen Ingame-Foto machen sollen!!!:()

Ja, die Gegner-KI ist so ziemlich das Gegenteil von GT5. Aber ich kann damit leben. Mit viel Tuning und der richtigen Karre fährt man allen Gegnern davon. Mit dem Porsche Cayman und einigen Veränderungen schlage ich gerade Deine Bestzeiten vom R8 FSI. :D

Die Grafik gefällt mir stellenweise sehr gut, z.B. bei den Nachtrennen. Aber in der Garage sehen viele Autos ziemlich blass aus. Dafür ist, wie beschrieben, das Schadensmodell sehr gut. Ich habe mich auch ein paar mal überschlagen, danach fehlten zwei Räder und der Motorblock war irgendwie herausgeschleudert worden! :huh:

Die Nachtrennen sehen wirklich toll aus. Ich komm nur leider nicht darauf klar^^ Bin irgendwie nachblind :D
Ich muss mich da richtig anstrengen um auf der Piste zu bleiben.

Ich mochte folgende Rennspiele ziemlich gut: Race Driver Grid, Dirt 2, Need for Speed: Most Wanted, DTM Race Driver 3

Weniger gefiel mir: Forza 3, dass war vom Fahrgefühl super, von den Autos auch, die Strecken sind auch okay. Aber die Präsentation der Singleplayer-Kampagne und alles was einem sonst noch so für den Einzelspieler motiviert fand ich ziemlich öde. Das hat mir nicht lange Spaß gemacht.

Überhaupt nicht gefiel mir: Dirt 1 und Colin McRae 2005...das war mir einfach zu viele, trockene Rallye, nichts für mich.

Glaubt ihr, dass Shift 2 was für mich ist?

Glaubt ihr, dass Shift 2 was für mich ist?
Könnte in Dein Beuteschema passen. Am ehesten würde ich es mit der Race Driver-Serie (DTM/GRID) vergleichen. :)

Man kann auch über http://www.needforspeed.com/de_DE/shift2unleashed/ sein Profil und Autolog betrachten. Z.B. kann man damit ganz einfach seine Fotos zeigen. Ich mache später mal einen Fotothread auf. Lohnt sich ja doch.

http://cdn.www.needforspeed.com/shift2unleashed/photo/full/6571/x360/shift2pic_6571.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie wird man denn im Einzelspieler motiviert weiterzuspielen?

Wie wird man denn im Einzelspieler motiviert weiterzuspielen?
Es gibt eine ziemlich verschachtelte Karriere mit unzähligen Rennevents und vielen Strecken und sogar Nachtrennen. Dann gibt's noch Drift und Eliminator, aber die muss man nicht zwingend fahren um weiterzukommen. Die Karrierestruktur ist besser aufgebaut als bei Forza 3 oder GT5. Etwa eher vergleichbar mit GRID oder DiRT.
Dazu kommt noch die neue Autolog-Funktion. Das ist ein Freundes-Feature, was dich benachrichtigt, wenn z.B. einer deiner Freunde gerade deine Bestzeit unterboten hat, oder aufgestiegen ist. Das bringt nochmal zusätzliche Motivation. Je mehr Freunde das Spiel haben, desto mehr Fun macht es.

Hört sich alles jans jut an und ich bin ehrlich am überlegen, heute zum Media Markt zu brettern, um mir Shift 2 zu kaufen. Da das Game sicherlich 60 Euro mindestens kosten wird, nervt es mich einfach schon wieder. Crysis 2 fast 70 Euro und wenn Shift 2 noch hinzukommt, sind ja 130 Euro wech.. für zwei Titel. :ugly:

Aber wie ich schon immer zu sagen pflege: man gönnt sich ja sonst nichts! Oder die einen sammeln Briefmarken, der andere teure Autos oder Yachten und Gamer eben Games.

Na ja, mal sehen. Wenn ich heute zum MM fahren sollte, nehme ich es wohl mit. Brauch eh noch paar Microyo-Points.

Es gibt eine ziemlich verschachtelte Karriere mit unzähligen Rennevents und vielen Strecken und sogar Nachtrennen. Dann gibt's noch Drift und Eliminator, aber die muss man nicht zwingend fahren um weiterzukommen. Die Karrierestruktur ist besser aufgebaut als bei Forza 3 oder GT5. Etwa eher vergleichbar mit GRID oder DiRT.
Werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Eine Demo ist nicht geplant?

Sooooo, vor lauter Begeisterung, habe ich heute meine Sommerreifen inkl. Felgen auf meinen Golf aufgezogen. Gleich noch zur Waschstraße und dann wieder Shift 2 zocken.

Ich find es echt toll wie unterschiedlich die Autos fahren lassen. Während sich mein Lamborghini aus HP nur sehr sehr schlecht fahren lässt. Kann man mit dem Pagani die besten Rundenzeiten einfahren. Kein schliddern oder sonst was. Der hat ne Bodenhaftung wie ne Nummer 1 :)

Mit dem hat es übrigens richtig Spaß gemacht zu fahren:D

http://cdn.www.needforspeed.com/shift2unleashed/photo/full/4973/x360/shift2pic_4973.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich alles jans jut an und ich bin ehrlich am überlegen, heute zum Media Markt zu brettern, um mir Shift 2 zu kaufen. Da das Game sicherlich 60 Euro mindestens kosten wird, nervt es mich einfach schon wieder. Crysis 2 fast 70 Euro und wenn Shift 2 noch hinzukommt, sind ja 130 Euro wech.. für zwei Titel. :ugly:

Aber wie ich schon immer zu sagen pflege: man gönnt sich ja sonst nichts! Oder die einen sammeln Briefmarken, der andere teure Autos oder Yachten und Gamer eben Games.

Na ja, mal sehen. Wenn ich heute zum MM fahren sollte, nehme ich es wohl mit. Brauch eh noch paar Microyo-Points.
Wieso 70 Euro :huh: mein Shift 2 hat bei MM gerade mal 55,-- € gekostet und Crysis 2 haben die auch für 55,- € ansonsten bekommt das Game ja ähnlich günstig in Netz.

Ich habe glaube ich schon ca. 2 Jahre lang keine 70,-- mehr für ein Game ausgegeben, ausser meine CoD MW2 Hardended Version hatte gerade mal 69,99 gekostet.

mir sind die meisten Rennsims zu langweilig, gibts bei shift 2 etwasm ehr adrenalin-action? weil so vom fahrne her hätt ich schon lust aufs spiel.

mir sind die meisten Rennsims zu langweilig, gibts bei shift 2 etwasm ehr adrenalin-action? weil so vom fahrne her hätt ich schon lust aufs spiel.
Joah, Adrenalin wird schon ordentlich ins Gehirn gepumpt (wenn es denn dahin soll). Vor allem der Schwierigkeitsgrad ist recht fordernd und verlangt etwas Experimentierfreudigkeit mit den Tuning-Einstellungen und Upgrades. Wenn man das nämlich nicht macht, kann man den Gegnern nicht davon fahren und Gegnerkontakt sollte man in Shift 2 lieber vermeiden. Die KI-Bagage hat es faustdick hinter den Ohren und man verkantet sich schon mal schnell in der Karosserie eines gegnerischen Fahrzeugs. Mit einem Dreher ist das Rennen so gut wie gelaufen. Dann hilft nur noch ein Neustart. Eine Rückspulfunktion wie bei GRID oder Forza 3 gibt es nämlich nicht. Was ich aber nicht unbedingt zwingend vermisse. Man will ja ein Weilchen mit dem Game unterhalten werden. Das gelingt Shift 2 auf jeden Fall.

Ich mache mir nachher auch ein Bild von Shift 2. Habs heute beim Mediamarkt gekauft, für 55 Tacken. ^^

Zurück