SHIFT 2: Unleashed (Need For Speed)

Ich bin eigentlich ein erfahrener Rennfahrer, rein virtuell gesehen. Aber mit Shift 2 habe ich wohl meinen Meister gefunden, wie es scheint. Obwohl es laut Freundesliste ganz gut um mich steht, kommt es mir vor, als würde ich auf der Stelle treten.
Nicht nur, dass Shift 2 ein unglaublicher Zeitfresser ist: Die Ausdauerrennen machen mit dem Nissan GT-R SPECV (R35) schon irgendwie Spaß. Aber wenn man 45 Minuten auf Road America im Kreis gefahren ist und man in der letzen Runde im Kiesbett landet und das als "Strecke abgekürzt" gilt, dann möchte man mit dem Kopf gegen die Wand schlagen! Gut, ich bin trotzdem auf dem ersten Platz gelandet, aber meine Freunde können es leider nicht sehen. Ich muss schon immer "Heuwägelchen..." vor mich hinflüstern, um nicht auszurasten. So ein frustiges Rennspiel hatte ich schon lange nicht mehr.

Sehr witzig ist auch, wenn man die KI auf "leicht" einstellt, fahren die immer noch extrem aggressiv. Nur bauen sie öfter mal einen Chrash. Das macht sich dann besonders gut z.B. bei der Riviera-Strecke, wenn so ein Schrotthaufen in der nächsten Runde vor einem quer auf der Fahrbahn steht. Liebe Entwickler, was habr ihr euch denn dabei gedacht?
Schade, das Spiel machte anfangs echt viel Spaß. Mittlerweile brauche ich aber immer längere Anti-Frust-Pausen vom Spiel.

So nachdem ich gestern hier meinen Frust etwas abbauen konnte und mich am Abend wieder einmal an Shift 2 versucht hatte, war irgendwie alles anders.

Entweder die Entwickler haben heimlichen einen Patch installiert, oder mir hat jemand über Nacht ein Glas Skill eingeflöst. Auf jeden Fall machte es gestern Abend richtig Spass mit meinen Flitzern über die Strecken zu heizen. Ich bin in der Karriere jetzt bei den Retro Rennen angelangt und habe erstmal die japanischen Hot Lap Wettbewerbe gefahren, ok mit diesen Hot Lap Rennen hatte ich ja noch nie Probleme. Kam aber dann zu den japanischen Retro Rennwettbewerben und siehe da, kein Magnetismus, ich fuh wie ein junger Gott^^, war plötzlich in der Lage richtig Racing zu betreiben und mir mit den Kontrahenten richtige Fights zu liefern um dann die Rennen in der letzten Runde für mich zu enscheiden.

Entweder ist das Balancing zwischen den Rennserien echt so mies oder irgendwas hat sich geändert, ich war sogar in der Lage einige Bestzeiten (ok nur 1ne) auf der Speedwall festzunageln. Jetzt weis ich wenigstens wie viel Spass dieses Game machen könnte, wenn es richtig funzt.

Bin ja dann mal auf heute Abend gespannt. Auf der anderen Seite habe ich auch ein anderes Auto benutzt und meinen geliebten S4 in der Garage stehen lassen um mit meinen Skyline R32 über den Kurs zu heizen.

Kann es angehen, dass hier so ein derber unterschied zwischen den Autos besteht. S4 = Luftkissenboot und Skyline = angeklebt auf der Strecke? Hm ich weis es nicht, aber es hatte laune gemacht und das ist das wichtigste.

Den test mit dem Driving Force Pro habe ich jetzt erst mal nach hinten verschoben.

Kann es angehen, dass hier so ein derber unterschied zwischen den Autos besteht. S4 = Luftkissenboot und Skyline = angeklebt auf der Strecke?
Ich stelle mal eine Gegenfrage: Kann es sein, dass Slightly Mad einfach nur große Nissan-Fans sind? Fast jeder Nissan ist einem Auto seiner Klasse überlegen. Mit dem 350Z habe ich (mit ein bischen Tuning) die Drift-Events im Vorbeigehen erledigt und der GT-R SPECV (R35) rockt alles weg und läßt sogar meinen Zonda Roadster alt aussehen! :D

Ich stelle mal eine Gegenfrage: Kann es sein, dass Slightly Mad einfach nur große Nissan-Fans sind? Fast jeder Nissan ist einem Auto seiner Klasse überlegen. Mit dem 350Z habe ich (mit ein bischen Tuning) die Drift-Events im Vorbeigehen erledigt und der GT-R SPECV (R35) rockt alles weg und läßt sogar meinen Zonda Roadster alt aussehen! :D
Ok dann halte ich mich in Zukunft an die verfügbaren Nissan's, ich muss ja auch gestehen dass der Skyline schon immer einer meiner Lieblingsautos, gleich hinter Audi RS 4 ist, das ist auch in GT so, in der Farbe Metallicblue sieht der einfach geil aus. :D

Mal eine andere Frage, ich finde die Menüs etwas verwirrend bzw. würde ich gerne Wissen, wo man sehen kann, mit welcher Fahrzeugklasse man die Events (z. B. Retro) fahren kann, ich finde hier in den Übersichten keine Infos dazu. Ich merke es meist daran, dass ich, wenn mein Wagen z. B. auf B getunt ist, es dann nicht passt und ich ein Gastfahrzeug zur Verfügung bekomme. Aber ich finde hierüber keine Infos, das wäre aber wichtig, da ich dann gleich sehen könnte auf welches Maximum ich tunen kann.

Mal eine andere Frage, ich finde die Menüs etwas verwirrend bzw. würde ich gerne Wissen, wo man sehen kann, mit welcher Fahrzeugklasse man die Events (z. B. Retro) fahren kann, ich finde hier in den Übersichten keine Infos dazu. Ich merke es meist daran, dass ich, wenn mein Wagen z. B. auf B getunt ist, es dann nicht passt und ich ein Gastfahrzeug zur Verfügung bekomme. Aber ich finde hierüber keine Infos, das wäre aber wichtig, da ich dann gleich sehen könnte auf welches Maximum ich tunen kann.
Wenn Du vor dem Start eines Rennens im Event (also vor dem Ladevorgang) bei der Wagenauswahl die "Y"-Taste bzw. Dreieck-Taste drückst, dann werden alle Wagen angezeigt, die bei dem Rennen teilnehmen dürfen und sich in Deiner Garage befinden. Das Tuning ergibt sich ja von selbst, es kommt eine Warnung, wenn in eine neue Klasse gewechselt werden soll.
Deshalb ist es auch sinnvoll, manchmal einen Wagen mit einer geringeren Klasse zu nehmen, dann hat man mehr Möglichkeiten zum upgraden. Kann manchmal sinnvoller sein, als gleich eine hohe Zahl in der jeweiligen Klasse sofort zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit der Garage habe ich schon bemerkt, die Warnung kenne ich auch, ich meinte aber eher ob das irgendwo auf der Übersicht steht und ich es nur übersehen hab?

So wie ich das jetzt verstehe muss ich dann immer den Umweg über die Garage gehen oder?

Ich werde natürlich jetzt versuchen meinen Skyline so lange wie nur irgendwie möglich zu fahren, da der echt ein sehr gutes Handling hat. Für das driften habe ich noch keinen wirklich guten Wagen, denn der RX 8 und der Shelby 500 ist auch nicht das gelbe vom Ei, da werden ich mal deinen Vorschlag mit dem Z350 versuchen.

Die Freundschaft zwischen Fenix und Shift 2 beginnt zu bröckeln.. ich bin vorhin ein paar Rennen gefahren und wieder wurde ich von der Piste gekickt. Ich konnte mich zwar an die Spitze eines Rennens setzen, aber es hat nichts gebracht. Egal wie gut du fährst und ganz egal ob du das beste und schnellste Auto in dieser Klasse hast, du kannst kein großen Vorsprung rausfahren weil dir die Spacken wortwörtlich am Arsch kleben.

Dann fährt dir einer rein wo du nur denkst:"Du verdammter Hurensohn!". Ich bin heute 30 Minuten gefahren und hab die Konsole ausgeschaltet. Also wenn diese scheiß Gegner-KI nicht schnellstmöglich gepatcht wird, dann werde ich diesen Dreck wieder verkaufen. Macht so überhaupt kein Spaß zu spielen. Ich kann mich nicht dran erinnern, dass der Vorgänger in dieser Hinsicht auch so scheiße gewesen ist. Im Gegenteil, das war er nicht! Einfach nur assi der Fuckdreck! :runter::runter:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist bockschwer. Ich brauchte auch mal eine Auszeit. Schade, denn es hat die ersten 4-5 Stunden richtig Spaß gemacht, weil man noch reale Siegchancen hatte. Im späteren Spielverlauf hilft auch das aberwitzigste Tuning nicht mehr. Mit dem Lenkrad kann man das Spiel dann sowieso knicken, weil nur das noch Pad so schnelle Reaktionen zuläßt, diesen garstigen KI-Kameraden auszuweichen. Dass kann ja nicht Sinn eines Rennspiels (einer Rennsim?) sein. Da hat mir im Vergleich Teil 1 auch besser gefallen. Das Spiel ist einfach unfair und der Schwierigkeitsgrad zu hoch angesetzt. Das sage ich mal als "erfahrener" Rennspiele-Freak.

Ja, es ist bockschwer. Ich brauchte auch mal eine Auszeit. Schade, denn es hat die ersten 4-5 Stunden richtig Spaß gemacht, weil man noch reale Siegchancen hatte. Im späteren Spielverlauf hilft auch das aberwitzigste Tuning nicht mehr. Mit dem Lenkrad kann man das Spiel dann sowieso knicken, weil nur das noch Pad so schnelle Reaktionen zuläßt, diesen garstigen KI-Kameraden auszuweichen. Dass kann ja nicht Sinn eines Rennspiels (einer Rennsim?) sein. Da hat mir im Vergleich Teil 1 auch besser gefallen. Das Spiel ist einfach unfair und der Schwierigkeitsgrad zu hoch angesetzt. Das sage ich mal als "erfahrener" Rennspiele-Freak.
Und ich dachte schon es liegt an mir.^^

Es kann ja net angehen, dass man wegen eines Games nen Herzkasper kriegt. Und dieses Spiel ist
eigentlich nicht schwer wenn mans so sieht. Man kann die scheiß Rennen gewinnen, aber die dämliche Gegner-KI macht dir einen Strich durch die Rechnung. Ich bin immer gut von der Startlinie weggekommen und konnte einen gewissen Vorsprung rausfahren. Der aber hat auch nicht wirklich was gebracht. Man wird trotzdem eingeholt und wenn das Pech einen verfolgt, wirst von der Piste gekickt. Die Spacken haben es nicht eingetrichtert bekommen, dass man auch mal die Bremse betätigen sollte.

Das Spiel hat bis Ende von Klasse C noch Spaß gemacht, dann kam B und es wurde hässlich. Ab dann ist nämlich die negative Gegner-KI aufgefallen.

In kein anderen Rennspiel habe ich diese Probleme gehabt wie in Shift 2.

Normaler Weise sollten die Spieler EA boykottieren, dass sie uns so einen Scheißdreck aufgetischt haben. Es wurde schon damals angedeutet, seitens mancher Spieleredakteure die das Game anspielen durften, die KI ist zu aggressiv und EA bzw. Slitghly Mad(oder wie die heißen) haben es nicht für nötig gehalten, das mal stark zu entschärfen.

Wenn die Entwickler sowas nicht hinbekommen und nicht auf Kritiken hören, dann gehören die gefeuert!

Ich seh das ein wenig anders und vorallem sportlich :D
Einerseits gebe ich zu, dass es sehr sehr frusten kann und man das ein oder andere Mal echt kurz vorm Herzinfarkt steht. Allerdings finde ich es auch gut das man es schwerer hat! Bei anderen Rennsopielen wie z.B. Forza war es immer mehr als langweilig wenn man ruck zuck durch die Karriere gefahren ist. Da brauchte ich NIE ein Rennen wiederholen. Das ist bei Shift 2 natürlich ganz anders. Es regt mich aber auch an, es wieder und wieder zu versuchen! Somit habe ich für mein Geld, mehr Spielzeit bekommen.:D

Das hat mit Sport und Spielzeit einfach nichts zu tun. Das ist ja schon eine Krankheit diese Gegner-KI. Kann mir keine Seele sagen, dass so ein Spiel Spaß macht und man es daher immer und immer wieder versucht zu schaffen. Mir vergeht langsam aber sicher die Lust Shift 2 weiter zu spielen.

Fordernde Gegner in Ehren, aber das was sich bei Shift 2 abspielt, geht gar nicht. Die kleben dir wortwörtlich am Arsch und fahren dir wenns hoch kommt in die Karre rein, da hilft nur noch ein Neustart des Rennens. Und wenn du das dreimal machen darfst, dann hast du die Schnauze voll von den Bullshit. Die Werksumbauten kannst auch nicht anständig fahren, haben nen scheiß Fahrverhalten.

Ich werde Shift 2 wohl erstmal auf Eis legen und andere Games zocken. Ich bereue es auch momentan diesen Titel für 55 Euro gekauft zu haben.

Also beim besten Willen....ich konnte bisher mit jedem Wagen fahren (Werksumbau). Man brauch halt für jeden Wagen eine gewisse Zeit da jeder Wagen nunmal anders ist! Dürfte auch klar sein. Wenn ich jetzt mit meinem Golf V über die Bahn rase ist es anders als wenn ich den SLK von meinem Vater dafür nutze! Das Fahrverhalten ist immer anders! Und wenn man alle 3 Rennen das Fahrzeug wechselt und dann nicht darauf klar kommt, muss man halt ein paar Runden mit dem Wagen an Zeitrennen fahren!

Und wie gesagt...ich habe zwar auch schon tote Punkte gehabt in dem Spiel und habe es auch 1-2 Tage nicht mehr ins Laufwerk gelegt aber dennoch habe ich weiterhin Spaß an der Sache:)

Für mich immer noch besser als durch eine Forza Karriere zu fliegen!

Bei Klasse B bin ich nun auch angelangt und finde dass es da eben mehr denn je auf den Wagen ankommt, seit ich meinen Skyline R32 oder R34 fahre habe ich nicht mehr ganz so arge Probleme wie vorher. Ich habe mir dann mal gestern sogar die Zeit genommen und den R34 auf den Testtsrecke Riviera abzustimmen und es ging danach besser denn je, ok das leichte untersteuern wird man nie ganz wegbekommen aber dar Wagen lässt sich eigentlich ganz gut steuern.

Das Game ist halt verdammt Zeitintensiv, weil man manche Renne teilweise ca. 10 mal oder öfter neu starten muss, aber es freut einen danach umso mehr es geschafft zu haben. Ich will hier jetzt nicht die Entwickler verteidigen, denn die haben was die Gegner KI betrifft echt Bockmist gebaut, ebenso wenig wollte ich das der GA mit ihrem Test glauben, aber es ist wahr, dass die KI die beschissentste ist die ich je in einem Racer gesehen habe. Auf der anderen Seite sage ich das auch bei GT 5 wegen der Perlenschnur, ein mittelmaß wäre ok.

Ich habe auch jeden abend meine Frustmommente damit, beisse mich aber immer wieder durch und habe mittlerweile sogar soviel Ehrgeiz entwickelt das Spiel komplett durchzuzocken und dabei habe ich die Platin Trophy im Visier. Was draus wird weis ich jetzt noch nicht, da am 21.04. ja Mortal Kombat hier eintrudeln wird, bis dahin werde ich es aber versuchen mich durchzubeissen.

Was mich aber nach wie vor am meisten stört sind die bescheuerten Nachtrennen, gestern wieder Nürburgring Short (glaube der heisst so) gefahren und was ist passiert jedes mal an der 90° Kehre in die Bande gefahren, weil man null sieht, es ist einfach viel zu dunkel um vernünftig Rennen zu fahren, hier hätte ein Helligkeitsregler gut getan. Denn eine so dunkle Nacht habe ich noch nie gesehen und die Scheinwerfer leuchten das Szenario teilweise viel zu spät aus.

Dass ich dann deswegen meinen Fernseher verstelle fällt ja schonmal voll flach, da mich die TV-Einstellungen Nächte gekostet haben, also gehts weiter im Blindflug Richtung Treppchen. Na mal gucken was noch in den Klassen A, GT3 und GT1 auf mich zu kommt, vllt. schmeiße ich ja dann auch den Kontroller an die Wand, obwohl ich mir geschworen hatte, das mich das Game nicht klein bekommt, das hatte noch nie ein Game geschafft nicht in den letzten 30 Jahren und das wird auch Shift 2 nicht schaffen, ich habe sogar Undercover durchgezockt (ohne Platin) und das will was heissen. ;)

Wenn ihr erst bei B oder den Muscle Cars seid und jetzt schon meckert, dann fahrt ihr bei Klasse A keine 5 Minuten! ;)

Zum Zeitfresser-Faktor: Ein Ausdauerrennen in der 20. Runde (ca. 45 Fahrtzeit) noch zu verlieren, weil beim Überrunden die Gegner fahren, als koste es den Sieg, ist einfach scheiße. Sorry, aber eine andere Bezeichnung für das Gegnerverhalten gibt's einfach nicht. Zumal manche auch Platz machen, wenn man sie überrundet. Manche aber nicht...

@GenX. Endlich mal jemand, der auch sagt die Gegner-KI ist scheiße. Mir wird ja in gewisser Weise unterstellt, ich kann nicht fahren oder ich beschäftige mich nicht wirklich damit und fahre immer unterschiedliche Vehikel. Stimmt beides nicht! Ich fahre immer noch dieselben Fahrzeuge wie vorher auch. Aber es liegt an der dämlichen Gegner-KI, dass das Spiel momentan überhaupt kein Spaß macht.

Kann mir keiner sagen, euch macht das Spiel Laune, wenn ihr ein Rennen bis zu 5 mal neustarten müsst, weil euch ein Gegner ins Auto gebrettert ist und ihr eben diese nimmer einholen könnt. Kann mir niemand erzählen das soetwas spaßig ist..

Da ich mich wegen der Rotze ständig aufgeregt habe und davon Ausschlag bekommen hab, habe ich Shift 2 erstmal zur Seite gelegt.

Kann mir keiner sagen, euch macht das Spiel Laune, wenn ihr ein Rennen bis zu 5 mal neustarten müsst, weil euch ein Gegner ins Auto gebrettert ist und ihr eben diese nimmer einholen könnt. Kann mir niemand erzählen das soetwas spaßig ist..
Ich reg mich ja genauso auf, aber irgendwie machts trotzdem Spaß. :ugly:

Und 5 mal neu starten ist ja eh noch gut, bei mir sind es oft 10 mal und mehr. ;)

Ich reg mich ja genauso auf, aber irgendwie machts trotzdem Spaß. :ugly:

Muss ich nicht verstehen. :ugly:

darkness1968 schrieb:
Und 5 mal neu starten ist ja eh noch gut, bei mir sind es oft 10 mal und mehr. ;)

Dann hätte ich den Mist erst recht erstmal ne Weile nicht mehr gespielt. ^^ Vielleicht versuche ich die verh***en Kackrennen von Klasse A nochmal in ein paar Tagen mit den R35. Das ist ja wie ein fahrbarer Cheat. Aber momentan habe ich absolut kein Bock, mich wegen den Scheiß aufzuregen. Mal sehen ob das noch alles gepatcht wird. Ansonsten werde ich das Spiel eventuell wieder verscherbeln.

Zurück