SHIFT 2: Unleashed (Need For Speed)

Der Fahrerhelm-Modus löst bei mir Brechreiz aus. Langsam muß man neben Epilepsie-Warnungen noch weitere hinzufügen wie das z.B. oder daß 3D unter Umständen Nebeneffekte hervorruft oder garkeinen (3D-)Effekt erzeugt etc.
 
Ganz ehrlich: Spielt das jemand aus der Helmkamera-Perspektive? Sieht zwar cool aus, aber man hat null Übersicht. Ich bevorzuge die Verfolgersicht oder die Motorhaube bei Strecken mit vielen Kurven. Rückspiegel brauch ich nicht. Fahre sowieso allen davon. Davon wird man nur nervös. :D
 
Ich habe gestern auch mal ein Rennen mit der Helmkamera gemacht. Ich finds auch nicht gut! In Kurven verliere ich grundsätzlich die Übersicht. Ich weiß genau wann ich durch bin......
Die Verfolger-Kamera bleibt da doch für mich die bessere Wahl:)
 
So, ick habe auch mal gut zwei Stunden gespielt gestern. Mein Ersteindruck ist bisher sehr positiv. Karrieremodus ist ähnlich aufgebaut wie bei Codemasters DiRT-Teilen. Man kann bestimmte Renntypen fahren oder es auch lassen. Zur Steuerung, joa weiß net, spielt sich nicht mal annähernd wie Forza 3. Denn bei Forza 3 rutscht man nicht einfach ins Kiesbett rein, selbst dann net, wenn man schon zig Meter vor der Kurve abbremst(weil das Fahrverhalten bei Shift 2 irgendwie bissl seltsam ist). Die Helmkamera finde ich ganz lustig, allerdings ist die gewöhnungsbedürftig. Fahre aber dennoch in dieser Ansicht, macht meiner Meinung mehr Spaß. Kommt man sich wie ein "echter" Rennfahrer vor. :D

Der Sound ist über jeden Zweifel erhaben, optisch siehts auch net schlecht aus. Wird ja von vielen leuten behauptet. Und die Gegner-KI empfinde ich nicht als aggressiv, sondern als dämlich. Wenn man aber nen schnellen fahrbaren Untersatz hat, fährt man den Gegnern davon. Gesetz den Fall, der Spieler setzt sich schon in der ersten Kurve an die Spitze. Wenn man dann kaum, im besten Fall keine Fehler macht, kann man locker das Rennen gewinnen.


PS: mein Faherkönnen wurde nach Testrennen auf "Erfahren" eingestuft. Was heißt, ich spiele auf den Schiwerigkeitsgrad. ^^
 
Ich spiele es auch nicht in der Helmkamera, habe nur ein Rennen gemacht, wegen der Trophy.^^

Ansonsten spiele ich Racegames grundsätzlich in der Verfolgerkamera, ich will da die schönen Boliden bewundern. Das Fahrverhalten fand ich damals in Shift 1 schon sehr seltsam, die Autos drehen irgendwie so über die Mittelachse, als wenn sie an einem Spieß stecken würden, das war aber in Shift 1 auch so und stört mich daher nicht.

Was mich aber ganz massiv stört ist die Sicht in den Nachtrennen, anscheinend bin ich "Nachtblind", z. B. in dem Nachtrennen in Tokyo, wenn es zu der langen Geraden mit dem leichten Linksknick geht, da verbremse ich mich grundsätzlich, so dass ich dann voll in die Bande krache, Bremse ich aber zu früh, dann krachen mir die anderen ins Heck und es ist auch vorbei, dabei zocke ich es nicht mal auf schwierig, sondern nur auf Mittel. Meine Zeiten sind im Vergleich zu anderen via Autolog eh voll daneben, als irgendwie habe ich echt Probleme mit der Sicht nachts.

Sonst macht es natürlich voll Laune mit meimen "pink" fabenen Audi S4 über die Pisten zu heizen.
 
ja, die Nachtrennen sind schon sehr dunkel (Xbox). Finde es auch unrealistisch, dass nicht mal die Tribünen auf der Zielgeraden beleuchtet sind (z.B. Nürburgring GP). Wer schon mal bei einem Nachtrennen war, sieht das bestimmt ähnlich. Das ist bei Shift 2 eindeutig zu dunkel. Auf meinem Fernseher schraube ich deswegen die Helligkeit hoch, bei meinem Monitor geht das nicht und dummerweise kann man die Helligkeit im Spiel selbst nicht ändern. Also kann ich diese Rennen nur zocken, wenn meine Family nicht fernsehen will. :(
 
Die Nachtrennen sind ja nicht das einzige Problem, ich kann mich irgendwie nicht wirklich an das Fahrverhalten gewöhnen. Denn was ich mit meinem Audi S4 mit Gewindefahrwerk und Rennreifen ins Kiesbett schliddere, geht auf keine Kuhhaut. Nur weil sich der Bock fährt wie ein Hoverkraft auf Schmieseife, das finde ich echt nicht wirklich prickelnd, zumahl ich weis wie sich ein A4 2,6 Quattro mit Sportfahrwerk in echt fährt.

Langsam aber sicher regt mich das Game voll auf, das war bei Shift 1 irgendwie besser, ich muss mittlerweile fast jedes Rennen mind. 2 x neu starten, weil immer irgendwas nicht gepasst hat, wie z. B. Gegner im Heck, Schmierseife in Kurve ect. und das auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad. Das finde ich echt sehr sehr schade, denn von der Thematik spricht mich das Game 100 mal mehr an wie GT5. Man könnte ja fast meinen, dass ich vorher noch nie ein Racegame gezockt habe. :autsch:
 
Gegner, die regelrecht am Arsch hängen, kenne ich auch. Kann dazu nur eins sagen: gutes Auto auswählen, nach Möglichkeit auch bissl tunen und wenns geht das Rennen schon nach der ersten Kurve anführen und am besten natürlich noch ohne Fahrfehler fahren. Dann ist der Sieg eigentlich sicher. Das Rutschen ins Kiesbett kenne ich ebenfalls. Da hilft nur sehr frühes Abbremsen vor einer Kurve, dann bissl Gas geben und am Kurvenausgang wieder voll aufs Gaspedal drücken. Alles andere ist Hühnerkacke.

Aber dieses Schlitterproblem gab es auch in Shift 1. Finde ich doof, dass dies nicht mal entschärft wurde. Das Fahrverhalten von Shift vergleichen ja viele mit Forza 3. Kann da in keinster Weise zustimmen, Forza 3 lässt sich viel besser fahren und Schlitterpartien gibt es in Forza nämlich nicht.
 
Gegner, die regelrecht am Arsch hängen, kenne ich auch. Kann dazu nur eins sagen: gutes Auto auswählen, nach Möglichkeit auch bissl tunen und wenns geht das Rennen schon nach der ersten Kurve anführen und am besten natürlich noch ohne Fahrfehler fahren. Dann ist der Sieg eigentlich sicher. Das Rutschen ins Kiesbett kenne ich ebenfalls. Da hilft nur sehr frühes Abbremsen vor einer Kurve, dann bissl Gas geben und am Kurvenausgang wieder voll aufs Gaspedal drücken. Alles andere ist Hühnerkacke.

Aber dieses Schlitterproblem gab es auch in Shift 1. Finde ich doof, dass dies nicht mal entschärft wurde. Das Fahrverhalten von Shift vergleichen ja viele mit Forza 3. Kann da in keinster Weise zustimmen, Forza 3 lässt sich viel besser fahren und Schlitterpartien gibt es in Forza nämlich nicht.
Ich upgrade / tune meine Fahrzeuge ja auch und komme meist am Start eben besser weg, nur schießen mich die Gegner dann eben in der ersten Kurve ab.

Frühzeitiges abbremsen vor der Kurve geht meist auch nicht, denn dann landet immer so ein Vollhonk in meinem Heck, was wiederum in einem Dreher endet.

Mit Forza ist das ganze absolut nicht zu vergleichen, eher mit TOCA World Touring Car, wobei sich TOCA besser fahren hat lassen.^^

Ich kannte ja die Kritikpunkte von Shift 1, jedoch dass viele davon auch im 2. Teil vorhanden sind hatte ich nicht für möglich gehalten, wobei was heisst vorhanden, in meinen Augen schlimmer vorhanden sind.

Na ja im schlimmsten Fall halt auf einfach durchzocken und gut ist, was ich aber eigentlich nicht möchte. Was bin ich doch für ein weichei geworden im laufe der Zeit, na ja irgendwie beisse ich mich da schon durch. Nur so richtiger Spielspass will derzeit noch nicht aufkommen.

Kann mich erinnern bei NfS HP war es am Anfang auch kein Zuckerschlecken und zum Schluss hatte ich dann doch die Platin im Sack. :D
 
Also ich weiß gar nicht was ihr habt.
Schlittern... wenn ihr auf 100% Vollgas spielen müsst, müsst ihr nunmal auch in Kurven gegenlenken oder vorher abbremsen. Ansonsten tunen oder anderen Wagen. Runterschalten vor Kurven ist auch recht nützlich.
Ich upgrade / tune meine Fahrzeuge ja auch und komme meist am Start eben besser weg, nur schießen mich die Gegner dann eben in der ersten Kurve ab.
Dann fahr mal eben nicht auf Vollrisiko in die erste Kurve mit max. spätem Abbremsen, die Gegner können dich sonst auch nur treffen. Du fährst schließlich mehr als nur eine Runde.
 
Also ich weiß gar nicht was ihr habt.
Schlittern... wenn ihr auf 100% Vollgas spielen müsst, müsst ihr nunmal auch in Kurven gegenlenken oder vorher abbremsen. Ansonsten tunen oder anderen Wagen. Runterschalten vor Kurven ist auch recht nützlich.

Dann fahr mal eben nicht auf Vollrisiko in die erste Kurve mit max. spätem Abbremsen, die Gegner können dich sonst auch nur treffen. Du fährst schließlich mehr als nur eine Runde.
Gegenlenken wäre ja noch ok, wenn es nur zu driften beginnen würde. Aber wenn das ganze Auto meist quer zur Fahrbahn ins rutschen kommt, und alle 4 Räder zu rutschen beginnen ist man machtlos und man schlägt etweder in die Leitplanke oder in einen Gegner ein. Ausserdem habe ich nicht wirklich Bock dazum, mich stundenlang mit einem Setting für das Auto auseinander zu setzen, dazu fehlt mir echt die Zeit und die Lust.

Sicher hat man mehrere Runden zur Verfügung, jedoch hat sich gezeigt, dass man nur sehr schwer an den Gegner vorbeikommt, weil einen diese doch dann ganz gerne mal abschießen und das ist eben sehr unrealistisch und geht einen voll auf den Senkel, wie ich finde.

Ich habe gestern z. B. das Nachtrennen in Miami ca. 20-25 mal neu starten müssen, nur weil ich immer in der ersten Kurve abgeschossen wurde, mal von aussen, mal von hinten und mal von innen und das nervt eben.

Jetzt ist dieses Rennen aber noch ziemlich am Anfang, dass ich vllt. nicht der beste Driver bin, gebe ich ja zu, obwohl bei den Hot Lap Rennen die ich bisher gefahren habe, habe ich immer die Zeit auf schwer nach dem 3 oder 4. Versuch geschafft, also so schlecht kann ich nicht sein oder?

Das hätte man alles besser lösen können, in meinen Augen.
 
Ich fahre auf Schwer und reihe mich immer an 2. oder 3. Position nach der ersten Kurve ein. Damit komme ich ganz gut als erster ins Ziel.

Zugegebenermaßen habe ich den Automarkt noch nicht verstanden und auch das Tuning noch nicht gemacht, spiele immer mit dem Wagen der einem vorgegeben wird, mir reicht der meistens. Man startet das ein oder andere Mal 10 mal neu, die sind bei mir aber durch eigene Fahrfehler zurückzuführen und war im ersten Teil nicht anders.

Wenn du Gegner überholst, solltest du dies in Kurven tun, während des Bremsvorgangs und innen vorbei. Danach ohne Fahrfehler ins Ziel und fertig. Kann sein, dass Mittel oder Leicht den ein oder anderen Fahrfehler erlaubt. Bei meist 3 Runden kein Problem ohne Fahrfehler.

In Miami musst du dann den Bremsvorgang einleiten wenn die anderen es auch tun und dabei möglichst die Innenlinie nehmen, die auch die Gegner nehmen, nicht die Mega-innen^^. Ansonsten bekommst du den Radius nicht und wirst logischerweise abgeschossen.
 
Ich fahre seit gestern nun die B-Klasse-Rennen und muss sagen, das Spiel fängt an zu nerven. Ein Rennen durfte ich 5 mal neustarten, weil mir jedes mal ein Gegner ins Heck gebrettert ist. Rennen neugestartet und wieder ist mir einer reingefahren. Und den Magnet-Effekt finde ich auch endsgeil. Gegner baut ein paar Meter vor dir nen Unfall und du wirst da automatisch mit reingezogen, wirst von anderen überholt und kannst das Rennen nochmal starten.

Wenn kein Patch bezüglich der KI nachgeliefert wird, denke ich, die Karriere werde ich nicht komplett durchspielen. Wirste ja gaga bei so ner Scheiße.. :runter:
 
Ich weiß nicht wie du fährst, aber das hört sich nach einer aggresiven Art an! Das ist falsch bei dem Spiel....wenn du aus der Mitte startest, fahre erstmal locker hinterher bzw. nach vorne....dann musst du nur die Kurven meistern. Da lässt es sich am besten überholen.
Ich habe diese Probleme nämlich nicht. Anfangs Ja...aber nach ner Zeit entwickelt man ein Fahrgefühl mit dem man es viel einfacher hat.

Der Magneteffekt ist bei kurrioser Weise nur, wenn ich neben einem Gegner fahre. Aber auch hier gibt es einen "Trick". Brems ab;) Der Gegner zieht weiter davon und in der Regel verlässt er auf Grund des hohen Tempos die Strecke für einen kleinen Augenblick. Das gibt dir genug Zeit um an ihm vorbei zu ziehen:)

Wenn man die Sache also etwas ruhiger angeht, kommt man auch Problemlos vorran:)

Wer mag, kann mich gerne in Xbox Live adden:) Gamertag ist wie hier der Forenname
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ähnliche Probleme wie Marcus, nur bringt mich Feingefühl hier nicht weiter, denn ich habe z. B. gestern bei dem Elininatorrennen mit der Dodge Viper (die erste Eliminator Serie) echt zurückgehalten und hatte keine Chanche irgendwie an den ersten heran zu kommen, 2. und 3. ja aber nicht erster.

Wie ich es dann doch mal geschafft hatte an den ersten ran und sogar vorbei zu kommen, hatte er sich in den nächsten Kurve innen auf gleiche Höhe geschoben und sich ein wenig an mich angelehnt, was glaub ihr dass passiert ist (normalerweise hätte nicht passieren müssen, da er sich ja wie eben gesagt hat nur angelehnt hat) ich hatte plötzlich einen heftigen Dreher und musste das Rennen neu starten, das war dann auch der letzte von ca. 20 neustarts und ich hatte keinen Bock mehr.

Es macht einfach nicht wirklich Spass unter so Voraussetzungen Rennen zu fahren, ebenso wenig Spass macht es, wenn man ständig abgeschossen wird. ich hatte echt noch nie solche Probleme in einem Racegame, dagegen ist ja Shift 1, GT 5, Foza 3, Grid, Dirt 1 u. 2, die DTM Serie der reinste Kindergeburtstag.

Aber am frustrierensten ist es wenn man dann auch noch liest, dass ein Freund auf der Speedwall ständig zwischen 3 un 8 sec. vor einem liegt, somit bekommt man bestätigt, dass man selbst Schuld haben muss. Ich werde es heute mal mit meinem Logitech Drivin Force Pro probieren, wenns dann nicht wirklich klappt sehe ich keine guten Chancen was das Game betrifft, hatte gestern krzzeitig mal den Kachelofen geöffnet. ;)

Ich fahre übrigens mit folgenden Einstellungen:

- Lenkassistent: aus
- Bremsassistent: aus
- Traktionskontrolle: voll
- Ideallinie: aus
- Schwirigkeitsgrad: mittel
- Stabilitäts dingens: an

Es nervt einfach irgendwie.
 
Leute, wartet erst mal, bis ihr ein Nachtrennen mit der A-Klasse im McLaren MP4-12c über die Nordschleife fahren müsst! Mann, hab' ich abgek**** :autsch:
Nach unzähligen Neustarts habe ich dann auf "leicht" umgestellt, ohne wirkliche Besserung. Irgendwann tief in der Nacht habe ich dann einen gnädigen 3.Platz gemacht. Allerdings ohne gültige Rundenzeit für's Autolog. Gut, dass ich den Zonda von Hot Pursuit für die A-Klasse habe, damit geht's ganz gut, aber es wird verdammt schwer, je weiter man kommt. :uff:
 
Jop, das Rennen mit dem McLaren über die Nordschleife habe ich selbst nach dem 4 oder 5 mal noch nicht gepackt! Werde es aber wieder und wieder versuchen:)
Es gibt wirklich harte Stellen wo man vor FRust umkommt....aber wie gesagt, mit dem richtigen Fahrzeug und dem nötigen Feingefühl geht das auch irgendwann!:)

@darkness
Lass es lieber mit dem Lenkrad. Ein Kollege von mir ist wahnsinnig geworden als er es so spielen wollte und er spielt jedes Rennspiel, welches sich damit spielen lässt!
 
Cool das ich net der einzige bin, der bald ne Macke kriegt wegen der Rotze.. :ugly::D


Also ich muss sagen, ich bin eigentlich ein sehr guter Fahrer. Bin bis B-Klasse auch super und ohne irgendwelche Probleme voran gekommen. Aber ab dann läufts eigentlich teilweise nur noch schlecht. Egal ob ich mich vor der ersten Kurve an die Spitze gesetzt habe, irgendein Spasten fährt mir immer ins Heck oder Seite rein. Und wenn ich von nem Gegner like an Magnet rangezogen werde, komm ich nicht von los, auch net mit abbremsen weil dann hinter mir wieder einer ist und dann geht das Karrussel los. Kannst das Rennen neustarten.

Hab gestern voll den Rappel wegen so nem Mist gekriegt. Hatte ich noch nie bei einem Rennspiel.

Am besten immer sofort an die Spitze setzen wenns geht und ohne Fehler fahren. Dann kann man das Rennen gewinnen. Nachtrennen finde ich Bullshit, weil man auf nicht beleuchteten Pisten nicht wirklich etwas sehen kann und daher um einiges langsamer unterwegs ist, als am Tag. Drift-Rennen sind ebenfalls Mist, frag mich mal warum in Gottes Namen die wieder ins Spiel gefunden haben.

Zum Glück muss man nicht mit der Helmkamera fahren, denn die macht mich nur blöde in der Melone. Kann man ausstellen den Mist, fahre mit der normalen Cockpitperspektive. In dieser Ansicht gibt es kein Rumgeeiere.


Ich meine irgendwo und irgendwann hört der Spaß auf und solche Dinge gehen mir aufe Nüsse. Bei Forza etc. habe ich nie Probleme gehabt. Klar, die Gegner sind dir hinterher gefahren aber wenigstens sind die nicht so dämlich und aggressiv wie bei Shift.. :runter:
 
Das mit dem Lenkrad muss ich probieren, denn sonst weis ich ja nicht ob es wirklich besser ist oder nicht.

Die Nordschleife nervt mich sowieso in allen Rennspielen, ich möchte echt mal wissen, warum diese doofe Strecke immer wieder dabei sein muss, viel lieber hätte ich Strecken wie Adelaide, Mexico oder Zeltweg, aber nein immer diese Rotzstrecke, ich hasse sie und wenn ich dran denke was GenX geschrieben hat, dann fange ich echt zum kotzen an, Nachts bei null Sicht auf diesem Feldweg, wie ein Häschen umherhoppeln, da bekomme ich einen Würgereiz.

Ich verstehe die Entwickler echt nicht, die hätten mal HP zocken sollen, ok es ist arcadiger aber dennoch ist das Fahrverhalten wesentlich besser, es ist auch teilweise sehr fordernd aber immer schaffbar und das sehe ich bei Shift 2 nicht.

Es würde ja reichen dass man die KI etwas gutmütiger macht, sie sollen ja nicht gleich zur Seite fahren wenn man kommt, aber zumindest sich so verhalten, wie es ein "normaler" Mensch auch tun würde, dann könnte man wenigstens ein wenig blocken ect. das geht aber nicht, weil man gleich abgeschossen wird und es müsste dieser blöde Magnetismus entfernt werden, der bringt nämlich keinem was. Ich würde mir ein Fahrverhalten wünschen wie damals in der DTM-Serie.

Die Platin habe ich eh schon abgeschrieben, denn auf schwer werde ich mir das bestimmt nicht antun, ich überlege sogar es einfach auf "Leicht" durchzuzocken.

@Driftrennen
Ich hasse sie auch, warum haben die den weg ins Game gefunden, ich habe diese nach dem ersten Event gleich mal nach hinten verschoben und werde die ganz zum Schluß machen.

Bei Shift 1 hatte ich diese Probleme alle nicht, darum denke ich, dass es nicht an mir liegt, obwohl ich ein n00b bin.^^
 
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