Eindrücke bitte
Also die Grafik ist HAMMER, und ich spiele auf einem RÖHRENfernseher und die PS3 ist per Composite angeschlossen, also wirklich die mieseste Quali, aber trotzdem hübsch.
Vor allem die Licht- und Schatteneffekte können sich sehen lassen. Wenn ihr um einen Stuhl herumgeht und ihn anleuchtet, bewegt sich der Schatten realistisch. Die Charaktere und die Gegner sehen auch sehr gut aus.
Steuerung ist 1A, spielt sich wie Resident Evil 4 und man kann nun auch Türen normal öffnen oder sie mit der Schulter aufrempeln.
Dann wurden noch die Ladepausen bei den Türen abgeschafft, ein Gebäude ist dann also ein großes Gebiet, dadurch könnt ihr dem Gegner nicht mehr entkommen wenn ihr einfach in einen anderen Raum rennt.
Die Einrichtung der Räume ist nicht mehr starr, sondern reagiert auf den Spieler. Zum Beispiel könntet ihr auf der Flucht eine Lampe und einen Stuhl einfach umrennen und müsst nicht mehr vorbeilaufen.
Das Kampfsystem ist nun deutlich schneller. Eine Krankenschwester zum Beispiel habe ich in ein paar Sekunden mit dem Messer gekillt. Also fallen die lahmen Kämpfe der Vorgänger weg, ein DICKER Pluspunkt.
Die Atmosphäre des Spiels ist wie bei Teil 1-3 sehr unheimlich. Alles ist wie wieder total dunkel und ihr müsst wieder die Taschenlampe benutzen.
So, das war ein Ersteindruck. Ich habe das Spiel erst gestern gekauft und da auch gestern die neuen Simpsons Folgen liefen, bin nur ein bisschen im Krankenhaus rumgerannt, also habe ich noch nicht viel gespielt. Heute Abend werde ich weiterspielen, da Silent Hill am Tag nicht soviel Spaß macht!