Silent Hill: Homecoming

Ja, genau! 5 Monate um ein Spiel zu schneiden! :uff: Die US Version hat auch schon deutsche Untertitel.

Und ich bin mir sicher das Silent Hill wieder ungeschnitten kommten, Silent 2-4 und Origins waren bei uns auch ungeschnitten.
Außerdem ist bei Gameware eine A-Version im Angebot, also kommt es vielleicht gar nicht nach Deutschland.

Tatsächlich! Sorry, wollte nicht unhöflich sein, aber das klang unglaublich!

Aber FÜNF Monate für die Zensur! Bei einem Onlinerollenspiel würde ich das ja noch verstehen!

Na ja, wie auch immer, ich habe mir heute die US Version gekauft!:D

Also die Grafik ist HAMMER, und ich spiele auf einem RÖHRENfernseher und die PS3 ist per Composite angeschlossen, also wirklich die mieseste Quali, aber trotzdem hübsch.
Vor allem die Licht- und Schatteneffekte können sich sehen lassen. Wenn ihr um einen Stuhl herumgeht und ihn anleuchtet, bewegt sich der Schatten realistisch. Die Charaktere und die Gegner sehen auch sehr gut aus.

Steuerung ist 1A, spielt sich wie Resident Evil 4 und man kann nun auch Türen normal öffnen oder sie mit der Schulter aufrempeln.

Dann wurden noch die Ladepausen bei den Türen abgeschafft, ein Gebäude ist dann also ein großes Gebiet, dadurch könnt ihr dem Gegner nicht mehr entkommen wenn ihr einfach in einen anderen Raum rennt.

Die Einrichtung der Räume ist nicht mehr starr, sondern reagiert auf den Spieler. Zum Beispiel könntet ihr auf der Flucht eine Lampe und einen Stuhl einfach umrennen und müsst nicht mehr vorbeilaufen.

Das Kampfsystem ist nun deutlich schneller. Eine Krankenschwester zum Beispiel habe ich in ein paar Sekunden mit dem Messer gekillt. Also fallen die lahmen Kämpfe der Vorgänger weg, ein DICKER Pluspunkt.

Die Atmosphäre des Spiels ist wie bei Teil 1-3 sehr unheimlich. Alles ist wie wieder total dunkel und ihr müsst wieder die Taschenlampe benutzen.

So, das war ein Ersteindruck. Ich habe das Spiel erst gestern gekauft und da auch gestern die neuen Simpsons Folgen liefen, bin nur ein bisschen im Krankenhaus rumgerannt, also habe ich noch nicht viel gespielt. Heute Abend werde ich weiterspielen, da Silent Hill am Tag nicht soviel Spaß macht!

Ist das Spiel brutal? Also kann man mit einer Veröffentlichung in DE rechnen?

Also die Messerkämpfe mit den Krankenschwestern sind nicht so brutal (ungefähr wie bei den Vorgängern) aber es wird anscheinend für Deutschland geschnitten. Deswegen kommt es auch erst im Februar. Gameware bietet auch eine A-Version an.

Ich habe leider nicht viel gesehen bisher, aber nach dem heutigen Abend kann ich sicher mehr sagen.

@tikiwuku: Hat die US Version dt. Untertitel? Und wo hast du es bestellt?

Danke. ;)

Bei Gameware habe ich es gekauft, war zwar etwas teuer (70€), aber bisher hat es sich gelohnt.

Edit: Es gibt auch deutsche Texte und Untertitel.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mittlerweile auch ne PS 3? Ansonsten wäre ich vorsichtig, denn die US-Version der 360 ist nicht Codefree.
Hm, die 360- Version ist also nicht Codefree? Schade, das wusste ich nicht. Dann muss ich wohl doch bis nächstes Jahr warten. :(

Btw: Du besitzt jetzt eine PS3?:huh: Hast ja geschrieben, dass es in diesem Jahr dann wohl noch her muss. ;)

Hm, die 360- Version ist also nicht Codefree? Schade, das wusste ich nicht. Dann muss ich wohl doch bis nächstes Jahr warten. :(

Btw: Du besitzt jetzt eine PS3?:huh: Hast ja geschrieben, dass es in diesem Jahr dann wohl noch her muss. ;)
Skorag? Soweit ich weiss besitzt der keine PS3...

Also die Framerate geht manchmal in die Knie, besonders wenn man sich im Zielmodus einer Schusswaffe umsieht. :uff:

Toll allerdings sind wieder ein paar Rätsel. Zum Beispiel müsst ihr ein kleines Tor öffnen. Statt irgendwo einen Schlüssel zu suchen, rammt Alex das Rohr in den Spalt zwischen Tor und Mauer und stemmt es auf.

Ein bisschen glaubwürdiger als in anderen Spielen, in denen man einen fetten Raketenwerfer dabei hat, aber einen Schlüssel braucht um die Tür zu öffnen. :D

Im IGN Review sagte der Redakteur, das die Kampfkünste von Alex das Spiel langweilig machen, da man in den anderen Silent Hill Spielen immer Leute gespielt hat die keine Kampferfahrung hatten.
Und ich habe mir immer gewünscht mal einen Soldaten zu spielen und den Monstern zu zeigen wo es lang geht. ;)

Evtl. ist's ja die UK-Version. Spielegrotte listet mittlerweile das Spiel wieder mit dem Novemberrelease. D.h. da kommt wohl die AT- bzw. UK-Version, welche dann wohl Codefree sein wird. Dt.-Version kommt ja erst im Februar oder so.
Habe einen unerwarteten Geldsegen bekommen. Evtl. hole ich es mir doch schon zu Release. Evtl. aber auch doch Fallout oder Shellshock zu Release.
Gekauft werden sie alle, nur WANN ist die Frage. Durch die Stornierung von Fable und Far Cry habe ich ja ein bisschen was an Kohle über.

Nemesis88 schrieb:
Nope. Wird diese Generation auch nichts mehr, sofern nicht ein Time Splitters oder Shenmue exklusiv angekündigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also das habe ich bisher noch bei keinem Spiel erlebt:

Wenn ich die Kamera normal herumschwenke läuft das Spiel absolut flüssig.
Aber sobald ich mit einer Waffe ziele und mich dann umsehe, fängt das Spiel an zu ruckeln. :uff:

Aber sonst gefällt es mir immer besser! Bis auf diesen einen Gegner, der ist ein bisschen übermächtig. Er hält sehr viele Treffer aus, egal ob Schuss- oder Nahkampfwaffe, macht ordentlich schaden und ist dadurch schwer zu besiegen. Da hätten die anderen Silent Hill Helden keine Chance! :D

Den Programmieren von SH5 ist derselbe Fehler unterlaufen wie denen von Force Unleashed. Alex ist wie der Schüler viel zu langsam. Ich wollte gerade gegen eine Krankenschwester kämpfen und wich einem Angriff aus. Bevor ich dann wieder angreifen oder wieder ausweichen konnte, hat sie mir 50% (!) meiner Energie abgezogen und nur weil Alex wie blöd dastand und auf keine Eingabe reagierte.
Nicht nur das, die Smokes halten total viele Treffer aus und ihre Angriffe sind übermächtig.

Ich weiß nicht bei welcher Einheit Alex ist, aber wenn die alle so kämpfen :uff:
Da fand ich die Geister aus SH4 angenehmer weil man die leicht K.O. schlagen konnte.:ugly:

Also wenn das so weitergeht, landet SH5 auf derselben Liste wie Force Unleashed: Enttäuschungen 2008. :autsch:

Zurück